Unser aller Entwicklung . . Was geschieht gerade in der "Welt" ?

Stimmt..

Hier ist der Faktencheck zu den wichtigsten Punkten:

1. Der Begriff „Reichsbürger“ und die Reisefreiheit​

• Behauptung: Der Begriff „Reichsbürger“ entstand zwischen 1920 und 1930 als Begriff für einen Reisepass innerhalb Europas.
  • Faktencheck: Falsch. Der Begriff „Reichsbürger“ existierte zwar juristisch (im Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz von 1913), beschrieb aber schlicht die Staatsangehörigen des Deutschen Reiches.
  • Hintergrund: Die fatale Bedeutung erhielt der Begriff durch das Reichsbürgergesetz von 1935 (Nürnberger Gesetze), das zwischen „Staatsangehörigen“ und „Reichsbürgern“ (nur „deutschblütige“ Bürger mit vollen politischen Rechten) unterschied. Mit Reisefreiheit im modernen Sinne hatte das nichts zu tun.

2. Die „BRD GmbH“ und das US-Register​

• Behauptung: Die BRD ist keine GmbH, aber das Gerücht entstand durch ein Register in den USA, das von der Reichsbürgerbewegung angelegt wurde.
  • Faktencheck: Teilweise korrekt, aber im Detail falsch. Die „BRD GmbH“-These stützt sich oft auf Einträge bei Dun & Bradstreet (einem Wirtschaftsinformationsdienst). Dort sind staatliche Stellen gelistet, weil sie am Geschäftsverkehr teilnehmen (z. B. Material kaufen). Das macht den Staat aber nicht zu einem privaten Unternehmen. Dass die Reichsbürgerbewegung dieses Register selbst angelegt hat, ist nicht belegt – sie nutzt es lediglich als „Beweis“.

3. Das Grundgesetz als „aufgezwungene kleine Verfassung“​

• Behauptung: Das Grundgesetz wurde den Deutschen aufgezwungen und besteht aus Gesetzen des Kaiserreichs.
  • Faktencheck: Verzerrt. Das Grundgesetz wurde vom Parlamentarischen Rat (deutschen Politikern) ausgearbeitet. Es wurde bewusst „Grundgesetz“ und nicht „Verfassung“ genannt, um den provisorischen Charakter bis zur Wiedervereinigung zu betonen (daher die „kleine Verfassung“). Es basiert jedoch nicht auf Kaiserreich-Gesetzen, sondern ist eine direkte Antwort auf das Scheitern von Weimar und die Verbrechen der NS-Zeit.

4. Bonn als Sitz der Alliierten und das Kanzleramt​

• Behauptung: Die Alliierten haben noch heute ihren Hauptsitz in Bonn und das Kanzleramt erhält von dort Befehle.
  • Faktencheck: Falsch. Mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag (1990) erlangte Deutschland seine volle Souveränität zurück. Die Besatzungsstatute wurden aufgehoben. In Bonn (und anderen Städten) gibt es zwar noch Verbindungsbüros oder NATO-Einrichtungen, aber keine alliierte Kontrollinstanz, die der Regierung Befehle erteilt.

5. Fortbestand des Kaiserreichs und die Verfassung​

• Behauptung: Die einzige Verfassung, die bis heute besteht, ist die aus dem Kaiserreich.
  • Faktencheck: Juristisch falsch. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar festgestellt, dass das „Deutsche Reich“ rechtlich nicht untergegangen ist, aber die Bundesrepublik Deutschland ist als Völkerrechtssubjekt mit ihm identisch. Die Verfassung von 1871 ist durch die Weimarer Verfassung und später durch das Grundgesetz rechtmäßig abgelöst worden.

Sehr gute Arbeit! Danke.

Werbung:
1.

Grundgesetz:

Am 23. Mai 1949 wurde es verkündet und trat am Tag darauf als provisorische Verfassung der Bundesrepublik in Kraft.

2.

Abstimmungsergebnis: 53 Ja gegen 12 Nein​

Am 8. Mai 1949 wird das Grundgesetz vom Parlamentarischen Rat mit 53 gegen 12 gebilligt. Das Zentrum, die DP und die KPD stimmen gegen den Entwurf. Sechs der 13 CSU-Vertreter lehnen das Grundgesetz ebenfalls ab, da sie sich in der Föderalismusfrage und Bezügen zur christlichen Soziallehre nicht hinreichend repräsentiert sehen.

Die Militärgouverneure der drei Westmächte genehmigen das Gesetzeswerk am 12. Mai 1949, ebenso zehn der elf Landtage. Bayern stimmt gegen das neue Grundgesetz. Am 23. Mai 1949 wird das Grundgesetz vom Parlamentarischen Rat verkündet und tritt am folgenden Tag in Kraft.

Die Seite die ich eigentlich gesucht habe, finde ich nicht. Aber ich konnte dir vielleicht die Frage zu der kleinen Verfassung "das Grundgesetz" beantworten das das nur eine vorübergehende Fassung gewesen ist und das die Westmächte es absegnen mussten, bedeutet im Umkehrschluss unsere Vorväter wurden gezwungen und unsere Vorväter machten das Beste aus unserer Lage.

Die Seite die ich eigentlich gesucht habe, finde ich nicht. Aber ich konnte dir vielleicht die Frage zu der kleinen Verfassung "das Grundgesetz" beantworten das das nur eine vorübergehende Fassung gewesen ist und das die Westmächte es absegnen mussten, bedeutet im Umkehrschluss unsere Vorväter wurden gezwungen und unsere Vorväter machten das Beste aus unserer Lage.

Ja so habe ich es auch "gehört". Unsere "Geschichte" ist auch ziemlich speziell. Ich wuchs auf (erst in der Schule) mit dem Wissen, oder den "Informationen" über Deutschlands böse Taten, so möchte ich es mal nennen. Zu Hause wurde so gut wie überhaupt nicht darüber gesprochen. Es war bei meiner Geburt (1959) auch schon ein bisschen zurück. Meine Eltern hatten es aber voll miterlebt, denn sie waren bei meiner Geburt bereits 40 Jahre alt.

Meine Mutter erzählte mir viel von ihrer Kindheit, von der Vergewaltigung durch ihren Vater, und dass sie damals (1919) als uneheliches Kind herumgestoßen wurde und im Großen und Ganzen eine harte schwierige Kindheit hatte.

Für sie war, und darum erzähl ich es, der Kriegsbeginn eine Art "Erlösung", sie empfand es als Befreiung.
Endlich kam sie von ihrem Vater weg, (der dann auch noch selbst im Krieg fiel), und wurde selbst (sie war zu der Zeit eine junge Frau und auch bald Mutter meiner großen Schwester), die 1944 geboren wurde, also kurz bevor der Krieg zu Ende war. Meine Mutter erzählte mir, wie sie das kleine Baby aus dem Kinderwagen schnappte bei einem Angriff der Tiefflieger, und mit ihr / ihm in den nächsten Straßengraben sprang. Dinge, die mir unvorstellbar waren in vermeintlichen "Friedenszeiten".

Aber sie war wahrend dieser Zeit auch irgendwie, während des Krieges also, als Rot-Kreuz-Schwester im Lazarett, und zeitweise auch beschäftigt als "Telefonistin, also sie stellte "Verbindungen" her zwischen militärischen Einheiten.

Mein Vater wurde erst in letzter Minute eingezogen, er war technischer Zeichner und wurde aus irgendwelchen Gründen zunächst zuhause gebraucht. Er wurde also zum Schluss eingezogen, als alles schon "den Bach runter ging", und kam wohl ziemlich sofort in Kriegsgefangenschaft, wo er fünf Jahre blieb. Ich glaube, eine Straße in Russland hat er mitgebaut. :D

Irgendwie gab es auch von ihm spannende Geschichten, aber da hab ich nur mal so Andeutungen gehört, ich war halt zu klein, und alles war zehn Jahre vor meiner Geburt geschehen.

