Tageshoroskope

GreenTara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. September 2003
Beiträge
6.466
Ort
Kassel
Hallo allerseits :)
Hallo @Gabi0405 :)

nachdem im Thread Täter aus dem Familien-, Verwandtschafts-, Nachbarumfeld? Interesse an der Analyse und Deutung von Tageshoroskopen bekundet wurde, möchte ich hier zunächst ein Beispiel anführen, das sich eignet, um sich mit der Technik und Deutung vertraut zu machen.

Für diejenigen, die kein Astroprogramm ihr Eigen nennen, noch einmal in Kürze das Berechnungsverfahren. Basis eines Tageshoroskops ist ein Geburts- oder Ereignishoroskop (zum Beispiel eines, wo etwas das erste Mal gelingt). Die Berechnung ist sehr einfach: Ort und Uhrzeit bleiben unverändert, nur das Datum wird neu in das Berechnungsformular - etwa bei astro.com - eingetragen. Der Tag (bezogen auf das TH) beginnt immer vor dem Ereignis, das einen interessiert.

Beispiel: Jemand hat am 30.10. 2006 gegen 15 Uhr einen Unfall erlitten. Der Geburtstag dieser Person sei der 25.05.1995 um 22.04 Uhr im Ort XY. Das Tageshoroskop wird auf den Ort XY und die Uhrzeit 22:04 Uhr berechnet (Achtung: Sommer- und Winterzeit könnten einem einen Strich durch die Berechnung machen!), als Datum wählen wir aufgrund des "persönlichen Tagesbeginns" um 22:04 Uhr nicht den 30.10.2006, sondern den 29.10.2006. Das ist wichtig, weil der AC nicht so gleichmäßig wie der MC vor sich hintuckert, sondern sich im Bereich der schnell aufsteigenden Zeichen von Tag zu Tag um mehr als 1,5° nach vorn bewegt. Da mit recht engem Orbis von etwa 1° gearbeitet wird, macht das natürlich einen großen Unterschied aus: Dann steht beispielsweise der Jupiter eben nicht mehr im Quadrat oder in Konjunktion zum AC des THs.

Mitgebracht habe ich ein Ereignis, das wohl jeder kennt ist und von dem auch der genaue Zeitpunkt bekannt ist. Es geht um den Anschlag auf das World Trade Center am 11.09.2001, auch bekannt als "Nine Eleven". Das Tageshoroskop hat als Basis das Horoskop des ersten gelungenen Motorfluges - und zwar deshalb, weil Flugzeuge beim Anschlag auf das WTC eine sehr wichtige Rolle spielen. Ausgewählt habe ich dieses Beispiel auch, weil dieses TH recht "überschaubar" ist und es somit hoffentlich etwas leichter fällt, einen Einstieg zu finden.

Das Horoskop des ersten Motorfluges:

Erstflug.png


Das Tageshoroskop für den 11.09.2001 (ausgehend vom Horoskop des Erstfluges erscheint als Datum der 10.09.2001, da der Anschlag vor 10:35 EST stattfand):

TH Nine Eleven.png

Und nun die spannende Frage: Was fällt denn an diesem TH auf und wie könnte man diese Auffälligkeiten deuten? Anders formuliert: Was hält dieses TH an Möglichkeiten für diesen Tag bereit?

Hilfestellung: Der AC liegt auf einem Mond/Pluto-Grad; die Venus ist im Horoskop des Erstfluges Herrscher von Haus 8, sie ist also "todesbezüglich"; und die Spitzen 11 (Fliegerei) und 5 (das, was umgesetzt wird. was sich konkretisiert) stehen auf einem "Ufo-Grad".

Viel Spaß und schöne Grüße
Rita

PS. Wer ein Beispiel hat oder gern ein TH untersuchen möchte, dass ihn/sie persönlich betrifft: diese können wir hier auch gemeinsam ergründen. Und dabei vielleicht herausfinden, in welchen Fällen sich das TH besser eignet und in welchen Angelegenheiten das persönliche Tages-Horoskop (pTH) die bessere Wahl ist.
 
