Trauma

Wie werden Muskeln bei einem kleinkindlichen Leib stärker, damit sie immer mehr Last tragen und trotzdem immer wieder Aufstehen und Weitergehen können?

Wie werden wir geistig stärker und lassen uns nicht mehr psychisch umhauen, sondern in uns selber aufgerichtet?

Durch trainieren und üben, Erfahrungen durchleben sozusagen? - bez. auf beide Fragen.

...und auch durch Liebe, werden wir geistig stärker, kann uns nichts mehr so schnell umhauen.

Werbung:
Zudem, wenn ich wirklich so smalltalkmässig drauf wäre wie Joyeux behauptet, hätte ich nie auf dieses Thema überhaupt reagiert. Das heisst ursprünglich wollte ich schon auch was aus eigener Erfahrung dazu beitragen.
Aber nachdem ich alles das gesehen habe was hier passiert, dachte ich besser lass ich's sein. Hier kriegt man eh nur auf den Deckel. Und das hat sich ja bestätigt, wie im Falle von Apfelbaum. Er hat was von sich erzählt und prompt auf den Deckel gekriegt. Ja für was soll das alles gut sein? Es ist nur frustrierend und traurig. Und falls Traumas vorhanden wären, würden sie nur verstärkt.

Ist schon ok. Obwohl ich zugeben muss, ich empfand's für einen kurzen Moment auch als abwertend und herablassend, die eine Reaktion darauf. Und kam mir daraufhin auch ein bisschen komisch vor. Im Grunde hat es auch was mit Härte und Gefühlskälte zu tun, Starrheit, würde ich sagen. Was ja auch krankhaft sein kann bzw. vermutlich Symptome einer Störung sein können oder sind.

Dieses Verhalten erinnert mich gerade auch ein wenig an Situationen bzw. Menschen, die auf der Straße leben/unter der Brücke schlafen, denen auch oft mit abwertendem, herablassendem Blick und Kälte begegnet wird, als wären sie andere, schlechtere Menschen, weniger wert sozusagen oder dumm vielleicht. Bei Süchtigen erlebt man das auch immer wieder, dabei ist so eine Sucht auch eine Krankheit.

Manchmal ist es nach wie vor einfach besser seinen Mund zu halten. Gerade wo's im Grunde ja fast schon vorher klar war, dass nichts Gutes dabei rauskommen kann/wird. Aber manchmal ist es verdammt schwer den Mund zu halten, manchmal geht's einfach nicht anders.

Apfelbaum, wie wahr.
Deswegen hielt ich auch meinen Mund, als du deine evtl. Borderline zur Sprache brachtest.
Was man über die krankhafte Verhaltensweise über Menschen mit dieser Störung sagt, weißt du ja wohl, oder nicht?

Ja, du kannst schon Recht haben...nur...wenn der Psychiater auch nicht weiß, ob eine Borderlineerkrankung oder ein Trauma vorliegt.....in dem einem Fall nun, dann wird wohl entweder kein Missbrauch stattgefunden haben, oder dieser dem Psychiater nicht mitgeteilt geworden sein...
Wäre ein Missbrauch da gewesen, oder andere eindeutige schlimme Erlebnisse, wäre die Sachlage eigentlich klar. Symptome eines Posstraumas.

Borderline oder ein Trauma? Wenn Borderline womöglich die komplexere Form von einer PTBS ist?

Oh, JoyeuX, teilweise kann ich wirklich kaum glauben, was du hier von dir gibst, was ich hier lese.

Wenn du schon mal bei einem Psychiater/Psychologen warst, dann weißt du wohl auch, dass so eine Diagnose nicht nach einem ersten Gespräch möglich ist/stattfindet, sondern erst mal sozusagen vermutet wird und eben angeraten wird, eine Diagnose durchführen zu lassen.

Borderline oder ein Trauma? Wenn Borderline womöglich die komplexere Form von einer PTBS ist?

Oh, JoyeuX, teilweise kann ich wirklich kaum glauben, was du hier von dir gibst, was ich hier lese.

Wenn du schon mal bei einem Psychiater/Psychologen warst, dann weißt du wohl auch, dass so eine Diagnose nicht nach einem ersten Gespräch möglich ist/stattfindet, sondern erst mal sozusagen vermutet wird und eben angeraten wird, eine Diagnose durchführen zu lassen.

Apfelbaum, du bist für mich nicht ernstzunehmend....
Zuerst hast du dies, dann eventuell doch nicht sondern vielleicht doch was anderes, danach beendest du das Gespräch zwischen uns, um später wieder über mich in dritter Person ordentlich herzuziehen. Findest du das nicht etwas krank?

Dann fährst du mich an, weil ich nicht hellgesehen habe dass du bislang erst einmal beim Onkel Doktor warst...

Aber da ich es jetzt weiß, hier, ein kleiner "Verhaltensratgeber" für den Fall wenn..... :thumbup:
Einiges bestätigt sich ja ordentlich, nicht?

http://www.beratung.psychoprobleme.de/border5b.htm

So, damit hat sich die Sache für mich.
Therapiert euch selber oder auch nicht....;)

Apfelbaum, wie wahr.
Deswegen hielt ich auch meinen Mund, als du deine evtl. Borderline zur Sprache brachtest.
Was man über die krankhafte Verhaltensweise über Menschen mit dieser Störung sagt, weißt du ja wohl, oder nicht?

Ja, was in gewisser Weise ja schon ein abwertendes und herablassendes Verhalten ist.

Natürlich weiß ich das. Ich hab mich darüber informiert. Aber du offensichtlich nicht bzw. wenn überhaupt vermutlich nur oberflächlich.

JoyeuX, alles Liebe und gute Besserung.

Apfelbaum, du bist für mich nicht ernstzunehmend....
Zuerst hast du dies, dann eventuell doch nicht sondern vielleicht doch was anderes, danach beendest du das Gespräch zwischen uns, um später wieder über mich in dritter Person ordentlich herzuziehen. Findest du das nicht etwas krank?

Schade, dass du jetzt alles verdrehst und auch wieder unfair wirst. Ich hab nie etwas anderes geschrieben/behauptet.

Wie gesagt, alles Liebe und gute Besserung für dich. Gute Nacht.

...das wirkt so dermaßen verschoben alles, diese Kommentare.

Der Tipp von DiaBowLow - vielleicht solltest du dir wirklich ein Ventil suchen.

Ich sage lediglich meine Meinung und wie ich empfinde - wenn du das als Hetzen empfindest, dann ist das dein Empfinden, deine Sicht.

Ich hab mal noch schnell kurz geschaut, obwohl ich mich wie gesagt bereits informiert habe, aber ich bin ja kein Unmensch.

Hast du diese beiden Krankheiten eigentlich mal verglichen, die Symptome? Borderline und PTBS.

Nur mal kurz, zur PTBS, allgemeine Symptome:

* Teilamnesie
* Depressionen
* Dissoziative Störungen
* Persönlichkeitsveränderungen
* Bindungsstörungen
* Suchtverhalten
* Aggressive Verhaltensmuster
* Selbstverletzendes Verhalten
* Suizidversuche
* sexuelle Probleme (bei Opfern von Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch)

Wie war das noch bei dir? Was hast du für eine Diagnose? Was für Traumen hast du?

Werbung:
Ich hab mal noch schnell kurz geschaut, obwohl ich mich wie gesagt bereits informiert habe, aber ich bin ja kein Unmensch.

Hast du diese beiden Krankheiten eigentlich mal verglichen, die Symptome? Borderline und PTBS.

Nur mal kurz, zur PTBS, allgemeine Symptome:

* Teilamnesie
* Depressionen
* Dissoziative Störungen
* Persönlichkeitsveränderungen
* Bindungsstörungen
* Suchtverhalten
* Aggressive Verhaltensmuster
* Selbstverletzendes Verhalten
* Suizidversuche
* sexuelle Probleme (bei Opfern von Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch)

Wie war das noch bei dir? Was hast du für eine Diagnose? Was für Traumen hast du?

Ja, diese Symptome schrieb ich bereits, und wies auch mehrmals darauf hin......überlesen?

Was willst du von mir hören? Was ich erlebt habe oder wie?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben