Traditionelle Horoskopdeutung nach LILLY

vergnuegt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
heute will ich einmal mit den Grundzügen der traditionelle Horoskopdeutung beginnen. Ich stütze mich vor allem auf die Renaissanceastrologie (und die Erkenntnisse, auf die sie aufbaut) nach William LILLY, ein sehr bekannter und erfolgreicher Astrologe, der im 17. Jh. lebte. In Europa war die Renaissance lange vorbei, aber in England gab es sie noch.

Ich stütze mich vor allem auf das Buch "Christliche Astrologie" von ihm, das in deutscher und englischer Spache verfügbar ist. An manchen Stellen werde ich von seinen Konzepten abweichen, weil sie nicht zielführend sind (auch große Astrologen arbeiten nicht widerspruchsfrei :) ).

Ich kann nicht die Konzepte bis ins letzte Detail beschreiben, das würde einfach den Rahmen sprengen. Dazu gibt es auch für Interessierte genügend Quellen in der Literatur oder im Internet.

Warum Renaissanceastrologie bzw. traditionelle Astrologie? - Bis zur Renaissance gab es viele Konzepte, die als wichtig erachtet wurden (z. B. Bedeutung der Häuser, Würden, etc.). Nach der Renaissance kamen die Geschäftemacher und "Totengräber", der Astrologie wie der Teosoph Alan LEO, der im Prinzp die ersten Computerhoroskope vorwegnahm, indem er Texte für jedes Sonnenzeichen (Sonne im Widder, im Stier, ...) schrieb, diese vervielfältigte und für teures Geld verkaufte und Leute, die glaubten, die Astrologie mit Psychologie wieder fit zu machen. Dabei ging viel Wissen verloren, wurde stark vereinfacht oder wurde einfach weggelassen.

Ich will in diesem Thread das Horoskop von Adolf Hitler traditionell deuten. Ich nehme den 20.04.1889, 18 Uhr 30, Braunau am Inn, da diese Uhrzeit immer wieder verwendet wird.

Als Programm verwende ich das frei verfügbare Planetdance, dort, wo die Funktionen von Planetdance enden, werde ich evtl. auf andere Software zurückgreifen.

Fangen wir mit dem Horoskp an:

1727503801968.webp

Es werden nur die Planeten/Lichter Sonne bis Saturn verwendet. Glückspunkt und Mondknoten sind optional. Auf die Aspekte habe ich am Anfang noch verzichtet, da einiges an Vorarbeit zu leisten ist.

1727503952124.webp
Hier noch die Elementeauszählung.

Ein "noderner" Astrologe würde sich vielleicht zuerst die Elementeauszählung ansehen (wenig Luft, eigentlich kein Wasser) und die Häuser einander gegenüberstellen. und dann mit dem AC einsteigen. Die traditionelle Astrologie hat hier noch einiges vorher zu leisten.

Werbung:
Geburtsherrscher
Hier schreibt LILLY, dass es hier einige Differenzen gibt. Heute wird häufig der AC-Herr herangezogen. LILLY schreibt: "... dass derjenige Planet Herr der Geburt sein soll, der die meisten essenziellen und akzidentiellen Würden in der Figur (dem Horoskop, Anm. vergnuegt), am besten gestellt und am meisten erhöht im Horoskop ist." (III, S. 63)

III bezieht sich auf Band 3

Jeder Planet kann sich an dem Ort, wo er steht, besser oder schlechter entfalten.

Essenzielle Würden ergeben sich aus der Zeichenstellung
Akzidentielle Würden ergeben sich aus der Häuserstellung, der Rückläufigkeit, der Schnelligkeit, der Verbrennung, usw.

Es gibt 5 positive essenzielle Würden:
5 Punkte: Domizil Der Planet ist zu Hause, kann schalten und walten wie er will
4 Punkte: Erhöhung: Der Planet ist wie ein hochangesehner Gast, ihm steht viel Aufkerskamkeit zu, aber er kann nicht ganz zu frei handeln wie zu Hause
3 Punkte Tripliizität: Unter Freunden, in der Gruppe: Angenehme Stimmung, Gemeinschaft gibt Kraft, Selbstvertrauen und Sicherheit, man ist aber nicht mehr so herausgehoben, denn jeder hat die gleichen Rechte
2 Punkte Grenzen: Wie in einem Ferienhaus, das einem nicht gehört: man kann es nutzen und darüber zeitweilig verfügen, aber man muss es wieder abgeben
1 Punkt Gesicht: verhindert, dass der Planet peregrin oder negativ steht.

und zwei negative Würden
-4 Punkte: Fall: Der Planet ist geschwächt und zeigt seine negativen Seiten
-5 Punkte: Exil: Der Planet ist äußerst geschwächt und kann seine guten Seiten nicht zur Geltung bringen.

