Tote auf der Loveparade

Irgendwo ist für mich psychologisch eine solche Haltung nachvollziehbar. Ich sage "nachvollziehbar", das heißt nicht im Geringsten, daß sie akzeptabel ist - im Gegenteil.

Schaller, der Besitzer des McFit-Imperiums, hatte während seines bilderhaften Aufstiegs zum Millionär die Erfahrung gemacht, daß der Erfolg kommt, wenn man alle Konzepte kostenmäßig verschlankt. Er konnte vielleicht gar nicht anders - aus dem Blickwinkel seiner bislang gemachten Lebenserfahrungen:

McFit. 1997 wird das erste Studio eröffnet. 13 Jahre später ist Schaller Besitzer des millionenschweren McFit-Imperiums, welches das Prinzip im Namen trägt: Das Konzept des mitgliederstärksten Fitnessstudios mit Proll-Image sind extrem günstige Monatsbeiträge (16,90 Euro im Monat), für die der Kunde akzeptiert, dass auf Wellnessangebote wie Sauna oder Sportkurse verzichtet wird. Personal, Energie, Deko - alles was Geld kostet spart Schaller drastisch ein. Sogar Duschen kostet extra. Schaller hat die Fitnessbranche aldisiert. Alle 130 spartanisch eingerichteten Studios in Deutschland haben jeden Tag 24 Stunden geöffnet. McFit ist die Nummer eins auf dem Fitness-Markt. (...)

Ob Schallers Maxime größer, billiger, noch billiger, die ihn mit seiner Fitnesskette zum Millionär machte, Schuld daran ist, dass Menschen sterben mussten, muss jetzt geklärt werden.

http://www.stern.de/panorama/lovepa...r-fitmacher-in-erklaerungsnoeten-1587095.html

Ich habe ganz gewaltig den Eindruck, daß Schaller aus der *Loveparade* eine *McLoveparade* gemacht hat - mit all den Folgen, den das verschlankte und kostengünstige Sicherheitskonzept gebracht hat und vor dem etliche Experten vorher gewarnt hatten.

Werbung:
Irgendwo ist für mich psychologisch eine solche Haltung nachvollziehbar. Ich sage "nachvollziehbar", das heißt nicht im Geringsten, daß sie akzeptabel ist - im Gegenteil.

Schaller, der Besitzer des McFit-Imperiums, hatte während seines bilderhaften Aufstiegs zum Millionär die Erfahrung gemacht, daß der Erfolg kommt, wenn man alle Konzepte kostenmäßig verschlankt. Er konnte vielleicht gar nicht anders - aus dem Blickwinkel seiner bislang gemachten Lebenserfahrungen:

http://www.stern.de/panorama/lovepa...r-fitmacher-in-erklaerungsnoeten-1587095.html

Ich habe ganz gewaltig den Eindruck, daß Schaller aus der *Loveparade* eine *McLoveparade* gemacht hat - mit all den Folgen, den das verschlankte und kostengünstige Sicherheitskonzept gebracht hat und vor dem etliche Experten vorher gewarnt hatten.

Ich kann zwar insgesamt verstehen, dass bei so einer Veranstaltung natürlich auch und wohl vor allem finanzielle Interessen und Prestige eine Rolle spielen, es also nicht einzig darum gehen kann den Ravern einen möglichst schönen Tag zu bescheren... Aber wer bei Finanzen gewohnt ist, Dinge nüchtern durchzurechnen, der hätte auch sehr leicht erkennen können, dass die LP eigentlich nur in einer Katastrophe enden konnte.

Es ist ja nicht mal so, dass da viele blöde Zufälle zusammengekommen wären. M.A.n. wäre die Anzahl an Besuchern auf dem Gelände so oder so nicht wirklich zu managen gewesen. Ich las heute, dass man davon ausging 30000 Personen pro Stunde durch den Tunnel zu bekommen. Das hieße 10 Stunden für 300.000 Besucher um sie REIN zu bringen. Dasselbe um sie wieder rauszubringen. Und die beiden Wege trafen sich ja.

Dann die Anzahl an Quadratmetern. 110.000, wenn ich richtig informiert bin. Pro qm 2 Personen gerechnet sind 220.000. Das Gelände wurde für 250.000 zugelassen. Und angenommen, es kämen 500.000 und mit ein bisschen Glück kommen die so verteilt, dass es zu keiner Zeit 250.000 übersteigt... würde das aber einen so stetigen An- und Abgang an Besuchern bedeuten, dass die Wege wieder vollkommen überlastet sind. Und bei Wegen sprechen wir verrückterweise von TUNNELN... Das ist so ein Hammer!

Es ist also tatsächlich schon rein mathematisch leicht darzustellen, dass die Katastrophe vorprogrammiert war. Es wurde nicht mal nur in Kauf genommen. Es gab eigentlich gar keine Alternative dazu, dass es zumindest in irgendeiner Form schief gehen musste. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber m.A.n. hätte es auf keinen Fall wirklich gut laufen können. Und deshalb verstehe ich es auch nicht. Mich würde daher wirklich die Dynamik dahinter interessieren... wie die Motive der Einzelpersonen die die Entscheidungen trafen aussahen und wie sie es schafften so blind zu sein.

