Tierversuche... JA oder NEIN?

okidoki schrieb:
In der Natur werden Tiere auch gefressen.
Bei lebendigem Leib.
Wir machen nichts anderes als wie die Natur auch...
Fressen um zu Überleben.....
LG Oki
Hallo okidoki,
Bitte beschäftige dich mal mit dem leben der tiere und ihre welt!
Und ich möchte dir mal nahelegen, dich in ein tierversuchslabor zu begeben.
Ich denke, du hast vivisektion noch nicht miterlebt....
Mit schrecklichen qualvollen mitteln und handeln zwingt der mensch das tier damit es "krank" wird!

LGMFrankie

Werbung:
opti schrieb:
Du hast die Hungernden zwar angesprochen, aber eigentlich nur im Zusammenhang mit der Reduzierung der Ausgaben für die Rüstung. In morgenwinds Beitrag ging es aber darum, das Geld, welches für Tierversuche ausgegeben wird, an die Hungernden zu verteilen. Und das erschien dir offensichtlicht nicht sinnvoll zu sein.

Du möchtest lieber die herrschenden Zustände bei den Tierversuchen beibehalten, anstatt dieses Geld an die Hungernden zu überweisen. Dir erscheint es offensichtlich sinnvoller, das ganze korrupte Geflecht aus Pharmaindustrie und Medizin aufrecht zu erhalten, damit sich einige wenige geldgierige "Wissenschaftler" unter dem Vorwand der medizinischen Forschung, eine goldene Nase verdienen, als das Geld für Menschen auszugeben, die es wirklich gebrauchen würden.

Die Hungernden sind doch nicht das Thema oder?
Es gibt viele Möglichkeiten das Hungern in der Welt zu beenden...
Wie ich schon mehrmals sagte sind Tierversuche nötig...
Im gewissen Rahmen und mit Tieren die extra dafür gezüchtet werden.
Und das die Menschen an allem Profit machen ,das kann man nicht ändern!
Du versucht ja auch in deinem Job soviel zu verdienen wie möglich oder nicht?
Die Pharmaindustrie ist genauso korrupt wie unsere Politiker und viele andere Gesellschaftszweige auch.
Wir brauchen sie aber trotzdem!Oder hast du noch nie ne Tablette geschluckt?
Oder warst du nie beim Arzt?
Die Natur ist nicht weniger grausam...
Sie hält so das Gleichgewicht der Arten....
Jeder von euch ist doch froh das es Medizin gibt...
das fällt euch aber nur ein wenn ihr oder eure Angehörigen krank seid....
Ich finde das alles Heuchelei von euch...
LG Oki

opti schrieb:
Unsere Moral sollte uns verbieten, chirurgische Eingriffe am Gehirn von Tieren zu machen. Die Eingriffe müssen ohnehin am Menschen selber vorgenommen werden, wenn sie erforderlich sind.

Was mir an deiner ganzen Logik überhaupt nicht gefällt, dass du die Krankheiten gewissermaßen als selbstverständlich hinnimmst, auf die wir mit medizinischen Eingriffen reagieren müssen. Du stellst überhaupt nicht die Frage nach den Ursachen dieser Krankheiten. Ich sehe die Ursachen für die meisten Krankheiten in einer vollkommenen ungesunden Lebensweise, die die Menschen über Jahrzehnte hin praktizieren. Und dafür sollen Millionen Tiere dann ihr Leben lassen, teilweise auf grausamste Art und Weise.

Ich habe hier auch schon mal gepostet das ich sehr wohl weiss das die Krankheiten durch die ungesunde Ernährung herrühren.
Ich habe sogar ein Beispiel genannt von einem Land welches eine sehr gute Lösung gefunden hat um dem vorzubeugen....
Ich kann mich ständig nur wiederholen bei dir...
Erst lesen ,verstehen und dann reden...
LG Oki

okidoki schrieb:
Die Hungernden sind doch nicht das Thema oder?
Es gibt viele Möglichkeiten das Hungern in der Welt zu beenden...
Wie ich schon mehrmals sagte sind Tierversuche nötig...
Im gewissen Rahmen und mit Tieren die extra dafür gezüchtet werden.
Und das die Menschen an allem Profit machen ,das kann man nicht ändern!
Du versucht ja auch in deinem Job soviel zu verdienen wie möglich oder nicht?
Die Pharmaindustrie ist genauso korrupt wie unsere Politiker und viele andere Gesellschaftszweige auch.
Wir brauchen sie aber trotzdem!Oder hast du noch nie ne Tablette geschluckt?
Oder warst du nie beim Arzt?
Die Natur ist nicht weniger grausam...
Sie hält so das Gleichgewicht der Arten....
Jeder von euch ist doch froh das es Medizin gibt...
das fällt euch aber nur ein wenn ihr oder eure Angehörigen krank seid....
Ich finde das alles Heuchelei von euch...
LG Oki