Wir werden uns das am Beispiel der Sonne ansehen:

Domizil Löwe: Es ist im Juli/August heiß, die Sonne kann ihre Kraft voll entfalten
Exil Wassermann (immer gegenüber): Es ist am kältesten im Jahr, die Sonne ist kraftlos
Erhöhung Widder: Frühlingspunkt - es wird wärmer, die Sonne gewinnt zunehmend an Kraft
Fall Waage: Herbstpunkt: Die Kraft der Sonne beginnt zu schwinden

Wir sehen, dass ist nicht irgendwie ausgedacht, sondern folgt logischen Kriterien wie dem Jahreslauf.

Triplizitäten ergeben sich, ob es ein Tag- oder ein Nachthoroskop ist. Die Würdenlehre läßt sich auch hier nachlesen: https://www.astro.com/astrologie/in_classical_g.htm

Sehen wir uns im nächsten Schritt die Würdentabelle Hitlers an.

Beginnen wir mit den essenziellen Würden, die ich mit Astroplus berechnet habe, weil es etwas übersichtlicher ist:

1727511996633.webp
Wir sehen als Faktor die Planeten, daneben die Positionen und das Zeichen (z. B. Saturn auf 13 Grad 27 Löwe). Daneben sehen wir die essenziellen Würden Domizil, Erhöhung, Triplizität, Term (Grenzen) und Gesicht sowie Vernichtung, Fall und Peregrin. Was heißt das?

Auf 13 Grad 27 im Löwen steht die Sonne im Domizil, es gibt keine Erhöhung, sie steht auch in Triplizität. Würde Venus an dieser Stelle in Hitlers Horoskp stehen, erhielte sie zwei Punkte (Term) und Jupiter 1 Punkt. Saturn steht in der Vernichtung (Exil = -5 Punkte).

Warum steht Saturn im Exil? Im Domizil steht er genau gegenüber im Steinbock und Wassermann. Es ist ein extrem KALTER und TROCKENER Planet, der im Juli/August auf extreme Hitze trifft. Also sind - analog wie Sonne im Wassermann - Saturns Kräfte extrem geschwächt, er zeigt seine negativen Seiten. Somit erhält Saturn -5 Punkte.

Gehen wir die nächste Zeile, Jupiter im Steinbock durch und sehen, ob Jupiter Würde besitzt. Er steht nicht im Domizil (Saturn), nicht in Erhöhung (Mars), nicht in Triplizität (Venus), nicht in Term (Merkur) - aber er taucht bei Gesicht auf (+1 Punkt). Allerdings erhält er noch -4 Punkte, da er im Fall ist. Somit ist die Gesamtpunktzahl -3 Punkte, er wird also auch seine negativen Seiten zeigen.

In der nächsten Zeile steht Mars im Stier in der Vernichtung (Exil) = -5 Punkte. Kommen wir nun zur Sonne und zur Peregrinität.

1727512768263.webp

Wenn wir die Zeile durchgehen, taucht die Sonne bei keiner der Würden auf, somit ist sie peregrin, steht "in der Fremde". Fremd zu sein, das kann man sich vorstellen: man spricht nicht die Sprache, kennt nicht die Kultur und die Gepflogenheiten, weiß nicht, wie man sich verhalten soll, ist vielleicht desorientiert, ...

Meine Erfahrung hierbei ist: es gibt kaum ein Horoskop ohne peregrin stehende Planeten. Das ist auch nicht wahnsinnig tragisch. Problematisch wird es dann, wenn viele Planeten peregrin stehen (z. B 5 von 7 inneren Planeten). Dann (so zumindest meine nicht repräserntative Erfahrung :) ist jemand wirklich schwer von Begriff, nicht so fix, versteht wenig. Das muss nichts mit einer Behinderung zu tun haben - es ist einfach ein anderes Denken, Fühlen, etc - es wirkt, als könne der- oder diejenige sich nicht so ganz orientieren. Hängt aber immr von vielen Faktoren ab.

