Tierversuche... JA oder NEIN?

opti schrieb:
Der Normalverbraucher macht sich weder Gedanken darüber, ob das Proukt, welches er kauft, seiner Gesundheit zuträglich ist, noch ob dieses Produkt durch Tierversuche getestet wurde. Es spiegelt die allgemeine Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft wieder. Wäre die Gesellschaft bewusster, so würden die Menschen sich wesentlich mehr Gedanken über das machen, was sie einkaufen und sie würden sich bestimmt auch mehr Gedanken darüber machen, ob diese Produkte durch Tierversuche getestet wurden.
Ich nehme das jetzt sicher falsch wahr, aber das hört sich jetzt so negativ an, als wären die meisten Menschen böse, denn ihnen ist es angeblich egal ob Tierversuche statt finden.

Wie okidoki schon schriebe - es ist fast unmöglich produkte zu kaufen, wo keine Tierversuche statt gefunden haben. Der Durchschnittsbürger hat so viele Probleme und Ärger mit denen er sich täglich abkämpfen muss. Es gibt soviel Scheiße auf dieser Welt, was fabriziert wird. Es ist bei den Umständen bei vielen fast unmöglich sich über alles Gedanken zu machen und nachzuforschen, was wo wie passiert. Es ist viel zu viel, das es nicht mal reichen würde, wenn man diese Themen studieren würde. Die zeit würde kaum reichen und dazu kommt noch das fehlende Wissen, da vieles auch sicherlich geheim fabriziert wird. Und aus vielen weiteren Gründen kann ich es nachvollziehen, das ein Mensch, der von Stress geplagt ist, selbst viele eigene Sorgen/Problem hat, solche Gedanken wieder abwirft. Weil auch wenn er es weiß, kann er kaum etwas deswegen unternehmen bzw. es umgehen. Besonders wenn er nicht mal genug Zeit hat seine eigene Probleme auf die Reihe zu bekommen. Also ich glaube nicht, dass es den meisten Menschen egal ist (klar gibt es Ausnahmen). Ich glaube auch nicht das sich noch nie Gedanken darüber machen. Sie bahandeln sie kurz und dann widmen sie sich wieder ihren eigenen Probleme zu. Genauso sieht es auch aus, wenn dieses Thema nicht mehr weiter geschrieben wird. Die meisten vergessen dieses bzw. legen diese Gedanken erstmal wieder ab um sich ihre eigenen Probleme zu widmen, die wichtiger erscheinen.

Werbung:
Also lieber esse ich nur ein Vollkornbrot mit Käse, als irgendwas, wo ich nicht weiß, was drin ist. Schmeckt doch auch und braucht keine Zeit. Noch einen Apfel - super! Brauch mir keine Gedanken zu machen. Man muß nur umdenken, man braucht keine fertigen Sachen. Und die Grundnahrungsmittel gibt es alle in bio-Qualität, wo ich doch einigermassen sicher gehen kann, daß nichts weiter drin ist. Das ist wirklich nicht schwer.

Die Menschen sind einfach gleichgültig, nicht böse, sie sehen nur ihr eigenes Leben und nehmen dafür sehr viel in Kauf. Eigentlich benehmen sie sich wie eine Schafherde, die sich brav zur Schlachtbank treiben läßt. Ein bisschen Gemecker und Geblöke, aber es muß doch weitergehen. Ja nicht stehenbleiben und sich mal umschauen. sie werden getrieben von der Gier nach mehr Spass, nach mehr Geld, immer mehr und von der Angst, aufzufallen, anders zu sein. Und die Medien treiben das alles voran - Werbung, Berichte über Schönheits-OPs , Filme mit viel Gewalt usw. Die Menschen werden manipuliert und merken es meistens nicht. Und wenn sie es merken, stecken sie oft so sehr in ihren ja sehr realen Problemen, daß sie sich einfach nicht drum kümmern können.

Aber man kann doch das wenigste tun: Auf das verzichten, wo es offensichtlich ist, daß Tierversuche gemacht wurden bzw. zuviele andere Inhaltsstoffe drin sind. Das ist nicht schwer und kostet keine Zeit, eben nur Umdenken.

morgenwind schrieb:
Aber man kann doch das wenigste tun: Auf das verzichten, wo es offensichtlich ist, daß Tierversuche gemacht wurden bzw. zuviele andere Inhaltsstoffe drin sind. Das ist nicht schwer und kostet keine Zeit, eben nur Umdenken.
Da müsste man in einer Kaufhalle sogut wie auf alle Produkte verzichten, selbst Obst ect.

Eine gute Lösung, wie du schon sagtest, ist nur im Bioladen einzukaufen. Doch da kommt es wieder einmal auf den Geldbeutel an. Da haben viele nicht die Wahl, wo sie einkaufen.

morgenwind schrieb:
Also lieber esse ich nur ein Vollkornbrot mit Käse, als irgendwas, wo ich nicht weiß, was drin ist. Schmeckt doch auch und braucht keine Zeit. Noch einen Apfel - super! Brauch mir keine Gedanken zu machen. Man muß nur umdenken, man braucht keine fertigen Sachen. Und die Grundnahrungsmittel gibt es alle in bio-Qualität, wo ich doch einigermassen sicher gehen kann, daß nichts weiter drin ist. Das ist wirklich nicht schwer.

Die Menschen sind einfach gleichgültig, nicht böse, sie sehen nur ihr eigenes Leben und nehmen dafür sehr viel in Kauf. Eigentlich benehmen sie sich wie eine Schafherde, die sich brav zur Schlachtbank treiben läßt. Ein bisschen Gemecker und Geblöke, aber es muß doch weitergehen. Ja nicht stehenbleiben und sich mal umschauen. sie werden getrieben von der Gier nach mehr Spass, nach mehr Geld, immer mehr und von der Angst, aufzufallen, anders zu sein. Und die Medien treiben das alles voran - Werbung, Berichte über Schönheits-OPs , Filme mit viel Gewalt usw. Die Menschen werden manipuliert und merken es meistens nicht. Und wenn sie es merken, stecken sie oft so sehr in ihren ja sehr realen Problemen, daß sie sich einfach nicht drum kümmern können.

Käse wird aus Milch gemacht und die kommt letzendlich auch von den Tieren wo du nicht weisst was sie an Futter bekommen haben...
und Bio heisst nicht immer das da nicht genauso getürkt wird.
aus Profitgier...
Sieht man doch überall in den Berichten...
Es geht nun mal immer ums Geld...
LG Oki

okidoki schrieb:
aus Profitgier...
Ja stimmt, habe auch desöfteren schon Berichte darüber gesehen, das bei vielen Produkten wo Bio drauf steht, es nur gefälscht wird oder so.

Aber ich denke mal es gibt schon noch aufreche Bauer, bei denen Mann im Hof richtige Bioware einkaufen kann. ;)
Aber wie gesagt, die Wahl haben nur die, die sich das auch leisten können.

Unikum schrieb:
Da müsste man in einer Kaufhalle sogut wie auf alle Produkte verzichten, selbst Obst ect.

Eine gute Lösung, wie du schon sagtest, ist nur im Bioladen einzukaufen. Doch da kommt es wieder einmal auf den Geldbeutel an. Da haben viele nicht die Wahl, wo sie einkaufen.

Ich erwarte nicht, dass jemand seinen Lebensstil auschliesslich auf Bio-Lebensmittel umstellt. Das kann vielleicht tatsächlich nicht jeder bezahlen. Ich selber kaufe auch nur einige wenige Bioprodukte.

Ich möchte einmal ein Beispiel bringen, wie unbewusst manchmal die Leute in den Tag hinein leben. Vor einiger Zeit kaufte eine junge Frau einen chemischen Hauhaltsreiniger, der verstopfte Wasserleitungen frei machen soll. Ich wies sie darauf hin, dass es auch mechanische Rohrreiniger gibt, die die Rohre ebenso gut reinigen und dabei nicht die Umwelt mit diesen hochgiftigen Chemikalien verschmutzen. Aber ich traf auf taube Ohren. Gleichgültigkeit auf der ganzen Linie. Offenbar machen sich die Menschen keine Gedanken darüber, wie sehr sie mit solchen Produkten die Umwelt vergiften. Und das gleiche Verhalten bzw. dieselbe Gleichgültigkeit sehe ich in vielen Bereichen.

opti schrieb:
Ich erwarte nicht, dass jemand seinen Lebensstil auschliesslich auf Bio-Lebensmittel umstellt. Das kann vielleicht tatsächlich nicht jeder bezahlen. Ich selber kaufe auch nur einige wenige Bioprodukte.

Ich möchte einmal ein Beispiel bringen, wie unbewusst manchmal die Leute in den Tag hinein leben. Vor einiger Zeit kaufte eine junge Frau einen chemischen Hauhaltsreiniger, der verstopfte Wasserleitungen frei machen soll. Ich wies sie darauf hin, dass es auch mechanische Rohrreiniger gibt, die die Rohre ebenso gut reinigen und dabei nicht die Umwelt mit diesen hochgiftigen Chemikalien verschmutzen. Aber ich traf auf taube Ohren. Gleichgültigkeit auf der ganzen Linie. Offenbar machen sich die Menschen keine Gedanken darüber, wie sehr sie mit solchen Produkten die Umwelt vergiften. Und das gleiche Verhalten bzw. dieselbe Gleichgültigkeit sehe ich in vielen Bereichen.
OK, sogesehen hast du recht. ;)
Muss mir selber jetzt auf die Hände haun, bei mir stehen auch viele Chemischen Haushaltsreiniger im Schrank. Selstsamerweise habe ich noch nie beim Einkaufen daran gedacht, das dies Umweltschädlich ist, obwohl man es weiß. Es ist der eine fehlenden Gedanke beim einkaufen, das man dann danach greift, weil man nicht ständig an alles denken kann. Soll jetzt keine rechtfertigung meinerseits sein.

okidoki schrieb:
Käse wird aus Milch gemacht und die kommt letzendlich auch von den Tieren wo du nicht weisst was sie an Futter bekommen haben...
aus Profitgier...
LG Oki

Das ist auch teilweise bekannt. So ist z.B. bekannt, dass sowohl die Milchprodukte von Müller-Milch, als auch die von Weihen-Stephan, das zu Müller-Milch gehört, wie auch die Milchprodukte von Campina/Landliebe aus Milch von Kühen hergestellt wird, die durch Genfutter gefüttert werden. Darum stehen alle diese Produkte bei mir schon lange auf der Boykottliste. Und wenn immer mehr Menschen solche Produkte boykottieren, so werden sich solche Firman ganz schnell überlegen, wie lange sie sich solch eine verantwortungslose Verkaufspolitik noch erlauben können. Und ich finde, da sind die 20 Cent, die ein Liter Biomilch mehr kostet, als diese genverseuchte Milch, gut angelegt.

Hallo,

etwas off-topic... sorry:

opti schrieb:

Von chemischen Rohrreinigern ist nicht nur aus ökologischer Sicht dringend abzuraten. Die Reaktionen können unter umständen die Verstopfunk sogar noch verhärten (die Reaktion ist exotherm, so dass unter der Hitze der Klumpen abbinden kann, wie Zement), so dass danach selbst die mechanische Variante nicht mehr hilft.

Vielleicht hättest Du mit diesem Zusatzhinweis Erfolg gehabt.

Auch in anderen Bereichen sind die "biologischen" Produkte auch aus praktischen Gründen vorzuziehen. Ich kenne z.B. nichts besseres gegen Kalk als Essig, oder bei richtigen Verkrustungen Essigessenz.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
opti schrieb:
Das "Karma", welches wir abtragen, wenn wir überhaupt eines abtragen, die meisten summieren nur neues hinzu, ist nichts anderes, als die Folge unseres jetzigen unnatürlichen Lebenswandels. Aber vielleicht meinst du ja dasselbe.

Das mit dem Karma ist eine lange und beschwerliche Geschichte, die hier den Rahmen sprengen würde, daher sollten wir in diesem Thread darauf verzichten. :)

Zurück
Oben