Tierversuche sind nicht auf den Menschen übertragbar. Die einzig zuverlässige Aussage kann man nur durch Versuche am Menschen selber erzielen. Wenn du das wenigstens einmal verstehen würdest, dann wäre schon sehr viel erreicht.

Warum Tierversuche allein keine Aussagekraft haben? Weil man erst durch dieselben Versuche am Menschen überprüfen kann, ob die Resultate der Tierversuche auf den Menschen übertragbar sind. Da in der Regel aber keine Versuche am Menschen gemacht werden, kann man keine Aussage darüber machen, ob die Tierversuche wirklich auf den Menschen übertragbar sind.

Man kann zum Beispiel den Stoffwechsel des Menschen bei Einnahme von Medikamenten überhaupt nicht mit dem eines Tieres vergleichen. Mag beim Tierversuch alles einwandfrei verlaufen, so können beim Menschen hochgiftige Zwischenprodukte entstehen oder unvorhersehbare Wechselwirkungen im Abbau der Medikamente auftreten. Selbst krebserregende oder organschädigende Nebenwirkungen, Genveränderungen, Allergien oder Langzeitschäden können beim Menschen auftreten, die nicht im Tierversuch aufgetreten sind.

Und wenn das so ist, dann muss man sich schon einmal die Frage stellen, welche Aussagekraft Tierversuche wirklich haben. Aber alle diese Aspekte ignorierst du einfach und bist fest davon überzeugt, dass man Tierversuche braucht und das sie so ohne weiteres auf den Menschen übertragbar sind. In Wirklichkeit stellen Tierversuche ein unqualifiziertes Risiko dar, das jeder verantwortliche Wissenschaftler meiden würde. Aber bei den Tierversuchen geht es in der Regel nicht um die ethische Verantwortung, sondern um finanzielle Interessen. Und da werden dann schon mal schnell die Bedenken beiseite gewischt.

Du hast ja eine eigenartige politische Auffassung. Du meinst, weil es immer schon so gemacht wurde, kann man daran nichts ändern? Das sehe ich ganz anders. Einer der wirksamsten Wege solche Tierversuche zu beenden, dürfte darin bestehen, dafür die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Um so mehr Bewusstsein darüber in der Öffentlichkeit besteht, um so mehr kann man diesen Tierquälern das Handwerk legen.

okidoki, ich möchte dir einmal die Frage stellen, ob du persönlich in irgendeiner Weise etwas mit der Medizin, mit der Pharmaindustrie oder mit Tierversuchen zu tun hast? Oder bist du am Ende gar identisch mit Dugereon, oder wie hieß der neoliberale Gentechnikbefürworter noch?

opti hat es nun wirklich ausgesprochen, was ich gerade schreiben wollte: Oki, bist du irgendwie in tierversuche verwickelt? weil du einfach nicht begreifst oder begreifen willst, was wir sagen?

Wichtig wäre, Krankheit gar nicht entstehen zu lassen, was in einer friedvollen, harmonischen Welt durchaus möglich wäre. Eine friedvolle Welt hätten wir, wenn wir Quälereien, Töten und Mißhandeln lassen würden, gleich welches Lebewesen es nun ist, Ratte, Affe, Mensch - egal. Tierversuche können nichts aussagen über die Wirkung eines Medikaments am Menschen, selbst wenn sie es könnten, wären sie absolut unmoralisch und falsch.

Tiere fressen andere tiere, weil sie in bezug auf ihre Nahrung keine Wahl haben, wir aber schon. Tiere sind absolut ethisch in ihrem Verhalten, sie fressen so viel sie müssen und das war es. Keine Gier, keine Versuche, keine Quälereien.

