Ungerechtes Deutschland

JoyeuX schrieb:
Was Deutsche und Österreicher angeht....

Mir ist es nun 2 mal passiert, dass ich (im Internet) mit jeweils einem deutschen Landsmann angefangen habe zum diskutieren. (irgendwelche Diskussionen)
Das wurde dann in beiden Fällen ziemlich heftig, und von beiden habe ich (jeweils etwas abgeändert) den Ausdruck "österreichische Nazisch***" an den Kopf geworfen bekommen. Ohne dass die Diskussion auch nur ansatzweise was damit zu tun hatte...Der Ausdruck wurde also blos als Schimpfwort gebraucht.

Wie ist das zwischen uns? Sind wir Österreicher für euch Deutsche die eigentlichen Nazis und schuld daran was vor über 60 Jahren passiert ist?
Oder seid ihr in unseren Köpfen diejenigen die Hitler groß gemacht haben?
Hat einer mehr schuld oder weniger, oder denken wir dass beide schuld sind?

Mich würde das wirklich interessieren, ohne wem Vorwürfte machen zu wollen, wie denkt Deutschland über Österreich was das betrifft?
Ich kann nämlich diese Beleidigungen von den 2 Herrschaften nicht ganz nachvollziehen... :confused:

Hallo JoyeuX
Wie Deutschland über Österreich denkt kann ich als Deutscher dir nicht sagen.Das wird wohl niemand können,weil man diese Frage nicht beantworten kann.

Ich sage dir aber gerne meine Meinung:
Deutschland und Österreich haben eine lange gemeinsame Geschichte innerhalb eines Reiches,welches 819 glaube ich begann,und 1806 endete als der letzte dt.Kaiser,der Habsburger war,des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation abdanken musste.

Es gibt auch eigentlich nicht "das deutsche Volk" denn alles was wir unter dem deutschen Volk verstehen ist eine zusammensetzung aus verschiedenen Völkern,wie Friesen,Sachsen,Holsteiner Westfalen,Bayer,Würtenberger,Badener,Pfälzer usw.
Deutschland war weder wärend des 1.Reiches,noch des 2.Reiches und auch nicht in der Weimarer Zeit ein Einheitsstaat.
Deutschland war immer föderal,und dazu gehörte eine lange Zeit auch Österreich.
Somit mache ich keine Unterschiede zwischen Deutschen und Österreichern,und schon garnicht was die Nazizeit betrifft.

Das Problem heute ist nur,zwischen den 1920 Jahren bis 1945 gab es einige faschistische Staaten.
Ok,bis auf Italien wurden diese Staaten vom Hitler-Regime aufgebaut.
Ungarn,Slowakei Rumänien Kroatien und Italien waren verbündete Deutschlands im 2. Weltkrieg.
In Frankreich gab es das Vichy (oder wie der hiess) Regime,auch faschistisch.

Auch in Polen gab es Unterstützer Hitlers.
Viele Juden wurden in den jeweiligen Ländern von Nichtdeutschen an Deutschland überstellt,diese dann in die KZ gebracht.

Nach 1945 haben dann alle diese Länder ihre Hände in Unschuld gewaschen!
Sie haben sich dann plötzlich,obwohl sie bereitwillge Helfer des Nazi-Regimes waren,sich in der Opferrolle gesehen.
Sogar Italien!
Nach 1945 waren alle Italiener plötzlich Widerstandskämpfer.

Die ganze Schuld blieb an Deutschland hängen.
Und so ist es bis heute.

Wie Österreich heute damit umgeht weiss ich nicht,deshalb will ich das auch nicht beurteilen.
Aber so viel wie ich weiss,hat Österreich sich nach 1945 auch ersteinmal als Opfer gesehen,obwohl Hitler in Österreich mit Jubel empfangen wurde,falls ich mich nicht irre.

Dreck am Stecken was dies anbelangt hat halb Europa!

