Traditionelle Heiler und die westliche Medizin

ja nasrudin

mach das mal

:morgen:

Ihr seid ja "Erwachte" ...

Wusste ich nicht.

Dann sind ja lauter "Buddhi's" um mich herum ...

Wie konnte ich das nur übersehen ....
Wie nur.

"Wer den Schatten sucht, wird sich dem Licht entgegenstellen müssen."

Wo käme sonst der Schatten her?

Gruss
PS: Licht, Schatten, damit wir beim Kontext um die Sonne und den Archetypen bleiben.

Werbung:

Wusste ich nicht.

Wie nur.

Gruss

ja ja ja
die pööösen budhisten
nicht wahr

es ist immer wieder erstaunlich zu erleben wie missionierende userInnen
sehr bösartig werden können
wenn sie sich in ihrer heiligen mission widersprochen fühlen.
in dem sie andere spirituelle systeme niedermachen oder eben wie es in ihrer bösartigen tradition ist
sie zu verteufeln.

entlarfend

@ahorn

Zum Nachlesen.

Teilzitat delppinium:

Ein gutes Aufwachen Ahorn.

Meine Frage an Dich. Wenn Schamanen verdammte ( das impliziert ein im seinem Wesen verdorbenes Individuum ) Bastarde sein können.

Ist es dann nicht ratsam vorsichtig zu sein.
Nicht jedem, der/die sich SchamanIn nennt, sofort vertraut.

Die Aussage eines grossen Schamanen berücksichtigt bzw. befolgt :

"An ihren Resultaten sollt ihr sie erkennen" ...

Jetzt fällt mir auch dieses ein:

In Schaffhausen ( Schweiz ) gibt es ein sogenanntes "Schwabentor", worauf folgendes geschrieben steht:

"Lappi tue die Augen auf!"

Gruss

man sollte sich generell überlegen, wem man vertrauen möchte. Das gilt nicht nur für Schamanen, sondern auch für andere Menschen....jemand, der glaubt, nur weil ein anderer Mensch eine bestimmte Tätigkeit ausübt, sei dieser insgesamt ein besonders toller Mensch, erscheint mir eher naiv....in jungen Jahren ist diese Art der Naivität wohl relativ weit verbreitet, doch mit zunehmender Lebenserfahrung sollte man erfahren haben, dass Menschen in der Realität eben nicht immer nur lieb und nett sind.....

Der Archetyp ist der Archetyp und kann sich höchstens von anderen Archtypen unterscheiden. Deshalb ist es ja ein ARCHETYP.
Ein Archetyp ist für mich ein theoretisches Konstrukt und kein reales lebendiges Geistwesen - im Schamanismus geht es um die Zusammenarbeit mit Geistwesen und nicht um die Zusammenarbeit mit Theorien.

Der Archtyp wurst welchen Sonnengottes/Kultes egal welchen Breitengrades ist immer der Selbe. Ein Archetyp ist ein Urbild/Urprinzip. Reduzier mal und schau was aus allen Sonngottkulten übrig bleibt und das ist Erdweit bei allen Menschen das Selbe.
Da Du ja anscheinend auch praktische Erfahrung habe, rate ich Dir: nimm mal Kontakt mit europäischen Sonnengöttern auf und dann auch mit einem Sonnengott aus Zentralafrika - ich denke, wenn Du beide kennengelernt hast, wirst Du den Unterschied festgestellt haben.

Der Begriff des Archetypus, der ein unumgängliches Korrelat zur Idee des kollektiven Unbewußten bildet, deutet das Vorhandensein bestimmter Formen in der Psyche an, die allgengenwärtig oder überall verbreitet sind.

Das kollektive Unbewußte ist ein Teil der Psyche, der von einem perönlichen Unbewußten dadurch negativ unterschieden werden kann, daß er seine Existenz nicht persönlicher Erfahrung verdankt und daher keine persönliche Erwerbung ist.
C.G. Jung
Und was hat Schamanismus mit dem Unbewussten und der Psyche zu tun??? :confused:

Geistwesen existieren nicht im Unbewussten, sondern auch ausserhalb von uns selbst. Geistwesen sind eben keine Archetypen, sondern real!

Zitat, wieder nicht mit meinen Worten, doch so meine ich es:
Das kollektive Unbewußte entwickelt sich nicht individuell, sondern wird ererbt. Es besteht aus präexistenten Formen, Archetypen, die erst sekundär bewußtwerden können und den Inhalten des Bewußtseins festumrissene Form verleihen.
C.G. Jung

Die sekundär bewußt gewordenen bekommen je nach Kultur (Inhalt) festumrissene (bestimmte, auf die Kultur bezogene) Form.

Nochmal die Frage: was haben Geistwesen mit dem Unbewussten zu tun?

