Trauma

Werbung:
Nur eines noch....
Ich behaupte, entgegen deiner geschätzten Meinung, dass etliche Menschen die mit Kriegstraumen w.o. zurückkommen, sehr wohl ein stärkeres Trauma haben als du oder ich.

Über Deine Traumata kannst nur Du alleine urteilen - aber: ein Mensch, der sexuell missbraucht wurde, kann sehr wohl ein sehr schweres Trauma erfahren haben. Kannst Du über den Leidensdruck anderer Menschen urteilen?
Weisst Du, wie es ist, wenn es nicht mehr möglich ist, sich ganz normal mit Männern zu unterhalten, ohne Panikzustände zu erleben? Männer sind überall, man kann ihnen nicht aus dem Weg gehen. Ich würde sagen, dass das eine sehr massive Einschränkung im Leben darstellt (kannte ich mal einen Fall. Es sei denn: Du setzt sexuellen Missbrauch mit Krieg gleich - von den Auswirkungen aufs Leben kann man das durchaus tun)

Was ist z.B., wenn ein Kind täglich von seinen Eltern geprügelt wird? Da geht es um Leben und Tod - kannst Du beurteilen, welches Schicksal die Menschen, die hier mitlesen, haben???

Über Deine Traumata kannst nur Du alleine urteilen - aber: ein Mensch, der sexuell missbraucht wurde, kann sehr wohl ein sehr schweres Trauma erfahren haben. Kannst Du über den Leidensdruck anderer Menschen urteilen?
Weisst Du, wie es ist, wenn es nicht mehr möglich ist, sich ganz normal mit Männern zu unterhalten, ohne Panikzustände zu erleben? Männer sind überall, man kann ihnen nicht aus dem Weg gehen. Ich würde sagen, dass das eine sehr massive Einschränkung im Leben darstellt (kannte ich mal einen Fall. Es sei denn: Du setzt sexuellen Missbrauch mit Krieg gleich - von den Auswirkungen aufs Leben kann man das durchaus tun)

Was ist z.B., wenn ein Kind täglich von seinen Eltern geprügelt wird? Da geht es um Leben und Tod - kannst Du beurteilen, welches Schicksal die Menschen, die hier mitlesen, haben???

Ja, du kannst schon Recht haben...nur...wenn der Psychiater auch nicht weiß, ob eine Borderlineerkrankung oder ein Trauma vorliegt.....in dem einem Fall nun, dann wird wohl entweder kein Missbrauch stattgefunden haben, oder dieser dem Psychiater nicht mitgeteilt geworden sein...
Wäre ein Missbrauch da gewesen, oder andere eindeutige schlimme Erlebnisse, wäre die Sachlage eigentlich klar. Symptome eines Posstraumas.
Wobei Apfelbaums geschilderte Symptome wirklich schlimm klingen.

Der zweite Fall...wenn jemand davon spricht "zurzeit kein Trauma" zu haben, gehe ich davon auch aus, dass es kein Trauma im Sinne eines starken Traumas sein kann, weil aus diesem Satz hervorgeht, dass man sich selber (was ja auch geschrieben wurde) diagnostiziert hat, ein Trauma (durch oberen Satz mehrere Traumas...) schon gehabt zu haben...

Ein Trauma kommt vor, 2 Traumas seltener, das ist schon Pech, aber etliche Traumata, und "gerade zur Zeit keines"...

Ich spreche nicht DEN Menschen ihre Erlebnisse ab, aber in diesen Fällen ging ich vorerst nicht davon aus, richtiggehende Härtefalltraumas hier zu haben.

Ja, du kannst schon Recht haben...nur...wenn der Psychiater auch nicht weiß, ob eine Borderlineerkrankung oder ein Trauma vorliegt.....in dem einem Fall nun, dann wird wohl entweder kein Missbrauch stattgefunden haben, oder dieser dem Psychiater nicht mitgeteilt geworden sein...
Wäre ein Missbrauch da gewesen, oder andere eindeutige schlimme Erlebnisse, wäre die Sachlage eigentlich klar. Symptome eines Posstraumas.
Es gibt auch Menschen, deren Trauma so schlimm war, dass sie es komplett verdrängt haben. Sie wissen gar nicht, woher ihre Panikzustände kommen, sie können sich an nichts erinnern - sehen nur immer wieder in bestimmten Situationen irgendwelche Szenen vor ihren Augen aufblitzen, die ihnen Angst einjagen. Oder sie treten häufig weg (dissoziieren) und wissen gar nicht, warum.
Ein Trauma aufzudecken, kann teilweise sehr lange dauern - das liegt nicht am Psychiater, sondern an der Überlebensstrategie des Traumatisierten.

Ein Trauma kommt vor, 2 Traumas seltener, das ist schon Pech, aber etliche Traumata
woher willst Du das so genau wissen? Soweit ich weiss, reden die wenigsten Menschen über ihre traumatischen Erfahrungen - sogar innerhalb einer Therapie ist das häufig sehr, sehr schwierig, ausserhalb umso mehr.

Ich spreche nicht DEN Menschen ihre Erlebnisse ab, aber in diesen Fällen ging ich vorerst nicht davon aus, richtiggehende Härtefalltraumas hier zu haben.
Ich denke mal, dass sich in einem Esoforum einige traumatisierte Menschen rumtummeln....

Wenn ich an Traumabewältigung denke, fällt mir immer Viktor Frankl ein, ich ahne nur, warum.

Nein, eigentlich weiß ich es. Weil die Aussöhnung mit dem, was mich traumatisiert hat, sofern bewusst gemacht, auch mir recht wichtig schien und weil Frankl aufgrund seiner einschlägigen Bildung und traumaträchtigen Biographie für mich ganz einfach repräsentativ ist, was dieses Thema betrifft.

Werbung:
Das also waren meine drei kleinen Traumen...

Traumata heißts richtig, glaub ich. Das Geburtstrauma natürlich nicht mitgerechnet, weil daran erinner ich mich ja nicht mehr.

In der Tat bin ich befugt und in der Lage Traumatas und Folgepsychosen an mir festzustellen und Zusammenhänge herzustellen. Ich selbst befuge mich, gnadenlos. Bis zu einem gewissen Grad. Bis auf dieses Geburtsgschichtl... da muss ich passen, da weiß ich leider nix mehr drüber :schmoll:

:)

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben