Überzeugungsarbeit Psychologen=> Mediale Fähigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pelisa schrieb:
Ach so, du wolltest meinen Beruf wissen, der ist kein Geheimnis: ich bin Juristin.

Hallo Pelisa, :)

ich dachte Du bist Ärztin.

Ich bin fest überzeugt das einige Menschen mediale Fähigkeiten haben,
bin durch Fakten überzeugt worden.

Wie siehst Du das, weil ich den Eindruck gewonnen hatte,
Du glaubst nicht daran,
oder ist das so zu sehen, das Du das auf die schizophren erkrankten Menschen beziehst,
diese haben keine medialen Fähigkeiten.
Außer es wurden, falls es vorgekommen ist,
irrtümlicher Weise, medial begabte Menschen als schizophren krank eingestuft.
Kannst Du das mit 100% Sicherheit ausschließen?


Liebe Grüße
an Dich :liebe1:


Sonja
 
Werbung:
Pelisa schrieb:
Soziale Möglichkeiten ist die schlechteste Ausrede die ich jemals gehört habe. Man muss lediglich in ein großes, unübersehbares Gebäude hineinspazieren, ein Buch zum Thema auswählen (da gibts übrigens kostenlose Veranstaltungen, wie das gemacht wird) und sich damit zum Kopierer oder in den Lesesaal begeben. Im großen Lesesaal der Unibibliothek Wien stehen die wichtigsten Werke sogar in Freihandaufstellung, man muss bloss zum Regal gehen, mehr nicht! Die zwei-Euro-Münze für den Spind hat man wohl noch und kriegt man auch wieder zurück.
Ich dachte an Menschen wie meine Schwiegermutter. Die hat in ihrem Leben noch keine Bibliothek betreten und dann in eine Unibücherei? Sie käme ja nie auf die Idee, dass sie "sowas verstehen könnte".
Und auch eine Veranstaltung, in der erklärt wird, wie man die richtigen Bücher findet, wird ihr nicht helfen, weil da ganz viele kognitive Voraussetzungen bis dahin alleine fehlen.

Semischund bzw. Pseudowissenschaftliches aus der Dorfbücherei wär da schon ein Erfolg...

Und das ist ja leider kein Ausnahmefall.

Ansonsten denke ich gerade über andere Aspekte des Themas "Wahn" nach, passt hier vielleicht nicht rein. Es geht mir darum, dass manche Menschen eine NTE oder ähnliches haben und danach (für sich) von etwas Göttlichem "wissen". Das hat aber weder etwas mit Schizophrenie noch mit Medialität zu tun, ich hatte nur die Hoffnung, dass ich hier Leute finde, die das auch interessant finden.

LG von Sansara
 
Sonja Fischer schrieb:
Ich bin fest überzeugt das einige Menschen mediale Fähigkeiten haben,
bin durch Fakten überzeugt worden.
Magst du das vielleicht mal erzählen?
Mich interessiert das Thema!

LG von Sansara
 
Sansara schrieb:
Es gibt Psychiater, die Patienten mit NTE trotzdem behandeln wollen und es gibt welche, die darin den Übergang in geistige Sphären sehen.

Ich habe eben ein wenig gegoogelt und einen Disput zwischen zweier solcher Ärzte gefunden:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/618125

Wenn ich das richtig verstanden habe, will die eine Seite das Erlebnis doch nur behandeln, sollte es sich um eine unangenehme NTE handeln, die den Patienten hinterher belastet.

Ich fände es sehr schade, wenn die guten Folgen angenehmer NTE "behandelt" werden würden. Unabhängig davon, was man von NTE hält, fällt das in meinen Augen nicht unter die Definition von "krank"

Sansara schrieb:
Ganz rational könnte man jetzt sagen, dass nicht jede Wahnvorstellung zwangsweise einen Leidensdruck ausüben muss.

Wenn sich Leute sicher sind, dass es ein jenseits gibt, würde ich das noch nicht als Wahn sehen... ich glaube ja selber daran (auch, wenn mir die Sicherheit fehlt). Zum Wahn wird es, wenn die Leute ihr Leben dauerhaft darauf ausrichten... nur meine bescheidene Meinung...

