Ungeschriebene Gesetze

hi intrabilis

Wie man in den Wlad ruft,...

Wenn ich prgrammiert bin, mit schlauen Esoterikern zu reden, dann ist es doch logisch, wenn ich einen anziehe. Wenn ich darauf programmiert bin zu meinen man sei programmiert, dann werde ich unweigerlich auch jemand Programmierten anziehen. und wozu? DAMIT ich mich dann im esoterikforum darüber mokieren kann! DAMIT ich dann meine "ach so" überragende intelligenz zur schau stellen kann, denn "sowas DUMMES würde ICH nicht tun....blablabla...." :D :D :D
ich hab zwar noch nie in einen "Wlad" gerufen :D, aber ich weiss schon was du meinst. ;)

ich habe niemals behauptet frei von programmierung zu sein. das ist nur der falsche eindruck, der entsteht, wenn meine beiträge nicht aufmerksam gelesen werden, oder wenn, wie beim unbewussten menschen üblich, tatsachen aus dem zusammenhang gerissen werden, um mir "eins auszuwischen".

darüberhinaus sind meine beiträge kein "mokieren" darüber was so ist wie es ist, sondern lediglich eine antwort darauf, warum etwas so ist wie es ist. ich glaube, ich habe mich noch nicht darüber beschwert, dass die menschheit bis auf wenige ausnahmen so ist wie sie ist.

es macht einen unterschied, ob jemand aufgrund seiner bewusstheit niemandem im weg steht, oder ob jemand darauf programmiert ist niemandem im weg zu stehen. der unterschied zeigt sich im motiv: bewusste menschen tun das nicht, weil es energieverschwendung wäre.
der unbewusste tut es nicht, weil er darauf programmiert ist, es nicht zu tun. (dies geschieht in der kindheit, aufgrund von, zb schuldgefühlen die angst erzeugen).

dieser tatbestand der angst zeigt sich darin, dass der unbewusste dann immer wieder andere menschen anzieht, die ihm im weg stehen, worüber er sich dann ÄRGERT.
das sollte ihm nämlich zeigen, dass er es nicht natürlich/bewusst, nicht tut, sondern zwanghaft - sprich programmiert. das aber erkennt er nicht, und setzt sein spiel fort, indem er dann bei irgendwelchen gruppenaktivitäten, (forum, freunde, arbeit, usw....), darüber mit den anderen palavert.

bei diesem "palaver" versuchen dann alle, die sich daran beteiligen wollen, sich darin gegenseitig zu übertrumpfen, wer das schlimmste, oder das beste aller im-weg-steh-ereignisse anführen kann. (ist es nicht schrecklich......) das ist eine sehr beliebte freizeitaktivität unbewusster menschen. auch "WANJA" gehört dazu, oder "hast du schon.......", uva.... (na, wer kennt sie nicht? - all diese langweiligen floskeln auf die ewig dieselben geschichten folgen...... :D )

der bewusste mensch ist schon ausgewichen, bevor es soweit kommt dass ihm jemand im weg steht. (was glaubst, warum ich immer einen parkplatz bekomme und nie im stau stehe? - ok, hast recht: das kann genausogut auch programmiert sein. deshalb schreibe ich auch nichts persönliches, da es durchaus gelogen sein kann, und von daher auch so aufgefasst werden kann)
der weise hat kein "horoskop" - er lässt sich nicht von sternen festlegen, der weise regiert die sterne..... ;)

tja, und wenn ich hier als "ach so intelligent" erscheine, dann vielleicht deshalb weil ich so "blendende" beiträge schreibe......? :D :D :D

lg

Werbung:
hi intrabilis

dein beitrag#72 verwirrt mich ein bissi.....
Also, warum sehen andere nicht? Sie sind zu dumm, blind, abgelenkt, unbewusst, ungläubig, gefangen, programmiert,... sie denken/fühlen/handeln zu viel, zu wenig, falsch, garnicht,...
soll der rest nach der frage die antwortmöglichkeiten darstellen von denen ich mir jetzt eine oder mehrere aussuchen kann?
dumm: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=299126&postcount=30
blind: ja, wenn er/sie eine gelbe armschleife mit drei schwarzen punkten trägt.
abgelenkt: wer unbewusst ist, ist eben abgelenkt - wodurch auch immer..... aber meistens durch "grübeln". :D
unbewusst: ja
ungläubig: ganz im gegenteil: der unbewusste mensch GLAUBT, dass das, was ihm seine eltern beigebracht haben, die absolute wahrheit ist.....
gefangen: manche philosophen beschreiben die allgemeine unbewusstheit des menschen, als ein "sitzen in der falle"
programmiert: ja

