Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Hallo Martina! :)

Ich empfinde es eher als eine Art Distanzhalter, wenn jemand in meiner Gesellschaft eine Zigarette raucht.
Das Rauchen fördert ja die nichtssagende Kommunikation, denn es macht gesprächiger, man hat etwas in der Hand, man fühlt sich mit Zigarette lockerer. Ich persönlich rede eigentlich am liebsten nur dann, wenn das Thema interessant ist, oder mir die Person, mit der ich gerade zu tun habe, sympathisch ist. Früher, als ich noch nicht geraucht hatte, stand ich da dazu, dass das so ist. Ich habe nicht versucht, cooler zu sein oder so, da war ich einfach, wie ich bin. Später dann, gegen Ende der Schulzeit und während des Studiums habe ich das irgendwie verloren, dieses zu-mir-stehen. Erst jetzt lerne ich es wieder, mir kommt vor, ich werde wieder die Person, die ich mit 17 war, nur um ein paar Erfahrungen reicher.:)

LG
Lilith

Werbung:
Zusatz: was ich zum "Distanzhalter" eigentlich sagen wollte: dadurch, dass die Blabla-Kommunikation gefördert wird, wird Distanz geschaffen, denn oberflächliche Komm. bringt Leute nicht gerade näher.

Zusatz: was ich zum "Distanzhalter" eigentlich sagen wollte: dadurch, dass die Blabla-Kommunikation gefördert wird, wird Distanz geschaffen, denn oberflächliche Komm. bringt Leute nicht gerade näher.

Schönen guten Abend Lilith,

da machst es Dir aber einfach... bloss, weil das bei Dir so ist oder war, muss das ja nicht bei allen so sein?
Klingt ein bisserl nach sehr einfacher Schwarz-Weiss-Malerei meines Dafürhaltens.

Liebe Grüße,
Chimba

Schönen guten Abend Lilith,

da machst es Dir aber einfach... bloss, weil das bei Dir so ist oder war, muss das ja nicht bei allen so sein?
Klingt ein bisserl nach sehr einfacher Schwarz-Weiss-Malerei meines Dafürhaltens.

Liebe Grüße,
Chimba
Die, die das Distanzierte mögen, für die mag es passen, aber ich empfinde es halt so.

Die, die das Distanzierte mögen, für die mag es passen, aber ich empfinde es halt so.

Nee, so meinte ich das nicht. Ich empfinde es nicht so, dass Rauchen gesprächiger macht oder nichtssagende Kommunikation fördert.

Das hat nichts damit zu tun, wie ich Distanziertheit empfinde, oder ob ich es mag oder nicht mag.

Chimba schrieb:
Ich empfinde es nicht so, dass Rauchen gesprächiger macht oder nichtssagende Kommunikation fördert.
Jeder sieht das Leben aus seiner subjektiven Brille, und ich aus meiner Sicht empfinde es so, wie ich es schrieb. :foto:
Wie empfindest du es?

Huhu Simi, :)

Du lieferst die Begründung der Sichtweise ja gleich mit, Martina: die Villa ist schön, weil alle dich darum beneiden. Dh nicht die Villa an sich ist schön, sondern der Neid der anderen, der fällt natürlich weg, wenn sie abbrennt- was dann der Grund ist, warum das Häufchen Asche nicht als schön angesehen wird.

Ja genau. Die Begründung ist ja eine Wertung meiner Sicht. Ich dachte beim Schreiben übrigens an die Villa Kunterbunt :clown: - die ist ja ansich nicht gerade eine Villa, aber die anderen Kids beneiden Pipi darum und deshalb ist sie schön.

Nun ist das aber mit Schrödis Supermarkt anders: wenn es in dem Ort keinen Supermarkt gibt, dann heißt das ja nicht, dass sie ihn nicht sehen kann, sondern es heißt tatsächlich, dass keiner da ist. Der Vorteil: er kann auch nicht abbrennen. :weihna1

Nein, mit Genügsamkeit hat Magie nichts zu tun. Jemand, der sich vollkommen bewusst ist, dass er alles nur so sieht, wie er es sehen will, der schaut neutral auf alle Dinge- das ist der Punkt. Eine Wertung dessen, was er sieht, entfällt- und zwar automatisch. Dh sein Wohlbefinden hängt nicht länger davon ab, was er sieht, ob das nun eine intakte Villa ist oder eine verbrannte- es ist ihm gleich.

Richtig. So ist das mit "Sachen".

So ist es aber auch mit den Bewusstseinsstufen/Menschen: Man kann einen Menschen in eine Besusstseinsstufe einteilen, in die, die man eben bei diesem Menschen zu sehen glaubt. Am Ende wird man aber sehen, dass es gar keine Stufen gibt, sondern sie einer vom Menschen gemachten Einteilung entspringen. z.B. Du siehst jemanden auf Stufe 3. Wenn dieser jemand stirbt (synonym: Villa brennt ab) , dann ist es nicht mehr wichtig, wo und wie Du einen Menschen "eingeteilt" oder gewertet hast, Du wirst noch nicht einmal erfahren, ob Du richtig gelegen hast, mit Deiner Einschätzung. Was Deine Augen in diesem Menschen gesehen haben, existiert nicht mehr. Wohl aber das, was Du im Herzen von ihm bewahrst. Am Ende allen was ist - das muss kein physischer Tod sein - kann auch das Ende einer Phase, einer Beziehung etc. sein - stellt sich dem Menschen die Frage nach der Wichtigkeit, die er etwas/jemandem gegeben hat und gerade in dieser Frage erkennt er die Unwichtigkeit derselben und lernt, sich auf sein Innerstes zu besinnen.....

Liebe Grüße
Martina

Jeder sieht das Leben aus seiner subjektiven Brille, und ich aus meiner Sicht empfinde es so, wie ich es schrieb. :foto:
Wie empfindest du es?

Hab ich doch schon geschrieben:

"Ich empfinde es nicht so, dass Rauchen gesprächiger macht oder nichtssagende Kommunikation fördert."

Ist bei mir nicht so - kenne ich auch bei anderen so nicht.
Die, die nichtssagend kommunizieren, tun das sowohl als Raucher als auch als Nichtraucher.

Werbung:
Chimba schrieb:
Hab ich doch schon geschrieben:

"Ich empfinde es nicht so, dass Rauchen gesprächiger macht oder nichtssagende Kommunikation fördert."
Eigentlich wollte ich wissen, wie du es empfindest, und nicht, wie du es NICHT empfindest *gg*, aber egal...:party02:

Zurück
Oben