Ursache und Wirkung - Zufall

Aus deiner Perspektive gibt es dich und das Universum. In einer Betrachtung, die von dir und mir absieht, beschreibt sich ein Uiversum, welches dich vollständig mit einschließt. Du als eigenständige Existenz bist darin aufgehoben.
Oder lass es mich so ausdrücken: Wenn da ein Computerspiel läuft, eine Welt und ein Akteur, dann sieh in den Quellcode; da ist irgendwann dann der Charakter, der auf dem Monitor (als Interpret der Information hinter jener simulierten Realität) ein Einzelner zu sein scheint, bloß Teil einer langen Zahlenreihe. Da gibt es die Zahlenreihe als metaphysische Ordnung jener gesehenen Realität.
 
Werbung:
Aus deiner Perspektive gibt es dich und das Universum. In einer Betrachtung, die von dir und mir absieht, beschreibt sich ein Uiversum, welches dich vollständig mit einschließt. Du als eigenständige Existenz bist darin aufgehoben.
Oder lass es mich so ausdrücken: Wenn da ein Computerspiel läuft, eine Welt und ein Akteur, dann sieh in den Quellcode; da ist irgendwann dann der Charakter, der auf dem Monitor (als Interpret der Information hinter jener simulierten Realität) ein Einzelner zu sein scheint, bloß Teil einer langen Zahlenreihe. Da gibt es die Zahlenreihe als metaphysische Ordnung jener gesehenen Realität.

Schon damit sich das Universum beschreiben kann muss es zwei geben und wenn nur simuliert, was dann aber keine Rolle spielt.

Man kann es drehen und wenden wie man will 1=1 sind 2.

Es macht darüber hinaus auch gar keinen Sinn, noch hat es Nutzen es anders zu sehen. Wir sind alle 1 ist wörtlich zu nehmen.
 
Die Ursache als solches hat überhaupt keine Wirkung, das ist der Witz. Das sind Konstruktionen des Beobachters. Und wenn das viele wiederholt beobachten wird es nicht wahrer, nur als Konstruktion stärker. Deswegen wirken meiner Erfahrung nach Gruppenrituale stärker. Und wenn jeden morgen die Sonne aufgeht, sind wir sicher, am Montag wird es auch so sein. Muss aber nicht, chrchr. Es ist nicht ein Gesetz als solches, wesentlicher Faktor ist der Gesetzgeber. Inzwischen glauben wir zu wissen, daß die Sonne eben nicht aufgeht. Wer den Dreh und Angelpunkt im Kosmos zu kennen meint, täuscht sich und täuscht sich nicht.
Somit gibt's auch keine Resonanz - Spiegel - - und sonstige Gesetze, nur Konstruktionen.
Gleiches gilt für die Zauberei.
 
Die Ursache als solches hat überhaupt keine Wirkung, das ist der Witz. Das sind Konstruktionen des Beobachters. Und wenn das viele wiederholt beobachten wird es nicht wahrer, nur als Konstruktion stärker. Deswegen wirken meiner Erfahrung nach Gruppenrituale stärker. Und wenn jeden morgen die Sonne aufgeht, sind wir sicher, am Montag wird es auch so sein. Muss aber nicht, chrchr. Es ist nicht ein Gesetz als solches, wesentlicher Faktor ist der Gesetzgeber. Inzwischen glauben wir zu wissen, daß die Sonne eben nicht aufgeht. Wer den Dreh und Angelpunkt im Kosmos zu kennen meint, täuscht sich und täuscht sich nicht.
Somit gibt's auch keine Resonanz - Spiegel - - und sonstige Gesetze, nur Konstruktionen.
Gleiches gilt für die Zauberei.

Dann die einzige wirkung der eigene glaube?
 
Lange bevor es Menschen gab, die Konstrukte erdachten, war das Universum schon Sterne und Planeten, und auf Erden jagte es als Saurier um zu fressen. Und es fiel um als Baum und zerquetschte einen Biber-vorfahren. Und es kuschelte sich im Winter in pelzigen kleinen Körpern in Erdhöhlen zusammen, dass es nicht friere.
 
