Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Hi, Miez.

Schrödingers Katze;1416699 schrieb:
...den Heimgang des Dalai Lamas? Wenn ich zum Beispiel sehe würde, dass er wieder zurückkehrrt nach Tibet und das ganze Drumherum sehe...ist das dann meine Realität?

Was mich bei diesen Visionen (von denen ich noch keine hatte, wenn man das Zusammentreffen mit Jesus nicht rechnet) wundert: niemand sieht, wie Laura Müller am Bauernmarkt ihre Kohlköpfe einkauft. Oder wie Wastl Lippinger sein Auto wäscht. Alles in diesen Visionen ist auf Promis abgestellt -- Dalai Lama, der US Präsident, der Papst. Wer im Fernsehen vorkommt, besetzt auch jene Visionen? Und was ist mit den Illuminaten, die nach Sicht mancher doch die Welt regieren? Warum kommen die in den Visionen nie vor?
Und warum (da schließe ich mich jetzt wieder ein) sind diese Visionen häufig extrem spektakulär? Geisterjagd, abenteuerliche Gewitterstimmung wie beim Weltuntergang, große Emotionen, großes Kino, Leichen bis zum Horizont, Schwertkämpfe mit Zyklopen -- kein Sitzen auf der Couch mit Blick in die Glotze (was doch auch im Bereich einer Vision liegen sollte, oder?). Dieser Umstand verwundert mich immer wieder. Ich war noch nie auf einer Zeitreise in einem Terminal, wo der Flug delayed war und ich acht Stunden auf meinem Handgepäck schlafen musste -- sowas passiert immer nur im wirklichen Leben, die Visionen sind bloß schrecklich, aber nie langweilig -- ganz im Gegenteil.

Werbung:
Schrödingers Katze;1416689 schrieb:
Bilder sind Bilder. Worte sind Worte :)

Stimmt. :)

Das nenne ich einmal eine unantastbare Aussage.

Schön, dass Worte trotzdem ein Mittel sein können, um bspw einem Blinden Bilder bildhaft beschreiben zu können.

:)

Hallo Rita! :)

So so. ;) Du weißt aber schon, was das Wort bedeutet und was dahinter dieser "Theorie" steht?
Ja.:)
Karma wurde hier schon ein paar mal definiert, du hast es einmal als "Tun, Handeln + Konsequenz" erklärt (das war im Kartenlegethread), Simi als "Gesetz von Ursache und Wirkung". Das hab ich mir natürlich gemerkt, dass ihr mir nicht denkt, ich passe nicht auf.;)

Ganz offensichtlich gehst du davon aus, dass "karmisch" bedeutet, dass etwas besonders schmerzlich und schwierig ist. Das stimmt so nicht.
Also, beim Thema "Beziehung" schon, denn da geht's um schwierige und zermürbende Sachen. Eine harmonische Beziehung würde ich nicht als "karmisch" bezeichnen.

In der buddhistischen Tradition ist nämlich nicht nur von "negativem Karma" die Rede, sondern auch von "positivem". Das heißt dann "Verdienst". Dieses positive Karma ist die Ursache für glückliche Umstände, Wohlergehen etc. und die Ansammlung von Verdienst ist in nicht wenigen Traditionen eine der Voraussetzungen, endgültige Befreiung zu erlangen. Praktisch bedeutet das zum Beispiel, zu meditieren, etwas zu opfern und das Gute, dass aus diesen Tätigkeiten entsteht, dem Wohl der fühlenden Wesen zu opfern. Wie du dir denken kannst, sind diese fühlenden Wesen nicht nur Menschen.
Hm, die mögen das schon versuchen, sich durch gute Taten gutes Karma zu erkaufen, ich glaube aber nicht, dass das so funktioniert. Weil nämlich die Tat nicht absichtslos ist, sondern Hintergedanken an eine Belohnung hat.

Eine andere Sichtweise wäre, dass aus jeder Handlung (das bedeutet das Wort Karma) etwas resultiert. Handlungen, deren Motiv Hass, Neid, Gier oder Anhaftung sind, haben dann weniger schöne Folgen als Handlungen, deren Motiv das Wohlergehen anderer ist. Auf gut deutsch ausgedrückt: Wenn du keinen reinen A**** hast, dann sind die Resultate deines Tuns vermutlich schräg bis schmerzlich, insbesondere auf der psychischen Ebene.
"schräg".:schnl: Eine herrliche und sehr passende Bezeichung für Situationen, in die man sich hineinmanövrieren kann.:clown::banane::liebe1:

