venus-pluto
Aktives Mitglied
Nun, im Normalfall finde ich es schon hilfreich, weiterhin im Gespräch bleiben zu können -- nur bei Neptun-Märchen war Schluss mit "weitermachen", da konnte ich nur aktiv "abschalten". Allerdings ohne je etwas Böses zu wünschen -- bloss Abstand halten, mich nur nicht mehr dem hysterischen Wahnsinn aussetzen, mit dem ich nicht umgehen konnte…
Was sind für dich Neptun-Märchen? Lügen? Das frag ich nicht ohne Grund.
Allerdings sagst du da etwas eigenartiges: Akzeptanz und Toleranz für "Vergangene". Irgendein Denker hat dazu mal (sinngemäß) fallen gelassen, dass das die übelste Beleidigung wäre, die man einem anderen zufügen könnte, weil durch "akzeptieren" und "tolerieren" nicht zwingend überhaupt eine Beschäftigung mit dem Akzeptierten ausgedrückt werden muss. Im Sinne des Essays ist Akzeptanz und Toleranz etwas völlig anderes als zustimmendes Verhalten -- nicht sehr weit von "ignorieren" entfernt. Mal sehen, ob ich das Original wiederfinde![]()
Wart! Muss mal gucken, was ich da geschrieben hab
Ich würde mich um viel bringen, wenn ich alles persönlich nehmen würde. Ich kenne doch meine "Abgründe" und weiß, dass die oftmals gar nix mit der anderen Person zu tun haben und diese mir nur als Projektionsfläche dient. Ich seh dann vielleicht die Situation mit den Augen des/der anderen und versuch zu verstehen. Das ist zumindest mein Ansinnen. Ignorieren tu ich deswegen niemanden. Im Gegenteil. Ich hab schon oft die Initiative ergriffen und bin auf denjenigen zugegangen. Manchmal nach vielen Jahren. Mit sehr überraschenden Einsichten. Denn plötzlich kann man sich objektiv mit dem auseinandersetzen, was mal war. Reflektieren eben. Und die Erfahrungswerte, die man daraus ziehen kann, sind in meinen Augen sehr sehr kostbar (wieso sollte man sich nach Jahren noch anlügen oder was vormachen?). Ich wäre um viele gute Freunde leichter, wenn ich nicht hätte verzeihen können und/oder ihre Intentionen zur Zeit der aktiven Auseinandersetzung mit mir, nicht tolerieren und akzeptieren hätte können.

Da kann ich bis zum Erbrechen drinne rumstochern *g* 