VG,
C.

daß der Erfolg kommt, wenn man alle Konzepte kostenmäßig verschlankt.
potzblitz

Er konnte vielleicht gar nicht anders - aus dem Blickwinkel seiner bislang gemachten Lebenserfahrungen
niemand im Wirtschaftsleben kann anders
sonst ist er wieder raus
(probiere es aus)

Ich habe ganz gewaltig den Eindruck, daß Schaller aus der *Loveparade* eine *McLoveparade*
ich habe gewaltig den Eindruck es war auch schon ein McColosseum, dazumal (irgend jemand hat sich in diesem Thread schon so kolossal zutreffend vergriffen :-)) und das Kolosseum ins Spiel gebracht)

es also nicht einzig darum gehen kann den Ravern einen möglichst schönen Tag zu bescheren...
potzblitz​

Bei dem (Beispiel)Fall 'Loveparade' von einer AUSNAHME zu sprechen - also, da kann einem nur fassungslos der Kiefer runterklappen, oder man lacht einfach - kieferklappernd
:-)) Du bist ja nicht von den Playaden oder so? Schon hier aufgewachsen, auf Terra? Offenen Auges??

Natürlich gibt es Menschen, die jeden Tag wieder vergessen haben, was gestern war; die nennt man aber dann dement. (das ist keine Abwertung. kann mich auch mal treffen. bzw, vielleicht bin ja Ich dement - und vergesse/sehe was nicht)

Du willst das Spiel offensichtlich gerne weiterspielen... Mir solls Recht sein, hab genug Zeit.

Bei dem (Beispiel)Fall 'Loveparade' von einer AUSNAHME zu sprechen - also, da kann einem nur fassungslos der Kiefer runterklappen, oder man lacht einfach - kieferklappernd
:-)) Du bist ja nicht von den Playaden oder so? Schon hier aufgewachsen, auf Terra? Offenen Auges??

Das mit der "Ausnahme" hatten wir gestern* schon, Du erinnerst Dich? Und ich erklärte Dir auch gestern* schon und zitierte mich selbst:

"Wenn ich sage, dass die Loveparade ein großer Lernfaktor sein könnte, dann nicht weil ich sie für eine Ausnahme halte was das Prinzip betrifft. Aber eine Ausnahme was die Klarheit betrifft, so dass es für nahezu jeden deutlich erkennbar sein kann, was m.A.n. nicht die Regel ist."

* Dann schauen wir uns mal an, was Du Kluges über gestern schreibst:
Natürlich gibt es Menschen, die jeden Tag wieder vergessen haben, was gestern war; die nennt man aber dann dement. (das ist keine Abwertung. kann mich auch mal treffen. bzw, vielleicht bin ja Ich dement - und vergesse/sehe was nicht)
Volle Zustimmung...

Das wird schon, Condemn. Du bist ja dran. Die Gehirnwäsche durchbricht man nicht von heut auf morgen. Ich vergess das immer wieder :-)))

Das wird schon, Condemn. Du bist ja dran. Die Gehirnwäsche durchbricht man nicht von heut auf morgen. Ich vergess das immer wieder :-)))

Du glaubst ja, es sei verrückt wenn man bestimmte Vorgänge und Hintergründe nicht erkennt, obwohl sie im Wesentlichen immer gleich ablaufen. Etwa bei der Loveparade: Sicherheit vs. Gewinnmaximierung.

Das die Loveparade ein böses Ende nimmt war auch denen klar, die sich die wesentlichen Gedanken vorher und nicht nachher machten. Möglicherweise ist eines Deiner Hauptprobleme, dass Du keine Wahl hast sondern darauf warten musst, dass Dich die "Gnade" gut behandelt. Bis es soweit ist glaubst Du dann zum Glück, das Spiel hier würde Dir Spass machen... ;) ;) ;)

Insofern würde ich immer zuerst in den Spiegel schauen, wenn es um das Thema "Gehirnwäsche" geht. Sonst wird man leicht zum Spielball. Und Spielbälle favorisieren immer "Gott", "Gnade", "Schicksal"... Und Verantwortung ist immer nur für andere da. Aber die Opfer-Rolle... die ist abonniert. Der Stolz wiederum würde nie zulassen, dass man das öffentlich zugibt, aber wenn Dir klar wird wie berechenbar Du funktionierst, könnte Dir auch klar werden, dass Du Dir vielleicht weniger um mein gewaschenes Gehirn machen solltest als um Dein eigenes... ;)

Die endlose suche der Nadel im Heuhaufen ist nur deshalb so beliebt, weil der Heuhaufen selbst geliebt wird... offiziell ist´s natürlich die Nadel.

Die Nadel ist ja schon längst gefunden :->) War nie nicht gefunden.
Ist noch nicht mal Objekt der 'Suche' :-))

Ich brauch noch eine Weile, die richtige Schneeschaufel auszusuchen, sprach der Scheich in der Wüste, und tätschelte sein Kamel.

Und UP

Achtung - grauselig, unerträglich - mindestens.

Zur Zeit geht bei Jugendlichen folgender "Witz" um:

Wieviele Leute waren auf der Loveparade?

Antwort: Eine Millionen und ein paar zerquetschte

Ächz........

Werbung:
Zurück
Oben