Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Nun, im Normalfall finde ich es schon hilfreich, weiterhin im Gespräch bleiben zu können -- nur bei Neptun-Märchen war Schluss mit "weitermachen", da konnte ich nur aktiv "abschalten". Allerdings ohne je etwas Böses zu wünschen -- bloss Abstand halten, mich nur nicht mehr dem hysterischen Wahnsinn aussetzen, mit dem ich nicht umgehen konnte…

Was sind für dich Neptun-Märchen? Lügen? Das frag ich nicht ohne Grund.

Allerdings sagst du da etwas eigenartiges: Akzeptanz und Toleranz für "Vergangene". Irgendein Denker hat dazu mal (sinngemäß) fallen gelassen, dass das die übelste Beleidigung wäre, die man einem anderen zufügen könnte, weil durch "akzeptieren" und "tolerieren" nicht zwingend überhaupt eine Beschäftigung mit dem Akzeptierten ausgedrückt werden muss. Im Sinne des Essays ist Akzeptanz und Toleranz etwas völlig anderes als zustimmendes Verhalten -- nicht sehr weit von "ignorieren" entfernt. Mal sehen, ob ich das Original wiederfinde :)

Wart! Muss mal gucken, was ich da geschrieben hab :-) Ahja. Nee, niemand ist ja "vergangen". Nur die Geschehnisse sind Vergangenheit. Noooja, der Denker hat auch nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wahrscheinlich ging er da von sich selber aus und seinem Umgang damit. Ja, aber guck mal, ob du das Original findest.
Ich würde mich um viel bringen, wenn ich alles persönlich nehmen würde. Ich kenne doch meine "Abgründe" und weiß, dass die oftmals gar nix mit der anderen Person zu tun haben und diese mir nur als Projektionsfläche dient. Ich seh dann vielleicht die Situation mit den Augen des/der anderen und versuch zu verstehen. Das ist zumindest mein Ansinnen. Ignorieren tu ich deswegen niemanden. Im Gegenteil. Ich hab schon oft die Initiative ergriffen und bin auf denjenigen zugegangen. Manchmal nach vielen Jahren. Mit sehr überraschenden Einsichten. Denn plötzlich kann man sich objektiv mit dem auseinandersetzen, was mal war. Reflektieren eben. Und die Erfahrungswerte, die man daraus ziehen kann, sind in meinen Augen sehr sehr kostbar (wieso sollte man sich nach Jahren noch anlügen oder was vormachen?). Ich wäre um viele gute Freunde leichter, wenn ich nicht hätte verzeihen können und/oder ihre Intentionen zur Zeit der aktiven Auseinandersetzung mit mir, nicht tolerieren und akzeptieren hätte können.

:) LG

Werbung:
Im Grunde knüpft das auch in gewisser Weise an meinen "Mond in 12"-Thread von letztens an. Ich wollte in halbwegs gleichem Tenor gestern schon was schreiben - zu Simi's Worten: "Man sieht nur das, was man sehen will". Da ist ja dann der ander Beitrag draus geworden :clown:
Das Prob bei mir ist, dass ich mich, wenn ich mich auf jemanden einlasse, das mit Haut und Haaren tu. Hier geht's um jeden, der mir begegnet, nicht um Personen, auf die ich zufällig partnerschaftlich fixiiert bin. Sobald ich mit jemandem persönlich in Kontakt trete, macht es bei mir Wumm! und ich involviere irgendwas von ihm/ihr in mir. Das passiert einfach. Die meisten Menschen sind recht offen. Sie erlauben mir das auch. Obwohl mir auch schon Menschen begegnet sind, hinter deren Fassade ich nicht gucken konnte. Das ist für mich natürlich eine besonders reizvolle Angelegenheit :weihna1 Da kann ich bis zum Erbrechen drinne rumstochern *g*
Mir kommt dabei grad in den Sinn, ob das nicht vielleicht sogar 'ne recht miese Angewohnheit von mir ist. Stichworte: Macht und Manipulation. Ooops! Muss ich mal drüber nachdenken :) Nun ja, grundsätzlich bin ich eher nicht so drauf, weil mir Harmonie sehr wichtig ist. Wenn ich diese Fähigkeit dazu nutze, isses ja auch okay. Manchmal bin ich mir über meine Motive trotzdem nicht so recht im Klaren. Aber ich sehs mal so: ich hab noch nie jemandem geschadet. Mir wurde schon oft übel mitgespielt. Wenn meine Intention "böser" Natur wäre, dann stünde ich nicht so da, wie ich da stehe...

