Und es gibt sie doch … die Hölle!

Werbung:
und wenn ich, hnoss, sage

es gibt nur eines von beiden

Sex, oder ewiges Leben,

dann ist das kein aus den Fingern gesogenens sinnentlehrtes Dogma, sondern beschreibt die absolute Wahrheit.

etwas anderes zu behaupten wäre indem Fall lebensbedrohlich.

ich würde hier also tatsächlich einmal sagen, vorsichtig mit seinen Behauptungen über "Dogmen" zu sein, sie könnten direkt den Tod beschreiben, wie zb:
> reisst euch die kleider vom leib und heissa los gehts, anstatt wie vielleicht vermutet > die große freiheit

.zb..Bastet..., was gab es da für feste, wenn wir zurückblicken, zudem, was passiert ist?

was gab es doch für ausschweifende feste?

wenn wir glauben, aufgrund unserer fehlenden Kognitiven Fähigkeiten, das was gewesen ist, einfach ausblenden zu können, ob seines Inhalts, ist dies mehr als töricht zu nennen.

um das Thema im vollen umfang besprechen zu können, braucht es einwenig mehr, als blosses abwiegeln der Worte des anderen, was ohnehin gähnend langweilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sex "muss" ja dogmatisch "schlecht" sein, wenn Sex mit dem Geschlecht geschlechtet wird....also kann es nur ewiges Leben sein....

Es geht noch weiter!

Wenn wir behaupten unsere Formel:

5 + 7 = 3

entspricht der herkömmlichen Logik,
was soviel bedeutet, wie der linke Teil der Formel ist korrekt,
um zu dem Ergebnis 3 zu kommen.

Wir müssten nur das Ergebnis:

5 + 7 = 12

auf der rechten Seite „beschönigen“,
indem wir die Zahl 12 in ihre Einzelteile zerlegen,
und nun nur auf der rechten Seite 1 und 2 zusammen zählen,
um so die Zahlensumme zu bilden …

1 + 2 = 3

Voilà!

… und ein :weihna1

schmunzel^^

wie setzt sich eigentlich die 13 zusammen?

wäre das dann 5 + 7 + 1 ?

oder 3 + 3 + 3 + 3 + 1

oder 12 + 1 ?

oder aus 6 + 7 ?

oder aus 6 + 6 + 1
???

das wäre ein in der Tat, ein "himmlisches Rechenspiel" zu nennen...

^^

Die Bibel ist genauso wenig ein Beweis wie die Thora oder der Koran ein Beweis ist das Gott eine Persönlichkeit mit individuellem Willen hat.

Aha,die Selbstbestätigung.
Die findet man so viel ich weiss im Koran auch.Dort steht wohl sinngemäss;das alles im Koran direkt von Gott kommt und somit die Wahrheit ist.
Wobei ich bei religiösen Dogmatikern eher sagen würde;die Wahrheit zu sein hat.

Sorry,aber das ist eine ziemlich einfache und dogmatische Logik.
Die Dogmatik in der Logik ensteht spätestens wenn man bei dem göttlichen Funken nach der Herkunft dieses göttlichen Funken fragt.
Und somit direkt nach der Frage wie Gott entstanden ist fragt.

In der Dogmatik ist Gott als Person mit indivduellem Willen das Prinzip 1
nicht das Prinzip 0.
Das Prinzip 1 ist als Metapher allerdings der Mensch bzw. das materielle Leben an sich.
Wenn Gott das Prinzip 1 wäre,wäre das materielle Leben und der Mensch Prinzip 2
Das wäre aber völlig unlogisch,da du ja vom Gesetz der Logik sprichst,
weil Gott nicht materiell lebt.
Oder etwa doch :rolleyes:
ich möchte nebenbei einmal einwerfen, das Dogma hier rein negativ beschrieben wird, und dann möchte ich darauf verweisen, das die eigene Sicht, genauso dogmatisch ist.

Sie spricht dem anderen dogmatisch ab (zb Koran), richtig zu liegen^^, bzw die wahrheit zu sprechen.

oder mal auf die allgemeinheit bezogen, es wird sich ohnehin sinnentlehrt dogmatisch erklärt, es gäbe nicht so etwas, wie eine "absolute Wahrheit"

diese zu verneinen, ist auch sinnentlehrt dogmatisch.

Man sollte dabei nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Die Behauptung Gott wäre eine Persönlichkeit mit individuellem Willen ist dogmatisch wenn sie nicht anders bewiesen werden kann als durch religiös-dogmatische Überlieferungen (Bibel,Koran).
Dieses Dogma anzuzweifeln ist nicht wieder selbst dogmatisch,denn ein Dogma ist ein (religiöser) Lehrsatz der nicht (wissenschaftlich) bewiesen werden kann.
Ob die Vorstellung oder der Glaube Gott wäre eine Persönlichkeit Sinn macht oder sinnentlehrt ist steht ja hier gar nicht zur Debatte.
Es geht um die dogmatische Behauptung welche als Wahrheit dagestellt wird das Gott eine Persönlichkeit hat bzw. Gott eine Persönlichkeit ist.
Dies zu verneinen ist nicht dogmatisch,denn die Verneinung ist eine Wirkung auf die Ursache der dogmatischen Behauptung.
Da besteht ein existenzieller Unterschied!
Genauso verhält es ich mit der Aussage es gäbe eine 'absolute Wahrheit'

Die Logik und das Verständnis jedes Einzelnen betrachtet das unterschiedlich.
Und genauso wird unterschiedlich betrachtet und verstanden ob etwas Sinn macht oder nicht.Bei letzterem spielen allerdings Konditionierungen eine grosse Rolle.

Dogmen können Sinn tragen, oder sinnentlehrt sein.

Wenn du das allgmein betrachtet meinst ist diese Aussage von dir selbst nur ein Dogma.
Dem Dogma kann man entkommen wenn der Satz heissen würde:"Dogmen können für einen Selbst Sinn tragen,oder für einen Selbst sinnentleert sein.
Dann bezieht sich die 'absolute Wahrheit' auf einen Selbst und dort ist die 'absolute Wahrheit' in meinen Augen auch vorhanden.
Aber auch nur wieder solange bis es sich in einem Selbst ändert. :rolleyes:

ein Dogma ist nicht gleichzeitig eine Lüge, wer das meint, ist selbst> sinnentlehrt dogmatisch zu nennen.

Das hat ja auch niemand Behauptet das ein Dogma eine Lüge wäre.
Frag mich wie du darauf kommst.:confused:
Eine Lüge ist eine bewusst und mit Absicht gewählte falsche Aussage.
Das unterstelle ich ja niemanden,von der frag ich mich ja wie du darauf kommst:confused:

Werbung:
Zurück
Oben