Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

  • Ja, absolut

    Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

    Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

    Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

    Stimmen: 36 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    769
Hallo Peter-O,

Peter-O schrieb:
Und du lieber Lazpel glaubst wirklich, dass du keine Seele hast?

Ich habe eine Seele. Ich definiere Seele als die Summe aller Gefühle und Gefühlsregungen. Da ich sowohl Gefühle empfinde und sie auch artikuliere, bin ich natürlich ein "beseeltes" Lebewesen.

Peter-O schrieb:
Wenn das wirklich so ist, dann erklär mir das mal genau, warum du das meinst und dann wäre ich unter Umständen dazu bereit dir das Gegenteil zu beweisen!!!

Falls Du mir beweisen möchtest, es gäbe eine unsterbliche Seele, bin ich gespannt auf Deine Argumente.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo,

ich habe

"Nein, absolut nicht"

ausgewählt, da meiner Meinung nach der Geist/die Seele mit dem Tod des Gehirns ebenfalls stirbt. Geist/Seele sind Funktionen des Gehirns, sie basieren auf dem, was wir an Erfahrungen und Eindrücken im Laufe unseres Lebens gelernt haben.

Gruß,
lazpel

Wenn es kein Gehirn mehr gibt, gibt es auch keine Seele und Geist mehr?
Hat ein Baum ein Gehirn? Ich glaube eher nicht, doch ein Baum hat eine Seele.

mlG

AAtamoy AnA :zauberer1
 
lazpel schrieb:
Hallo Peter-O,
Ich habe eine Seele. Ich definiere Seele als....
Gruß,
lazpel
Schade, dass du deine Meinung so schnell geändert hast und nun doch meinst über eine Seele zu verfügen, - egal, wie falsch du das theoretisch definierst.
Ich hätte dich sonst gebeten mir dieses Ding zu schenken, da es für dich wertlos wäre und du hättest dich spätestens nach einer Weile sehr gewundert... :confused4
Schade, - aber nun nusst du warten bis du nur noch damit umgehen müssen wirst, was du als "Summe aller Gefühle und Gefühlsregungen" bezeichnest und du wirst damit umgehen lernen müssen, wie ein wieder geborenes Kind, das lernt über seinen Körper zu verfügen.
 
Hallo Rosa bella , ich hoffe du kennst dich etwas mit Computern aus...
Das Thema ist zwar nicht mit einigen Worten mal eben zu beantworten, aber ich versuche es mal in Kurz—kurz—kurzform....
In einem Buch ist das Ende schon geschrieben, auch wenn du noch mitten drin bist, allerdings kannst du den Ablauf der Story deines Lebens wie bei einem Computerspiel beeinflussen, wobei die Zeit keine Rolle spielt.
Jedes deiner Leben ist so was, wie eine Diskette, die Informationen sammelt und wenn sie voll ist werden diese Infos auf der Festplatte (Seele oder „Höheres Selbst“) gesammelt.
Da jeder eine Diskette ist, hat jeder auch eine eigene Festplatte bzw. einen eigenen Rechner und diese sind wiederum miteinander verbunden.
Ein Medium (Vermittler) verbindet sich mit seinem Rechner und hat somit Zugriff auf andere Festplatten und kann dort die Informationen einzelner Disketten abrufen.
Durch den freien Willen wird man nur wiedergeboren wenn man neue Erfahrungen machen möchte und glaube mir, das ist viel spannender als auf einer Wolke zu sitzen und „Hosianna und Halleluja“ zu singen.
Alle Rechner sind außerhalb der Materie miteinander verbunden und können jederzeit gemeinsam kommunizieren...
Du siehst also, - Alles ist gar nicht so kompliziert – und die Schwierigkeiten, die man augenblicklich glaubt zu haben, sind nur Erfahrungen, die man sich vorgenommen hat zu machen, um daraus zu lernen!
Und wenn du die Lektion verstanden hast, wird alles wieder leichter für dich und jedes einzelne Leben lebens- und liebenswert. :kiss3:
 
Hallo AAtamoy AnA,

AAtamoy AnA schrieb:
Hat ein Baum ein Gehirn? Ich glaube eher nicht, doch ein Baum hat eine Seele.

Seit wann ist ein Baum empfindungsfähig?

Ein Baum hat keine Seele, er empfindet nichts. Daraus leitet sich natürlich auch ab, daß der Empfindungen auch nicht mitteilen kann.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Peter-O,

Peter-O schrieb:
Schade, dass du deine Meinung so schnell geändert hast und nun doch meinst über eine Seele zu verfügen, - egal, wie falsch du das theoretisch definierst.

Ich habe nie behauptet, keine Seele zu haben. Lege mir bitte nichts in den Mund, was ich so nie schrieb.