Werbung:
Beispiel: Jemand hat am 30.10. 2006 gegen 15 Uhr einen Unfall erlitten. Der Geburtstag dieser Person sei der 25.05.1995 um 22.04 Uhr im Ort XY. Das Tageshoroskop wird auf den Ort XY und die Uhrzeit 22:04 Uhr berechnet (Achtung: Sommer- und Winterzeit könnten einem einen Strich durch die Berechnung machen!), als Datum wählen wir aufgrund des "persönlichen Tagesbeginns" um 22:04 Uhr nicht den 30.10.2006, sondern den 29.10.2006. Das ist wichtig, weil der AC nicht so gleichmäßig wie der MC vor sich hintuckert, sondern sich im Bereich der schnell aufsteigenden Zeichen von Tag zu Tag um mehr als 1,5° nach vorn bewegt. Da mit recht engem Orbis von etwa 1° gearbeitet wird, macht das natürlich einen großen Unterschied aus: Dann steht beispielsweise der Jupiter eben nicht mehr im Quadrat oder in Konjunktion zum AC des THs.
Ich glaube, das habe ich jetzt kapiert: wenn die Uhrzeit des Ereignisses früher als die Uhrzeit des Geburtsdatums liegt, dann wird das Tageshoroskop datumsmäßig einen Tag früher berechnet?
Das Horoskop des ersten Motorfluges:

erstflug-png.47771
Hier fällt natürlich der Wassermann-AC auf einem UR/NE-Grad auf. (Roscher/kritische Grade in der Prognose: gelegentlich gelingt Unerhörtes, außerordentliche Dinge passieren, Wunder werden wahr).
Uranus untersteht der Luft- und Raumfahrt, sowie allen modernen Technelogien. Die starke Schützebetonung. mit Jupiter in 1, weist auf ein Abenteuer größerer Dimension hin, dass auch öffentliche oder gesellschaftliche Relevanz hat und auf die aktive Verwirklichung eines Traums (Jupiter in Fische/1.Haus.

Sehr, sehr spannend.
Die Tagesdirektion hat einen Skorpion-AC auf einem MO/PL-Grad und Pluto in 1.
Das könnte auf eine enorme, tiefgreifende und intensive Erfahrung hindeuten, die nicht ungefährlich ist (VE/AC-Quadrat).
Wenn man das IC als seelischen Antrieb interpretiert, dann passt hier Wassermann-IC genial und mit Uranus als Herrscher von 4 in 3 wird der seel. Antrieb durch Raumergreifung (im Wassermann könnte man auch Luftergreifung sagen) sowie Wahrnehmung und Darstellung der Schnittstelle zwischen Erde und Himmel ausgelebt.
Einiges davon ist arg interpretiert und natürlich mit dem Wissen um was es sich tatsächlich handelt.

Den 9.11. werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.
Liebe Rita, du hast doch bestimmt auch irgendwo deine Gedanken zu den beiden Horoskopen niedergeschrieben?
Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

lg
Gabi
 
@Gabi0405 , wie zuverlässig sind Tageshoroskope mit angegebenem Geburtsort und Zeit?
Ich habe seit einiger Zeit das tägliche Horoskop von Robert Hand.
Normalerweise stimmen die Tendenzen. Heute ist es sehr daneben.
 
@Gabi0405 , wie zuverlässig sind Tageshoroskope mit angegebenem Geburtsort und Zeit?
Ich habe seit einiger Zeit das tägliche Horoskop von Robert Hand.
Normalerweise stimmen die Tendenzen. Heute ist es sehr daneben.
Hallo catlady5,
leider habe ich keine Erfahrung mit Tageshoroskopen.
Ich glaube, für diese Frage ist @GreenTara die bessere, bzw. erfahrenere Ansprechpartnerin.
Ich übe noch und freue mich, dass Rita mich/uns netterweise etwas an die Hand nimmt.:)

Lg
Gabi
 
Ich glaube, für diese Frage ist @GreenTara die bessere, bzw. erfahrenere Ansprechpartnerin.

