Tugendengel
Sehr aktives Mitglied

Lieber @suchend und findend!
Du gehst bei den Lilien von einer männlichen Person aus und tendierst dann eher in eine 'negative' Richtung. (Die mir ob meiner intensiven Gefühle für sie natürlich nicht so richtig behagt)
Dafür, dass Dir meine diesbezügliche Lilien-Deutung nicht so richtig behagt angesichts Deiner intensiven Gefühle für Deine Herzensdame, habe ich allergrößtes Verständnis und dies ist mir auch schon vorher absolut bewusst gewesen.
Ich habe Dir meine Deutungssichtweise auch nicht mit der Absicht geschrieben, Dich in irgendeiner Weise verletzen oder Dir sonst irgendwie zu nahe treten zu wollen.
Aus diesem Grunde hatte ich auch versucht, Dir unter Bezugnahme auf die mir im kartentechnischen Zusammenhang mit den Lilien (30) ins Auge gefallenen anderen Karten ausführlicher zu begründen, wieso ich meine Dir bereits geschilderten Deutungsrückschlüsse gezogen habe, die Dich natürlich nicht zwingend überzeugen müssen, denen aber zumindest eine argumentative Begründung zugrunde liegt, und die ich mir deshalb auch nicht nur "rein willkürlich" aus den redensartlichen "Fingern gesogen habe".
Was wäre denn, wenn die Lilien einfach nur für für Harmonie oder Frieden stehen?
Wir hatten bereits eine lange harmonische Zeit, in der wir gut mit einander auskamen und das ist ja schliesslich auch eine Deutungsmöglichkeit für diese Karte.
Ja, Harmonie und Frieden sind ebenfalls potentielle Deutungsmöglichkeiten der Lilien (30) und ich möchte auch gar nicht ausschließen, dass die zwischen Dir (Herr, 28) und der Dame (29) in Deiner 8x4+4-Legevariante jeweils im Rücken liegenden Lilien (30) auch ein Indiz dafür sind, dass zwischen Euch in Eurer bisherigen kurzen Vergangenheit (beiderseitige Rückenlage) auch eine nicht unerhebliche Harmonie (Lilien) vorhanden gewesen ist - ich betone ausdrücklich das Wort "auch" in meinem vorstehenden Satz.
Ebenso bin ich durchaus davon überzeugt, dass zwischen Dir (Herr) und Deiner Herzensdame (Dame) beiderseits auch eine nicht unerhebliche körperliche Anziehungskraft (Lilien) und erotische Ausstrahlung (Lilien) herrschen dürfte, welche die Lilien (30) ja unter einem anderen, zusätzlichen Deutungsaspekt auch widerspiegeln können.
Damit hätten wir also in der Tat schon mindestens zwei positive Deutungsweisen der Lilien (30), die ich in Deinem Kartenfall auch überhaupt nicht abstreiten und verneinen möchte.
In einer großen Tafel können jeder einzelnen Lenormandkarte ja schließlich auf unterschiedlichen Deutungsebenen unterschiedliche Bedeutungsgehalte zugeordnet werden, die allesamt zugleich auf den verschiedenen Deutungsebenen stimmig und zutreffend sein können, was angesichts dessen, dass es in der Ursprungsfassung ja "nur" 36 Lenormandkarten gibt, die gleichwohl alle denkbaren Lebensbereiche abdecken sollen, auch nicht verwunderlich, sondern höchst nachvollziehbar und verständlich ist.
Auf der personellen Deutungsebene betrachtet, können die Lilien (30), denen zugleich der Pik-König aus dem Skat zugeordnet ist, jedoch zusätzlich auch noch eine männliche Person verkörpern.
Natürlich ist es nicht zwingend, dass in jeder großen Tafel die Lilien (30) jedes Mal automatisch auch eine männliche Person versinnbildlichen (müssen) - der Bedeutungsgehalt der Lilien (30) kann sich durchaus auch "nur" auf eine sachlich-inhaltliche (und nicht personelle) Deutungsebene beschränken.
Und an diesem Punkt fängt jetzt meines Erachtens "die hohe Kunst der Kartendeutung" an: Sind z. B. die Lilien (30) "nur" sachlich-inhaltlich zu deuten oder zusätzlich auch personell?
Und diesbezüglich schaue ich persönlich mir insbesondere die in einer näheren kartentechnischen Verbindung zu den Lilien (30) liegenden Kombinationskarten an, ob sich diese für meinen Deutungsgeschmack auch mit einer personellen Deutung der Lilien (30) in einen nachvollziehbaren Sinnzusammenhang bringen lassen oder eben nicht.
Und diesbezüglich bin ich in Deinem speziellen Kartenfall von Beginn an und auch weiterhin der Auffassung, dass die Lilien (30) - neben ihrem sachlich-inhaltlichen Bedeutungsgehalt - zusätzlich auch auf eine andere männliche Person, eben auf den Lilien-Pik-König, hinweisen dürften, und zwar konkret aus folgenden Gründen:
In der 9x4-Legevariante grenzen die Lilien (30) jeweils unmittelbar an die Dame (29), an das Herz (24) und an den Anker (35) an.
Das Herz (24) lässt sich ja sehr häufig dahingehend interpretieren, dass eine Person - in diesem Fall die Dame (29), da das Herz direkt vor ihr in ihrer Blickrichtung liegt - (immer noch) Gefühle (Herz) hat.
Gefühle hat man jedoch überwiegend eher zu einer anderen Person und weniger zu einer "reinen Sache".