Lange bevor es Menschen gab, die Konstrukte erdachten, war das Universum schon Sterne und Planeten, und auf Erden jagte es als Saurier um zu fressen. Und es fiel um als Baum und zerquetschte einen Biber-vorfahren. Und es kuschelte sich im Winter in pelzigen kleinen Körpern in Erdhöhlen zusammen, dass es nicht friere.

Das kann der Mensch rückblickend so sehen und begründen, ja. Ohne Menschen gibt es kein Universum und wenn es eins gäbe, würde es keine Rolle für den Menschen spielen, denn es gäbe ihn ja nicht, chrchr.
 
Natürlich kannst Du Ursache für eine Wirkung sein. Nimm ein Glaß Wasser und kippe es um. Dann warst Du notwendiger Bestandteil dieser Bewegung. Das sind natürlich einfache physische Ursachen. Es geht aber um magische Wirkungen. Kann man etwas bewirken, weil man ein bestimmtes Ritual o.ä. wirkt? Kann Wille allein Form werden? Meiner Erfahrung nach ist der menschliche Geist kein singuläres Phänomen, sondern Teil eines sich nach bestimmten Gesetzten vollziehenden Kosmos.
Wenn ich hier von einem roten Ball schreibe, müsst ihr ihn euch vorstellen. Euch bleibt im Moment des lesens nichts anderes übrig als zu wissen dass er rund ist.
Also ist auch der Mensch nicht getrennt in seiner Handlung von den Ursachen der Welt. Was du tust ist verursacht. Ganz allgemein durch die Existenz des Universums (als notwendige Bedingung zur Existenz von Menschen) spezieller durch den jeweiligen Raum-Zeit-Punkt der Existenz (also etwa auf dem Planeten Erde als Mensch geboren werden bedinngt schon ein ********* zu haben; was wie gesagt ohne einen Mund keinen Sinn hätte, und der will gefüttert werden, so musst du essen. Und individuell wird dann, was du magst, bestimmt durch das, was dein Körper verträgt und was du während der Phase deiner Geschmacksprägung vorgesetzt bekommen hast.
Und so wählst Du notwendig zwischen zwei Eissorten das Schokoeis und nicht das Erdbeereis (bist leider allergisch gegen Erdbeeren). Nun ist nicht jeder in dieser Form, aber jeder ist in einer Form.
Der Mensch hat also eine Form. Die Frage: Kann er diese Form verändern, erhöhen, transzendieren? Kann er eines Tages durch Wände gehen, ohne Flugzeug fliehen und Feuer beschwören? Wird er Lieben können? Und was hat das alles mit Quantenzuständen zu tun?
 
Wenn es keinen Zufall gibt, was ist es dann?

Bewusstes Wollen einer positiven höheren(oder niederen) Macht/Intelligenz? ;)

Was für ein zufall! Heute traf genau das ein, was mir die karten gestern etwas verschlüsselt, aber doch interpretierbar, 'mitgeteilt haben'. Hältst du bspw. die karten nun für eine positive höhere/niedere macht/intelligenz?

Welche macht ist höher, welche niederer, wen oder was nimmst du hierfür als massstab, bzw. warum trennst du sie auf?


@Jave, spannende fragen, die ich mir nun teilweise anders beantworte, als früher. Der untenstehende thread war streckenweise sehr interessant. Ich werde immer noch häufig von 'zufällen überrascht'.:)
Allerdings stelle ich nun oft einen zusammenhang zwischen meinem willen, dem vergessen (eine art gedankenleere) und dem 'zufälliges eintreffen' fest. Tja.

https://www.esoterikforum.at/threads/127368&highlight=zuf%E4lle+sinn

Gute nacht:)
 
Werbung:
Nun, meiner Meinung nach gibt es keine Gesetze ohne Menschen und wenn spielen sie aus erwähntem Grund keine Rolle. Auch der Zusammenhang zwischen mir und dem Glas Wasser ist eine Konstruktion. Wahrscheinlich machen diese Spielchen das Leben aus. Es ist magisch nicht weiterführend, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, philosophisch mag es ein nettes Denkspiel sein.
 
Zurück
Oben