Ich habe mal ein paar Promis und Freunde, Familie anhand meiner Tabelle von Astroplus durchgehechelt und sehe keinen Zusammenhang
zwischen Glück/Erfolg und Unglück/Misserfolge (bzw. was man so nennt von außen betrachtet) und stark oder schwach gestellten Positionierungen der Planeten. Wirklich gar nicht.
Ein Freund von mir, MO/JU/SA Konjunktion in Steinbock, gut, alles in Haus 5, Gründer einer glücklichen Großfamilie.
Eigentlich könnte das nicht sein.
Hitler, MO/JU in Steinbock, ohne SA, privat unsichtbar und komplett gestört.
Essentielle Würden stehen doch über akzidentiellen oder seh ich das falsch...?
Sicher, SA steht in Steinbock in seinem Zeichen, aber er ist ja der klassische "Übeltäter"? angeblich und verletzt
bei meinem Freund also MO und JU zusätzlich noch.
Ich glaube, Du hast einfach das Prinzip der Würden nicht verstanden - man kann das auch nicht mal so eben verstehen. Dafür braucht man längere Zeit und Übung.
1. Essenzielle und akzidentielle Würden haben nichts mit Glück oder Unglück, Erfolg oder Mißerfolg zu tun. Sie haben damit zu tun, ob ein Planet eher seine positiven Seiten oder seine negativen Seiten zeigt. Ein essenziell positiv stehender Merkur verleiht gute Kommunikationsfähigkeit, Verstand, usw. Ob man damit glücklich oder unglücklich ist, ist etwas ganz anderes. Es ist auch völlig einerlei, ob dieser Merkur positive oder negative akzidentielle Würden besitzt für Erfolg oder Mißerfolg.
2. Warum soll jemand mit Mo/Ju/Sa-Konjunktion in 5 nicht eine glückliche Großfamilie haben? Was weißt Du denn von der Partnerin und deren Horoskop? Hast Du eine Synastrie oder ein Combin gemacht? Du stützt Dich - wie oft hier gezeigt - auf eine kleine Facette des Horosops und erklärst allumfassend, warum das nicht sein kann. Das 5. Haus in der traditionellen Astrologie ist z.B. ein sehr schönes Haus - Feste, Bankette, Feiern, Glücklichsein ... warum soll da nicht auch eine Großfamilie dazugehören?
3. Du hast das Würdensystem nicht verstanden. Vielleicht habe ich es auch unklar erklärt.
- Essenz zeigt an, ob der Planet seine guten oder schlechten Seiten zeigt.
- Akzidenz zeigt, wie wichtig das Planetenthema für das Leben ist.
Essenz kommt durch die Planetenstellung (z. B. Sonne im Löwen) zustande
Akzidenz besteht aus vielen Faktoren - Hausstellung, Geschwindigkeit, Rückläufigkeit, Verbrennung, ...
Siehe mein Beispiel bei Marci88 oben.
4. Das mit den Wohltätern und Übeltätern habe ich auch bereits oben erläutert.
Ich gebe gerne zu, dass man sich in die traditionelle Astrologie einarbeiten muss und dass das auch ein hartes Stück Arbeit ist. Und natürlich steht es jedem frei zu sagen: Das ist mir zu anstrengend, zu aufwendig, das versteh ich nicht, ... das ist ja alles o. K. Man muß sich erst mal mit den einzelnen Würden vertraut machen, muß verstehen, warum ein Planet, wenn er in einem bestimmten Zeichen steht, diese oder jene Würde hat, das hat meistens eine Logik. Zusätzlich gibt es noch ein paar Besonderheiten. Das kann man nicht in ein paar Tagen lernen. Entweder hat man die Bereitschaft - oder eben nicht.