Und es gibt sie doch … die Hölle!

Wieso soll die Hölle für die Menschen sein - wie kommst Du darauf, dass das Thema 'dort' angekommen ist?

Die Hölle ist jener Ort, wo Luzifer mit den seinen nach seinem Rauswurf aus dem Himmel wegen Ungehorsams zu verbleiben hat. Viele der Gestürzten haben sich jedoch bereits daraus entfernt und haben sich auf Erden inkarnieren lassen, denn seit der Erlösung gibt es eine speziell geschaffene Sphäre, die Aufstiegsstufen, ausserhalb des Machtbereichs Luzifers, wo die Menschen nach dem Ableben Eingang finden.

Noch jedoch gibt es viele, sehr viele, die an eine Rückkehr nicht denken - und deren Verbleib ist daher noch immer die Hölle.

lg
Syrius

Hallo Syrius!

Die Hölle ist kein Ort.

Sondern eine Befindlichkeit der Seele,
also der funktionierenden Programmatik eines verstorbenen Menschens.
Aus der man sich nicht selbst befreien kann,
wegen der selbst gesetzten Prioritäten zur Materie,
und eine gemeinschaftliche Weiterverwendung ist auch ausgeschlossen.

Während eine normal funktionierende Seele nach der Balance endet,
dauert es für eine so beschriebene gequälte Seele eine Weile,
bis sie dann nicht an einer angenehmen Sättigung endet,
sondern in der Frustration des Hungers.

So einfach ist das,

und ein :weihna2

Werbung:
Aus Deinem Text, Schattenelf, nehme ich diesen Teil als Beispiel heraus:

Das Unterbewusstsein des Mensch ist bei fast allen Menschen abgekoppelt vom Bewusstsein.
Und mit dem Tod stirbt auch das Bewusstsein des Menschen
und es bleibt nur das übrig was wir heute Unterbewusstsein nennen.

Das kann so nicht stimmen, denn sobald der materielle eigene Körper nicht mehr vorhanden ist, wäre es eigentlich auch mit dem dazugehörigen Programmen (Systemprogramm, Funktionsprogrammen) vorbei.

Hört sich eigentlich logisch an was du schreibst,Teigabid.
Aber der Prozess des Sterbens ist jediglich eine Umwandlung von Energie.Das Systemprogramm oder Funktionsprogramm des Lebens ist der Körper mit seinem Bewusstsein.
Wenn man das Unterbewusstsein mit der Seele vergleicht ist das Unterbewusstsein kein Programm oder Software,sondern das Unterbewussstein ist die Hardware,die Festplatte und vom Sterbeprozess nicht betroffen.

Wenn diese geistigen Konstruktionen nicht eine andere gleichartige aktive Quelle finden, um zumindest ihre eigene Funktion aufrecht zu erhalten.

Wenn ich das Unterbewusstsein mit der Seele vergleiche ist eine ständige Quelle vorhanden.Nämlich es selbst.Oder anders benannt das ewige Sein.
Die Seele ist zwar Geist,aber die Seele ist keine Konstruktion.
Durch die Geburt und somit durch das Leben baut sich Bewusstsein auf welches dann geistige Konstruktionen konstruiert oder kreiert.

Darum ist aus meiner Sicht die Hölle ein Befinden und kein Ort,....

Sehe ich genauso wie du,Teigabid.
Und so habe ich es auch sinngemäss gemeint als ich schrieb
Zitat S11:
Da der Mensch allerdings in einer dualen Welt voller Polaritäten lebt kommt er ohne das Gegenteil von Himmel nicht aus.In seiner dualen Welt kann sich ein Mensch keinen Himmel,eine Existenz ohne Leid nicht vorstellen ohne das dazu passende Gegenstück.
So erschafft er sich die Hölle.Und in diese selbst erschaffene Hölle kann der Mensch,welcher fähig ist sich selbst zu reflektieren,nach seinem Tod auch geraten bzw. kommen.
Wie die Hölle dann aussieht ist jedem selbst überlassen weil er sich selbst seiner eigenen Hölle überlässt.
Ist doch ganz klar,nach meinen Worten;wenn der Mensch sich seine eigene Hölle selbst erschafft diese Hölle nur (s)ein Empfinden sein kann.
Und zwar sein eigenes Befinden.Denn eine Hölle als Ort kann man selbst nicht erschaffen.Man kann sich allerdings in einer selbsterschaffenden Hölle als Ort empfinden und somit wieder finden.(sich selbst seiner eigenen erschaffenen Hölle überlassen):rolleyes:

Aber in beiden Varianten ist das nicht zielführend,
für ein Dasein allein im Geist und nur energieversorgend an die Materie gebunden,
das nichts mehr mit Nahrungsaufnahme und Prosperität im herkömmlichen Sinn zu tun hat.

In diesem Sinne wäre eine sogenannte Reinkarnation als eine Verselbständigung zu betrachten,

Ja,unter der Prämisse der Aussage von dir die ich fett ziterte wäre der Sinn der Reinkarnation als eine Verselbstständigung zu betrachten.
Aber selbst wenn,wo liegt das Problem in der Verselbstständigung?
Am oder im Selbst?
Am Selbst selbst,weil Selbst den (scheinbaren) faden Beigeschmack des Egos besitzt?
Der Schein trügt oft.In dem Fall oft wenn man sich zu sehr auf Kollektivismus und die sogenannte 'Einheit' fokusiert.
Da wird oft der zweite Schritt vor dem ersten Schritt getan.Denn bevor man sich,meiner Ansicht nach,auf die 'Einheit' besinnt (der zweite Schritt) sollte man den ersten Schritt getan haben,nämlich sich seines Selbst bewusst zu werden,in dem man sich selbst auch geistig als Seele,bewusst wird in dem man sich selbst erkennt und sich somit aktzeptiert.

Ich will jetzt auch mal ein bisschen poetisch werden:
"Die Einheit nimmt nur auf was in sich selbst einheitlich ist.
(Das meine ich mit dem sich selbst erkennen und sich somit selbst aktzeptieren)
Die Einheit kann auch garnicht anders,denn die Einheit kann sich nicht selbst verleugnen
(Somit kann die Einheit nicht den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt machen)

Der Mensch versucht aber all-zu-oft den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.Deshalb scheitert er auch und die Türe zur Einheit bleibt für ihn zu.
So muss er weiter Reinkarnieren bis......ja vom Prinzip her bis er den ersten Schritt auch vollzogen hat.
Die Verselbstständigung vollzogen hat damit die 'Einheit' ihn gleichberechtigt aufnehmen kann.Denn wie ich schon schrieb:Die Einheit kann sich selbst nicht verleugnen.

(Die Begriffe erster und zweiter Schritt sind natürlich nur Metaphern)

Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit Gott als eine Persönlichkeit mit undividuellem Willen zu aktzeptieren.

Versteh ich nun nicht, wie Du Gott als Person mit eigenem Willen akzeptieren könntest, obwohl es für Dich keinen Sinn ergibt.

Du scheinst manches nicht zu verstehen,Syrius.

Es wäre für mich ganz einfach Gott als eine Persönlichkeit zu aktzeptieren,
weil es einfach wäre.
Ich könnte mich einfach zurücklehnen,die ganzen religiösen Überlieferungen die bekannt sind und (angeblich) von Gott selber kommen,mit all seinen Geboten und Pflichten die er durch die religiösen Überlieferungen uns Menschen mitgeteilt und auferlegt hat (haben soll) befolgen und zu Hoffen ich käme dann in den Himmel.
Wenn mein Bewusstsein mir nicht sagen würde dass dies so nicht stimmt,würde ich es vielleicht auch so tun.
Aber ganz ehrlich,Syrius,ich höre nicht auf das was religiöse Überlieferungen (mir) sagen,sondern ich höre auf mich selbst.
Und mein Selbst bzw. mein Bewusstsein sagt mir ganz einfach:Gott als eine Persönlichkeit mit individuellem Willen (so wie der Mensch es hat) ist Kindergartenkram.
Mein Bewusstsein oder mein Selbst-Bewusstsein sagt mir ganz einfach:
Die Vorstellung bzw. der Glaube Gott wäre oder hätte eine Persönlichkeit mit individuellem Willen,ähnlich und gleich dem Menschen,stammt und entspringt der menschlichen Psyche welcher nicht über sich selbst hinaus denken kann und somit einen Gott letztlich auf sich selbst den Menschen projeziert,welcher ja auch eine Persönlichkeit mit individuellem Willen besitzt.

Und da ich von ein par meiner Vorleben bewusst weiss,weiss ich auch dass die Vorstellung und der Glaube an solch einen Gott mit Persönlichkeit und individullem Willen mit ein Grund ist bzw. war dass ich mich im Hamsterrad der Reinkarnation befinde.

Servus SchattenElf!

Die Bindung einer "Seele" an einen Körper ist noch immer gegeben.
Egal wie wir die Materie zerlegen, bis zur Matrix.

Das ist die Stuation jetzt, und ebenso danach.

Dein Modell ist die erwartete Zielvorstellung,
die völlige Trennung des "Geistes" von der Materie.
Sie wird derzeit noch immer versucht in einzelnen kleinen Schritten zu erreichen.

Das ist zwar noch nicht gelungen, aber es wird daran gearbeitet ...

Zum Beispiel:

Eine Seele ist gebunden an einen Körper,
und eine andere solche Seele bezieht die Energieversorgung
daraufhin allein von so einer versorgten Seele.
Eine weitläufigere Form, aber immer noch eine natürliche Bindung an die Materie ...

Wir dürfen auch davor keine Scheu aufkommen lassen,
dass ein Programm mühelos mit der Produktion und Wirkung von Gefühlen umgehen könnte,
auch wenn das nicht mehr sooo berechenbar wäre,

und ein :zauberer1

Hallo Syrius!