Grüsse vom Narren

Werbung:
JoyeuX schrieb:
Ich habe eigentlich nachgefragt wie Deutsche, also du, dazu stehen, und nicht einer meiner Landsmänner. Obwohl deine Texte sprechen auch eine eindeutige Sprache.
Aber auch mein letzter Satz muss nicht unbedingt an einen meiner Landsmänner gegangen sein.
Find ich interessant, dass meine Texte angeblich eine eindeutige Sprache sprechen. Ich selbst hab nämlich gar keine Haltung zu dem Thema und der österreichischen Vergangenheit. Ich hab allerdings Anfang des Jahres einige Bücher von Haslinger, der ein sehr politischer und moralischer Autor ist, im Zuge der Vorbereitung einer Lesung durchgeackert und wurde darin erstmals mit der der österreichischen Aufarbeitungsproblematik konfrontiert. Mehr als "aha" kann ich dazu nicht sagen. Ansonsten ist Österreich für mich ein Land voller herzlicher Menschen, in dem ich in Kindertagen viele Urlaube verbracht habe.

@ Der_Narr:
Mit dem Jubel irrst du dich nicht. Auch die Volksabstimmung ca einen Monat nach dem "Anschluss" ging mehr als eindeutig aus. Da hatte es aber bereits Massenverhaftungen gegeben.
Österreich hat versucht, sich als Opfer darzustellen, wirklich abgekauft hat das aber niemand. Warum blieben sonst die Alliierten zehn Jahre im Land? Wozu dann die Sühnegesetzgebung?
In den 80er Jahren gab es die Waldheim-Affäre, da hat sich einiges getan. Das Gedenkjahr 1988 wurde exzessiv begangen.
Wo Österreich steht - ich kanns dir nicht sagen. Die Rückgabe der Klimt-Bilder vor einigen Wochen hat hohe Wellen geschlagen. Ach ja, und das Projekt "Letter to the stars" macht am 4./5. Mai eine große Aktion: www.lettertothestars.at

Es gab im dritten Reich auch viele Leute, die oft unter Lebensgefahr den Juden halfen. Namhafte und Unbekannte. Schindler gehörte zu den namhaften.

Nicht jeder Deutsche war mit erfreut, in den Krieg ziehen zu dürfen. Meine Mutter hat ihren Vater (als sie 3 Jahre alt war) an der Front verloren, ihre Mutter starb zwei Jahre später an Wundstarrkrampf. Meine Mutter wuchs als Pflegekind bei der Schwester ihrer Mutter auf und deren Mann. Diesen Mann nannten wir zwar Opa, aber ich hatte nie einen Bezug zu ihm und er prahlte immer von seinen "Helden"-Taten im Krieg. Mein Opa väterlicherseits erzählte nicht von den Erlebnissen an der Front. Er war ein einfacher Handwerker und wurde einfach rekrutiert. Nach dem Krieg verbrachte er noch Jahre in Gefangenschaft. Mit 65 starb er an Krebs, wobei ich das Gefühl nicht loswerde, daß die Krankheit durch unverarbeitete schlimme Erlebnisse aus der Zeit während und nach dem Krieg entstand.
Also da haben wir schon mal ganz unteschiedliche Ansichten.
Meine Oma (väterlicherseits) verköstigte russische Soldaten, die als Arbeiter abkommandiert waren und erzählte immer, daß die sehr nett waren. Die nahm Pflegekinder auf, die aus Flüchtlingsfamilien kamen. Wir hatten in der Straße eine italienische Gastarbeiterfamilie, deren Tochter meine Freundin war und meine Oma lud das Kind immer ein. Die Pflegefamilie meiner Mutter war immer gegen Ausländer jeder Art.

Ich sehe Österreicher als das, was sie sind: Menschen unseres Nachbarlandes. Und Bayern und Österreich waren lange verbandelt, nicht zuletzt durch Sissis Heirat mit Franz Josef. Grob gesehen ist das als Bewohner des Alpenlandes zu betrachten.

Es sind Haarspaltereien, ob Hitler jetzt aus Österreich war oder nicht. Fakt ist, daß er vielen Leuten viel Leid zugefügt hat. Und er war ein guter Schauspieler und machte allen vor, daß er bessere Zeiten bringt. Es hat gedauert, bis die Menschen merkten, was da wirklich vor sich ging und da wars zu spät. Der Kerl hatte schon zuviel Macht. Selbst in seinen eigenen Offiziersreihen gabs einige, die ihn ausradieren wollten. Also waren niemals alle Deutschen für Hitler.