Er war wohl zwischendurch während der Gefangenschaft mit Mehreren ausgebrochen, und war eine Weile im weiten Sibirien unterwegs, und sie trafen auf sehr gastfreundliche Menschen, die scheinbar von Krieg überhaupt nichts wussten.

Aber im Großen und Ganzen wurde zu meiner Kindheiszeit mehr oder weniger alles totgeschwiegen.

Erst in der Schule erfuhr ich dann so nach und nach, was so allgemein darüber offiziell erzählt wird.

Dann lernte ich als junges Mädchen auch noch einen Palästinenser kennen, der in unserem Hause lebte, also ein Nachbar war. Er lebte, damals war es in Kiel, hier um zu studieren. Und mit ihm kam ich näher zusammen, also anders ausgedrückt, er war / wurde der erste Mann in meinem Leben. Tatsächlich hätten wir beinahe geheiratet.

Es geschahen dann Dinge, verschiedene Länder, verschiedene Sitten, es sorgte dafür, dass ich unsicher wurde, und während der Zeit (rein zufällig?) meinen späteren Ehemann kennenlernte. (der von hier kam, zwar immer noch einige Kilometer weit weg, aber dennoch im Lande)..
Das war damals eine besondere Entscheidung in meinem Leben, wo die Gabel der verschiedenen Leben denkbar weit auseinander gegangen wäre.

Aber vergessen habe ich ihn nie. Er kam, wie er es ausdrückte, vom "Gaza-Streifen". Daher bin ich meist seltsam berührt, wenn ich die Geschichten von "Gaza und Israel" höre / sehe...

Und der Gedanke, dass das alles auch direkt mit meinem "Innenleben" zu tun hat, scheint zumindest nicht so weit entfernt.

Um jetzt auf "Kriege" zu kommen, Ausdrücke wie "Verschwörungstheorien", "Reichsbürger" und Ähnliches. Oder auch "Deep State". Es ist oder müsste auch ziemlich einleuchtend sein, dass wer selbst sich in den Sumpf begibt, mit Sicherheit auch ziemlich schnell darin involviert ist, egal auf welcher "Seite" er / sie scheinbar stehen mag.

Und man sollte vorsichtig sein mit schnellen Behauptungen und Annahmen.

Ich komme nicht umhin, hier nochmal das deutschsprachige Buch (geschrieben von einem Deutsch-Amerikaner), ich denke mal, in Amerika wäre es nicht gegangen), also das Buch:

"Trump gegen den Deep State"
zu erwähnen, egal wer sich aufregen möchte (warum genau eigentlich ??), erst wer es gelesen hat, und zwar nicht nur oberflächlich, kann vielleicht Manches besser verstehen, bzw. sich tatsächlich ein Urteil darüber erlauben.

Es ist natürlich manchmal nicht einfach, einer eher unbequemen Wahrheit ins Auge zu blicken.

Zum Wort "Reichsbürger". Hier schrieb jemand, es gäbe da eigene ,oder hier bei uns auf jeden Fall, "gegründete Königreiche". Naja, sagen wir mal, ich erinnere mich nicht genau, aber ich las schonmal über sowas, ich meine jetzt im Internet, über so eine Gruppe, ist schon lange her, ich kann mich nicht erinnern, dass da das Wort Reichsbürger im Zusammenhang gefallen wäre. Man sollte also nicht immer alles in einen Topf werfen.

Vieles ist sicher anders, als es auf den ersten Blick scheint. Ruhe , Besonnenheit und mal ein genaues Betrachten, könnten vielleicht einiges aufklären. So wird am Ende wahrscheinlich jede "Gruppe" und jede "Richtung" irgendwo ihre Bedeutung und Platz haben, und das Fanatische oder "Fatale" sollte man eher erstmal an die Seite stellen.
Kommt die Gesamtheit in mehr Harmonie, so löst sich mit Sicherheit auch manches Extreme von selbst auf.

Okay, ich entschuldige mich für den superlangen Text, allen liebe Grüße :)

"Wissen" vielleicht manchmal noch mehr. Die ganze Welt steht im Moment "Kopf".

Wenn man / ich so das Fernsehprogramm schaue, kommen jetzt sehr oft Dokus darüber, was aus der Welt werden soll.
Man geht (scheinbar?) davon aus, dass sogenannte "Demokratien" sich dem Ende neigen. Es scheint wohl, dass in der Welt an vielen / mehreren Orten einzelne sehr charismatische Personen auftauchen, die dann häufig direkt eine gewisse "Gefolgschaft" hinter sich herziehen, die Mut machen und in mancherlei Hinsicht die Gedanken auf Wünsche richten, auf eine bessere authentischere Lebensart. Das nur mal so als Beispiel.

Demokratie ist ansich ein guter Gedanke, aber die Menschen müssen dafür auch eine gewisse Reife besitzen.

Auch immer alles zu wissen, was politisch beispielsweise vor sich geht, ist nicht unbedingt (in meinen Augen) immer für jeden und alles geeignet. Schau mich an, wenns politisch wird, versteh ich in kürzester Zeit nur noch Bahnhof.

Es ist wie mit Kindern und Erwachsenen, oder Eltern und Kindern. Alles kann guten Input bringen, jedoch Entscheidungen und Zusammenhänge müssen manchmal in Händen liegen, die sie verstehen und damit umgehen können.

Dafür braucht / bräuchte es aber auch wirklich erwachsene reife Menschen, die erhaben sind über zum Beispiel "Ränkespiele, Korruption, Kleinlichkeit und "Ego".
Ich hab mal für kurze Zeit irgendwo in einem politischen Feld, Bundestag oder sowas (im Fernsehen) gesehen, wie man dort miteinander umgeht und miteinander spricht. Ich würde sagen, es ist nicht anders, als heutzutage oft in Internetforen.

Man spricht vom "Hass im Netz", wenn Politiker unter sich sind, klingt es auch nicht anders.

Irgendwann, denk ich mal, muss die Korruption ihre Anfänge genommen haben. Vor Jahren, Jahrzehnten, vielleicht ja Jahrhunderten. Es geschah etwas. Vielleicht war es tatsächlich diese Geschichte, dass vor längerer Zeit der erste Kontakt zu Außerirdischen entstand. Ich las eine Geschichte über den amerikanischen Präsidenten Eisenhower, der demnach einen Deal mit einer Gruppe Außerirdischer abschloss oder einging, im Zuge dessen er ihnen erlaubte, gelegentlich Menschen für ihre Zwecke zu entführen (er erlaubte es wohl für die ganze Welt), und erhielt im Gegenzug Technologien von ihnen.

Hier begannen evtl. die sehr perfiden Hintergehungen, die mit denen der "Deal" eingegangen worden war, hielten sich nicht an die Abmachungen, und hörten auch nicht mit den Entführungen auf. Erst in der jetzigen Zeit, was ich aus dem Buch "Them" habe.

Nach den ersten korrupten Handlungen in den Tiefen, trug das eine das andere, Menschen, Politiker, Anführer und Richter, Gesetzeshüter usw, wurden erpressbar, und es ging wahrscheinlich alles immer mehr über in Dunkelheit und Korruption.

Das Unechte ließ sich noch viele Jahre verschleiern, und bekam einen Anstrich von falscher Würde und scheinbarer Ordnung.
Es ist jetzt soweit gekommen, nehme ich an, dass die innere Fäulnis anfängt, an die Oberfläche zu kommen. Und die meisten stecken so tief in dem Sumpf, dass sie nicht wissen, wie sie sich davon befreien könnten.
eindeutig Verschwörungstheorie. 😄
zu den charismatischen Persönlichkeiten in dieser Welt: bei der einen oder anderen Person frage ich mich schon , ob sie wirklich echt ist oder nicht ein fake, der in Wirklichkeit eine ganz andere Agenda fährt, vor allem, wenn’s dann sektenähnlich zugeht. 😁
ganz unabhängig davon habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass gerade unter den charismatischen Persönlichkeiten öfters Leute sind, die manipulativ und skrupellos sind und das macht sie sehr gefährlich.

Ja so habe ich es auch "gehört". Unsere "Geschichte" ist auch ziemlich speziell.

Ja das ist sie! Ich schreib mal, was ich dazu denke.
Unsere Geschichte ist etwa 1.983 Jahre alt, als die Römer von Londinium (London) aus die Kelten vernichteten. Das war 43. nach Christus. Damals starben 43.000 Menschen (Kelten). Die die überlebten wurden versklavt, die Sklaverei war bis ins Jahr 1865 in den vereinigten Staaten noch so üblich, bis auch dort die Sklaverei abgeschafft worden ist.

Warum hassen die Römer die Germanen? 476 n. Chr.: Der germanische Heerführer Odoaker setzt den weströmischen Kaiser Romulus Augustulus ab. Dieses Jahr gilt traditionell als Ende des Weströmischen Reiches.

Ist das so?

Ja und Nein!

Die Römer sind nie untergegangen und wenn sie nicht untergegangen sind bedeutet das im Umkehrschluss nur das sie im ersten und zweien Weltkrieg die Germanen endgültig vernichten wollten. Und das machen sie Schrittweise, wenn sie einmal ein Land unterwandert haben. Die Römer von damals nennen sich heute?

Dazu eine Frage an die KI: Wann wurde Londinium gegründet?

Londinium
wurde um das Jahr 43 n. Chr. gegründet.

Die Stadt entstand kurz nach der römischen Eroberung Britanniens unter Kaiser Claudius. Die Römer errichteten an einer günstigen Stelle an der Themse eine Handels- und Militärsiedlung – daraus entwickelte sich Londinium, das heutige London.

Wichtige Eckdaten:
  • ca. 43 n. Chr. – Gründung als römische Siedlung
  • 60/61 n. Chr. – Zerstörung durch den Aufstand der Boudicca
  • Danach Wiederaufbau und rasches Wachstum
  • Im 2. Jahrhundert wurde Londinium zur wichtigsten Stadt der römischen Provinz Britannien

Wenn also London eine römische Siedlung ist, wieso lehnt sich dann das Wort "Engländer" an die Angelsachsen (deutsche) an? Oder anders gefragt, warum haben die Römer die Namen ihrer Feinde angenommen? Die Engländer sind ziemlich verhasst auf diesen Planeten und haben schon etliche Länder versklavt. Meiner Meinung nach viel der zweite Weltkrieg deshalb so erbittert aus, weil die Engländer uns das Jahr 476 n. Chr. nie verziehen haben. Römer halt!

@Terrageist

Mit meinem Beitrag wollte ich bloß veranschaulichen das wenn die Römer 43. n. Chr. die Angelsachsen (Engländer) ausgelöscht hatten, dann kann das nur im Umkehrschluss bedeuten, das die Römer von Damals die Engländer von heute sind. Wenn man das Commonwealth von heute betrachtet (Londinium) mit seinen 18 Kolonien Weltweit, dann unterstreicht das nur das die Römer niemals untergegangen waren, denn sie haben sich einen anderen Namen gegeben.

Wenn man dann heute die Welt Global betrachtet, dann macht es vielleicht bei der ein oder anderen Nachrichtensendung Klick, Klick, Klick oder aber auch nicht. Die die die Weltweiten Kriege nicht verstehen, Fragen sich "Warum?" werden diese Kriege geführt? Fragen wir mal die KI:

🏛 Expansion in Italien (5.–3. Jh. v. Chr.)​

• Unterwerfung der italischen Völker (Latiner, Etrusker, Samniten)
  • Um 270 v. Chr. war ganz Italien unter römischer Kontrolle

🌊 Westliches Mittelmeer (3.–2. Jh. v. Chr.)​

• 241 v. Chr. – Sizilien
    Nach dem Erster Punischer Krieg gegen Karthago
  • 238/237 v. Chr. – Sardinien & Korsika
  • 218–201 v. Chr. – Spanien (Hispanien)
    Im Zweiter Punischer Krieg
  • 146 v. Chr. – Nordafrika (Tunesien)
    Zerstörung Karthagos im Dritter Punischer Krieg

🏺 Griechenland & Balkan (2. Jh. v. Chr.)​

• 146 v. Chr. – Griechenland
  • 168–148 v. Chr. – Makedonien
  • Später: Teile des heutigen Albanien, Kroatien, Bulgarien

🌍 Kleinasien & Naher Osten (1. Jh. v. Chr.)​

• 133 v. Chr. – Westtürkei (Pergamon)
  • 64 v. Chr. – Syrien
  • 63 v. Chr. – Judäa
  • 30 v. Chr. – Ägypten
    Nach dem Sieg von Augustus über Kleopatra VII.

🛡 Westeuropa (1. Jh. v. Chr. – 1. Jh. n. Chr.)​

• 58–50 v. Chr. – Gallien (Frankreich, Belgien)
    Erobert von Julius Caesar
  • 43 n. Chr. – Britannien (England & Wales)
    Unter Kaiser Claudius
  • Teile von Deutschland westlich des Rheins

🏔 Mitteleuropa & Donauraum (1.–2. Jh. n. Chr.)​

• Raetien (Süddeutschland/Schweiz) – 15 v. Chr.
  • Pannonien (Ungarn) – um 9 n. Chr.
  • Dakien (Rumänien) – 106 n. Chr.
    Unter Kaiser Trajan

📈 Größte Ausdehnung​

Um 117 n. Chr. unter Trajan erreichte das Reich seine maximale Größe:

• Von England bis in den Irak
  • Von Spanien bis Ägypten

📌 Zusammenfassung​

• Beginn der Expansion: ca. 400 v. Chr. (Italien)
  • Erste Provinz außerhalb Italiens: 241 v. Chr. (Sizilien)
  • Größte Ausdehnung: 117 n. Chr.

Hier ist eine kompakte Zeitleiste der englischen/britischen Expansion – von den ersten Kolonien bis zu den heutigen Überseegebieten. (Ab 1707 handelt es sich staatsrechtlich um Großbritannien, nicht mehr nur England.)

🏴 Frühphase (16.–17. Jahrhundert)​

• 1583 – Neufundland (Kanada)
    Erste englische Besitzansprüche in Nordamerika.
  • 1607 – Virginia (USA)
    Erste dauerhafte Kolonie in Nordamerika.
  • 1620–1700
    Weitere Kolonien an der Ostküste Nordamerikas (heutige USA).
  • Karibik (ab 1624)
    Barbados, Jamaika u. a. – wichtige Zucker- und Sklavenkolonien.

🇮🇳 Aufstieg zur Weltmacht (18. Jahrhundert)​

• 1707 – Gründung des Königreichs Großbritannien (England + Schottland).
  • 1757 – Indien
    Sieg der British East India Company bei der Schlacht von Plassey → Beginn der britischen Herrschaft in Indien.
  • 1763 – Kanada
    Frankreich verliert Kanada nach dem Siebenjähriger Krieg.
  • 1770 – Australien beansprucht
    Durch James Cook.

🌍 19. Jahrhundert – „Das Empire, in dem die Sonne nie untergeht“​

Höhepunkt des Britisches Weltreich:

• Indien (offiziell 1858–1947 Kronkolonie)
  • Ägypten (ab 1882 faktisch kontrolliert)
  • Südafrika (19. Jh.)
  • Nigeria, Kenia, Uganda
  • Malaysia
  • Neuseeland
  • Teile des Nahen Ostens nach dem Ersten Weltkrieg (z. B. Irak, Palästina)
Um 1920 kontrollierte Großbritannien rund ein Viertel der Weltbevölkerung und etwa ein Viertel der Landfläche der Erde.

🌎 20. Jahrhundert – Dekolonisierung​

Nach dem Zweiten Weltkrieg zerfiel das Empire:

• 1947 – Indien & Pakistan unabhängig
  • 1957–1960er – Afrika wird unabhängig
  • 1960er–1980er – Karibik & Pazifikstaaten unabhängig
  • 1997 – Hongkong an China zurückgegeben

🏝️ Heutige Überseegebiete (keine klassischen Kolonien mehr)​

Das Vereinigte Königreich besitzt heute noch 14 Britische Überseegebiete, darunter:

• Gibraltar
  • Falklandinseln
  • Bermuda
  • Cayman Islands
  • Britisches Territorium im Indischen Ozean
Diese Gebiete sind keine souveränen Staaten, sondern stehen weiterhin unter britischer Hoheit.

📌 Zusammenfassung​

• Beginn der Kolonisation: spätes 16. Jahrhundert
  • Höhepunkt: ca. 1850–1920
  • Größtes Reich der Geschichte nach Fläche
  • Heute: 14 Überseegebiete, aber kein klassisches Kolonialreich mehr

Werbung:
@Terrageist

Mit meinem Beitrag wollte ich bloß veranschaulichen das wenn die Römer 43. n. Chr. die Angelsachsen (Engländer) ausgelöscht hatten, dann kann das nur im Umkehrschluss bedeuten, das die Römer von Damals die Engländer von heute sind. Wenn man das Commonwealth von heute betrachtet (Londinium) mit seinen 18 Kolonien Weltweit, dann unterstreicht das nur das die Römer niemals untergegangen waren, denn sie haben sich einen anderen Namen gegeben.

Wenn man dann heute die Welt Global betrachtet, dann macht es vielleicht bei der ein oder anderen Nachrichtensendung Klick, Klick, Klick oder aber auch nicht. Die die die Weltweiten Kriege nicht verstehen, Fragen sich "Warum?" werden diese Kriege geführt? Fragen wir mal die KI:

🏛 Expansion in Italien (5.–3. Jh. v. Chr.)​

• Unterwerfung der italischen Völker (Latiner, Etrusker, Samniten)
  • Um 270 v. Chr. war ganz Italien unter römischer Kontrolle

🌊 Westliches Mittelmeer (3.–2. Jh. v. Chr.)​

• 241 v. Chr. – Sizilien
    Nach dem Erster Punischer Krieg gegen Karthago
  • 238/237 v. Chr. – Sardinien & Korsika
  • 218–201 v. Chr. – Spanien (Hispanien)
    Im Zweiter Punischer Krieg
  • 146 v. Chr. – Nordafrika (Tunesien)
    Zerstörung Karthagos im Dritter Punischer Krieg

🏺 Griechenland & Balkan (2. Jh. v. Chr.)​

• 146 v. Chr. – Griechenland
  • 168–148 v. Chr. – Makedonien
  • Später: Teile des heutigen Albanien, Kroatien, Bulgarien

🌍 Kleinasien & Naher Osten (1. Jh. v. Chr.)​

• 133 v. Chr. – Westtürkei (Pergamon)
  • 64 v. Chr. – Syrien
  • 63 v. Chr. – Judäa
  • 30 v. Chr. – Ägypten
    Nach dem Sieg von Augustus über Kleopatra VII.

🛡 Westeuropa (1. Jh. v. Chr. – 1. Jh. n. Chr.)​

• 58–50 v. Chr. – Gallien (Frankreich, Belgien)
    Erobert von Julius Caesar
  • 43 n. Chr. – Britannien (England & Wales)
    Unter Kaiser Claudius
  • Teile von Deutschland westlich des Rheins

🏔 Mitteleuropa & Donauraum (1.–2. Jh. n. Chr.)​

• Raetien (Süddeutschland/Schweiz) – 15 v. Chr.
  • Pannonien (Ungarn) – um 9 n. Chr.
  • Dakien (Rumänien) – 106 n. Chr.
    Unter Kaiser Trajan

📈 Größte Ausdehnung​

Um 117 n. Chr. unter Trajan erreichte das Reich seine maximale Größe:

• Von England bis in den Irak
  • Von Spanien bis Ägypten

📌 Zusammenfassung​

• Beginn der Expansion: ca. 400 v. Chr. (Italien)
  • Erste Provinz außerhalb Italiens: 241 v. Chr. (Sizilien)
  • Größte Ausdehnung: 117 n. Chr.

Hier ist eine kompakte Zeitleiste der englischen/britischen Expansion – von den ersten Kolonien bis zu den heutigen Überseegebieten. (Ab 1707 handelt es sich staatsrechtlich um Großbritannien, nicht mehr nur England.)

🏴 Frühphase (16.–17. Jahrhundert)​

• 1583 – Neufundland (Kanada)
    Erste englische Besitzansprüche in Nordamerika.
  • 1607 – Virginia (USA)
    Erste dauerhafte Kolonie in Nordamerika.
  • 1620–1700
    Weitere Kolonien an der Ostküste Nordamerikas (heutige USA).
  • Karibik (ab 1624)
    Barbados, Jamaika u. a. – wichtige Zucker- und Sklavenkolonien.

🇮🇳 Aufstieg zur Weltmacht (18. Jahrhundert)​

• 1707 – Gründung des Königreichs Großbritannien (England + Schottland).
  • 1757 – Indien
    Sieg der British East India Company bei der Schlacht von Plassey → Beginn der britischen Herrschaft in Indien.
  • 1763 – Kanada
    Frankreich verliert Kanada nach dem Siebenjähriger Krieg.
  • 1770 – Australien beansprucht
    Durch James Cook.

🌍 19. Jahrhundert – „Das Empire, in dem die Sonne nie untergeht“​

Höhepunkt des Britisches Weltreich:

• Indien (offiziell 1858–1947 Kronkolonie)
  • Ägypten (ab 1882 faktisch kontrolliert)
  • Südafrika (19. Jh.)
  • Nigeria, Kenia, Uganda
  • Malaysia
  • Neuseeland
  • Teile des Nahen Ostens nach dem Ersten Weltkrieg (z. B. Irak, Palästina)
Um 1920 kontrollierte Großbritannien rund ein Viertel der Weltbevölkerung und etwa ein Viertel der Landfläche der Erde.

🌎 20. Jahrhundert – Dekolonisierung​

Nach dem Zweiten Weltkrieg zerfiel das Empire:

• 1947 – Indien & Pakistan unabhängig
  • 1957–1960er – Afrika wird unabhängig
  • 1960er–1980er – Karibik & Pazifikstaaten unabhängig
  • 1997 – Hongkong an China zurückgegeben

🏝️ Heutige Überseegebiete (keine klassischen Kolonien mehr)​

Das Vereinigte Königreich besitzt heute noch 14 Britische Überseegebiete, darunter:

• Gibraltar
  • Falklandinseln
  • Bermuda
  • Cayman Islands
  • Britisches Territorium im Indischen Ozean
Diese Gebiete sind keine souveränen Staaten, sondern stehen weiterhin unter britischer Hoheit.

📌 Zusammenfassung​

• Beginn der Kolonisation: spätes 16. Jahrhundert
  • Höhepunkt: ca. 1850–1920
  • Größtes Reich der Geschichte nach Fläche
  • Heute: 14 Überseegebiete, aber kein klassisches Kolonialreich mehr
Was ist die Agenda der Römer? Was ist ihr Ziel?

Zurück
Oben