Peregrinität hat LILLY immer mit -5 Punkten "bestraft". Das macht wenig Sinn. Bei 0 Punkten sieht man sofort, dass der Planet peregrin sein muss.

Wenn wir Hitlers essenzielle Würden zusammenfassen, dann können wir feststellen: nahezu alle Planeten zeigen ihre schlechten Seiten oder stehen peregrin außer Venus, die mit +8 Punkten große künstlerische Fähigkeiten verleiht (die man aber schulen muss).

Kommen wir zu den akzidentiellen Würden - also "zufällige" Würden, die z. B. durch Häuserstellung zustandekommt. Eckhäuser (1/4/710) sind besser als nachfolgende oder fallende Häuser:

1727513367220.webp

Akzidentielle Würden zeigen uns, ob ein Lebensthema wichtig ist (positive Punktzahl) oder ob sie unwichtig ist (negative Punktzahl). Dazu zählen Hausstellung, Freude, frei von den Strahlen der Sonne (also nicht verbrannt), Aufgang, Richtung (direkt/rückläufig), usw. Eine Erklärung liefert die oben zitierte Seite: https://www.astro.com/astrologie/in_classical_g.htm Wir sehen, dass in Hitlers Horoskop nahezu alle Planeten wichtig sind - bis auf Venus Und damit sehen wir auch das Riesenprolem: Venus ist der einzige Planet, der essenziell wirklich sehr gut steht (+ 8 Punkte), aber mit -10 Punkten keinerlei wichtige Rolle in Hitlers Leben spielt. Dafür sind die schlecht stehenden Planeten äußerst munter und mit meist mehr als 10 Punkten sehr aktiv.

Kommen wir zurück auf LILLYs Definition: ein Planet muss essenziell und akzidentiell gut stehen, um als Geburtsherrscher zu gelten (manchmal wird das auch als "Guilded Angel" bezeichnet, der Planet, der uns durchs Leben begleitet). Essenziell kommt nur Venus in Frage, die aber nicht handeln kann, weil sie akzidentiell so schlecht steht. Also gibt es in Hitlers Horoskop keinen "Guided Angel" oder Geburtsherrscher.

LILLY hat dieses Konzept als "Lord of the Geniture" bezeichnet ("Horoskopherrscher") - aber nicht jeder hat einen, denn wie wir sehen, kommt keiner in Betracht.

Wenn wir auf das Leben Hitlers schauen, dann spielt Kunst meist nur vorgeschoben eine Rolle: er hat sich zwar selbst als Künstler gesehen, hatte ja auch gute Anlagen, hat diese aber aufgrund der negativen akzidentiellen Würden nicht weiterverfolgt, weil andere Themen akzidentiell deutlich wichtiger waren (vor allem Saturn, Mond, Jupiter Mars).

Temperamentberechnung
Das ist ein eher heikles Thema, weil jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat. Es gibt einige neuere Entwicklungen, vor allem von GREENBAUM, der Exeter Group oder RIBEIRO.

Ziemlich viele Konzepte sind sich darin einig, dass der AC und der Mond am wichtigsten für das Temperament ist (nicht zu verwechseln mit der Elementauszählung!). Ob aber Mondzeichen, Mondherrscher, Mond-Aspekte, Mondphase, AC-Zeichen, AC-Herrscher, Aspekte, ... das ist schwierig. Jahreszeit hat auch eine Rolle gespielt - das ist alles recht schwierig und man muss - wie so häufig in der Astrologie - seinen eigenen Weg finden.

In Planetdance kann man damit ein wenig herumspielen. Hier eine Lösung:

1727515206366.webp

Die Jahreszeit des Sonnenstandes (Frühling) wird berücksichtigt mit 2 Punkten (Sanguinisch). Sommer wäre cholerisch, Herbst melancholisch und Winter phlegmatisch - analog zur Natur.

