Universum/Realität wechseln/ändern ist das möglich?

Nicht immer. Ich nehme mal ein einfaches Beispiel: Buchstaben.
Wo ist dafür die Vorlage aus der Natur?

Spuren!
Aus den Spuren, die die Tiere hinterließen, konnten die Jäger herauslesen, welches Tier wann in welche Richtung lief und es verfolgen.
Irgendwann kamen dann welche auf die Idee, selber Spuren (Zeichen) zu machen und so wurde allmählich ein Sortiment an Symbolen entwickelt.

Werbung:
Spuren!
Aus den Spuren, die die Tiere hinterließen, konnten die Jäger herauslesen, welches Tier wann in welche Richtung lief und es verfolgen.
Irgendwann kamen dann welche auf die Idee, selber Spuren (Zeichen) zu machen und so wurde allmählich ein Sortiment an Symbolen entwickelt.
Interessanter Ansatz. Hat was.

Blöd ist nur, dass ich mir nun den Kopf zerbreche um ein Beispiel zu finden, das du nicht widerlegen kannst. :D

Interessanter Ansatz. Hat was.

Blöd ist nur, dass ich mir nun den Kopf zerbreche um ein Beispiel zu finden, das du nicht widerlegen kannst. :D

Nun, ich würde solange suchen und nachdenken, bis ich in der Natur eine Entsprechung finde. :D
Sowas mache ich nämlich sowieso gerne. :)
Aber es könnte natürlich gut sein, dass ich keins finde.

Nun, ich würde solange suchen und nachdenken, bis ich in der Natur eine Entsprechung finde. :D
Sowas mache ich nämlich sowieso gerne. :)
Aber es könnte natürlich gut sein, dass ich keins finde.
Ich weiß dass du gut argumentieren kannst. :D

Wie wäre es damit:
Die Buchstaben haben sich entwickelt, weil es in der Natur Zeichen gibt.
Doch was ist mit dem ersten Menschen, der auf die Idee kommt künstliche Zeichen zu erschaffen? Er hat dann zwar die Vorlage aus der Natur, doch die Idee das nachzubilden und zu verfeinern ist doch ganz neu.
Was sagst du? :)

Ich weiß dass du gut argumentieren kannst. :D

Wie wäre es damit:
Die Buchstaben haben sich entwickelt, weil es in der Natur Zeichen gibt.
Doch was ist mit dem ersten Menschen, der auf die Idee kommt künstliche Zeichen zu erschaffen? Er hat dann zwar die Vorlage aus der Natur, doch die Idee das nachzubilden und zu verfeinern ist doch ganz neu.
Was sagst du? :)

Ja, ok, er hat dann zwar nicht etwas aus einem totalen Nichts geschaffen, aber etwas Neues ist dann doch dabei. :)

Es geht also doch. Haha. :D

:)

Moment mal!
Es wurde nichts aus dem Nichts erschaffen!
Ideen sind nichts Erschaffenes, sie sind etwas, das einem EINfällt, eine neue Verknüpfung zwischen bereits existierenden Elementen und sie müssen erst umgesetzt werden.
Dazu nimmt man aber immer vorhandenes Material.

Moment mal!
Es wurde nichts aus dem Nichts erschaffen!
Ideen sind nichts Erschaffenes, sie sind etwas, das einem EINfällt, eine neue Verknüpfung zwischen bereits existierenden Elementen und sie müssen erst umgesetzt werden.
Dazu nimmt man aber immer vorhandenes Material.
Eben habe ich mir vorgestellt, wie die Welt ohne Ideen aussieht.
Wenn eine Idee nichts neu Erschaffenes ist, dann sollte man auch ohne diese auskommen.

Nur ohne eine einzige Idee, so stelle ich es mir vor, kann nichts sein. Demnach ist für mich das Neue schon dort zu suchen.

Eine Idee ist wie Kuchen backen. Die Zutaten sind da und man kreiert etwas daraus, das in Verbindung eine ganz neue Qualität hat.

Eben habe ich mir vorgestellt, wie die Welt ohne Ideen aussieht.
Wenn eine Idee nichts neu Erschaffenes ist, dann sollte man auch ohne diese auskommen.

Eine Idee ist nichts Erschaffenes, auch nichts Gestaltetes.
Sie ist ein Gedanke, eine Vorstellung.
Wer schon versucht hat, Ideen umzusetzen, hat mitbekommen, wie schwierig das oft ist.

Nur ohne eine einzige Idee, so stelle ich es mir vor, kann nichts sein. Demnach ist für mich das Neue schon dort zu suchen.

Ideen gibt es massenweise.
Umgesetzte schon sehr viel weniger.

Eine Idee ist wie Kuchen backen. Die Zutaten sind da und man kreiert etwas daraus, das in Verbindung eine ganz neue Qualität hat.

Nein, eine Idee ist wie ein Kuchenrezept oder ein Konstruktionsplan!
Die Zutaten können schon da sein, aber oft muss man sie erst noch besorgen, bzw, man muss eine Zutat finden, die auch die Anforderungen erfüllt.

Werbung:
Zurück
Oben