Danke, Gabi :) Auf deinen ersten Beitrag gehe ich noch gesondert ein, da muss ich ein wenig ausholen, weil sich aus dem Horoskop des Erstfluges auch einige Kritische Grade ableiten. Dein erster Ansatz ist aber schon einmal sehr gut! Ich bin eher bequem und deute die THs meist gar nicht mehr vollständig aus, deswegen werde ich auch zu Nine Eleven nicht auf bereits Geschriebenes zurückgreifen können. Wird also etwas dauern bzw. kann später werden.

@catlady5
Welches Tageshoroskop meinst du? Das von Robert Hand bei astro.com? Falls ja, ich habe keine Ahnung, wie die das bei astro.com berechnen, meine allerdings, dass es auf Transiten beruht. Das Tageshoroskop, wie wir es hier besprechen, ist zwar auch ein Transit, aber es ist auch eine Form der Direktion und hat mit dem, was oft als "Tageshoroskop" angeboten wird, weniger zu tun.

Meine ganz persönliche Meinung: Die Tageshoroskope auf astro.com sind qualitativ eindeutig höherwertiger als das, was man sonst so als "Horoskop" serviert bekommt, aber man sollte sie auch nicht zu ernst nehmen, denn es sind nach wie vor Textbausteine, die von einem Programm aneinander gereiht werden. Insofern ist nicht zu erwarten, dass es immer zutrifft. Eine "Trefferquote" von etwa 80% wäre schon sehr respektabel.
 
Hallo Gabi :)

Ich glaube, das habe ich jetzt kapiert: wenn die Uhrzeit des Ereignisses früher als die Uhrzeit des Geburtsdatums liegt, dann wird das Tageshoroskop datumsmäßig einen Tag früher berechnet?
Genau. Damit habe ich mich erst einmal dauernd vertan, aber irgendwann "saß" es. Das gilt auch für pTHs, während man bei den TSHs gelegentlich zwischen zwei Stühlen sitzt, weil man mit ihnen mehr prognostisch arbeitet.
Hier fällt natürlich der Wassermann-AC auf einem UR/NE-Grad auf. (Roscher/kritische Grade in der Prognose: gelegentlich gelingt Unerhörtes, außerordentliche Dinge passieren, Wunder werden wahr).
Ja, da geschieht oft etwas, was man sich kaum vorstellen konnte. Wobei diese Ur/Ne-Geschichten auch gern ins Chaotische oder auch ins Katastrophale abgleiten, das weiß man halt vorher nie.
Uranus untersteht der Luft- und Raumfahrt, sowie allen modernen Technelogien.
Uranus ist der Planet für die Fliegerei schlechthin. Und in diesem Erstflug-Horoskop steht er in Konjunktion zur Sonne und das auch noch in Haus 11! Das heißt, auch die 24° bis 26° Schütze sind Kritische Grade bezüglich des Flugwesens.
Die starke Schützebetonung. mit Jupiter in 1, weist auf ein Abenteuer größerer Dimension hin, dass auch öffentliche oder gesellschaftliche Relevanz hat und auf die aktive Verwirklichung eines Traums (Jupiter in Fische/1.Haus.
Yes, der Herrscher von 11, dem Haus, das man ganz locker der Fliegerei zuschreiben kann, steht in 1 (wobei ich das Zeichen nur beim Mond beachte). Auch wenn ich zugeben muss, dass es schon wie nicht gerade zufällig wirkt, wenn Schütze, der ja auch durchaus mit Höhen zu tun hat, gut besetzt ist und zudem die Spitze 11 "beherbergt".
Sehr, sehr spannend.
Dieses Horoskop ist mein heimlicher Liebling, mit dem lassen sich wirklich viele Sachen anstellen. Schau mal, wo die Mars-Saturn-Konjunktion steht und was sie bedeuten könnte. Wenn du das herausfindest, weißt du ganz genau, wie es zu dem berühmt-berüchtigtem Grad 6° fix kam (Mars/Saturn ist laut klassischer Auffassung nicht selten Anzeiger für Tödliches). Dann haben wir eine Venus, die im Quadrat zur Mars/Saturn-Konjunktion steht und über 8 herrscht. Also ist auch sie "todesbezüglich". Das heißt, wenn du THs auf der Basis des Erstflug-Horoskops erstellst, lohnt sich bei Flugzeugunglücken meist ein Blick auf den Stand der Venus im TH sowie eine Besetzung der 6° bis 7° fix, der 19° fix, der 15° beweglich sowie der ca. 25° beweglich.
Die Tagesdirektion hat einen Skorpion-AC auf einem MO/PL-Grad und Pluto in 1.
Das könnte auf eine enorme, tiefgreifende und intensive Erfahrung hindeuten, die nicht ungefährlich ist (VE/AC-Quadrat).
Schön formuliert! Mir hat die Venus im exakten Quadrat zur AC/DC-Achse schon gereicht. Es wird knallen, und zwar mit vermutlich tödlichem Ausgang. Aber du hast recht, der Skorpion-AC auf diesem Grad plus Pluto als AC-Herrscher in 1 beinhaltet natürlich etwas Extremes und vermutlich auch mit Gewalt Einhergehendes, das sich tief einprägt.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Rolle, die Merkur im Horoskop des ersten Fluges spielt. Er ist aber relevant, denn wenn man das TH über die Radix (mit Campanushäusern) legt, steht der TH-Merkur genau auf der Radix-Spitze 8. Und im Horoskop des Anschlages steht Merkur genau am AC des Ereignishoroskopes. Was eine Möglichkeit wäre: Auch Merkur hat eine Art Verwandschaft zum Fliegen, er herrscht über 3 (Verkehrsmittel) und steht im für die Fliegerei relevanten 11. Haus (Erstflug). Meinst du, das ist halbwegs schlüssig?
Einiges davon ist arg interpretiert und natürlich mit dem Wissen um was es sich tatsächlich handelt.
Tageshoroskope taugen nicht so besonders gut für Prognosen, sie eignen sich aber sehr gut, um zum Beispiel Geburtszeitkorrekturen oder überhaupt Geburtszeiten zu prüfen. Oder man kann sie verwenden, wenn man im Voraus ein Datum festgelegt hat, das einem wichtig ist. Insofern ist es kein Problem, erst einmal den Deutungsspielraum voll auszuschöpfen und dann anhand der Radix das herauszupicken, was auslösenden Charakter haben könnte.

