Ist es eigentlich Betrug, wenn die Katholische Kirche bekannt gibt, dass eine Taufe kostenlos ist, derjenige dann aber Kirchensteuer zu zahlen hat?
Was schnell in die Tausende gehen kann, wenn man lebenslang bei denen Mitglied bleibt. Und beweisen muss, wenn man ausgetreten ist, dass es so ist im Zweifel. Und der Austritt auch noch Geld kostet. In den meisten Fällen entscheiden das ja die Eltern für ihr Kind das noch unmündig ist, ob es getauft wird oder nicht.
Zudem wird von Gottes Gnaden und Seelenheil und Erlösung erzählt. Alles nicht überprüfbare Fakten.
Und von Erlös von den Sünden gedroht, dass man sonst in die Hölle kommt, wenn man die dortigen Spielregeln nicht einhält.
Ist das nicht auch sektenartig? Ein Spiel mit der Angst? Abhängig machen? Geld abzocken?
Es werden oder wurden Exorzismuskurse angeboten... vom Vatikan.
Ein Todesopfer von Vielen, nimmt man die jährlichen Fälle von "Hexenverbrennungen" weltweit hinzu, die aufgrund kirchlicher aussagen beruhen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
http://kath-zdw.ch/maria/besessenheit.html
Satan ist ein wirkliches, persönlichgeistiges Wesen. Er gehört zu den Abertausenden von Gott geschaffenen Engeln. Wie alle Engel war der Teufel einst glücklich und gut, erlag dann aber einer Versuchung. Es steht fest, dass sich Satan und seine Anhänger aus eigener Schuld in Dämonen verwandelten, weil sie sich nicht in den Dienst Christi stellen wollten. Die Dämonen sind persönliche Wesen, weil sie Freiheit und Willen besitzen. Sie sind geistige Wesen, reine Geister, weil sie keine Seele und keinen Leib haben wie der Mensch.
Kann mir mal wer den Unterschied erklären, warum das Eine (Weltreligion) legitimiert ist und über das Andere (Esoterikanbieter) wird sich aufgeregt?
Oder, Frage an die Skeptiker, bemüht ihr euch auch in Religionsforen so sehr wie hier um Aufklärung und Kritik?
Ich meine diese Frage ernst. Es interessiert mich einfach.
LG
Any