AC in der Waage: ebenfalls sanguinisch
AC-Herr Venus gilt als sanguinisch (warm und feucht)
AC-Almuten = Der Planet, der auf dem Grad, auf dem der AC-Herrscher steht, die meisten Würden besitzt, das ist mit +8 Punkten ebenfalls Venus, damit sanguinisch)
Mond = Steinbock = melancholisch
Saturn als Steinbock-Herrscher im Löwen = cholerisch
Mondphase: melancholisch

Meist sind zwei Temperamente in Horoskopen vorherrschend. Je mehr ähnlich hoch sind, desto ausgeglichener sind die Temperamente. Wenn eines fehlt (wie hier phlegmatisch) fehlt etwas - hier Mitgefühl, Empathie, etc. Melancholie und Sanguinisch sind hier die Haupt-Temperamentformen.

Für Melancholie spricht die Zurückgezogenheit, für Sanguinisch das Redetalent - die Gedanken so feselnd zu äußern, dass sie das Publikum in den Bann schlagen, Da die Planeten aber keine gute Essenz haben, werden mit viel Talent schlechte und gefährliche Ideen verbreitet.

Bis jetzt haben wir noch keinen Blick auf das Horoskop geworfen, sondern nur Informationen zusammengetragen. Leider ist mir aufgefallen, dass Planetdance und Astroplus nicht exakt die gleichen Werte liefern, sondern geringe Abweichungen vorhanden sind - sorry.

Verhaltensherrscher
Das ist (verkürzt) der Planet, den wir heute als AC-Herrscher bezeichnen. In Hitlers Horoskop wäre der AC in der Waage, der AC-Herr also Venus. Allerdfings:

"Man betrachtet den Planeten, der Signifikator ist und seinen Dispositor. " oder Planeten in H1 - hier nicht der Fall
lobenswert: vollendete und gute Manieren
Übeltäter: korruptes und böses Verhalten

Venus als AC-Herr steht im 7. Haus (Spitze 7 = Widder) - Dispositior ist Mars. Mars steht mit essenziell -5 Punkten im Exil und kann sich mit +11 Punkten akzidentiell sehr gut Gehör verschaffen. Also ist der Verhaltensherrscher zwar essenziell gut gestellt, sein AC-Herr Mars macht jedoch alles zunichte: korruptes und böses Verhalten.

Jetzt haben wir die "Vorarbeiten" abgeschlossen, jetzt können wir an die Interpretation von Häusern, Aspekten, usw. gehen, wobei sich die Hausbedeutungen teilweise erheblich unterscheiden, denn es gibt keine Analogie Widder = 1. Haus, Stier = 2. Haus, usw., das wurde erst durch Vereinfachung in die moderne Astrologie übernommen.

Ein Beispiel: Wo finden wir Spiritualität? - Traditionell ganz klar im 9. Haus. Heute finden wir Spiritualität auch in Haus 12. Das kann überhaupt nicht sein, weil sich sonst die Häuserthemen überschneiden würden - aber es folgt natürlich der Analogie von Haus = Zeichen. Wenn Jupiter, der den Schützen beherrscht und früher die Fische und es eine Analogie von Haus und Zeichen gibt - dann überschneiden sich die Häuserthemen. Schütze ist nicht gleich Fische - auch wenn sie vom gleichen Planeten beherrscht werden, ebensowenig wie Widder = Skorpion oder Zwillinge = Jungfrau.

Ich hoffe, dass ich so ein klein wenig die Logik der traditionellen Astrologie herausarbeiten konnte. Gerade an den Würden kann man sehr gut sehen, wie gut oder schlecht die Planeten stehen.

Ich erinnere mich an eine Horoskopinterpretation, ich glaube, von Liz GREENE, aus den 1980ern, das ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Sie rätselt an Hitlers Horoskop herum ("Stier und Waage sind doch so friedliche Zeichen"). Sie kam dann irgendwie über C. G. Jung zum Schluss, dass Hitler Träger unbewußter gesellschaftlicher Wünsche war und diese dann umgesetzt hat ... naja, da ist die traditionelle Deutung doch wesentlich handfester und greifbarer.

Aber jede/r wie er oder sie mag ...

Bei Hitler ist der AC Herrscher Venus, nicht Mars.
sein AC-Herr Mars macht jedoch alles zunichte: korruptes und böses Verhalten.
Du meinst wahrscheinlich DC-Herrscher.

