Umfrage alternative Heilmethoden

Werbung:
Kritisch sehe ich es, wenn Kinder involviert sind oder wenn solche " Alternativ-Heil-Apostel" ihre Umwelt ungefragt beraten oder gar kritisieren -
das kann ganz schön nerven!

Was jeder einzelne mündige Erwachsene für sich macht ist seine Sache, solange es keinen anderen schadet.
Hast Du gestern die Doku auf ORF 1 gesehen?
Da erzählte Nico Langmann, einer der derzeit besten Rollstuhltennisspieler seine Geschichte.
Er ist seit dem 2. Lebensjahr nach einem Unfall querschnittgelähmt.
Seine Eltern konnten/wollten das einfach nicht akzeptieren und reisten 15 Jahre lang mit ihm weltweit zu allen möglichen Wunderheilern, Geistheilern, Schamanen .....die alle Besserung/Heilung versprachen.
Was das mit ihm machte, unter welchem Druck er auch stand, weil er seine Eltern nicht enttäuschen wollte, wenns wieder nicht klappte....das ist erschütternd anzusehen.

Er hat dann auch ein Buch über seine Geschichte geschrieben mit dem Titel:
"Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen"

 
Aprospos Alternative Heilmethoden.

Mit dem Auftauchen und weiterem Erstarken der bodensätzlichen und queeerheiniischen pro-Verschwörungsdeppen bzw. Anti-Masken-/Impf-/Massnahmen-/...Staat in der Corona-Pandemie, bekanntermassen auch zügigst von den blaunen Braunen unterwandert, es gibt einen deutlichen Aufschwung in der Verbreitung (vor allem online, seit Hamers Tod 2017 verstärkt ab 2023/24) der so schön typisch toitschen "Germanische Neue Medizin".

Über Telegram erreicht die GNM ein immer größeres Publikum. Das zeigt eine neue Studie des Institute for Strategic Dialogue (ISD) , einer internationalen Denkfabrik mit Ableger in Berlin. Sie liegt dem SPIEGEL exklusiv vor. Die Kanäle zählen demnach 1000 bis 50.000 Mitglieder. »Telegram spielt eine zentrale Rolle für die Szene«, sagt Leonie Oehmig, Analystin am ISD und Autorin der Studie. Ein Jahr lang hat sie untersucht, wie die Bewegung ihre Inhalte verbreitet.
Telegram, die Heimstätte für Extremisten, VTler und - Desinformation, what else.
Einige besonders aktive Nutzer versuchten, mit der Germanischen Neuen Medizin Geld zu verdienen. Sie posten demnach Links zu Workshops, ein Onlineseminar kostet zum Beispiel 17,50 Euro für eineinhalb Stunden, zuzüglich Mehrwertsteuer. »Dahinter stecken meist Schlüsselfiguren der Bewegung«, sagt Oehmig.

Zudem wird ein KI-Chatbot beworben, der vermeintliche medizinische Ratschläge gibt. Für den Bot kann laut der Expertin ein Abo abgeschlossen werden. Dann können Nutzer auch Bilder ihrer Symptome hochladen. Dadurch könnte sich der Einfluss der GNM vervielfachen, warnt Oehmig. »Das ist beängstigend.«


Artikel ist 3 Tage alt -> https://archive.ph/3oTcL
 
Sehr schwierig finde ich es auch, wenn jemand als "austherapiert" gilt - und sich dann in "alternativer Medizin" versucht. Der Wunsch ist verständlich - aber es verleiht den "Alternativen" eben keine Wirkung. Noch schwieriger finde ich es, wenn Menschen (oft Prominente, die ein breites Echo zu erwarten haben) sich nicht nur Illusionen hingeben, sondern andere dazu animieren, diesen Weg ebenfalls zu beschreiten.
 
Nee, es macht einfach keinen Sinn, sich mit Usern zu unterhalten, unterhalten wäre jetzt zuviel gesagt, also mit Userinnen zu schreiben, bei denen aufgrund ihrer Haltung und ihres verborgenen Motivs einfach klar ist, dass von deren Seite null Interesse am Thema vorhanden ist. Null, wirklich null, also nicht einmal unvorher eingenommenes kritisches Interesse, statt dessen ein kompaktes Motiv im Hintergrund. Welches das ist, weißt du u.U. selber.

Ich denke nicht, dass da kein Interesse vorhanden ist. Jemand der absolut kein Interesse hat, der würde hier nicht mitdenken und mitschreiben.
Nur haben halt verschiedene Menschen zu einem Theme auch verschiedene Ansichten und Perspektiven. Wenn also jemand alternativen Heilmethoden kritisch gegenüber steht, bedeutet das nicht, dass jemand kein Interesse hat. Sein Interesse am Thema rührt nur von einem anderen Standpunkt her.
 
Hast Du gestern die Doku auf ORF 1 gesehen?
Da erzählte Nico Langmann, einer der derzeit besten Rollstuhltennisspieler seine Geschichte.
Er ist seit dem 2. Lebensjahr nach einem Unfall querschnittgelähmt.
Seine Eltern konnten/wollten das einfach nicht akzeptieren und reisten 15 Jahre lang mit ihm weltweit zu allen möglichen Wunderheilern, Geistheilern, Schamanen .....die alle Besserung/Heilung versprachen.
Was das mit ihm machte, unter welchem Druck er auch stand, weil er seine Eltern nicht enttäuschen wollte, wenns wieder nicht klappte....das ist erschütternd anzusehen.

Er hat dann auch ein Buch über seine Geschichte geschrieben mit dem Titel:
"Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen"

Nein - habe ich nicht gesehen.
Was du erzählst hört sich für mich ziemlich schlimm an!
Da wird ein vom Schicksal schwer geschlagener noch zusätzlich malträtiert ....
Das ist, was ich meine...
generell konnte ich dazu in meinem real Umfeld recht aggressive Verhaltensformen entdecken -
und zwar, wenn man auf die " Heilsversprechen" nicht einsteigt und sich eher für die Schulmedizin entscheidet,
wobei ich natürlich nichts gegen allgemeine Prävention, die Phytotherapie und andere althergebrachte Heilmethoden haben - solange sie ausreicht.
Bedenkenlos Medikamente schlucken ist keinesfalls mein Ding!
Beschämend und erschütternd halte ich diese "Anti Schulmedizin" Haltung angesichts der Entdecker und Entwickler der heutigen Schulmedizin -
Menschen, wie Robert Koch ( Penicillin), Ehepaar Curie ( Röntgen) usw...
 
Werbung:
Nein - habe ich nicht gesehen.
Was du erzählst hört sich für mich ziemlich schlimm an!
Da wird ein vom Schicksal schwer geschlagener noch zusätzlich malträtiert ....
Das ist, was ich meine...
Ist bestimmt noch länger auf ORF ON zu sehen. Vielleicht hast Du irgendwann einmal Zeit, es lohnt sich.

Ganz besonders traurig war für mich sein Fazit nach 15 Jahren Suche nach "Heilung", dass er erstens das Gefühl hatte, dass sein Zustand "nicht gut genug sei" und dass die Verantwortung des Scheiterns völlig auf ihm lastete, denn wenn er es nur selber intensiv genug gewollt hätte, dann hätte es auch geklappt, dass er wieder gehen kann.

Nicht die Wunderheiler haben versagt, sondern er. .....grusel
 
Zurück
Oben