Hi Stefan
Genug Disput, jetzt mal wieder was zum Thema!
Iakchus schrieb:
Dann sorgt Uranus mit einem Reiz, den er verübt und an uns weitergibt, für jenes berauschende Gefühl, das entsteht, wenn wir alle Bindungen oder Zwänge verlieren`, um uns so unserer Einzigartigkeit zu vergewissern?
Hmmm- nein. Es ist sprachlich und sinngemäss falsch. Sprachlich, weil Uranus nichts macht- er verübt keine Reize, noch gibt er sie weiter. Es ist wichtig, es umgekehrt zu sehen, Stefan: ein Teil deiner Persönlichkeit entspricht dem Symbol "Uranus in Waage". Wesentlich ist, sich diesen Teil der eigenen Persönlichkeit bewusst zu machen, wenn das gelungen ist, dann versteht man das allgemeine Uranus-Prinzip von selbst. Du zäumst das Pferd von hinten auf, du willst das reine Uranus-Prinzip isolieren, ohne es in dir selbst zu betrachten- das funktioniert nicht. Aber! *schmunzel* Bei all der Schreiberei ist dir eins intuitiv (Schütze-Sonne) gelungen: dein post #24 ist Uranus in Waage pur. "Am Ende genügt dann vielleicht ein einziger Satz."- das ist das, was dem Teil deiner Persönlichkeit entspricht, der von deinem Uranus in Waage dargestellt wird: das Suchen und Finden Wollen eines Grundgedanken, der alles umfasst und der einzig ist.
Sinngemäss ist es deshalb falsch, weil derjenige, der das berauschende Gefühl erlebt, wenn alle Bindungen und Zwänge abgefallen sind, erleuchtet ist- das liegt aber nicht nur daran, dass der uranische Teil des Menschen erlöst wurde, sondern alle Teile seiner Persönlichkeit. Aus dem Blickwinkel des Uranus geschaut wurde der Rebell dann zum Freigeist, aus dem Blickwinkel der Sonne wurde das Ich zum Selbst, aus dem Mondblickwinkel das Kind zur Mutter usw. Allgemein gesprochen wurde der Mensch Gott.
Iakchus schrieb:
Aber jetzt verstehe ich erst , was noch damit zusammenhängt, das Zeichen ist gar nicht mal so unwichtig, scheint es.
Aber um das zu begreifen, muss erst etwas klar gestellt werden, und zwar das mit der Schale oder Grenze bei Saturn:
Man begreift Uranus vielleicht besser, wenn man sich Saturn vorstellt,der die eigentliche Grenze bildet; aber!: Saturns Maßstab scheint keine Grenze in dem Sinne zu bedeuten, wie eine solche Grenze fassbar wäre, als Schale zB , sondern Saturn ist eine Konzentration, die keine Form kennt, paradoxerweise erhält aber eine Form nur durch SATURN ihre FESTIGKEIT, ist das so richtig? Wäre Saturn nicht mit seinem BLEI, wäre alles schwammig, was Kontur haben soll.
Nur gibt es da ein Problem: Uranus grenzt aber ab, du schreibst: Uranus fasst die 7 Planeten (bis Saturn) zusammen in der Persönlichkeit , und schliesst sie gegen äussere Einflüsse ab , um sie zu einen.
Ist es in Wahrheit Uranus, der die SCHALE DES SATURNS "NACH AUSSEN DRÜCKT" , UM GENAU DEN RAUM ZU ERHALTEN, DEN DIE GANZE PERSÖNLICHKEIT (ALLE 7 PLANETEN) BRAUCHT??? Und Saturn würde die Persönichkeit eher zusammenziehen, aber dafür auch das AUSSTRÖMEN verhindern?
Langsam Stefan- du kannst dich nicht mit Uranus auf Saturn beziehen, wenn Saturn selbst nicht klar ist. Saturn ist keine Schale, wie kommst du darauf? Uranus bedeutet: Ich- die anderen sollen zum Teufel gehen! Ich mache, denke, fühle und verantworte (je nach Element des Uranus), was ich will- ich, ich, ich- und sonst keiner! In Waage: mein Grundgedanke, den ich selbst finde und der alles erklärt. In Löwe: meine Lebensfreude, der ich fröne, wie es mir passt. In Krebs: mein Leid, in das ich mich zurückziehe, das keinen etwas angeht.
Iakchus schrieb:
Und wie findet Uranus eigentlich den Abschluß? Also dass die Persönlichkeit abgeschlossen wird, ich denke er breitet sich nur in alle Richtungen aus. Aber schliesst nichts ab? Entdeckt er die Grenzen dadurch, weil sie durch den eingenommen "Raum" gegeben sind, die die Planeten schon bilden? Ich hätte immer gedacht, Saturn grenzt die Persönlichkeit ab...
Du meinst- wie findet das Planetenprinzip seine Erlösung? Durch Scheitern, Stefan. Wie sollte ich denn zu wahrer Lebensfreude gelangen, mit den Ängsten eines Uranus in 7? Geht doch gar nicht- da konnte ich machen, was ich wollte. Du wirst auch nicht den einen, wahren Grundgedanken finden, der dich befreit, egal, was du eigenständig denkst, ohne dir reinquatschen zu lassen.