Gut, ich bin beeindruckt vom Fleiß und Umfang deiner Beiträge hier, aber mein Ding ist es nicht, dieses Gezähle und Gefrickel, man zählt ja quasi dauernd irgendwas zusammen wie ein Buchhalter und deutet dann auch wie einer.
Oder täuscht das?
Das Iiegt mir nicht, obwohl ich es interessant finde. Mir ist das so in der Form zu eng systematisch, aber das macht ja nichts.
Davon angestossen aber ist mir jetzt ein Gedanke gekommen, der mir bisher noch nicht kam zu Hitler.
Und zwar, dass die Herrscherin von Sonne und AC bei ihm ja Venus ist, das bedeutet, eine Konzentration auf Venus, die aber wiederum gefesselt und geknebelt an zwei traditionelle Übeltäter ist, nämlich Mars und Saturn.
Das heißt,wenn man nun kurz mal Cross over zu Döbereiner geht, der ständig von Anlage (AC) und Verwirklichung (Sonne?) gesprochen hat (wenn ich das recht in Erinnerung habe), dann ist alle Veranlagung und Verwirklichung letztlich gefesselt an diese beiden "üplen Purschen." *Döbereiner ist allerdings auch wieder so kompliziert, dass er meinen Zugang blockiert, aber so ungefähr war das glaube ich, AC Anlage, Sonne Verwirklichung.*

Weil diese zwei Energien so wichtig sind, also AC und SO, ergibt das in dieser Konstellation mit Mars/Saturn-Qudrat, was ja traditionell ein Bild für Grausamkeit ist, weil es aus Unterdrückung/Konzentration und Feuer/Brennen/Aggressivität gleichzeitig besteht, eine Art Brennglas, das ist das Bild, was ich bekomme.
Wer hat auch je irgendwas anderes aus dessen Horoskop sprich von ihm mitgekriegt außer diesem Kondensat/dieser Konzentration an Grausamkeit, dessen Grundlage eigentlich Schwäche ist, weil er ein Mann ist.
Ein Mann dessen Anlage und Verwirklichung eigentlich Venus ist..und das kann man, wenn man traditionell wertet, für einen Mann als schwache Anlagen sehen.
Da ist nichts anderes mehr spürbar, das zieht alles an sich, alle Energie liegt auf diesem Quadrat aus 3 Faktoren.
Das ist mein Gefühl dazu, wenn ich da drauf gucke, und das hatte ich bisher noch nicht so gesehen.
Ein anderes Bild ist Bondage, SM, die ganze Abteilung.....Perversion, wenn man es mal so wertend ausdrücken will, weil er das ja auch war, pervers.

Mars und Saturn potenzieren sich derart, weil sie sich bekämpfen, aber keiner von beiden gewinnen kann, der Kampf endet also nicht.
Und weil sie beide am Tropf der AC und SO-Herrscherin hängen und diese so in den Kampf einbinden und aussaugen, hat sie keine Chance mehr, obwohl sie potentiell mehr Energie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieses Bild vom Brennglas bestätigt sich auch dann, wenn man bei Hitler eine sog. Dispositorenkette macht.
Eine Dispositorenkette erzählt, wie sich die Energie von jemandem bewegt und wohin sie sich entfaltet.
Man beginnt mit dem Herrscher des AC, schaut, in welchem Zeichen er landet, wo der Herrscher dieses Zeichens wiederum landet usw. Irgendwann landet es bei einem Planeten, ab dem eine Wiederholung beginnt, wo ein Planet dann zum 2. Mal in der Kette wäre. Das sagt dann aus, dass alle Energie immer dort landet, derjenige immer weieder dort landet.
Was man ihm logischerweise auch anmerkt natürlich.
Bei Hitler führt die Dispositorenkette vom Waage-AC in den Stier und da bleibt sie.
Wenn man sie bei der SO beginnt, genauso.
Das heißt, die eigene Energie in ihm wandert immer nur bis Venus und da wird sie in den oben beschrieben Schwitzkasten von MA/SA genommen und muss da bleiben. Keine weitere Bewegung.

Merkur im Widder hat man natürlich an ihm gesehen, aber Merkur ist wiederum zu Mars in starker Rezeption.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben