Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Zum Thema Alchemie hab anno 2006 ein Buch aus dem preiswerten (Nachdruck) Taschen Verlag in einem Modernen Antquariat gefunden, reich bebildert, mit verhältnismäßig wenig Text, aber spannend zum Schmöckern:

Das Hermetische Museum. Alchemie und Mystik. von Alexander Roob

Werbung:
Hi, Lilith.

Bitte, bitte, bitte -- glaub mir:

Es gab da ja mal eine Cola-Werbung, wo nicht direkt für Cola geworben wurde, sondern wo inmitten einer anderen Werbung ganz blitzekurz eine Cola-Flasche eingeblendet wurde. So eine Art der Werbung wird nicht vom Bewusstsein erfasst, sondern vom Unterbewusstsein, und so eine Form der Werbung geht für mich schon in diese Richtung.

Diese "Werbung" funktioniert nicht. Das wissen alle in der Branche, bloss die Laien zerren den Unsinn bei jeder Diskussion wieder ans Licht...

Nur so, zum Nachdenken:
Wie lange braucht ein Hypnotiseur, um dich durch Schwenken seiner Uhr in einen "befehlsbereiten" Zustand zu bringen? Sagen wir mal: 10 Sekunden im Minimum. Und wie lange halten die durch Hypnotiseure bewirkten Rauchentwöhnungen? Etwa zwei Stunden (wo die Zigarette wirklich grauenhaft schmeckt).

OK -- und nun schneidet man einen Kader in einen Film ein, also 1/24 Sekunde "Hypnose" und dann wirkt dieser kurze Flash geradezu hypnotisch als Verkaufshilfe besser und stärker als all die Milliarden, die in "sichtbare" Werbung gesteckt werden?

Denken hilft, wirklich, auch wenn glauben manchmal praktischer ist...

Es gab da ja mal eine Cola-Werbung, wo nicht direkt für Cola geworben wurde, sondern wo inmitten einer anderen Werbung ganz blitzekurz eine Cola-Flasche eingeblendet wurde. So eine Art der Werbung wird nicht vom Bewusstsein erfasst, sondern vom Unterbewusstsein, und so eine Form der Werbung geht für mich schon in diese Richtung. Denn bei normaler Werbung kann man ja eigentlich selber entscheiden, ob man das will oder nicht...insofern hast du recht, dass das nix "Schwarzes" an sich hat. Aber die andere Form hat schon etwas Heimtückisches an sich, das gefällt mir nicht.

Genau Lilith, kann mich auch erinnern. Es handelte sich meines Wissens nach um eine Kinowerbung, die irgendwie - Details weiß nicht mehr - hintergrundmäßig als Info plaziert wurde, nicht dezidiert als Coca Cola deklariert und bald verboten.

Das ist ein Hauptgrund, warum ich auch nicht länger als 2-3 Tage im MA leben wollen würde..:rolleyes:

:mad2: bin froh Dich Hier und Jetzt zu wissen :kuss1: . In MA wärest Du vermutlich mit Deinen heutigen Interessen als Hexe verbrannt, und in Deinem Alter am Ende der durchschnittlichen Lebensdauer. :weihna1

OOOH...das wären die vergessenen Details...:nudelwalk Mea Culpa!

Aber eines möchte ich by the way loswerden, hi2u, Du hast ja Kommunikationswissenschaften studiert.
Ein reines Plappern-Studium in Kombination mit Google Wissen gut angereichert. Meistens machst überzeugend, es fällt nur auf, wenn man selbst gut und fundiert informiert ist. Für PR und Verkauf hervorragend :)

Hi, Mrs. Marx.

Aber eines möchte ich by the way loswerden, hi2u, Du hast ja Kommunikationswissenschaften studiert.

Nicht nur -- damit habe ich erst mit 37 begonnen und mit 41 promoviert. Davor aber auch Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Architektur. Dazu bin ich zertifizierter IBM-Techniker auf verschiedenen Gebieten der Informationstechnologie (Hard- und Software), Autor und Filmemacher. Lebenslanges lernen halt, statt lebenslanges aufwärmen von einmal Gelerntem und bei jedem Projekt Recherche bis zum Abwinken, weil eben nur gut recherchierter Hintergrund zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Hi, Mrs. Marx.

Nicht nur -- damit habe ich erst mit 37 begonnen und mit 41 promoviert. Davor aber auch Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Architektur. Dazu bin ich zertifizierter IBM-Techniker auf verschiedenen Gebieten der Informationstechnologie (Hard- und Software), Autor und Filmemacher. Lebenslanges lernen halt, statt lebenslanges aufwärmen von einmal Gelerntem und bei jedem Projekt Recherche bis zum Abwinken, weil eben nur gut recherchierter Hintergrund zu brauchbaren Ergebnissen führt.

im lebenlangen Lernen find ich Gemeinsamkeit zwischen uns, nur mein Weg verläuft auf anderen Spuren. Deine Studienrichtungen decken nicht alles ab, was Du uns mitunter predigst. Ich kann sagen, tut mir leid, hab mich geirrt oder mea culpa. muß mich direkt selbst :kuss1: dafür :weihna1

Hi, Mrs. Marx.

Deine Studienrichtungen decken nicht alles ab, was Du uns mitunter predigst.

Tja, ich habe auch nur die aufgezählt, zu denen ernstzunehmende offizielle Papierln existieren. Daneben erlaube ich mir, weitere Interessen zu haben, zu denen ich keine Vorlesungen an staatlichen oder anerkannten privaten Bildungsinstitutionen besucht habe. Und wenn du je irgendwas studiert haben solltest, wirst du vielleicht noch wissen, dass es beim Studium darum geht, das Lernen als solches und das wissenschaftliche Arbeiten zu lernen. Aus dieser Position kann man sich dann mit jedem Thema auseinandersetzen, solange man die Grundregeln beachtet.

Werbung:
hi2u schrieb:
wirst du vielleicht noch wissen, dass es beim Studium darum geht, das Lernen als solches und das wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.
Au ja, das lernt man dort bis zur Erbrechung. Das ist so trocken, dass es einem bei den Ohren rausstaubt, bin ich froh, dass das vorbei ist!! :escape:

Zurück
Oben