Sansara schrieb:
Wie interpretiert ihr das?
Gibt es zwei Kategorien - Wahnvorstellungen und echte mystische Erlebnisse?

Möglich... aber bei angenehmen spirituellen Erfahrungen besteht meiner Meinung nach noch kein Grund zur Behandlung; egal, was man von den Erlebnissen hält.

Sansara schrieb:
Bei den meisten Fragen findet man eh keine Antwort, deshalb bleibt die einzige interessante, was es für uns als Menschen bedeutet, dass uns mystische Erlebnisse so derart tiefgreifend verändern können....

Für jeden etwas anderes... ich will da mal James Randi, einem der Gründer der Skeptiker-Bewegung in den USA, zitieren, was er über ein Gespräch mit einem Yogi u.a. erzählte: "We agreed, tha we disaggree and parted as best friends". Fazit: Warum will eine Seite die andere Überzeugen? Das ist gar nicht notwendig. Ein Mensch, der eine NTE hatte und überzeugt ist, sie sei real gewesen, braucht einen Skeptiker nicht davon zu überzeugen und umgekehrt genauso wenig.

Sonja Fischer schrieb:
Ich bin fest überzeugt das einige Menschen mediale Fähigkeiten haben,
bin durch Fakten überzeugt worden.

Mag ja sein (meiner Meinung nach). Aber hast Du in Deinem beruflichen Umfeld Fälle erlebt, die Du als medial einstufen würdest, die aber wegen Schizophrenie oder anderen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen (z.B. Borderline-Syndrom) behandelt wurden? Wie ich die Psychiatrie einschätze, würden Patienten mit "Symptomen der Medialität" vielleicht Medikamente bekommen, sofern sie selbst den Psychiater aufsuchen (d.h. sie darunter leiden), aber nicht eingeliefert werden. Sofern durch die Halluzinationen oder übersinnlichen Wahrnehmungen (was immer von beiden es auch sein mag) keine Verhaltenauffälligkeiten entstehen, sehen auch Psychiater keinen so intensiven Behandlungsbedarf.

Viele Grüße
Joey
 
Wie ich die Psychiatrie einschätze, würden Patienten mit "Symptomen der Medialität" vielleicht Medikamente bekommen, sofern sie selbst den Psychiater aufsuchen (d.h. sie darunter leiden), aber nicht eingeliefert werden. Sofern durch die Halluzinationen oder übersinnlichen Wahrnehmungen (was immer von beiden es auch sein mag) keine Verhaltenauffälligkeiten entstehen, sehen auch Psychiater keinen so intensiven Behandlungsbedarf.

Diese Einschätzung ist korrekt.
Für einen Zwangsaufenthalt genügt nicht einmal eine "Verhaltensauffälligkeit". Es muss eine Gefährdung von der Qualität einer schweren Körperverletzung vorliegen!

In allen anderen Fällen wählt der Mensch selbst, ob er sich als Patient sehen will und behandeln lassen oder ob er dies nicht möchte.

Ehrlich, ich sehe das Problem nicht. Wenn die Angst so stark wird, dass eine Gefährdung entsteht, wird behandelt werden, und dies - Medialität hin oder her - völlig zu Recht. Wenn nicht, liegt es in den Händen des Betroffenen. Was Lebensqualität ist, entscheidet jeder selbst.
Halluzinationen, die sich von Medikamenten beeinflussen lassen, sind gewiss keine medialen Wahrnehmungen.
 
Pelisa schrieb:
Halluzinationen, die sich von Medikamenten beeinflussen lassen, sind gewiss keine medialen Wahrnehmungen.

Warum nicht? Wenn man die normalen Sinne medikamentös beeinflussen kann, warum sollte das nicht mit einem medialen Sinn, sofern es ihn gibt, möglich sein?

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Warum nicht? Wenn man die normalen Sinne medikamentös beeinflussen kann, warum sollte das nicht mit einem medialen Sinn, sofern es ihn gibt, möglich sein?

Viele Grüße
Joey

Hmmm, jetzt ist ein Outing fällig: ich halte das Ganze nicht mal für völlig ausgeschlossen. Meine eigene Erfahrung mit Schizophrenen spricht dagegen, aber das ist als Begründung nicht ausreichend. Ich habe nur Schwerkranke kennen gelernt.

Nur: es handelt sich eben um AUSSERsinnliche Erfahrungen. Alles, was menschliche Medizin beeinflussen kann, fällt für mich daher nicht darunter. Das ist allerdings eine persönliche Meinung.
 
Sonja,
ich meine du verschwendest Energie, wenn du weiterhin mit Pelisa im Diskurs bleibst.

Medialität/Spiritualität muß NICHT bewiesen werden, weil sie existent ist.
Medial begabten Leuten kann ich nur empfehlen... sich NIE, aber auch wirklich NIE in die Hände der Psychiatrie zu begeben.
Ich würde eher einen Ansatz in der Hilfe... von medialen Menschen, zu medialen Menschen sehen.
Also, den Aufbau deren Stabilität, was hier auch schon angesprochen wurde.
Es ist wirklich notwendig, zu selektieren. Störende Schwingungen erst gar nicht in sein Energiefeld zu lassen.
Den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge zu richten.
Ich bin noch nie im Leben, auf den Gedanken gekommen, wegen meiner Hellsichtigkeit den Psychiater zu konsultieren.
Wozu auch?
Im Gegenteil, ich habe selber Mediziner als Klienten. Einen Juristen übrigens auch, Pelisa! *g*
 
Orphina schrieb:
Sonja,
ich meine du verschwendest Energie, wenn du weiterhin mit Pelisa im Diskurs bleibst.

Medialität/Spiritualität muß NICHT bewiesen werden, weil sie existent ist.
Medial begabten Leuten kann ich nur empfehlen... sich NIE, aber auch wirklich NIE in die Hände der Psychiatrie zu begeben.
Ich würde eher einen Ansatz in der Hilfe... von medialen Menschen, zu medialen Menschen sehen.
Also, den Aufbau deren Stabilität, was hier auch schon angesprochen wurde.
Es ist wirklich notwendig, zu selektieren. Störende Schwingungen erst gar nicht in sein Energiefeld zu lassen.
Den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge zu richten.
Ich bin noch nie im Leben, auf den Gedanken gekommen, wegen meiner Hellsichtigkeit den Psychiater zu konsultieren.
Wozu auch?
Im Gegenteil, ich habe selber Mediziner als Klienten. Einen Juristen übrigens auch, Pelisa! *g*

Ja und? Warum sollen Juristen nicht an unbewiesenes Zeugs glauben? Ich hänge ja auch in einem Esoterikforum herum.

Das ist die leichteste Möglichkeit: die Diskussion abbrechen wenn einem die Argumente ausgehen.

Was es gibt kann auch bewiesen werden. Wer den Beweis scheut hat etwas zu verbergen.

Ich denke, Sonjas und meine Meinung sind gar nicht so weit auseinander. Sie leugnet jedenfalls nicht die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung in schweren Fällen. Und sie hat keine Angst davor, sich mit mir auszutauschen, auch wenn wir ganz offensichtlich verschiedene Sprachen sprechen.
 
Werbung:
Pelisa schrieb:
Hmmm, jetzt ist ein Outing fällig: ich halte das Ganze nicht mal für völlig ausgeschlossen. Meine eigene Erfahrung mit Schizophrenen spricht dagegen, aber das ist als Begründung nicht ausreichend. Ich habe nur Schwerkranke kennen gelernt.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen und glaube sogar auch dran. Das ist kein schlimmes Outing, finde ich. Wie ich schon schrieb: Ich glaube nicht, dass mediale Menschen (so es sie gibt), psychisch unangenehm auffällig sind.

Pelisa schrieb:
Nur: es handelt sich eben um AUSSERsinnliche Erfahrungen. Alles, was menschliche Medizin beeinflussen kann, fällt für mich daher nicht darunter. Das ist allerdings eine persönliche Meinung.

Diese Außersinnlichen Wahrnehmungen müssen irgendwie ins Gehirn kommen. Und das kann medikamentös beeinflusst werden; warum dann nicht diese Wahrnehmungen?

Viele Grüße
Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben