Ha! Dein Beispiel greift nicht! Die Leute sagen zwar, sie hätten Angst vor Spinnen, aber das stimmt nicht- in Wirklichkeit ekeln sie sich.
Es gibt die, die sich ekeln, und es gibt aber auch die mit Spinnenphobie, die also eine regelrechte Panikattacke beim Anblick einer Spinne bekommen. Wobei diese Furcht krankhaft ist, und mit normaler Angst nicht wirklich verglichen werden kann.
Ich bleibe dabei, Lilith- wenn man die Angst, die man hat, wirklich anschaut, wenn man sie fühlt und erlebt, dann löst sie sich dadurch auf. Denke an meine Autogeschichte: seit elf Jahren den Führerschein, aber kein Auto. Angst gesehen - dadurch aufgelöst - Auto gekauft. Aber elf Jahre lang war ich blind. Ich hatte doch keine Angst, ich doch nicht! Von wegen- es war eine Mischung aus Saturn in 12 und Mars in 6, du erinnerst dich?
Ja natürlich erinnere ich mich. Also, bei mir wirkt das nicht, denn mir ist schon bewusst, was für Ängste ich habe, deswegen gehen sie aber nicht weg.
Natürlich hast du insoweit Recht, dass sich mit einem einmaligen Bewusstwerden der Angst nicht völlig auflöst. Mars in 6 und Saturn in 12 Ängste hatte ich danach immer noch- aber nicht in der konkreten Situation, in der sie mir bewusst geworden sind. Es ist ein Weg, ein Prozess- aber irgendwo muss man schliesslich anfangen.
Ok. Durch das Bewusstwerden der Angst passiert auch das, dass man sich ja eine Schwäche eingesteht. Und das ist etwas sehr Positives, dass man die annehmen kann und sich denkt: ja, ist so. Dann drängt man das nicht mehr weg.
Also- du sagst, dir sei deine Angst bewusst, dann beschreibe sie! Wovor hattest du Angst bei deinem Typen von damals?
Schau, das ist ganz einfach: dadurch, dass ich so offen war, war ich angreifbar. Und es gab einen blöden Crash, und ich hab eine volle Breite abgekriegt. Dadurch, dass er mir aber trotzdem nicht egal wurde durch diese blöde Verbindung blieb mir nur eines: mich von ihm fernzuhalten. Um geschützt zu sein, muss ich mich entweder fernhalten, wenn das nicht geht und man sich nicht ausweichen kann, muss eine Schutzmauer her. Das Beste natürlich wäre, wenn ich ihn ganz loslassen könnte, denn dann brauch ich keinen Schutz mehr. Das dauert aber noch...und das ist eben die blöde Situation in der ich bin (zur Zeit eh nicht, weil wir uns eh nicht begegnen). Das Blöde ist, dass ich in einer Position bin, in der ich mich vor ihm schützen muss. Das Gute an dem ganzen aber ist, dass ich die Fehler von damals nimmer machen würde, ich würde mich bei so jemandem nie mehr so bedenkenlos öffnen.
Wir hatten das Thema doch schon mal- ich bin bereits gestorben, was kümmert mich da der Körper? Du sagtest in dem Zusammenhang, du würdest es dir schön und friedlich vorstellen auf den Sterbebett, weil du dort alle Sorgen und Bestrebungen fallen lassen würdest- das habe ich bereits getan.
Moment, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn du bist ja hier, bist sehr lebendig und unglücklich bist du auch nicht...du hast vielleicht ein paar Vorstellungen aufgegeben, bist aber trotzdem die Gleiche!
Mal ganz davon abgesehen, dass Krankheit nicht durch äussere Einflüsse, sondern durch innere Einstellungen entsteht. Verstehst du? Du schaust auf die äusseren Dinge, ich auf die inneren Zusammenhänge.
Naja, aber bei krebserregenden Stoffen kann es dem Körper schon zuviel werden, egal, wie es innen aussieht.
Ich weiss, warum du das alles gesagt hast. Weisst du es auch?
Um mich besser zu fühlen, also bewusster und erwachsener?
Was glaubst du denn, was du falsch gemacht hast? Was war denn dein blödes Verhalten? Warum hast du dich denn so verhalten?
Hm, ich habe meine Bedenken über Bord geworfen, was ihn betrifft...Mensch, war ich blöd. NIE mehr mache ich so was.
Schau', da ist es wieder: die Liebe, die ein anderer für dich empfinden soll. Ein Gefühl soll er für dich haben, ein möglichst starkes. Aber Gefühle sind nichts Konstantes, Lilith- sie schwanken. Und sie vergehen! Weisste, was mir gerade einfällt? Du willst nicht wahr haben, dass Gefühle vergänglich sind- darum hältst du an deinem Gefühl fest, felsenfest. Du schmachtest und schmachtest und vergehst vor Sehnsucht nach dem Typen von damals. So beweist du dir selbst, dass DU treu bist- du bist die Treuste überhaupt auf diesem Planeten. Wen du liebst, den liebst du- für immer und ewig, Punkt, aus, Ende.
Und warum das alles? Weil jemand mit Uranus in 5 Angst hat, betrogen zu werden- dabei ist er selbst ein Betrüger. Er will nämlich die Freiheit haben, dann Sex zu haben, wann er will- und das kann jederzeit mit jedem sein. Bloss kein Sex nach Plan, das wirkt auf ihn völlig erkaltend.
Also, das trifft auch mich nicht zu, dass ich jederzeit Sex mit jedem haben möchte. Denn wenn ich nicht verliebt bin, hab ich keine Lust drauf. Und verlieben tu ich mich nicht so leicht.
Das einzig Konkrete, was du mal erzählt hast, war das mit dem Kuchen oder Essen, du hattest etwas zubereitet, er würdigte es aber nicht- da warst du mächtig enttäuscht.
Ah, das war nicht der Kerl von damals, sondern der, mit dem ich zusammen war.
Warum und wieso du enttäuscht warst, was genau du dachtest oder gefühlt hast- es war nicht aus dir rauszukriegen. Ich hab' dann auch keine Lust mehr, dein ganzes Verhalten zeigt mir, dass du nicht hinschauen willst. Du willst nicht, und du wirst auch nicht- was soll ich da machen?
Hey Moment, du hattest mich ja gar nicht gefragt, warum ich enttäuscht war. Na, ist doch klar: so ein Verhalten entpricht nicht meiner Vorstellung von Beziehung. Sowas brauch ich echt nicht.