Und wie "Normal" bist DU?

Werbung:
Liebe Ireland, du glaubst nicht an Engel, Seelenpartner und Kartenlegen . Das ist in Ordnung. Und du stempelst die Menschen die dran glauben als irregeleitet ab, nehme ich an. Damit bist du nicht allein in der Gesellschaft. ;)
Aber wieso bist du in diesem Forum?
Muss man denn an diese Dinge glauben, um hier im Forum aktiv zu sein? Hat doch jeder irgendwo ein Thema, welches ihn hierher brachte.
 
Liebe Ireland, du glaubst nicht an Engel, Seelenpartner und Kartenlegen . Das ist in Ordnung. Und du stempelst die Menschen die dran glauben als irregeleitet ab, nehme ich an. Damit bist du nicht allein in der Gesellschaft. ;)
Aber wieso bist du in diesem Forum?
Hältst du es für möglich, dass, auch wenn man nicht an so etwas glaubt, durchaus daran interessiert ist, wie es dazu kommen kann, wie weit so etwas gehen kann?

"Magisches Denken", kleine "Alltagszwänge" usw., die Menschen das Gefühl geben, Kontrolle über sich/ das Leben, die Natur ... evtl. gar andere zu haben, wohnen allen Menschen inne (auch wenn sie ganz genau wissen, dass das eigentlich absurd ist) - die Übergänge scheinen fließend.

@SYS41952 stellte die Frage nach "Normalität", eine durchaus spannende Frage.
 
Hältst du es für möglich, dass, auch wenn man nicht an so etwas glaubt, durchaus daran interessiert ist, wie es dazu kommen kann, wie weit so etwas gehen kann?

"Magisches Denken", kleine "Alltagszwänge" usw., die Menschen das Gefühl geben, Kontrolle über sich/ das Leben, die Natur ... evtl. gar andere zu haben, wohnen allen Menschen inne (auch wenn sie ganz genau wissen, dass das eigentlich absurd ist) - die Übergänge scheinen fließend.

@SYS41952 stellte die Frage nach "Normalität", eine durchaus spannende Frage.
Natürlich kann ich mir das vorstellen, dass dich das interessiert. Wo ist für dich die Grenze zum Pathologischen ? Fängt das beim Tarot schon an?
 
Wenn ich mir so die Videos der Frau mit Alu-Hut ansehe u. ihre Angst langsam aber sicher ermordet zu werden, frage ich mich ob es - in ihrem speziellen Fall - nicht besser wäre ein Bibelstudium mit den Zeugen Jehovas zu beginnen.
Jaaaa, da geht sicher ein Aufschrei durchs Forum, aber drescht jetzt bitte nicht sofort auf mich ein, ich erkläre gleich wieso.

Ich war ab dem Alter von 5 bis 19 in diese Gemeinschaft eingebunden, mit ihren Vor- u. Nachteilen. Es hat dann noch 2 Jahre gedauert, bis ich mich abgenabelt habe, war ein schwieriger Prozess, einige hier können das vielleicht nachvollziehen.
Was jedoch bis heute nachhallt - u. ich bin nun 53 Jahre alt - ist, dass es ein gradliniger Weg war, der mir Schutz bot vor dem "Bösen" mit all seinen Facetten. Auch habe ich Bibelkenntnisse erworben (sicher, die Auslegung ist noch ein anderes Thema) die mich bis heute begleiten u. schützen. Wenn ich z.B. ein Lied wie Luthers "Eine feste Burg ist unser Gott" höre (u. der hat ja jetzt nix mit den ZJ zu tun) sehe ich darin wahrscheinlich mehr als so mancher Protestant, Evangelischer od. Katholischer der mit der Masse mitläuft u. trotzdem an nix so richtig glauben kann od. will, weil keine, aber auch wirklich KEINE christliche Kirche od. Sekte zu 100% die ganze Wahrheit hat. Es sind immer nur Bruchstücke des Ganzen. Deshalb tummele ich mich gerne hier im Forum herum, um zu lernen u. zu verstehen was alles in der Seele u. Psyche des Menschen abläuft.

Eine Frau wie die oben genannte fände bei den ZJ Schutz u. Halt, denn die tun Satanismus nicht als Blödsinn ab, sondern sagen ganz "banal" befass dich nicht mit diesem Zeug, das verwirrt dich nur u. entfernt dich von Gott.
Ich behaupte deshalb jetzt mal, dass einige Jahre in dieser Gemeinschaft für den einen od. anderen eine Medizin wäre !!!

Normal kann man meine Aussage sicher nicht nennen, aber wenn ich sehe wie wenig Allgemeinbildung manche Menschen haben u. sich angstbesetzt ultrakomische Weltbilder zurechtschustern, bin ich froh dass ich diese "Schule" durchlaufen habe.

So!
Wer es nicht lassen kann, soll diesen Beitrag ruhig melden u. Walter entfernt ihn.
 
Natürlich kann ich mir das vorstellen, dass dich das interessiert. Wo ist für dich die Grenze zum Pathologischen ? Fängt das beim Tarot schon an?
Ich denke, dass man das nicht unbedingt an bestimmten esoterischen Themen festmachen kann, sondern vielleicht eher an der "Ausprägung", mit der diese gelebt werden?
 
Werbung:
Zurück
Oben