Traditionelle Horoskopdeutung nach LILLY

Als Kind hat sich das nicht gut angefühlt...jetzt mit zunehmendem Alter lebe ich gut damit, mehr Klarheit und Abgrenzung.

Und darum geht es ja auch in der Astrologie. Abgesehen von ein, zwei Superhoroskopen, die mir bis jetzt untergekommen sind, gibt es in jedem Horoskop "Baustellen". Deshalb sollten wir Geduld mit uns haben und uns mit uns selbst befreunden - mit unseren ganzen Fehlern und Macken und ... (die auch traditionelle Astrologen haben :) ).

Werbung:
Dann machen wir doch mal ein Beispiel. Nehmen wir mal an, jemand ist jähzornig, brült sofort los, usw. Was kann er tun? Er kann sich in die Hände von Psychologen oder Astrologen begeben, die werden ihm sagen: "Wenn Du Dich ärgerst, atme erst dreimal durch" oder "Verlasse den Raum und schrei erstmal draußen alles zusammen." Das sind Trostpflästerchen, die nichts, aber auch gar nichts ändern. Der Jähzorn bleibt, man lernt vielleicht mit Hilfe von Therapeuten besser damit umzugehen. Wenn Du etwas verändern könntest an Deinem Horoskop, dann wäre es nicht mehr Dein Horoskop, sondern frei verhandelbar.

Noch einmal: Es gehören immer viele Faktoren dazu. Ein Horoskop kann auf verschiedene Arten gelebt werden, das ist abhängig von den Ressourcen, die uns auf dem Lebensweg begegnen.

Wenn BB nicht für den Film entdeckt worden wäre oder man nach dem ersten Film gesagt hätte "Wir investieren keinen Franc mehr in Sie!" - dann wäre die Karriere wahrscheinlich vorbei gewesen. In dem obigen Zitat, wo BB erzählt, wie ihre Anfänge waren, stand ja auch, dass sie von US-Medien zur - sorry - "Sexbombe" erklärt wurde. Das hat sie nicht in der Hand, das machen die anderen aus ihr.

Bei Hitler ist es ähnlich: hätte ihm in den 1920er Jahren niemand zugehört und finanziert, hätte es keinen Aufstieg gegeben, die NSDAP wäre für immer eine Splitterpartei geblieben - ebenso, wenn die Weimarer Republik eine starke Demokratie gewesen wäre, die nicht von allen Seiten angefeindet worden wäre und damit den Nährboden für extreme Meinungen Tür und Tor geöffnet hat.

Es gibt leider keine Menge guter Menschen, die ein Horoskop mit schlechten Würden besitzt. Schlechte essenzielle Würden sind nicht das größte Problem. Das Riesenproblem ist, wenn Planeten essenziell schlecht, akzidentiell aber gut stehen. Die schlecht stehenden Planeten wollen sich ausdrücken und ausleben. Bei einem oder zwei Planeten ist das nicht ganz so tragisch, aber bei 6 von 7 Planeten ....?

Und das ist genau die Verkürzung, die häufig die moderne Astrologie macht: man springt direkt ins Horoskop ohne die "lästigen" Vorarbeiten, sondern man interpretiert frei mal den Mond und den Saturn.

Als erstes würde ich mir die Würden von Mond und Saturn ansehen. Haben beide negative akzidentielle Würden, ist dieser Aspekt gar nicht so wichtig, beide Planeten halten relativ "still", das ist nicht das Lebensthema.

Steht einer von beiden essenziell gut, dann kann er den anderen positiv beeinflussen und der andere wird etwas negativ wirken, wenn er essenziell schlecht steht. Dazu kommt noch der Häuserherrscher: wie steht dieser da? Ist er ein starker Häuserherrscher oder eher schwach? Hat er sein Haus im Griff?

Aspekte sind für mich eher nachrangig, die schaue ich mir ganz zum Schluß an, nachdem ich das Wesen, die Stärke und damit auch die Einflußnahme geklärt habe. Die Struktur eines Horoskops erfasse ich nicht über Aspekte, sondern über die Wichtigkeit der Planeten - dann erst kommen die Verbindungen über die Aspekte. Und ja: wenn jemand jähzornig ist, dann ist er es.

