Wenn er wesentlich gefischter ist (bzgl. des Mondzeichens), dann nimm das mal als "granted". Du kannst somit die hypothetische Uhrzeit umstellen.
Also wenn der Mond um 18 Uhr das Zeichen wechseln sollte und er no-no-never einen Wassermannmond haben könnte (sehr subjektiv, aber bei schwach aspektierten Monden und mit etwas tieferem Einblick geht das (das zählt für ihn leider nur bedingt, da er ne Mond-Mars-Konjunktion hat, er wird also etwas "gewidderter" sein hinsichtlich seiner emotionalen und kognitiven Befindlichkeiten, aber glücklicherweise steht kein Widdermond in Frage), kannst du 18+x (x=(24-18)/2 = 3h), also 21 Uhr, als neue hyp. Zeit nehmen.
Dann schaust du, welche Aszendenten alle so möglich sind während dieser Zeitspanne.
Da der DC immer dem AC gegenüberliegt, kannst du, falls Informationen über einen Umzug oder dem Eingehen einer neuen Liebesbeziehung (mit seiner Freundin) vorliegen, herumexperimentieren.
Ist er beispielsweise in Monat x des Jahres y umgezogen und seit dem Tag a des Monats b im Jahr c mit seiner Freundin zusammen, was du zufällig über Facebook erfahren hast (oder durch ihn oder sonstwie), dann kannst du anhand des Transitogramms schauen, welchen AC (und daraus abgeleitet DC) (nehmen wir mal an, dass zwischen 18:00 und 23:59 der AC nur 3x wechselt) es eher sein kann.
Beispiel (anhand fiktiver Daten):
04.01.2017: Einzug in eine neue Wohnung
10.08.2019: lt. Facebook (Lukas Mustertyp ist in einer Beziehung mit Mareike Mustermädel)
In Frage kommende Aszendenten (Bsp: Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze)
Aszendentenherrscher (He von H1)
a) Herrscher von Jungfrau: Merkur
b) Herrscher von Waage: Venus
c) Herrscher von Skorpion: Pluto
d) Herrscher von Schütze: Jupiter
Deszendentenherrscher (He von H7):
a) Neptun
b) Mars
c) Venus
d) Merkur
In den meisten Fällen ist zum Zeitpunkt des Eingehens einer neuen Partnerschaft ein Langsamläufer (Saturn bis Pluto, alternativ auch Jupiter) im Aspekt zum Herrscher des 7. Hauses.
Vollesoterische Betrachtungsweise: weil's im Lebensplan steht
Halbesoterische Betrachtungsweise: weil ne Phase kommt, bei der man die Zweisamkeit besonders genießt
Du schaust dir nun an, ob einer der vier Planeten, der als He von 7 in Frage kommt, einen Aspekt von einem Langsamläufer erhält.
Im Fall dass es zwei oder mehr Planeten sind, kannst du den Umzug mit ins Spiel bringen.
Du schaust nun, welche Planeten als He von 4 in Frage kommen und gehst ähnlich wie in der Partnerschaftsfrage vor.
Im besten Fall hast du jetzt ein einheitliches Ergebnis und weißt wenigstens den Aszendenten, kannst die Geburtszeit um wenige Minuten bis zu einer Aszendentendauer (das ist in der Dauer tlw auch mal asymmetrisch verteilt, sodass Krebs-, Löwe- und Jungfrau-ACs häufiger vorkommen als Widder, Fische und Stier-ACs) genau verschoben "schätzen".
Mit mehr (relevanten) Ereignissen und noch viel mehr Zeitaufwand hat man meist akkuratere Ergebnisse.
Du kannst den ersten Schritt mit den Monden auch weglassen und einfach alle Deszendenten checken, nur hast du im Fall von Merkur und Venus noch einmal zusätzliche Arbeit (da Herrscher von zwei Tierkreiszeichen).
Die Profis machen es etwas anders, nur liegen die auch nicht immer richtig , was man anhand der Radizes vieler Prominente gesehen hat. Da fehlten bestimmt die notwendigen privaten Infos, die man aber vielleicht selbst hat.
Erfahrungsgemäß funktionieren gut
Langsamläufer:
- Umzüge, Hauskäufe, Hausverlust
- Beziehungen
- Geburten
- Mobilisierung großer Geldmengen
Schnellläufer:
- erster Geschlechtsverkehr
- Operationen
Da gibt's bestimmt noch vieles mehr...
Dass das aus ethischer Sicht etwas fragwürdig ist, kann man sich aber denken, aber neugierig sind wir doch alle irgendwie. :-D
Ob man danach schlauer ist oder nicht, zumindest macht's Spaß. ^^