Der_Narr
Neues Mitglied
JoyeuX schrieb:Was Deutsche und Österreicher angeht....
Mir ist es nun 2 mal passiert, dass ich (im Internet) mit jeweils einem deutschen Landsmann angefangen habe zum diskutieren. (irgendwelche Diskussionen)
Das wurde dann in beiden Fällen ziemlich heftig, und von beiden habe ich (jeweils etwas abgeändert) den Ausdruck "österreichische Nazisch***" an den Kopf geworfen bekommen. Ohne dass die Diskussion auch nur ansatzweise was damit zu tun hatte...Der Ausdruck wurde also blos als Schimpfwort gebraucht.
Wie ist das zwischen uns? Sind wir Österreicher für euch Deutsche die eigentlichen Nazis und schuld daran was vor über 60 Jahren passiert ist?
Oder seid ihr in unseren Köpfen diejenigen die Hitler groß gemacht haben?
Hat einer mehr schuld oder weniger, oder denken wir dass beide schuld sind?
Mich würde das wirklich interessieren, ohne wem Vorwürfte machen zu wollen, wie denkt Deutschland über Österreich was das betrifft?
Ich kann nämlich diese Beleidigungen von den 2 Herrschaften nicht ganz nachvollziehen...![]()
Hallo JoyeuX
Wie Deutschland über Österreich denkt kann ich als Deutscher dir nicht sagen.Das wird wohl niemand können,weil man diese Frage nicht beantworten kann.
Ich sage dir aber gerne meine Meinung:
Deutschland und Österreich haben eine lange gemeinsame Geschichte innerhalb eines Reiches,welches 819 glaube ich begann,und 1806 endete als der letzte dt.Kaiser,der Habsburger war,des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation abdanken musste.
Es gibt auch eigentlich nicht "das deutsche Volk" denn alles was wir unter dem deutschen Volk verstehen ist eine zusammensetzung aus verschiedenen Völkern,wie Friesen,Sachsen,Holsteiner Westfalen,Bayer,Würtenberger,Badener,Pfälzer usw.
Deutschland war weder wärend des 1.Reiches,noch des 2.Reiches und auch nicht in der Weimarer Zeit ein Einheitsstaat.
Deutschland war immer föderal,und dazu gehörte eine lange Zeit auch Österreich.
Somit mache ich keine Unterschiede zwischen Deutschen und Österreichern,und schon garnicht was die Nazizeit betrifft.
Das Problem heute ist nur,zwischen den 1920 Jahren bis 1945 gab es einige faschistische Staaten.
Ok,bis auf Italien wurden diese Staaten vom Hitler-Regime aufgebaut.
Ungarn,Slowakei Rumänien Kroatien und Italien waren verbündete Deutschlands im 2. Weltkrieg.
In Frankreich gab es das Vichy (oder wie der hiess) Regime,auch faschistisch.
Auch in Polen gab es Unterstützer Hitlers.
Viele Juden wurden in den jeweiligen Ländern von Nichtdeutschen an Deutschland überstellt,diese dann in die KZ gebracht.
Nach 1945 haben dann alle diese Länder ihre Hände in Unschuld gewaschen!
Sie haben sich dann plötzlich,obwohl sie bereitwillge Helfer des Nazi-Regimes waren,sich in der Opferrolle gesehen.
Sogar Italien!
Nach 1945 waren alle Italiener plötzlich Widerstandskämpfer.
Die ganze Schuld blieb an Deutschland hängen.
Und so ist es bis heute.
Wie Österreich heute damit umgeht weiss ich nicht,deshalb will ich das auch nicht beurteilen.
Aber so viel wie ich weiss,hat Österreich sich nach 1945 auch ersteinmal als Opfer gesehen,obwohl Hitler in Österreich mit Jubel empfangen wurde,falls ich mich nicht irre.
Dreck am Stecken was dies anbelangt hat halb Europa!
Grüsse vom Narren