Eine Bewertung wäre: Das ist schlecht, was Du machst, verändere es. Du kannst aber nichts Wesentliches verändern wie gerade beschrieben. Jeder traditionelle Astrologe (auch ich) hat ein Horoskop, das mehr oder wenig gut ist. Es ist ja nicht so, dass traditionelle Astrologen alles Leutchen sind, die erleuchtet sind oder 1A-Horoskope besitzen.

Es geht um Einsicht und vielleicht mal drüber nachzudenken, was an traditionellen Aussagen richtig sein könnte. Du sagst: Wir brauchen nur eine gute Psychologie/Astrologie, damit wir uns verändern. Damit entfernen wir uns aber auch von unserem Horoskp - und damit wäre es auch beliebig verhandelbar: wir drehen einfach an so vielen Schrauben wie wir wollen und dadurch werden wir zu besseren Menschen. Das glaube ich nicht.
Ich glaube, die weitere Diskussion hat keinen Zweck leider.
Ist einfach eine Feststellung.
Ein Horoskop bietet im modernen Sinne eine Indentitätsstiftung (bzw. Rückversicherung derer), ein Erkennen des eigenen Gewordenseins und eine Orienterung für die Zukunft meiner Entwicklung.
Es ist eine Innenschau, und das äußere Leben ist eine Folge aus der (veränderten) Innenschau.

Du verstehst meinen Ansatz gar nicht und das Denken dahinter auch nicht. Du hast ein total exoterisches Denken, als sei das Radix ein Gegenstand und kein Spiegel lebendiger Energien in einem Menschen,die direkt erfahren und auch verändert werden können. Was mich ein bisschen wundert, weil du ja sagst, du hättest 20 Jahre moderne Astrologie gemacht. Das kann ich kaum glauben, oder du hast sehr schlechte Lehrer gehabt.
Die Sprache der Astrologie ist eine Symbolsprache für die verschiedenen Energien/Anteile in uns
Die Symbolik erfasst sowohl verzerrtes, verletztes Potential als auch erlöstes.
Wenn ich Verletzungen habe, muss ich, wenn sie schlimm sind, Therapie machen, so oder so.
Aber über die parallele Beschäftigung mit Astrologie kann ich kontemplativ, durch Betrachtung, Fühlen und Erkennen ahnen, was die erlöste Form meiner Verletzungen sein kann, vllt auch ihr Sinn - und da kann ich mich hinentwickeln.
Das passiert auch, wenn man da reingeht, es passiert von selbst, weil das Unterbewusstsein diese 12 archetypischen Symbole kennt, weil sie Teil des menschlichen Unterbewusstseins sind.

Das Ganze nennt man Inspiration.

Ich glaube, die weitere Diskussion hat keinen Zweck leider.
Ist einfach eine Feststellung.
Damit hast Du recht. Macht keinen Sinn. Was ich aber an der Diskussion sinnvoll finde, dass Mitleser zumindest ansatzweise die Argumentation sehen - und damit auch die Unterschiedlichkeit traditioneller und moderner Methoden. Es ist in einem Forum gar nicht möglich, alle Differenzen aufzuzeigen, aber man bekommt mal ein Gespür dafür, welche Argumente von beiden Seiten verwendet werden.

Ergänzung:
Was die AsrologIn dabei macht ist, eine Übersicht über deine Identität und deine Geschichte zu machen.
Das schafft einen Bezugsrahmen, wenn man es verstehen und ein Bezugssystem, wenn man einsteigen will.
Das ist sowohl eine Rückversicherung, als auch eine Orientierung und wenn es gut läuft, Inspiration für Weiterentwicklung.