Die Hölle ist kein Ort.

Sondern eine Befindlichkeit der Seele,

Sei gegrüsst Teigabid,

Daraus ist abzuleiten, dass der Himmel auch kein Ort ist, sondern vermutlich auch eine Befindlichkeit der Seele??

Wenn nun aber Jesus hinging, um den Aposteln eine Bleibe zu errichten - wo könnte dies denn wohl sein. Und hat Jesus doch mehrmals darauf hingewiesen dass sein Vater im Himmel sei.

Auch hat er doch zu den Pharisäern gesagt, sie kämen von unten! Aus der Hölle, wohingegen Jesus, als der inkarnierte Sohn Gottes aus dem Himmel kommt und ein Erdenleben angenommen hat. Also sind das doch klar bezeichnete Örtlichkeiten - und nicht nur Befindlichkeiten.

In meines Vaters Reich sind viele Wohnungen.

Du stellst Dir ein ganz kompliziertes Gefüge vor - und dabei ist alles ganz einfach: es gibt nichts auf Erden, was es im Himmel nicht auch gibt - hat der Geist im Buch von Johannes Greber gesagt.

Also ist es doch nicht nur ein Befinden, sondern auch ein Ort - mit einem sehr glücklichen Befinden allerdings - und gegenteilig natürlich für die Hölle.

lg
Syrius

Du scheinst manches nicht zu verstehen,Syrius.

Es wäre für mich ganz einfach Gott als eine Persönlichkeit zu aktzeptieren,
weil es einfach wäre.
Ich könnte mich einfach zurücklehnen,die ganzen religiösen Überlieferungen die bekannt sind und (angeblich) von Gott selber kommen,mit all seinen Geboten und Pflichten die er durch die religiösen Überlieferungen uns Menschen mitgeteilt und auferlegt hat (haben soll) befolgen und zu Hoffen ich käme dann in den Himmel.
Wenn mein Bewusstsein mir nicht sagen würde dass dies so nicht stimmt,würde ich es vielleicht auch so tun.
Aber ganz ehrlich,Syrius,ich höre nicht auf das was religiöse Überlieferungen (mir) sagen,sondern ich höre auf mich selbst.
Und mein Selbst bzw. mein Bewusstsein sagt mir ganz einfach:Gott als eine Persönlichkeit mit individuellem Willen (so wie der Mensch es hat) ist Kindergartenkram.
Mein Bewusstsein oder mein Selbst-Bewusstsein sagt mir ganz einfach:
Die Vorstellung bzw. der Glaube Gott wäre oder hätte eine Persönlichkeit mit individuellem Willen,ähnlich und gleich dem Menschen,stammt und entspringt der menschlichen Psyche welcher nicht über sich selbst hinaus denken kann und somit einen Gott letztlich auf sich selbst den Menschen projeziert,welcher ja auch eine Persönlichkeit mit individuellem Willen besitzt.

Und da ich von ein par meiner Vorleben bewusst weiss,weiss ich auch dass die Vorstellung und der Glaube an solch einen Gott mit Persönlichkeit und individullem Willen mit ein Grund ist bzw. war dass ich mich im Hamsterrad der Reinkarnation befinde.

Das stimmt wohl, dass es noch vieles gibt, das ich nicht verstehe.

Meine Darlegung, Gott als Person mit eigenem Willen zu betrachten darfst Du natürlich auch als Kindergartenkram bezeichnen - das stört weiter nicht.

Allerdings hättest Du kurz aufzeichnen können, wie es denn ist - Deines Erachtens? Gott kann ja den Kosmos nicht geschaffen haben, denn dazu bräuchte es einen Willensakt und zu vermuten, dem Menschen wäre ein freier Wille gegeben ohne dass Gott auch so etwas besitzt - Gott wüsste in diesem Fall doch nicht Mal was das ist - woher auch - ohne Willen ist jedes Nachdenken ausgeschlossen!

lg
Syrius

Das stimmt wohl, dass es noch vieles gibt, das ich nicht verstehe.

Meine Darlegung, Gott als Person mit eigenem Willen zu betrachten darfst Du natürlich auch als Kindergartenkram bezeichnen - das stört weiter nicht.

Allerdings hättest Du kurz aufzeichnen können, wie es denn ist - Deines Erachtens? Gott kann ja den Kosmos nicht geschaffen haben, denn dazu bräuchte es einen Willensakt und zu vermuten, dem Menschen wäre ein freier Wille gegeben ohne dass Gott auch so etwas besitzt - Gott wüsste in diesem Fall doch nicht Mal was das ist - woher auch - ohne Willen ist jedes Nachdenken ausgeschlossen!

lg
Syrius

Energie kann sich selbst manifestieren, Syrius. Deshalb braucht es keine Person um ein Universum zu erschaffen.

Werbung:
Zurück
Oben