"sie denken/fühlen/handeln": PROGRAMMIERT

Beziehe ich mich auf einen äusseren Einfluss oder sogar einer vollkommenen Kontrolle (die natürlich nicht jeder sehen kann), beraube ich mich selbst jeder Freiheit, Verantwotung, dem Selbst,...
soll das eine frage oder eine feststellung sein?
Warum wollen das manche nicht?
was?

lg

Jesus, danke, dass du mich an "WANJA" erinnert hast..., war mir ganz entfallen.

Für alle, die es nicht wissen:
"Spiele der Erwachsenen", sehr interessantes Buch zur Erklärung von Verhaltensweisen. "WANJA" ist der Name für eins dieser Spiele/Verhaltensweisen.

Nachtgrüße, Romaschka

mara... schrieb:
Das Forum ist voll davon, Jesus. Hier in dem Thread ging es ja nur um die "ungeschriebenen Gesetze" ...
sehr richtig! das leben, so wir es als "lehrsystem" betrachten wollen, ist eben kein LINEARES sondern ein KUGELFÖRMIGES. eins führt zum andern. es nichts voneinander trennbar......

mara... schrieb:
Wenn ich noch tiefer reinfühle, dann ist es etwas ursprüngliches in mir, dass mich antreibt, eine Kraft in mir ... meine Seele, mein wahres Ich, das was ich bin ... jedenfalls ist es auch da, wenn ich augenscheinlich aufgegeben hatte, wenn ich meinte am Ende zu sein - gerade dann war diese Kraft in mir am stärksten ...
wie schön! ich nenne es einfach nur energie oder bioenergie. wie auch immer: vertrauen ist wichtig.....

lg

hallo Reisender

Reisender schrieb:
Dann komme ich also schon programiert zur Welt?
Denn auch Säuglinge sterben fürchterliche Tode.
es ist ganz schön anstrengend immer wieder die gleichen fragen zu beantworten...... ;)

der säugling muss ja von irgendwo herkommen......
in den meisten fällen kommt er von unbewussten menschen.
wenn diese die erfahrung machen möchten, wie es ist ihr kind zu verlieren, dann werden sie sich und ihr kind in eine situation manövrieren, um genau diese erfahrung zu machen.....
so einfach ist das. (wie gesagt: wir erschaffen uns unsere realität selbst. wenn wir das zugeben würden, dann müssten wir auch die verantwortung für unser tun übernehmen. und das ist, wie dieser fall zeigt, sicher nicht so leicht - schier unmöglich!)

lg

jesus schrieb:
ich habe niemals behauptet frei von programmierung zu sein. das ist nur der falsche eindruck, der entsteht, wenn meine beiträge nicht aufmerksam gelesen werden, oder wenn, wie beim unbewussten menschen üblich, tatsachen aus dem zusammenhang gerissen werden, um mir "eins auszuwischen".
Beitrag 72: man sucht nach einer Erklärung, warum man selbst sieht, was andere nicht sehen.
In diesem Fall: unbewusst + Unterstellung, der Andere ist schuld.
Nicht unaufmerksam oder falsch wird gelesen (so hoffe ich halt), sondern anders interpretiert.
Die Sprache hat nun mal ihre Schwächen.

jesus schrieb:
darüberhinaus sind meine beiträge kein "mokieren" darüber was so ist wie es ist, sondern lediglich eine antwort darauf, warum etwas so ist wie es ist. ich glaube, ich habe mich noch nicht darüber beschwert, dass die menschheit bis auf wenige ausnahmen so ist wie sie ist.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, also wirds so schlimm nicht sein.

jesus schrieb:
es macht einen unterschied, ob jemand aufgrund seiner bewusstheit niemandem im weg steht, oder ob jemand darauf programmiert ist niemandem im weg zu stehen. der unterschied zeigt sich im motiv: bewusste menschen tun das nicht, weil es energieverschwendung wäre.
der unbewusste tut es nicht, weil er darauf programmiert ist, es nicht zu tun. (dies geschieht in der kindheit, aufgrund von, zb schuldgefühlen die angst erzeugen).
Das meine ich auch, nur, wo ist der Unterschied zwischen Bewusstsein und Realität?

jesus schrieb:
dieser tatbestand der angst zeigt sich darin, dass der unbewusste dann immer wieder andere menschen anzieht, die ihm im weg stehen, worüber er sich dann ÄRGERT.
das sollte ihm nämlich zeigen, dass er es nicht natürlich/bewusst, nicht tut, sondern zwanghaft - sprich programmiert. das aber erkennt er nicht, und setzt sein spiel fort, indem er dann bei irgendwelchen gruppenaktivitäten, (forum, freunde, arbeit, usw....), darüber mit den anderen palavert.

bei diesem "palaver" versuchen dann alle, die sich daran beteiligen wollen, sich darin gegenseitig zu übertrumpfen, wer das schlimmste, oder das beste aller im-weg-steh-ereignisse anführen kann. (ist es nicht schrecklich......) das ist eine sehr beliebte freizeitaktivität unbewusster menschen. auch "WANJA" gehört dazu, oder "hast du schon.......", uva.... (na, wer kennt sie nicht? - all diese langweiligen floskeln auf die ewig dieselben geschichten folgen...... :D )
Es ist wirklich ein Jammer. Für mich stellt es einen "Rückruf" in Banalität oder Oberflächlichkeit dar. Genau das ist es, was ich allgemein als Leben bezeichnen würde.

jesus schrieb:
der bewusste mensch ist schon ausgewichen, bevor es soweit kommt dass ihm jemand im weg steht. (was glaubst, warum ich immer einen parkplatz bekomme und nie im stau stehe? - ok, hast recht: das kann genausogut auch programmiert sein. deshalb schreibe ich auch nichts persönliches, da es durchaus gelogen sein kann, und von daher auch so aufgefasst werden kann)
der weise hat kein "horoskop" - er lässt sich nicht von sternen festlegen, der weise regiert die sterne..... ;)
Davon gehe ich aus, aber sind wir bewusst hier, oder bewusst woanders?

jesus schrieb:
tja, und wenn ich hier als "ach so intelligent" erscheine, dann vielleicht deshalb weil ich so "blendende" beiträge schreibe......? :D :D :D

Ist auch gut so.

Für etwas mehr Licht:
Für mich ist es schlicht und einfach egal, wie man eine "Selbstfindung" nennt.
Wenn man der Meinung ist, etwas bekämpfen, loslassen oder sonstwas zu müssen, wird das seinen Grund (Programmierung?) haben

Wie Du schon erwähnt hast, gibt es keine "Gebrauchsanweisung" für Jedermann, aber jede Annahme, Unwissen, Unbewusstheit, Nicht Sehen,... kann zu einer solchen vermeintlichen Anweisung führen.
Und für mich ist diese "Programmierung" nichts anderes.
Ist das jetzt ein Programm, welches seine Zerstörung durch sich selbst, durch sich selbst verhindern will?
Eine sehr alte Idee, die ewig im Kreis läuft.

lg

jesus schrieb:
mal ein bissi was anderes zwischendurch:

verzicht aufs recht.
vor der türe eines amtes drängten sich so viele parteien, daß jede eine geraume zeit warten mußte, bevor sie, ihrer aufstellung entsprechend, vorgelassen werden konnte.

während des wartens sprach man, um seiner ungeduld luft zu machen, bald von diesem, bald von jenem gegenstand, zählte die voranstehenden öfter von neuem ab und atmete erleichtert auf, wenn man wieder einen, abgefertigt, zur anderen türe hinausgehen sah.

unterdessen ging der amtsdiener mit wichtiger miene hin und her, um zur ruhe und geduld zu mahnen, und da er unter den harrenden einen alten bekannten erblickte, fragte er ihn nach seinem befinden; er tröstete ihn, so gut es ging, darüber, daß er so lange warten müsse; sagte, er würde ihm, als freund, den vorzug geben, es gehe aber nicht an, denn er habe strengen befehl, jeden nur der reihe nach einzulassen, und so weiter, und so weiter.
der angeredete erwiderte, er sehe ganz gut ein, daß er sich wohl gedulden müsse, obwohl ihm jede minute, die er hier zu warten habe, vielleicht sehr teuer zu stehen komme; denn eben jetzt sollte er ein vielleicht sehr einträgliches geschäft einleiten, das in einer viertelstunde ihm schon entgehen könnte, und nur mit schwerem herzen sei er daher der aufforderung des amtes nachgekommen, gerade um diese stunde zu erscheinen.