Und mit den Lilien (30), auf denen eben auch der Lilien-Pik-König abgebildet ist, läge zugleich auch noch eine etwaige männliche Person im allernächsten Umkreis zum Herzen (24) dieser Dame (29).
Diese absolut enge Nähelage von Dame (29), Herz (24) und Lilien (30) ergäbe für mich also zumindest schon einmal ein erstes Indiz für eine "Sinnhaftigkeit", dass die Lilien (30) zusätzlich auch als eine männliche Person gedeutet werden können.
Zweites Indiz:
Der jeweils unmittelbar an die Dame (29), ihr Herz (24) und die Lilien (30) angrenzende Anker (35).
Speziell die Kombination Herz (24) - Anker (35) in unmittelbarer Nähe zu einer Personenkarte weist nicht selten darauf hin, dass diese Person (hier die Dame) gefühlsmäßig (Herz) noch festhängt (Anker) und sich noch nicht richtig lösen (Anker) kann.
Ein gefühlsmäßiges (Herz) Festhängen (Anker) bezieht sich jedoch ebenfalls überwiegend eher auf eine andere Person (von der man noch nicht so wirklich innerlich loskommt) und weniger auf eine "reine Sache".
Auch der so gelegene Anker (35) ließe sich also "sinnhaft" dahingehend deuten, so dass im Ergebnis die Lilien (30) zusätzlich auch eine männliche Person verkörpern könnten.
Drittes Indiz:
In der 8x4+4-Legevariante liegen in der Senkrechten über dem Kopf der Dame (29), und damit in ihren Gedanken, der Ring (25) und der Brief (27).
Der Ring (25) liegt wiederum im 10. Haus der Sense, wohinter verdeckt der Anker zum Vorschein kommt (25 + 10 = 35 = Anker), woraus sich z. B. ableiten liesse, dass die Dame (29) sich gegenwärtig auch noch weiterhin mit einer Beziehung (Ring) gedanklich auseinandersetzen könnte (Karten über ihrem Kopf), in welcher es zu einem ziemlich schmerzhaften (Sense, in dessen Haus der Ring liegt) Bruch (Sense) gekommen sein könnte, und welche die Dame nach wie vor nicht wirklich loslassen kann (verdeckter Anker) und welche ihr immer noch nachhängen (verdeckter Anker) könnte.
Und der Anker (35) grenzt wiederum unmittelbar an die Lilien (30) oder - "sinnhaftig" besser gesagt - an den Lilien-Pik-König (30) an ...
Der ebenfalls senkrecht über dem Kopf der Dame (29) liegende Brief (27) lässt ferner auf entsprechende Kommunikations- und Kontaktgedanken (Brief in den Gedanken der Dame) der Dame (29) schließen.
Kommunikations- bzw. Kontaktgedanken beziehen sich jedoch ebenfalls überwiegend auf eine andere Person und weniger auf eine "reine Sache".
Und welche Karte liegt genau umgekehrt widerum im 27. Haus des Briefes, der in den Gedanken der Dame (29) "herumschwirrt"?
Bingo: Die Lilien (30) oder in diesem gesamten Sinnzusammenhang wohl eher der Lilien-Pik-König (30).
Dies wären jetzt schon 3, und damit gleich mehrere Indizien, die zumindest für meinen Deutungsgeschmack so auffällig sind, dass ich die Lilien (30) in Deinem Kartenfall nicht "nur" sachlich-inhaltlich deuten würde, sondern zusätzlich auch personell im Sinne eines Lilien-Pik-Königs (30), der eben rein kartenbildtechnisch in der 8x4+4-Legevariante noch immer zwischen Dir (Herr) und Deiner Herzensdame (Dame) stehen dürfte.
Außerdem darf ich Dich vielleicht daran erinnern, dass ich die erste in Deinem hiesigen Thread war, die überhaupt das Thema eines potentiellen anderen Mannes bei Deiner Herzensdame - in welcher Form auch immer oder immer noch - aufgebracht hat - hiervon hattest Du ja nichts von Dir aus erwähnt bis zu meiner Deutung und Deinem anschließenden Feedback.
Und woher hätte ich dieses wissen sollen, wenn ich für meinen Deutungsgeschmack in den Lilien (30) nicht zugleich auch einen Lilien-Pik-König erblickt hätte?
Und dass es bei Deiner Herzensdame vor nicht allzu langer Zeit einen für sie durchaus bedeutsamen anderen Mann gegeben hat, der scheinbar immer noch Auswirkungen auf ihre gegenwärtige Bindungs(un)fähigkeit hat, hast Du mir doch anschließend auch bestätigt:
Wenn es also "der" Lilien-Pik-König ist, den ich kenne, dann war das ein Beziehungsversuch, der sehr emotional und rasant (mit Anspielung seinerseits auf Verlobung) in seiner Entwicklung war.
Allerdings hat sie dann kurzfristig die Reissleine gezogen, weil etwas vorgefallen war, das sie auf keinen Fall tolerieren wollte und konnte.
Von daher ja, es war eine "Herz" und "Anker" Sache für sie
Dies spricht meines Erachtens auch noch ein weiteres Mal dafür, dass die Lilien (30) scheinbar sehr wohl zusätzlich auch personell als Lilien-Pik-König (30) gedeutet werden können ...Allerdings weiß ich von mindestens zwei unlängst gescheiterten Beziehungen bei ihr, die sie sicherlich noch immer belasten, bzw. vielleicht auch bremsen, sich erneut zu öffnen.