Wenn du schon immer von Millionen Menschenleben sprichst, die durch tierversuche gerettet werden können (durch welches Medikament eigentlich - Millionen? ist hoch gegriffen -immer noch sterben genügend Menschen an Aids, Krebs und anderen Krankheiten). Dann retten wir doch lieber die Millionen durch Einsparen des Geldes für Tierversuche, dann haben wir gleich zwei gute Taten vollbracht als uns der Hölle ein Stück näherzubringen.

Um nochmal mit dem Mittelalter anzufangen: Damals haben hochangesehene Akademiker und Gelehrte gesagt, die Erde wäre eine Scheibe, wehe man hat ihnen widersprochen . Und einige wenige hatten doch recht, die Erde ist tatsächlich rund. Du kommst mir vor wie einer der damaligen ängstlichen Leute, die das, was sie für richtig hielten, auf keinen Fall durchdenken wollten , denn vielleicht hätten sie umdenken müssen und das fällt vielen Leuten gewaltig schwer.

Ich hoffe für dich, Oki, daß dein einseitiges Denken und deine Obrigkeitsgläubigkeit irgendwann mal nachlasssen und du zu denken anfängst.Das wäre ein echter Fortschritt und es würde mich ehrlich freuen.

Morgenwind

morgenwind schrieb:
Tiere fressen andere tiere, weil sie in bezug auf ihre Nahrung keine Wahl haben, wir aber schon. Tiere sind absolut ethisch in ihrem Verhalten, sie fressen so viel sie müssen und das war es. Keine Gier, keine Versuche, keine Quälereien.
Im Grunde hast du recht, aber auch manche Tiere haben eine gewisse Gier. Zum Beispiel finden auch unter Tieren Machtkämpfe statt, somit die Gier nach Macht, "Land", Weibchen und auch Futter. Bei Tieren ist es auch nicht so, dass sie teilen und teilen und teilen. Sondern der Erste, oder der Anführer isst bei manchen Tieren zu erst und teilt erst wirklich gern, wenn er selber satt ist.

was ich meinte, war, daß Tiere ihrem Instinkt folgen, dazu gehört das Ausfechten , wer der Stärkere ist und auch, daß der Stärkere mehr Rechte hat. Und das mit dem Teilen stimmt auch nicht ganz: Wenn ein Rattenjunges seine Mutter verliert, nimmt eine andere Rattenmutter das Junge an und zieht es auf. Ist doch eine Form von Teilen und von sehr sozialem Verhalten.

Tiere können halt nur ihrem Instinkt folgen, aber wenn der Mensch sich schon anmaßt, die Krone der Schöpfung und vernunftbegabt zu sein, dann sollte er nicht gierig usw. sein. Wenn du so willst, Tiere sind unschuldig bei dem, was sie tun, bei Menschen sieht das anders aus.

LG

Morgenwind

morgenwind schrieb:
was ich meinte, war, daß Tiere ihrem Instinkt folgen, dazu gehört das Ausfechten , wer der Stärkere ist und auch, daß der Stärkere mehr Rechte hat. Und das mit dem Teilen stimmt auch nicht ganz: Wenn ein Rattenjunges seine Mutter verliert, nimmt eine andere Rattenmutter das Junge an und zieht es auf. Ist doch eine Form von Teilen und von sehr sozialem Verhalten.

Tiere können halt nur ihrem Instinkt folgen, aber wenn der Mensch sich schon anmaßt, die Krone der Schöpfung und vernunftbegabt zu sein, dann sollte er nicht gierig usw. sein. Wenn du so willst, Tiere sind unschuldig bei dem, was sie tun, bei Menschen sieht das anders aus.

LG

Morgenwind
Das mit dem Teilen war nicht zu allen Tieren gemeint. Man kann ja auch dort nicht alls über einen Kamm scheren. ;)

Meiner Meinung nach sind wir auch nur Tiere. Nur die Besonderheit bei uns ist der Körperbau, der uns soviele Dinge erst ermöglicht hat. Wir konnten/können z.B. mehr mit unseren Händen ausprobieren, bauen und nachmachen, was z.B. mit Katzenpfoten schwieriger, gar unmöglich wäre. Wir konnten/können dadurch, durch beobachtetes etwas lernen nachzumachen. Auch konnten/können wir nicht nur "määh" aus unseren Stimmbändern rausholen, somit wurde es uns ermöglicht die Kommunikation zwischen uns sehr gut zu handhaben. Wir konnten/können Erfahrungen miteinander austauschen und von Generation zu Generation weiter geben und immer alles aufbessern. Usw.

Doch am Ende bleiben auch nur wir Tiere, die Instinkte von Geburt an besitzen und verfolgen. Klar können wir auch unsere Instinkte mit genug Selbstbeherrschung etwas kontrollieren, doch niemals vollständig. Auch ist nicht jeder Mensch in der Lage dazu.

Ich halte uns auch nicht schlauer als Tiere. Wie gesagt, wir haben nur mehr möglichkeiten, doch von Geburt an sind wir keines wegs schlauer. Dort sind wir eher dümmer und hilfsloser als so manchen anderen Tiere. Und was unsere Erfahrungswerte angeht, die wir von Generation zu Generation weiter geben, kann es genauso gut sein, das dies auch Tiere machen, das sie vom Leben im Grunde mehr verstehen als wir. Vielleicht ist ihre Kommunikation unter ein andere genauso bzw. besser als unsere und geben alles von Generation zu Generation weiter. Es würde sich zu uns nicht unterscheiden, außer das wir verwöhnter sind und uns immer mehr verwöhnen lassen.

Ich möchte noch einmal auf Krebs, Herzinfarkt und andere Krankheiten eingehen. Es sind typische Zivilisationskrankheiten, die durch die Art und Weise enstehen, wie wir unser Leben, unsere Arbeitswelt und unsere Infrastruktur gestalten. Wir produzieren durch die inhumanen Arbeitsbedingungen massenweise kranke Menschen, die irgendwann dem ständigen Gehetze und dem permanenten Stress nicht mehr gewachsen sind.

Ebenso erschaffen wir durch unsere Produktionsweisen, durch unsere Landwirtschafts- und Verkehrpolitik eine Umwelt, an der Mensch, Tier und Natur nicht nur erkranken, sondern sogar Dauerschäden davon tragen oder eventuell sogar daran sterben. Und dann tritt die Pharmaindustrie auf den Plan, denen die Ursachen mehr oder weniger egal sind, und versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen. Anstatt die Ursachen der Krankheiten zu beseitigen, was ein ethisch-moralisch, gesellschaftlich und politisches Handeln erforderte, versucht man mit technologischen Ansätzen, das Problem zu lösen. Das aber wird zu keiner Lösung führen, sondern höchstens zu neuen Abhängigkeiten.

oki, hast du einmal daran gedacht, dass die Menschen vielleicht etwas ganz anderes brauchen als Medikamente oder einen Arzt? Nämlich Zuwendung, Aufmerksamkeit und einen Reifeprozess, der sie aus ihrer unmündigen Rolle heraus holt? Der sie zu selbstständigen und verantwortlich handelnden Menschen macht, die nicht nur vor irgendeinem Doktor den Bückling machen, sondern selbstbewusst und kompetent genug sind, ihre eigene Meinung zu vertreten?

Das sind ganz andere Ansätze, die du sie hier vorträgst. Das ist ein ganz anderes Menschenbild. Du hälst im Grunde genommen noch immer an einem Menschenbild fest, wie es etwa im 19. Jahrhundert üblich war. Darin verharrst du und bist auch nicht bereit, davon nur einen Millimeter abzuweichen. Dir geht es in Wirklichkeit gar nicht um die Diskussion über die Tierversuche, sondern nur darum, dein erstarrtes Weltbild aufrecht zu erhalten. Und die Tierversuche sind dabei nur eine kleine Facette deiner überholten Vorstellungen.

Werbung:
Ich habe nichts mit der Pharmaindustrie zutun ....
Ihr genießt alle den Fortschritt in der Medizin und heuchelt hier was vor...
opti und Morgenwind......
Und warum die Versuche nötig sind erkennt man wenn man mit gesundem Menschenverstand mal nachdenkt...
Das hat nichts mit Obrigkeitsdenken zutun oder was ihr da meint...
Und nochmal für euch beide...
An euch klebt auch das Blut von unschuldigen Tieren...
Das könnt ihr nicht leugnen...
Die Vorzüge des Fortschrittts genießt ihr genauso...
Keine von euch hat geantwortet als ich fragte ob ihr auch schon mal ne Tablette eingenommen habt...
ob ihr Klamotten am Leib tragt...
Ihr seid euch doch garnicht bewußt in welchen Bereichen und wofür die Versuche angewendet werden...
Es geht nicht nur um Kosmetik,oder ob es auf den Mensch übertragbar ist....
LG Oki

Zurück
Oben