Traditionelle Horoskopdeutung nach LILLY

Bei Hitler ist der AC Herrscher Venus, nicht Mars.
Du meinst wahrscheinlich DC-Herrscher.

Der AC-Herrscher ist Venus. Venus steht im H7. Spitze H7 ist im Widder. Widder wird beherrscht von Mars.
man zählt ja quasi dauernd irgendwas zusammen wie ein Buchhalter und deutet dann auch wie einer.
Oder täuscht das?
Man zählt nicht dauernd was zusammen. Zugegeben, die Einarbeitung in die Würdentabelle ist nicht durchgängig logisch und braucht ein wenig Zeit und Übung. Es geht nicht darum, wie ein Buchhalter zu zählen, auch wenn ich das jetzt im Beispiel so dargestellt habe - es geht darum, ein Gespür zu bekommen, wann ein Planet gut oder schlecht steht. Ob das +4 oder +8 Punkte sind, ist erst einmal völlig egal. Aber durch die Punktzahl habe ich einen Vergleich: Bei 3-4+ Punkten ist alles super, 1-2 Punkte sind nicht so hohe Würden.

Bei den Minus-Würden ist es völlig egal - Minus ist Minus.

Das Iiegt mir nicht, obwohl ich es interessant finde. Mir ist das so in der Form zu eng systematisch, aber das macht ja nichts.
Man sollte die Werte wirklich nicht verabsolutieren! Klar ist ein Planet im Domizil prima (z. B. Merkur in den Zwillingen). Aber auch in der Erhöhung ist es super und in der Triplizität. Man muss jetzt nicht so furchtbar auf den einzelnen Wert sehen, sondern man kann ja am eigenen Horoskop prüfen, wie sich das auswirkt. Die obige Beschreibung mit Domizil, Erhöhung, Triplizität, ... sind nur Beispiele, die zeigen, wieviel Durchsetzungskraft ein Planet besitzt. Wenn Du z. B. Mond im Stier (+4 essenzielle Würden) und Mars (+3 essenzielle Würden bei bestimmten Tag-, Nachthoroskopen) besitzt, wägst Du nicht ab, was "besser" oder "schlechter" ist - es kommt ja vielmehr darauf an, wo die beiden stehen.

Dazu noch ein Wort zum Lord of the Geniture von LILLY: Man sucht die Planeten mit den höchsten essenziellen Werten, nehmen wir einmal an (stark vereinfacht) Mars im Widder im Domizil (+5 Punkte essenziell) und Mond erhöht im Stier (+4 Punkte essenziell). Jetzt könnte man sagen: Mars steht besser durch seine höhere Punktzahl.

Nehmen wir weiter an, dass der Mond in Haus 1 und Mars in Haus 12 steht. Essenziell steht Mars besser, aber akzidentiell ist das 12. Haus ein fallendes, schwaches Haus, das erste ein starkes Eckhaus. Damit würde man den Mond als Lord of the Geniture auf jeden Fall vorziehen
Und zwar, dass die Herrscherin von Sonne und AC bei ihm ja Venus ist, das bedeutet, eine Konzentration auf Venus, die aber wiederum gefesselt und geknebelt an zwei traditionelle Übeltäter ist, nämlich Mars und Saturn.
Richtig. Wir können jetzt Häuserherrscher nehmen, aber bei dem Horoskop stehen ja nahezu alle Planeten schlecht (bis auf Venus). Damit kann man das auch gut erklären. Ein gut stehender Planet reißt es nicht raus :)

Ich bin mir sicher, dass Hitler niemals diese Machtfülle erhalten hätte, hätte er nicht ab den 1920er Jahren viele reiche Gönner gehabt, die seinen politischen Aufstieg finaziert haben.

Weil diese zwei Energien so wichtig sind, also AC und SO, ergibt das in dieser Konstellation mit Mars/Saturn-Qudrat, was ja traditionell ein Bild für Grausamkeit ist, weil es aus Unterdrückung/Konzentration und Feuer/Brennen/Aggressivität gleichzeitig besteht, eine Art Brennglas, das ist das Bild, was ich bekomme.