Und was unsere "Befreier", die Amerikaner angeht:
Menschen in Afrika gekidnappt und als Sklaven verkauft
Ureinwohner Amerikas zum großen Teil umgebracht
Atombomben auf Japan (in gewissen Kreisen wird gesagt, es waren Versuche)
Angriff auf Vietnam
Angriff auf Irak und Afghanistan

Die Liste ist bestimmt noch länger, aber das sind die Taten, die ich spontan im Kopf habe.

Zur Ausländerpolitik in Deutschland:
Sie wird willkürlich betrieben und die meisten Entscheidungen liegen bei den ausführenden Beamten in den Ämtern - das heißt, das sind die, die ganz unten in der Hierarchie stehen. Wie sowas vonstatten geht, hab ich schon mal ausgeführt. (Hm.. ich kann den Beitrag jetzt auf die Schnelle nicht finden)
Also nochmal kurz: Ich kannte eine Familie mit vier Kindern, deren Tochter die beste Freundin einer meiner Töchter war. Sie warteten jahrelang auf Erteilung der Asylerlaubnis, die dann verweigert wurde und man schickte die Familie zurück nach Kongo (ehemals Zaire), als dort der Krieg so richtig los ging. Meine Tochter hat Angst, nach ihrer Freundin zu suchen, weil sie befürchtet, schlimme Nachrichten zu bekommen.
Andererseits wird vielen Asyl gewährt, in deren Land gar keine politischen Verfolgungen statt finden.
Soviel zur Willkür der deutschen Beamten. Reine Glückssache an welchen Sachbearbeiter man gerät.

Und wir Deutschen? Ich hab den Eindruck wir sind einfach ein Spielball unserer Politiker. Demokratie? Wo denn? Wie oft wird uns einfach etwas auf die Nase gedrückt, ob wir wollen oder nicht. Wo dürfen wir denn mitreden? Wahlen? Welche Wahl haben wir schon bei der "tollen" Auswahl?
Hat uns jemand gefragt, ob wir einverstanden sind mit: Sommerzeit, Euro, HartzIV und anderen Ärgernissen?

Wie werden Steuergelder verwendet? In München wurde in kürzester Zeit ein neues Stadion hingestellt (damit man gerüstet ist für die WM). Jetzt wird schon gesagt, daß bei normalen Spielen sich das gar nicht rechnet. Straßen werden ständig aufgerissen und Baustellen ohne Ende. Doch wo sind Gelder für Kindergärten und Hort? Wo werden alleinerziehende Eltern unterstützt, daß sie eben nicht vom Staat abhängig sein müssen?

Mag sein, daß der eine oder andere Ausländer von staatlicher Hilfe in Deutschland begünstigt wird. Das ist aber auch nicht die Regel. Einige wissen halt besser, wie sie zu was kommen. Gerade aber die, die Asylantrag stellen, erwartet das: Wohnen in Asylantenheimen (ein Raum für eine Familie, wo sich alles abspielt, wie Schlafen, Essen und den Tag verbringen). Sozialhilfeantrag muß sein, da keine Arbeitserlaubnis bewilligt wird. Deutschkurs wird nicht finanziert. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Viele der Asylantenbewerber würden gerne arbeiten, dürfen aber nicht, weil sie im Duldungsstatus stehen und da gibt es keine Arbeitserlaubnis. Sie müssen also von Sozialhilfe leben.

Einige User hier zeigen immer und immer wieder die selben Argumente auf. Doch die Dinge, die ich hier erzähle, habe ich nicht aus Zeitungen, sondern ich sehe sie ständig und überall und habe sie erlebt. Ich wüßte noch viele Geschichten über Ausländer und den deutschen Staat und auch Deutsche und Ausländer. Und die sprechen nicht ständig von Gewalt. Wenn ein Wolf Schafe reißt, sind deswegen nicht alle Wölfe neben der Spur.

Ihr schreit um Gerechtigkeit? Dann tut etwas. Veranstaltet Demos, macht Infostände, was weiß ich. Vielleicht wird ja Angie hellhörig.