Lass' dich nicht vom Symbol des Uranus blenden, wie gesagt: der Pfeil ist ein abgewandeltes Kreuz, wie bei Merkur und Venus, nur da steht es unter dem Kreis. Die Symbole setzen sich zusammen aus Kreis, Punkt, Halbkreis und Kreuz- ich kann auch die mal erklären, aber nicht hier, das führt zu weit. Der Pfeil bedeutet NICHT, dass Uranus sich in alle Richtungen ausbreitet.
Iakchus schrieb:
Ich verstehe das so, dass diese sieben Planeten auch als Einheit erfahren werden sollen, was in gewisser Weise dem Prinzip "Einzigartigkeit" entspricht, weil diese Einheit ja dann in der Abgrenzung nach aussen , als solche Einheit erst definiert werden kann. Oder wie soll ich verstehen, wie das nach aussen drängende zerstreuende Prinzip des Uranus, wie wir ihn kennen, hier etwas abschliessen kann? Kann er Saturn vielleicht gar nicht überwinden?
Ja, die 7 Planeten sollen als Einheit erfahren werden- nur dadurch wird Uranus erlöst. Nochmal: der Teil der Persönlichkeit, den Uranus darstellt, der drängt nicht nach aussen- warum sollte er? Das tut er nicht mal in Löwe, ich will doch nicht meine Lebensfreude zur Schau stellen, wozu? Wesentlich ist, dass ich sie empfinde. Was nach aussen tritt, ist Wut und Ärger- Rebellion, wenn der uranische Teil unzufrieden ist und sich beschränkt sieht. Dann tut der Menschen einen Befreiungsschlag, das kommt aber deutlicher zum Ausdruck bei Uranus im Haus.
Iakchus schrieb:
Nun wieder zu den Zeichen:
Zunächst die Frage: Würdest du besonderes Gewicht auf das Wort "gemäß" legen, im Sinne von Maßstäben, die geeignet sind und uns mit Uranus weiterbringen, oder an uns selbst näher heran, oder an unseren Eindruck , dass wir einzigartige Wesen sind? Oder geht es einfach nur um das, wir wollen?
Es geht um das sich frei-fühlen, so, wie man ist. Das ist natürlich völlig subjektiv entsprechend dem Zeichen und dem Haus. Im Zeichen ist es nicht so das Problem, man nimmt sich die Freiheit einfach. Aber im Haus, das ist der Freiheitsgedanke mit Angst getränkt. Man befürchtet, nicht so sein zu dürfen, wie man will.
Beispiel:
Im 7. Haus, dem Lebensbereich der Partnerschaft, da fühlte ich mich immer beschränkt durch den Partner. Nicht, dass das wirklich so gewesen wäre, aber jeder Kompromiss, jedes Zurückstecken meiner Selbst empfand ich als Beschneidung meines freien Selbstausdrucks. Das bezog sich auf alles: ich wollte einen Film im Kino sehen, er nicht. Normalerweise kein Problem, ohne Partner hätte ich einen Kumpel gefragt und wäre mit dem hingegangen- mit Partner unmöglich. Der wäre bestimmt sauer geworden. Ob er das nun wirklich geworden wäre oder ob ich mir das nur eingebildet habe, spielte keine Rolle: ich konnte den Film nicht sehen und fühlte mich eingeschränkt, unfrei. Solche Kleinigkeiten sah ich aber täglich 100fach, das war ein regelrechtes Erstickungsgefühl. Der uranische Teil meiner Persönlichkeit tat dann äusserlich spontan und plötzlich einen Befreiungsschlag: ich machte Schluss. Und fühlte mich augenblicklich befreit. Jetzt konnte ich wieder tun, was ich wollte. Das Dumme war nur- ich wollte aber trotzdem eine Partnerschaft.
Mit Uranus im Haus sieht man sich beschränkt und eingesperrt- unfrei. Man kann nicht sein, wie man will. Du, mit Uranus in 4, hast das neulich im Mars-thread gut beschrieben, das Beispiel mit der Gabel. Da kommt dann plötzlich so ein Beklemmungsgefühl in einem hoch, das Ich fühlt sich erstickt und tut einen Befreiungsschlag. Das ist immer dann der Fall, wenn einem die wirkliche oder vermeintliche Unfreiheit zu Bewusstsein kommt.
Iakchus schrieb:
Uranus bildet in gewisser Weise durch seine Aktionen des Prüfens , ob alles gemäß ist, Brücken, sehe ich das richtig? Brücke= eine Hilfe, Unterstützung, wie eine Stufe auf einer Treppe, ist Uranus im Zeichen gegeben, dann kann das Sonnenzeichen darin eine Stufe erkennen. Die Brücke zur Sonne wird durch das "Finden der Absichten des Uranus-ZEICHENS" gebildet. Eine Brücke zur Sonne ist eigentlich auch eine Brücke zu der Einheit aller Planeten. Auch deshalb, weil Uranus ja die Persönlichkeit (der 7 Planeten) nach aussen einschliesst , und auch Saturn wird eingschlossen.
*schmunzel* Ich wollte es erst noch schreiben, aber ich dachte, da kommste selbst drauf, lach. Ja, Uranus ist ein Brückenbauer- aber nur, wenn er in der Waage steht- weil Waage ein Brückenbauer ist, nicht Uranus. Waage ist ein geistiger Brückenbauer, er baut geistige Brücken zum Verständnis- mit Worten.