Und was würde es dir und deiner Situation bringen wenn alle rauchenden Arbeitslose, die 375 Euro bekommen, aufhören zu rauchen? Die bekommen doch auch nach dem Rauchentzug 375 Euro. Du hast doch gar nichts davon.
Das ist doch jetzt verwurschteln von Äpfeln und Birnen.
Da liegt der Punkt, es geht im Endeffekt ums sparen, einsparen. Auf allen Ebenen, kann man auch mit Sanktionen.
Grundlage für diesen jetzigen Schwachsinn ist die Entscheidung des BVerfG:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html
man stützt sich einfach drauf, weil Rauchen und Allohol als nicht existenzrelevant angesehen wurde. Was es ja auch so ist, man braucht es nicht, ist Luxus. Nur, ein klein wenig Luxus wurde den Hartzern aber zugestanden.
Und nun wurde dumm rangegangen, ist aus dem Warenkorb genommen worden, also dürfen Hartzer nicht mehr. Das sie ein wenig Luxus haben dürfen, wurde unter den Tisch fallen gelassen. Zum Sparen und zur Gängelung.
Dabei wieder übersehend, dass das BVerfG generell eine heftige Erhöhung der Regelsätze gefordert hat. Nur nebenbei, auch z.B. Strom sollte zu den Mietkosten gerechnet werden, fiel auch untern Tisch. Hätte nämlich alleinig zu einer Erhöhung von gut 60 Euro geführt.
Aber es scheint sich ein Lichtblick am Himmel zu zeigen:
http://www.freitag.de/autoren/gebe/regelbedarfsermittlung-verfassungswidrig
Es könnte noch einmal richtig überprüft werden.
Weil, so geht es nicht derzeit, es wird alles zur Gängelung benutzt. Fing schon an mit der Bedarfsermittlung des Existenzminimums zum BVerfG-Urteil und die gingen zwischen 132 Euro bis hin zu 681 Euro.
Auch wieder missbrauchbar, für Sanktionen, bei 60 % Sanktion bleibt ja noch genug zum Leben, mehr als die 132 Euro ......
Zweimal der Infoveranstaltung nicht nachgekommen und man ist da, bei der Entwöhnungstherapie, mit Erfolg. Entwöhnung geklappt, Proband verhungert.

Bzw. hohe Gerichtskosten
Leider alles kein Joke. Es wird alles, irgendwie, gegen Hartzer verwendet, drücken, drücken, verbunden auch mit dem Applaus der Bevölkerung, ohne zu bemerken es wird/kann uns alle treffen. Ah ja, spätestens 2030 sollen alle Renten auf Grundsicherungsniveau sein ....... natürlich nicht die der Führungselite.