Wie ich schon öfters sagte: Es ist nicht gut, die Dinge nur von einer Seite zu sehen. Jedes Ding hat mehrere Seiten. Im übrigen sind die Israelis auch nicht gerade Engel. Nur wird das wieder unter den Tisch gekehrt. Medien leben von ihren Verkaufszahlen. Je besser die Schlagzeilen, umso höher der Umsatz.

Im übrigen, ich habe sechs Töchter und keine einzige ist "reinblütige" Deutsche. Die ersten Drei sind mit bosnischem Blut vermischt und die anderen drei mit südamerikanisch-indianischem Blut. Und doch sind meine Kinder deutsche Staatsangehörige. Wehe uns, wenn je wieder ein Hitler auftaucht.

Alles Liebe
Moonrivercat

Na, wenn Dir nichts weiter zu den Vergehen der Amerikaner einfällt, helf ich Dir aus.
Die Anna Conda war eine CIA Agentin und hat Eva den Apfel gebracht. Die Sintflut haben die Amis auch verschuldet, natürlich haben die auch Moses bei den Ägyptern eingeschleust, Juden und Amis, was kannste da verlangen.Jesus wurde im Auftrag der Amis vom jüdischen Mitarbeiter Judas den Römern ans Messer(pardon, Kreuz) geliefert, weil die Amerikaner sich dann besser aus allem rausreden konnten.sie habensich 1492 entdecken lassen, durch Columbus, den sie erst nach Europa geschickt haben, damit er dann von dort aus losfährt und Amerika entdeckt.Dann haben sie den 30jährigen Krieg angezettelt und die Französische Revolution und Napoleon erst an die macht und dann um dieselbe gebracht.
Und am schlechten Osterwetter sind die auch Schuld .
Reicht das jetzt , oder braucht Ihr noch mehr.

Sage

sage schrieb:
Na, wenn Dir nichts weiter zu den Vergehen der Amerikaner einfällt, helf ich Dir aus.
Die Anna Conda war eine CIA Agentin und hat Eva den Apfel gebracht. Die Sintflut haben die Amis auch verschuldet, natürlich haben die auch Moses bei den Ägyptern eingeschleust, Juden und Amis, was kannste da verlangen.Jesus wurde im Auftrag der Amis vom jüdischen Mitarbeiter Judas den Römern ans Messer(pardon, Kreuz) geliefert, weil die Amerikaner sich dann besser aus allem rausreden konnten.sie habensich 1492 entdecken lassen, durch Columbus, den sie erst nach Europa geschickt haben, damit er dann von dort aus losfährt und Amerika entdeckt.Dann haben sie den 30jährigen Krieg angezettelt und die Französische Revolution und Napoleon erst an die macht und dann um dieselbe gebracht.
Und am schlechten Osterwetter sind die auch Schuld .
Reicht das jetzt , oder braucht Ihr noch mehr.

Sage

Du vergisst die biologische Kriegsführung durch die Pest.

Ja! Sehr gute Ergänzung der CIA-Verschwörungen in
die Vergangenheit!

Man kennt ja sonst nur die neuzeitlichen Verstrickungen
der CIA:

- Ermordung von J.F. Kennedy
- Fingieren der angeblichen Mondlandung der Amis
- Verseuchen der Atmosphäre durch Chemtrails
- 9/11
- Ermordung von F. Castro - nee, das klappte ja nicht
Irgendwie komisch für die allmächtige CIA. Castro
gehört bestimmt selbst der CIA an!

Da hab ich sicherlich noch vieles ausgelassen.

Gruss
LB

Werbung:
Dieses Thema kann man doch auf die verschiedensten Gesellschaftsschichten ausweiten. Es geht hier doch schon lang nicht mehr um Ausländer und Deutsche. Es geht gegen alles, was kein Geld hat. Rentner gegen Junge, Arbeitslose gegen Arbeitende und und und. Der Hass wird täglich propagiert in den Medien und durch den Gesetzgeber.

Und da wundern wir uns über die Folgen???

Das ist das einzige daran, was mich wundert, ach nein... mich wundert genau so, daß es in Deutschland anscheindend kaum jemanden gibt, der sich dagegen wehrt.

In diesem Sinne. Alles Liebe
Romy

Zurück
Oben