sternja schrieb:
denn für mich ist es etwas ganz Selbstverständliches, dass der Vater auf seinen Sohn stolz sein möchte und dass der Sohn seinen Vater stolz machen möchte.
Es gibt aber auch sowas wie falschen Stolz. Wieviele Elternteile wollen in ihre was reinprojizieren,was sie selbst nicht erreicht haben. Es könnte sein, daß der Sohn von sich aus das gar nicht wirklich wollte, er es vielmehr unter Druck machte, um seinen Vater gerecht zu werden!?
Wieviele Väter zwingen ihren Söhnen auf, ein Studium zu machen, obwohl die lieber Handwerker oder Künstler geworden wären? Gut, das ist wenigstens nicht lebensgefährlich...
Sicher hatte Samuel die letztendliche Entscheidung, denn hätte er sich geweigert, hätte sein Vater auch nichts machen können.
Und das ist doch auch der Idealfall, wenn man bedenkt, dass es Väter gibt die ihre Söhne unterdrücken, verprügeln, abschieben, nicht anerkennen oder was auch immer.
das wär dann das andere Extrem
Aus allen Berichten geht hervor, dass Samuel vorher einige Male gefragt wurde, ob er sich sicher ist, dass er es machen möchte und zwar Samuel und nicht sein Vater und er selbst war es auch, der "ja" dazu gesagt hat.
Ja, aber aus welchen Motiv heraus hat er das getan? Und sein Vater hat laut Berichten Gottschalk dazu bewogen, daß er diese Wette annehmen soll.
Wäre jetzt ein Vater, der seinen Sohn davon abgehalten hätte und ihm somit in gewisser Weise klar gemacht hätte, dass er ihm das nicht zutraut, anstatt ihm Mut zu machen und an ihn zu glauben, der "bessere Vater" gewesen ?
Er wäre besser gewesen, wenn er keine Forderungen gestellt und keinen Druck ausgeübt hätte. Vielleicht hätte er seinem Sohn darauf aufmerksam machen müssen, daß dies gefährlich ist und er sich selbst oder jemand anderen nichts beweisen müsse.
Das setzt natürlich voraus, daß er Druck gemacht hat. Wir wissen es nicht....
Also für mich hat das Wort Schuld, ob nun in gewisser Weise oder unter Anführungszeichen überhaupt gar nichts hier zu suchen. Für mich ist es eine tragische Fügung des Schicksals und dafür kann niemand etwas. Theoretisch hätte es ja auch gut gehen können und das ist etwas, das man nie rausfinden wird, wenn man es erst gar nicht versucht.
Ich geb dir da schon auch recht, denn vielleicht liege ich völlig falsch.Schuldzuweisung ist nicht wirklich angebracht, denn wie gesagt, wars letzten Endes Samuel Entscheidung, obwohl ich doch der Meninung bin, daß es kein Zufall war, daß der Unfall grad mit seinem Vater passierte. Auch Gottschalk und das ganze ZDF Team werden daraus Konsequenzen ziehen müssen.
Die "äusseren" Ursachen sind ja bekannnt, er sprang zu früh, er hatte Druck (Zeit) und es war eine Situation, die er zuvor noch nie hatte (Publikum).
Ich schliesse auch die Möglichkeit nicht aus, daß es einfach passierte, weil es eben passiert ist.
Da hier ja astrologisch versucht wird eine Erklärung zu finden, hab ich eben meine Sicht dargestellt, wie es sein
könnte.
Und natürlich, wenn nie wer was wagt, gäbe es viele Sportarten nicht, es würde dann jeder vielleicht nur mehr Karten spielen oder andere ungefährliche Dinge machen.
Wie immer es auch war, wir können darüber nur spekulieren, und ich hoffe, daß er wieder auf die Beine kommt.