Karma ist das Resultat grundlegender Unwissenheit, die die Natur des Geistes verschleiert. Diese Schleier bestehen aus Konditionierungen, also Gewohnheiten, die sich so tief eingeprägt haben, dass es nicht so einfach ist, sie zu durchschauen und zu beseitigen. Bezogen auf das Beispiel Partnerschaft: Die Vorstellung, wie eine Partnerschaft zu sein hätte, entsteht ja meist nicht aus einem selbst heraus, sondern aus dem, was man erlebt hat, was man sich wünscht und was man um jeden Preis verhindern möchte - ohne dass man sich darüber wirklich im Klaren ist. Nun ist da ein Mensch, den man sehr mag, mit dem ist das aber nicht großartig anders, nur hat er von deinen abweichende Vorstellungen aufgrund seiner Prägungen. Und schon geht es los: Keiner von beiden kann der Vorstellung (der Konditionierung) "gerecht" werden, es ist aber auch keiner der beiden in der Lage, die Vorstellungen aufzugeben... und so nimmt seinen Lauf, was dann als "karmische Beziehung" durch die Eso-Foren und Bücher geistert. Schon an der Häufigkeit des Themas lässt sich erkennen, dass eine so genannte "karmische Beziehung" nix besonderes ist, sondern eher der "Normalzustand". Nur dass der esoterisch nicht Beleckte das nicht "karmische Beziehung" nennt.
Naja, ich finde diese "karmischen Beziehungen" schon besonders, weil man nicht alle Tage so jemanden trifft, wo die Sachen so tief gehen und wo sich so schräge:clown: Sachen ergeben. Und die so viel aufwühlen, Änderungen bewirken, Entwicklung in die Wege leiten, vielleicht sogar anregen, in frühere Leben zu blicken, etc....das kann eine weniger tiefgreifende Begegnung nicht bewirken. Daher mag ich diese verschiedenen Arten der Begegnungen nicht in einen Topf werfen und sagen "alles ist karmisch".

Danke, dass du auf das Thema so genau eingegangen bist.:liebe1:
Es hat einfach seine Faszination und wird es für mich immer haben.

LG
Lilith

Lieber hi2u,

Was mich bei diesen Visionen (von denen ich noch keine hatte, wenn man das Zusammentreffen mit Jesus nicht rechnet) wundert: niemand sieht, wie Laura Müller am Bauernmarkt ihre Kohlköpfe einkauft. Oder wie Wastl Lippinger sein Auto wäscht. Alles in diesen Visionen ist auf Promis abgestellt -- Dalai Lama, der US Präsident, der Papst. Wer im Fernsehen vorkommt, besetzt auch jene Visionen? Und was ist mit den Illuminaten, die nach Sicht mancher doch die Welt regieren? Warum kommen die in den Visionen nie vor?

Ich hätte auch Laura Müller als Beispiel bringen können. Zudem hab ich jahrlang nicht fern gesehen und hab das Teil auch jetzt wieder rausgeschmissen. Zudem würde der Mega-Ablenker TV diese "Visionen" oder was auch immer das ist, eher verhindern.
Nee, da kann es sich wirklich um ganze banale Sachen handeln, wie zum Beispiel die Reihenfolge der Musik, die irgendwo gespielt wird. Das ist Deja Vues ganz ähnlich. Nur haben die einen anderen Charakter, weil man ja überrascht ist, eine Situation "doppelt" zu erleben, zu sehen...Ich denke, dass sowas vielen Menschen ab und an passiert. Sowohl Deja Vues, als auch das Erscheinen von Bildern, die sich dann bewahrheiten. Bei mir passierts ziemlich häufig, was wohl auch daran liegt, dass ich mich völlig in mich zurückziehen kann und dadurch die Antennen auf Voll-Empfang stehen, ohne großartige Ablenkungen. Eine andere Sache ist das Vertrauen. Und da fängt die Situation an, kippelig zu werden. Setzt man zuviel hinein (wie im Falle vieler durchgeknallter Hellsichtiger), dann lockt am anderen Ende schon mal die Psychopharmaka. Es gab schon Zeiten, da konnte ich nirgendwo hingehen, weil ich jede Situation bereits im Vorfeld gesehen habe. Das macht nur unbedingt Spaß, weil dadurch eine leichte Paranoia entstehen kann.

Und warum (da schließe ich mich jetzt wieder ein) sind diese Visionen häufig extrem spektakulär?
Da kann ich nicht mithalten. Die sind eher extrem unspektakulär. Es gab auch schon ein paar "größere" Sachen...doch halt ich es so, dass ich mir einrede, dass ich einfach nur logisch geschlussfolgert hatte und daher einen guten Riecher gehabt hab...

:)

Simi schrieb:
Wie entsteht denn Karma? Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, es konfrontiert den Menschen mit den Ergebnissen seiner Handlungen. Man kriegt immer die Quittung gemäss der Absichten, die man hegt
Ich habe mal wo gelesen, dass man seit 2003 das Karma, das man im jetzigen Leben bewirkt hat, im selben Leben begleichen muss, es wird also nicht mehr auf zukünftige Leben verschoben. Meinst du, dass das stimmt?

Ich habe mal wo gelesen, dass man seit 2003 das Karma, das man im jetzigen Leben bewirkt hat, im selben Leben begleichen muss, es wird also nicht mehr auf zukünftige Leben verschoben. Meinst du, dass das stimmt?

Wenn das so wäre, würds ja gar keinen Grund mehr geben, wiedergeboren zu werden, zumindest nicht um Karma abzutragen. Ich halt das irgendwie für seltsam. :dontknow:

Und die nächste Frage: Wer ist für die Reform solcher Regeln zuständig und legt sowas fest?

Liebe Grüße,

Werbung:
Zurück
Oben