darauf sagte ein mann, der eben an der reihe war, einzutreten: "dann, mein herr, verzichte ich gerne auf meinen vorrang, denn ich versäume gar nichts; und obschon es mir unangenehm ist, hier im gedränge zu warten, so kommt dieser umstand doch gegen ihre mögliche versäumnis gar nicht in betracht; erlauben sie also, daß wir die plätze wechseln." er trat auch sogleichaus der reihe heraus, und der angeredete rückte, bestens dankend und indem er um namen und adresse eines so freundlichen herrn bat, an dessen stelle vor.

mehrere jahre danach erhielt jener mann vom gerichte die mitteilung, daß sich in dem testamente des eben verstorbenen herrn so und so folgende verfügung vorfände :
"sie haben einmal zu meinen gunsten auf ein recht verzichtet, ohne jeede aussicht auf nutzen, ohne mit mir verwandt oder auch nur bekannt gewesen zu sein; bloß aus dem grunde, weil sie hörten, daß ich anderenfalls eine glückversprechende spekulation versäumen könnte.
ich habe nun seinerzeit jenes geschäft übernommen und dabei wider erwarten große verluste erlitten.
aber zum beweise meiner dankbarkeit für den freundlichen entschluß und als zeichen der anerkennung ihrer allen menschen als muster empfehlenswerten handlungsweise vermache ich ihnen denselben anteil an meiner nicht geringen hinterlassenschaft wie meinen bestbeteiligten verwandten."

Und da war ganz sicher auch die innere Stimme, die ungehört verklungen ist.
Lieber Jesus, Du schreibst weiter oben, dass Du nie im Stau steckst, selten einen Parkplatz wirklich suchen musst.
So mancher Stau hat mir die Zeit gegeben über für mich Wichtiges nachzudenken, bzw. Platz für das innere Stimmchen zu lassen. Ich vermute, dass Du solche Ereignisse nicht mehr brauchst??? Oder sind es die wenigen Ausnahmen von der Regel, die Dich immer wieder in eine Bewusstheit zurückrufen?
Deine Ausführungen zeigen mir persönlich, dass ich einen oder zwei Schritte zurück gegangen bin in die Unbewusstheit, zu welchem Zweck auch immer.
Erlebst Du das auch schon mal so?
LG
Elke

jesus schrieb:
hallo Reisender

es ist ganz schön anstrengend immer wieder die gleichen fragen zu beantworten...... ;)

wenn diese die erfahrung machen möchten, wie es ist ihr kind zu verlieren, dann werden sie sich und ihr kind in eine situation manövrieren, um genau diese erfahrung zu machen.....
so einfach ist das. (wie gesagt: wir erschaffen uns unsere realität selbst. wenn wir das zugeben würden, dann müssten wir auch die verantwortung für unser tun übernehmen. und das ist, wie dieser fall zeigt, sicher nicht so leicht - schier unmöglich!)

lg
Das ist ein höchst künstliches Gedankenkonstrukt, und dient nur der Stützung Deines Glaubenssysthems. Ich rede vom Leid, das die Kleinen selbst erfahren.
Das Leid der Kinder Weltweit ist kaum beschreibbar.
Es geht Dir wie vielen Anderen auch, Du hast ein Mosaiksteinchen der Wirklichkeit gefunden, und glaubst nun im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.
Natürlich sind wir konditioniert, das ist keine neue Erkenntniss. Doch diese Konditionierung ist erst einmal unvermeidlich. Wir nehmen mit der Sprache, die nur durch äußere Übertragung zu erlangen ist, das gesamte zeitl.-kultur. Paradigma in uns auf. Das ist für unser soziales Funktionieren sogar notwendig. Das wir später viel davon wieder los werden müssen, um einen höheren Grad an Bewußtheit und damit auch an Freiheit zu erlangen, darin stimme ich Dir natürlich zu.
Du reduzierst das Sein auf reine Synchrozität, ignorierst dabei Kausalität, freien Willen und den ganz banalen Zufall.
Du glaubst allen ernstens, die unermeßliche Komplexität des Seins, mit Deinem Denken erfasst zu haben.
Das, Mann aus Nazareth, ist im Wesentlichen meine, natürlich unbewußte, Sichtweise.

Reisender schrieb:
Das ist ein höchst künstliches Gedankenkonstrukt, und dient nur der Stützung Deines Glaubenssysthems. Ich rede vom Leid, das die Kleinen selbst erfahren.
Das Leid der Kinder Weltweit ist kaum beschreibbar.
Es geht Dir wie vielen Anderen auch, Du hast ein Mosaiksteinchen der Wirklichkeit gefunden, und glaubst nun im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.
Natürlich sind wir konditioniert, das ist keine neue Erkenntniss. Doch diese Konditionierung ist erst einmal unvermeidlich. Wir nehmen mit der Sprache, die nur durch äußere Übertragung zu erlangen ist, das gesamte zeitl.-kultur. Paradigma in uns auf. Das ist für unser soziales Funktionieren sogar notwendig. Das wir später viel davon wieder los werden müssen, um einen höheren Grad an Bewußtheit und damit auch an Freiheit zu erlangen, darin stimme ich Dir natürlich zu.
Du reduzierst das Sein auf reine Synchrozität, ignorierst dabei Kausalität, freien Willen und den ganz banalen Zufall.
Du glaubst allen ernstens, die unermeßliche Komplexität des Seins, mit Deinem Denken erfasst zu haben.
Das, Mann aus Nazareth, ist im Wesentlichen meine, natürlich unbewußte, Sichtweise.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Baby noch sehr mit der Gedankenwelt der Mutter verbunden ist, dann ist die These von Jesus nachvollziehbar. Es gibt Babys, die diesem Gedankenkonstrukt der Mutter entweichen und den eigenen Weg suchen, das sind die Babys die überleben. So KÖNNTE es sein.
Ich wage es nicht eine Wahrheit aus dieser Überlegung zu formen. Was würde den verstorbenen Babys im Leben noch begegnet sein, wenn sie zwangsweise am Leben erhalten worden wären?

Ein Beispiel aus meiner angeheirateten Familie.
Mein Schwiegervater erlitt vor Jahren einen Herzinfarkt. Er wurde wiederbelebt und er hat das Zeit seines nur noch kurz andauernden Lebens den Ärzten und seiner Frau vorgeworfen. Im Rahmen der weiterführenden Untersuchungen wurde bei ihm Lungenkrebs im Endstadium festgestellt. Das Leiden, das er infolge seiner Wiederbelebung erfahren musste war ganz schön heftig. Für jeden Laien war schon Monate vorher erkennbar, dass er an dieser Krankheit litt, aber weder er noch seine Familie haben das bewusst wahrgenommen.
LG
Elke

Werbung:
jesus schrieb:
lg

...... in den meisten Fällen kommt er von unbewussten Menschen!
...... und in den anderen Fällen????

Zitat: Jane Roberts - "Seths letzte Botschaft"
.... Jeder Fötus hat den natürlichen Wunsch zu wachsen und die Gebärmutter als gesundes Wesen zu verlassen, um Kindheit und Erwachsenenalter zu erleben. Es gibt jedoch GENAUSO VIELE Föten, die sich nur als Fötus erfahren wollen, ohne die andere Phasen kennenzulernen. Sie haben nicht die Absicht, die ganze menschliche Entwicklung durchzumachen. Es gibt viele Föten, die DIESES ELEMENT der Existenz unzählige Male erfahren, bevor sie sich dazu entscheiden, weiter zu wachsen und die Gebärmutter auf normalem Wege zu verlassen.
Die Föten, die sich nicht weiterentwickeln, lassen den Körper dennoch an der Erfahrung teilhaben; und sie fühlen sich erfolgreich in ihrer Existenz. Mit dem Verständnis dieser Dinge können Fragen nach Totgeburten, frühen Krankheiten oder spontanen Aborten leichter beantwortet werden.

..... "unbewusste Menschen" ...... empfinde ich persönlich als eine falsche Aussage!
Die Kooperation zwischen Fötus oder Baby und Mutter, schlichtweg als "unbewussten Menschen" darzustellen, empfinde ich als sehr einseitig.

Grüsse Omrean

Zurück
Oben