Wenn es dir nicht zuviel wird, habe ich noch ein Beispiel von einer Person - das ist noch einmal etwas anders gelagert oder auch ein wenig anders zu deuten als das TH eines Ereignisses, dem ein Ereignis zugrunde liegt.

Schönen Abend und danke für dein Interesse :)
Rita
 
Liebe Rita, ich habe zu danken.:)
Morgen, wenn ich wieder an meinem Schreibtisch sitze, möchte ich ausführlicher auf deinen letzten Beitrag eingehen - und klar bin ich an weiteren Lehrstücken intessiert. Am liebsten wüsste ich vorher nicht allzuviel.
Danke nochmal, Rita für deine Zeit und Mühe.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen, entspannten Restsonntag.
Lg
Gabi
 
Gern geschehen, Katzendame. :)

Trotzdem hätte ich gar zu gern gewusst, woher du deine Tageshoroskope beziehst - aus purer Neugierde, ähm, starkem Interesse. ^^

@Gabi0405

Ich habe mein Pulver für heute auch weitestgehend verschossen. Zu dem neuen Beispiel werde ich nicht viel sagen und es auch erst bringen, wenn wir Nine Eleven "durch" haben.

Schönen Abend euch beiden
Rita
 
Werbung:
Trotzdem hätte ich gar zu gern gewusst, woher du deine Tageshoroskope beziehst - aus purer Neugierde, ähm, starkem Interesse. ^^
www.astro.com (astro dienst)
Da gibt es ein Gratisangebot für das Tageshoroskop von Robert Hand.
Wie schon erwähnt, passt es auf mich ganz gut. Nur ist mir aufgefallen, dass meine dazupassenden Befindlichkeiten oft einen Tag früher oder später eintreten.:)
 
Zurück
Oben