Du brauchst keinen Pluto, Mars (und Saturn) reichen dafür aus :)

Ein Mann dessen Anlage und Verwirklichung eigentlich Venus ist..und das kann man, wenn man traditionell wertet, für einen Mann als schwache Anlagen sehen.
Ein Mann dessen Anlage und Verwirklichung eigentlich Venus ist..und das kann man, wenn man traditionell wertet, für einen Mann als schwache Anlagen sehen.

Vor allem, wenn Mars mit -5 Punkten so extrem schlecht steht. Würde Mars gut stehen, sähe es vielleicht anders aus ....

Mars und Saturn potenzieren sich derart, weil sie sich bekämpfen, aber keiner von beiden gewinnen kann, der Kampf endet also nicht.
Mars, Saturn und Mond sind jeweils mit -5 essenziellen Würden "vernichtet". Es ist nicht einmal ein emotionales "Korrektiv" da.

Werbung:
Ich merke trotzdem, das wird nicht mein Zugang, sondern nur Teile davon.
Ich würde mich nie hinsetzen, und diese Tabellen studieren und Zahlenwerte addieren.
Außer, wenn ich mal gar nicht weiterkäme, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Du brauchst keinen Pluto, Mars (und Saturn) reichen dafür aus :)
Das stimmt. Bis auf die unbdeutende Tatsache, dass sein Aufstieg gleichzeitig mit der Entdeckung Plutos zusammenfiel.:cool:;)
Ebenso wie ungefähr zur Entdeckung von Uranus die französische Revolution/die Aufklärung stattfand.
Beide Ereignisse brachten die jeweiligen Energien ins menschliche Bewusstsein und seitdem sind sie da auch nicht mehr zu subtrahieren.
Das hat mit menschlicher Entwicklung zu tun, deswegen würde ich die Transsaturnier immer deuten, in jedem Radix.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die unbdeutende Tatsache, dass sein Aufstieg gleichzeitig mit der Entdeckung Plutos zusammenfiel
Womit ich sagen will, Grausamkeit à la Mars Saturn gab es immer schon.
Aber nicht diese Form von konzentrierter Massenvernichtung und Massenverblendung. Das ist schon Pluto, was er da hervorbrachte....
Ich glaube, Orban hat mal gesagt, das hinge mit der abgehängten NE/PLU Konjunktion in 8 zusammen.
Dafür sei er der zunächst unerkannte Kanal gewesen oder so ähnlich....ob das so ist, naja.
Aber man kann die Taten von Hitler nicht mit MA/SA allein assoziieren, das klappt m. E. nicht.

Dieses Bild vom Brennglas bestätigt sich auch dann, wenn man bei Hitler eine sog. Dispositorenkette macht.
Wenn man die Dispositorenverknüpfung über die Häuser macht ergibt sich (wenn ich mich nicht verrechnet habe):

Mars - Sonne - Saturn
- Merkur
- Venus - AC

Jupiter - Mond

Das sind zwei getrennte Ketten, was immer problematisch ist.

Ich merke trotzdem, das wird nicht mein Zugang, sondern nur Teile davon.
Ich würde mich nie hinsetzen, und diese Tabellen studieren und Zahlenwerte addieren
Wenn Du das machst, solltest Du einiges beachten:

Es gibt nicht DIE Würdentabelle, sondern verschiedene Variationen davon. Die eher hellenistische verwendet drei anstatt einen Triplizitätsherrscher. Für Term und Gesicht gibt es unterschiedliche Konzepte, deren Sinn aber im Lauf der Geschichte verlorengegangen ist.

Die mittelalterliche Variante setzt auf einen Triplizitätsherrscher, abhängig von Tag- oder Nachthoroskop

Würden werden meines Wissens berechnet von: Astroplus, Mercurius und Planetdance (letzteres kostenlos). Dort werden auch mehr akzidentielle Würden als bei Astroplus verwendet. Bietet aber nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn man die Dispositorenverknüpfung über die Häuser macht ergibt sich (wenn ich mich nicht verrechnet habe):

Mars - Sonne - Saturn
- Merkur
- Venus - AC

Jupiter - Mond

Das sind zwei getrennte Ketten, was immer problematisch ist.
Ach so, ich kenne das anders.
Man beginnt mit dem Herrscher des AC oder der SO und dann folgt man den Herrschern, wie ich es beschrieben habe halt.
Bis zu einer Wiederholung, das ist dann der Endpunkt.
Das zeigt, wie sich die Energie desjenigen entfaltet, die von Thomas Ring kenne ich zwar, kann ich
aber nicht, ist mir zu kompliziert.

Wenn Du das machst, solltest Du einiges beachten:

Es gibt nicht DIE Würdentabelle, sondern verschiedene Variationen davon. Die eher hellenistische verwendet drei anstatt einen Triplizitätsherrscher. Für Term und Gesicht gibt es unterschiedliche Konzepte, deren Sinn aber im Lauf der Geschichte verlorengegangen ist.

Die mittelalterliche Variante setzt auf einen Triplizitätsherrscher, abhängig von Tag- oder Nachthoroskop

Würden werden meines Wissens berechnet von: Astroplus, Mercurius und Planetdance (letzteres kostenlos). Dort werden auch mehr akzidentielle Würden als bei Astroplus verwendet. Bietet aber nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Okay, danke, aber ist mir dann auch zu kompliziert.
Bisher behalte ich einfach so im Auge, wie stark/schwach die Planeten in Haus und Zeichen stehen und wie sie aspektiert sind. Hat immer gut hingehauen.

Heute hat BB Geburtstag, wird 90.

Wie erklärt man ohne Neptun, also klassisch, warum diese Frau zur erotischen Ikone wurde?
Zum Sehnsuchtsziel aller männlichen Phantasien, wie Marilyn Monroe mit Neptun auf Ac...
Ich meine, Venus ist hier sogar im Fall, nicht nur im Exil, sogar im Quincunx zu Saturn (ein regelrechter Stolperstein)....der Mond ist nun auch nicht grade fett gestellt.
Da bin ich nun mal gespannt..:D

1727545166555.webp

Das heißt,wenn man nun kurz mal Cross over zu Döbereiner geht, der ständig von Anlage (AC) und Verwirklichung (Sonne?) gesprochen hat (wenn ich das recht in Erinnerung habe), dann ist alle Veranlagung und Verwirklichung letztlich gefesselt an diese beiden "üplen Purschen." *Döbereiner ist allerdings auch wieder so kompliziert, dass er meinen Zugang blockiert, aber so ungefähr war das glaube ich, AC Anlage, Sonne Verwirklichung.*

Ich schneie mal kurz rein:
Ja, ist richtig. Der AC (samt Standort des Herrschers, seiner Aspekte, Planeten im 1. Haus ist die Anlage, die Sonne setzt die Anlage um und das MC ist das Erwirkte, oder das was erwirkt werden soll, was du aber auch selber weißt, wie ich weiß.

Wie erklärt man ohne Neptun, also klassisch, warum diese Frau zur erotischen Ikone wurde?
Zum Sehnsuchtsziel aller männlichen Phantasien, wie Marilyn Monroe mit Neptun auf Ac...
Ich meine, Venus ist hier sogar im Fall, nicht nur im Exil, sogar im Quincunx zu Saturn (ein regelrechter Stolperstein)....der Mond ist nun auch nicht grade fett gestellt.
Gegenfrage: Wie wurden erotische Ikonen gemacht? ;) Sie entsprechen ja immer einem bestimmten Zeitgeist und Schönheitsideal - das kann sich auch von Zeit zu Zeit ändern. Ich gehe mal davon aus, dass alle "Ikonen" damals ausgewählt wurden - sie mussten natürlich bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Es gab keine Serbstvermarktungsplattformen wie Youtube und niemand konnte seine eigene Filmfirma gründen - ähnlich wie in der Musik: war man bei Disco oder in der Hitparade, dann konnte man sicher sein, eine Woche später weit oben in den Charts zu landen. Sonst gab es wenig, um die eigene Karriere zu forcieren (bei Schauspielern vielleicht noch Schönheitswettbewerbe).

Ich weiß über BB recht wenig: Schauspielerin, Model, Tierschützerin. Deshalb kann ich hier nur etwas im Nebel stochern.

Ich würde hier nicht sofort auf Planeten gehen, sondern mich fragen. Welches Haus ist für den Körper (und damit auch die Attraktivität) verantwortlich? - Traditionell das erste.

Schütze-AC mit Jupiter in 10
Merkur-Jupiter-Konjunktion mit Trigon Saturn in 2
guter Saturn-Venus-Aspekt
MC in Waage, Herrscher Venus

Zur Attraktivität sehe ich mir die Würden des AC-Herrschers und Planeten in 1 an:
- Planeten gibt es keine in 1
- AC = Jupiter in 10
- Die Aspekte zu den äußeren Planeten lasse ich mal unberücksichtigt, ansonsten positiv
- Würden von Jupiter:

1727588601674.webp

Essenziell steht Saturn überragend mit +8 Punkten da und Jupiter mit +1 Punkt ist auch noch da. Das ist wirklich keine tolle Würde, aber sie verhindert Peregrinität/schlechte Stellung.

Venus mit -1 Punkt steht essenziell schlecht.

Vor allem Merkur (+19 Punkte) und Jupiter (+17 Punkte) spielen akzidentiell für Bardots Leben eine überragende Rolle - wobei hier sich alle Planeten außer dem Mond (akzidentiell) aktiv sind. Also ergibt sich schon mal ein deutlicher "Link" zwischen H1 (Körper) und H10 (Beruf).

Jetzt habe ich mal (was mann nicht soll) kurz bei Wikipedia nachgelesen:

"Sie schuf ein neues Frauenbild. Weibliche Schönheit durfte sexy und selbstbewusst sein. Ungeniert offenbarte sie ihren Traumkörper den gierigen Objektiven der Fotografen. Aus ihren Affären machte sie keinen Hehl. Während ihr Ehemann Vadim mit ihr ‚Und immer lockt das Weib‘ drehte, begann sie mit Filmpartner Jean-Louis Trintignant eine Beziehung […]. ‚Ich habe viel und leidenschaftlich geliebt. Das liegt in meiner Natur‘, sagte BB in einem Interview […].
Die Philosophin und Frauenrechtlerin Simone de Beauvoir beschrieb Bardot schon 1959 wegen ihrer Freiheitsliebe und Modernität als Lokomotive des Feminismus ..."

Das spricht natürlich viel mehr für Jupiter als für Venus: Jupiter als großer Wohltäter, als ein Planet, der Attraktivität, Mäßigung (im besten Sinne), Freiheitsliebe, Modernität, usw. verkörpert.

Vielleicht war es ja auch die Mischung aus Selbstbewußtsein und Schönheit - darüber können wir jetzt natürlich streiten und diskutieren. Auch Jupiter bringt "schöne" Menschen hervor.

Dabei darf man ihre Zähigkeit und Ernsthaftigkeit (Saturn) nicht vergessen. Vielleicht ist es eine Mischung aus Fleiiß und Attraktivität (Ballett, Fotomodell), die dazu beitrug, dass sie - heute würde man es abwertend sehen - "Sexsymbol" wurde. Ikonen werden immer gemacht.

Mit Marylin Monroe habe ich mich ebensowenig beschäftigt, sie scheint mir aber viel mehr ein Spielball gewesen zu sein als BB.

Vielleicht wäre BB, wenn sie in der französischen Provinz aufgewachsen wäre, niemals entdeckt worden, denn "attraktive" Menschen gibt es immer. Der Rest ist Marketing.

Werbung:
Okay, danke, aber ist mir dann auch zu kompliziert.
Bisher behalte ich einfach so im Auge, wie stark/schwach die Planeten in Haus und Zeichen stehen und wie sie aspektiert sind. Hat immer gut hingehauen.

Heute hat BB Geburtstag, wird 90.

Anhang anzeigen 146848
Deutliche Ve/Me Dominanz - über den AC (Jupiter) in Konj. mit dem Sonnen-Herr:in(Haus 9=Jupiter-analog
Venus (Sonne) kommt aus Haus 5 (Spiel+Erotik) und aus Haus 11 (Freunde+Protektion) steht in Haus 10 (Öffentlichkeit)
Mond am DC (im Zwilling der wieder zur ursprünlichen Ve/Me fühhrt)
im Quadrat zu Neptun "Durchlässigkeit" - sensitive Anlage - das was die Öffentlichkeit an ihr sah (ich auch)
sie war das Idol meiner Jugend - Cote azur - ihr Pferdeschwanz - ihre engen Hosen mit Schlitzchen am Knöchel - oh ich komme ins Schwärmen.

Zurück
Oben