Im übrigen definiere nicht nur ich den Begriff "Seele" so, wie ich es schrieb, sondern auch die Enzyklopädien. Siehe z. B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seele schrieb:
Psychologisch wird die Seele als ein Teilbereich des Geistes gesehen und findet u. a. als Synonym für die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens Verwendung. Tieren wird hierbei aufgrund ihrer belegten Gefühlswahrnehmung inzwischen auch eine Seele zugesprochen. Gültigkeit hat der Begriff in der Psychologie auch als Auffassung der Gesamtheit aller Erlebnisse und der Gesamtheit aller vererbten Charakterzüge eines Individuums, d. h. der individuellen Persönlichkeit. In diesem Sinne überlappt sich die Seele mit unserem Gedächtnis, wobei die Neurophysiologie sich mehr mit den biologischen Aspekten und die Parapsychologie mehr mit den okkulten Aspekten befasst.

Peter-O schrieb:
Schade, - aber nun nusst du warten bis du nur noch damit umgehen müssen wirst, was du als "Summe aller Gefühle und Gefühlsregungen" bezeichnest und du wirst damit umgehen lernen müssen, wie ein wieder geborenes Kind, das lernt über seinen Körper zu verfügen.

Du unterstellst mir also, ich hätte keine Gefühle und würde meine Gefühle nicht artikulieren?

Nunja, ich kann nicht erwarten, daß Du meine Gefühlswelt richtig einordnen kannst, wenn Du noch nicht mal in der Lage bist, das Wort "Seele" richtig zu definieren :)

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo AAtamoy AnA,



Seit wann ist ein Baum empfindungsfähig?

Ein Baum hat keine Seele, er empfindet nichts. Daraus leitet sich natürlich auch ab, daß der Empfindungen auch nicht mitteilen kann.

Gruß,
lazpel

Versuche in Russland haben sogar ergeben, das Pflanzen Angst empfinden können, selbst wenn Du nur dran denkst, sie z.B. mit kochendem Wasser zu gießen. Probiere es mal mit einer deiner Pflanzen aus. Aber entschuldige dich hinterher.

mlG

AAtamoy AnA :zauberer1 ( Der mit den grünen Daumen )
 
Hallo AAtamoy AnA,

AAtamoy AnA schrieb:
Versuche in Russland haben sogar ergeben, das Pflanzen Angst empfinden können, selbst wenn Du nur dran denkst, sie z.B. mit kochendem Wasser zu gießen. Probiere es mal mit einer deiner Pflanzen aus. Aber entschuldige dich hinterher.

Eine Pflanze hat kein zentrales Nervensystem, sie würde dieses heiße Wasser nicht mal spüren. Es hätte lediglich Auswirkung auf die Zellen in den Blättern und den Wasseradern, die die Zellen mit Wasser versorgen. Die Zellen würden zerstört werden.

Du meinst wahrscheinlich die Autosuggestion einer Empfindungsfähigkeit, mit welcher viele Pflanzenliebhaber Anteil am Leben ihrer Lieblinge nehmen wollen.. obwohl diese nicht die Fähigkeit haben, diese Anteilnahme überhaupt wahrzunehmen.

Gruß,
lazpel
 
Jedes Lebewesen hat in irgendeiner Form eine Seele. Kürzlich sind die Resultate einer Studie erschienen, bei der die Empfindungsfähigkeit von Wasser untersucht wurde. Das Wasser wurde über einen bestimmten Zeitraum hinweg einer gewissen Energie ausgesetzt (Liebe bzw. Hass)... Die Forscher sprachen mit dem Wasser... bei liebevollen zusprüchen (du bist gut, du bist schön, liebes wasser, etc.) gab es schöne, wohlgeformte Eiskristalle draus. Bei der Behandlung mit Hass (scheiss wasser, du bist unnütz, aus dir wird nichts etc..) gab es missgebildete Eiskristalle...

Da soll mir einer behaupten, dass dass andere Lebewesen keine Seele hätten...
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo AAtamoy AnA,
Seit wann ist ein Baum empfindungsfähig?
Ein Baum hat keine Seele, er empfindet nichts. Daraus leitet sich natürlich auch ab, daß der Empfindungen auch nicht mitteilen kann.
Gruß,
lazpel
Da irrst du leider schon wieder. Man hat Versuche gemacht und irgendwelche Dioden, die empfindlichste Ströme messen können an Pflanzen befestigt und dann an anderer Stelle diese Pflanzen verletzt, was zu gravierenden Ausschlägen auf den Messgeräten führte. Selbst wenn man nur mit Feuer in die Nähe der Pflanzen kam um sie zu verletzen, wurde das durch starke, nachweisbare Reaktionen von der Pflanze whrgenommen. Es gab da mehrere Berichte im Fernsehen und ich glaube, dass darunter sogar eine angeblich streng wissenschaftliche Sendung von der BBC war.
Stelle doch bitte keine Behauptungen auf, wenn du es nicht besser weißt. Da genügt es doch einfach zu sagen: "Ich weiß es aber nicht genau, oder ich vermute..."
 
Zurück
Oben