:)

Schrödingers Katze;1425846 schrieb:
Was sind für dich Neptun-Märchen? Lügen? Das frag ich nicht ohne Grund.
hi2u schrieb:
… -- nur bei Neptun-Märchen war Schluss mit "weitermachen", da konnte ich nur aktiv "abschalten". Allerdings ohne je etwas Böses zu wünschen -- bloss Abstand halten, mich nur nicht mehr dem hysterischen Wahnsinn aussetzen, mit dem ich nicht umgehen konnte…
Nö, keine expliziten/bewussten Lügen, sondern eine ununterbrochene Projektion einer Traumwelt, durch die sich die tagesaktuelle Wirklichkeit bog wie Gummi. Sie hat das wohl alles so erlebt, wie dann präsentiert, aber es war eben alles nur eingebildet, hysterisch, aber immer sehr authentisch. Wie ein langer Drogenrausch ohne Aussicht auf Ernüchterung. Irgendwann musste ich die Notbremse ziehen und die Tür hinter mir schließen…

Nö, keine expliziten/bewussten Lügen, sondern eine ununterbrochene Projektion einer Traumwelt, durch die sich die tagesaktuelle Wirklichkeit bog wie Gummi. Sie hat das wohl alles so erlebt, wie dann präsentiert, aber es war eben alles nur eingebildet, hysterisch, aber immer sehr authentisch. Wie ein langer Drogenrausch ohne Aussicht auf Ernüchterung. Irgendwann musste ich die Notbremse ziehen und die Tür hinter mir schließen…

Dank dir für die Antwort! Genau das hatte ich nämlich schon vermutet hinter deiner Aussage. Ich hab ja solche Tendenzen auch. Saturn sei (ist) mein Retter! Es gibt praktisch nix besseres, als sowas zu erden.
Deine Sicht kann ich gut verstehen, da ich grundsätzlich an solche Menschen gerate/geriet. Seltsamerweise wird mir das immer von anderen rückprojeziert. Verstehste, wie ich das meine? Ich bin die Rückendeckung, die versteht. Ich bin in meinen Anlagen so. Leb es aber kaum bis gar nicht. Krieg aber von allen Seiten reingewürgt, dass ich das tun würde. Klar, ist ja auch'ne latente Sehnsucht nach "Auflösung" dahinter. Geht aber nicht wirklich mit DEM Saturn. So ein Zwischending ist aber genial :clown: Aber nicht einfach zu erreichen. Wir arbeiten dran :-)

Es ist interessant zu beobachten, was dieser Thread mit dem Titel "Uranus-der Prüfer der Zentrierung der Identität" auslöst. Gedanklich losgelöst vom Thema (da immer irgendwas anderes blitzartig im Kopf) kommuniziert man virtuell via Technik (Uranus) kreuz und quer zum Thema "eigene Identität". Es werden Grüppchen gebildet (auch Uranus), die sich mal entfremden, dann wieder zusammenfinden...Ich bin mittendrinne und auch mal draussen, dann doch wieder da, weil ich irgendwas aufschnappe...dann bin ich wieder wech...sauspannend :liebe1:

Astrologie ist geil! :banane:

Hallo hi!

Auf jeden Fall interessant, wie wenig da die So in Was dem Klischee gerecht wird. Da muss ich mich mal intensiver damit auseinandersetzen.
Die Sonne spielt sicher eine Rolle in dem Sinne, dass sie das ist, wo letztendlich alle Fäden zusammenlaufen, aber die anderen Konstellationen sind eben auch sehr wichtig. Z.B. will der AC auf jeden Fall eine Gefühlsbindung, die Sonne ließe es aber nicht zu, wenn eine Ungleichheit in der Beziehung herrscht, denn Wassermann will Gleichheit. Auf jeden Fall darf die Sonne alleine nicht als wichtigster Faktor hergenommen werden, sondern immer das Gesamthoroskop anschauen. :)

Hallo Katze!

Schrödingers Katze;1425883 schrieb:
Es ist interessant zu beobachten, was dieser Thread mit dem Titel "Uranus-der Prüfer der Zentrierung der Identität" auslöst. Gedanklich losgelöst vom Thema (da immer irgendwas anderes blitzartig im Kopf) kommuniziert man virtuell via Technik (Uranus) kreuz und quer zum Thema "eigene Identität". Es werden Grüppchen gebildet (auch Uranus), die sich mal entfremden, dann wieder zusammenfinden...Ich bin mittendrinne und auch mal draussen, dann doch wieder da, weil ich irgendwas aufschnappe...dann bin ich wieder wech...sauspannend :liebe1:

Astrologie ist geil! :banane:
Yep, mir gefällt's hier auch gut.:liebe1:

Wassermannfrauen und Wassermannmänner aller Coleurs vereinigt Euch :party02:
Zugegeben, gerade auf Konfiguration im elften Haus, in Ermangelung rein wasssermännischer Besetzung, bin besonders stolz; es macht aus, daß ich Staunen ncht verlerne. :banane:

Werbung:
Zurück
Oben