SChön das du da auch gleich die Sonnengötter erwähnst - denn die Unterschiede in der Charakteristik der Sonnengötter sind Fundamental, und recht schnell auf die Natürlichen Bedingungen zurückzuführen, in denen diese Götterbilder Entstanden sind. z.b. sind die Ägyptischen Sonnengötter viel mehr mit Tod, Untergang aber auch unendlicher Macht verbunden als z.b. Nordische Sonnengötter, die mehr Güte und Erläuchtung und Hoffnung ausstrahlen.
Vielen Dank für die Erläuterung meiner Gedanken, die ich nicht entsprechend ausdrücken konnte. Genau DAS meinte ich: Afrikanische Sonnengötter sind viel unbarmherziger als europäische Sonnengötter.

ja ja ja
die pööösen budhisten
nicht wahr

Frag doch mach die Buddhisten. Sicher gibt den einen oder anderen, dee pööse ist oder war.

Und mit Scheuklappen sind alle puddisten pöse...

Und der Jüdisch-Christliche-Muslim mit seinem buddhistischen Rückgradt und dem Tao von Kopf zu Fuss singt:

Ich bin "pööse". Ich bin der "Hass".
Ich bin die Liebe. Liebe. Ich bin das Licht. ....

Ja. Ein schönes Lied...

in dem sie andere spirituelle systeme niedermachen oder eben wie es in ihrer bösartigen tradition ist
sie zu verteufeln.

Ach. Auch wieder mal auf der Schiene der persönlichen Diskreditierung?

Genau.
Ent-Lar-(v)-END.
oder
Bin-Ent-Schlüpft-Dem-Larf-End-E...

Manche denken sich: "Zeigen wir einfach auf "den Schatten"

Und glauben damit, sie hätten damit das Licht erläutert.

Sowohl der/die SchamanIn ( Licht ) und die westliche Medizin ( Licht ) haben ihre Vorzüge ( Licht ). Beides ergänzt ergibt wiederum Vorteile ( Licht ).

Wo Licht ist, ist kein Schatten...

Ausser man stellt sich dem Lichte entgegen und erzeugt damit einen Schatten.

Damit sind wir wieder beim Thema. Die traditionelle Heilung widerspricht in keiner Weise, der westlichen Medizin.

Sie Unterscheiden sich in der Effektivität.

Wir könnten behaupten die westliche Medizin wurde auf dem Wissen der traditionellen Heiler aufgebaut. ( Druiden ... )
Und weiter und weiter entwickelt.

Dass "die Mediziner" ( damit sind alle gemeint ) sich dem Wissen der traditionellen Heiler verschliessen, ist nicht mehr so gültig.

Es gibt z.Bsp. immer mehr, die sich das Wissen der Heiler aneignen.
Ich denke dabei an Homoöpatie, Akupunktur, Reiki usw. usf.
Dies aus dem Grunde, dass es dem Mediziner nicht mehr nur um das körperliche Wohl des Patienten geht, sondern, dass der Patient als In-divi-duum ( Nicht-Teil-Bares ) angesehen wird. Und damit als ein unteilbares Ganzes ( In dividere ) ein Wohlbefinden erreichen sollte.

Wenn ich eine Seelen-Rückholung durch eine(-n) SchamanIn suche und danach vom Psychologen nachbetreuut werde, ist das eine Ergänzung und keiner sollte eigentlich dagegen sein können.

Wenn man berücksichtigt, dass in unseren Breitengraden, die Familie, die Sippe, das Dorf, der Stamm nicht mehr intakt ist und das Aufgehoben sein und die Nachbetreuung durch die "eigenen seinigen" nicht mehr intakt ist...

Das ist genauso, wenn jemand aus der eigenen Familie abzunehmen muss und die anderen Familienmitglieder helfen da nicht mit ...

Doch diejenigen, die hier mehr oder weniger auf die Schwarz-oder-Weiss Sichtweise versuchen mit dem Verweis auf "faule Früchte" ( Schwarz ) anderen so nebenbei "Scheuklappen" - damit sie das Weisse nicht mehr sehen können - aufsetzen, denen muss ich mit meiner Licht und nur Licht Ausrichtung, widerlich vorkommen.

Wie kann man sich nur auf Licht allein ausrichten?
Das tun nur die mit den Scheuklappen ...

Ja?
...
Worauf sonst, soll man dann sich ausrichten ?...

Nur Traditionelle Heilung oder nur westliche Medizin???

Vielen Dank für die Erläuterung meiner Gedanken, die ich nicht entsprechend ausdrücken konnte. Genau DAS meinte ich: Afrikanische Sonnengötter sind viel unbarmherziger als europäische Sonnengötter.

Is abba doch wohl klar*g. In Afrika brennt die Sonne dirn Loch in Hut und bei uns isse fast Mangelware. Klar das ihr da andere Atributte in Form von Geistern/Göttern zugeschrieben werden.

Werbung:

Wusste ich nicht.

Wie nur.

Gruss
PS: Licht, Schatten, damit wir beim Kontext um die Sonne und den Archetypen bleiben.

ja ja ja
die pööösen budhisten
nicht wahr

sie zu verteufeln.

entlarfend

nochmals dieselben worte

grund:

es ist zu mühsam auf dein aufgetakeltes, selblobendes an den haaren herbeigezogenen
und ellenlanges missionierende geschreibsel ein zu gehen

nein "schamismus" ist definitiv nicht ein selbsterfundenes esoterisches licht und liebe mischmasch
aus dem esoterischen supermarkt.

Zurück
Oben