Ich weiß was wie ihr auf einen Nenner kommen könntet. Also bei mir hat Astrologie in vielen Teilen dazu beigetragen, manches an mir zu akzeptieren, was ich vorher für schlechte Eigenschaften hielt.
Etwas zu integrieren, was man vorher aus Gesellschaftlichen Gründen ausgegrenzt hat, ist ja auch eine Form von Heilung. Ich glaub da ist Astrologie der Psychologie auch voraus. Aufgrund der längeren Existenz.
Und wenn man jetzt z.B. mit dem System aurechnet das der Mond er still ist, und die laute innere Stimme immer böses tun will. Kann man ja versuchen einen Planeten zu finden, der dabei hilft das Böse anders zu Kanalisieren. Z.B. schwarzen Humor oder Horrorfilme oder Deathmetal Konzerte machen, besuchen.
Metler sind sehr liebe Menschen, weil sie das Böse dort in der Fantasie leben können.
Natürlich hat aber manchmal so ein Mensch wie Hitler auch gute Auswirkungen. Heute ist er weltweit ein Negativ Vorbild und alle sind lieber friedvoll und Weltoffen um nicht wie Hitler zu werden.

Damit hast Du recht. Macht keinen Sinn. Was ich aber an der Diskussion sinnvoll finde, dass Mitleser zumindest ansatzweise die Argumentation sehen - und damit auch die Unterschiedlichkeit traditioneller und moderner Methoden. Es ist in einem Forum gar nicht möglich, alle Differenzen aufzuzeigen, aber man bekommt mal ein Gespür dafür, welche Argumente von beiden Seiten verwendet werden.

Hi vergnuegt. Hallöchen erstmal an dich :)
ich habe mir jetzt einfach auch mal aus Interesse die 30 Tages-Demoversion von Astroplus runtergeladen.

Und mal bei mir geschaut mit den Würden.
Bei mir hat sich da ein folgendes Bild ergeben. Besonders stark akzidentell stehen bei Mars, Jupiter, Sonne, Merkur und die venus (am stärksten Mars, Jupiter und merkur, Sonne)

das mit dem meinem Jupiter war mir schon klar. das der ne große Rolle bei mir zu spielen scheint.
Den habe ich nämlich direkt auf meinem Aszendenten stehen

Nur wenn du möchtest könntest du bei mir mal drüberschauen ?
Ich habe den Screenshot mal angehangen.

lg marci88

Anhänge

• Würden.webp
    Würden.webp
    55,1 KB · Aufrufe: 10
und warum lassen die bei der Würdengeschichte eigentlich die anderen transpersonalen Planeten: Uranus, Neptun und Pluto weg ? die zählen doch auch mit rein, grade wenn sie mit persönlichen Planeten im Radix verbunden sind. ?

das versthe ich ned so ganz dann

lg

und warum lassen die bei der Würdengeschichte eigentlich die anderen transpersonalen Planeten: Uranus, Neptun und Pluto weg ? die zählen doch auch mit rein, grade wenn sie mit persönlichen Planeten im Radix verbunden sind. ?

lg
Hallo Markus?????
Hast es aber nicht lange ohne das Forum ausgehalten .

Da hatte ja unser @Mönch-David wohl recht September oder Oktober. :D

lg
Die gabs da noch nicht, als diese Art "antiker", verstaubter, uralter Astrologie der Festlegungen und des determinierten Schicksals entstand.*Spaß:D*
Uranus wurde Ende des 18. Jhd. entdeckt, Neptun im 19., Pluto im 20.

Außerdem sind das transpersonale Energien, die sozusagen absolut und gewissermassen "über" dem Tierkreis stehen.
Die Kräfte sind zu stark, als das die bloße Anwesenheit in einem Tierkreiszeichen sie fundamental schwächen oder stärken könnte.

Werbung:
Hallo Markus?????
Hast es aber nicht lange ohne das Forum ausgehalten .

Da hatte ja unser @Mönch-David wohl recht September oder Oktober. :D

Hi Daktari,
ja ich habe hier ja immer wieder mitgelesen. :)

Und es sind inzwischen schon wieder so viele neue spannende Themen aufgetaucht, dass mich einfach wieder die Lust gepackt hat sagen wir es mal so

lg

Zurück
Oben