Tierversuche... JA oder NEIN?

hamied schrieb:

Doch Unikum hat in gewisser Weise damit recht.
Nimm als Beispiel nur mal Glutamat (ist fast in allen Fertiggerichten etc enthalten) das ist ein Appetitanreger, der dich wohl oder übel dazu verleiten wird nochmal rein zu hauen.

Alles Liebe
Hamied:zauberer1

Ganz übles Zeug sogar das Glutamat sogar...
Gerade nachgeschaut...
Ich habe ja auch gesagt das der Mensch natürlich Profit machen will...
Aber da sind sicher auch andere Stoffe in der Nahrung die lediglich nur haltbarer machen...
Und diese müssen nunmal irgendwie gestestet werden...
LG Oki

Werbung:
okidoki schrieb:
Ganz übles Zeug sogar das Glutamat sogar...
Gerade nachgeschaut...
Ich habe ja auch gesagt das der Mensch natürlich Profit machen will...
Aber da sind sicher auch andere Stoffe in der Nahrung die lediglich nur haltbarer machen...
Und diese müssen nunmal irgendwie gestestet werden...
LG Oki

ja, aber macht dies wirklich einen sinn?
okay, zugegeben es ist eine schöne und bequeme sache. heut zu tage erhält man mittlerweile fast alles schon fast fertig. ich glaube die wenigsten wissen überhaupt noch wie man kocht *lach*
doch was ist letztendlich wichtiger und ausschlaggebender?
das schnelle zubereiten von mahlzeiten? oder das gesunde und bewusst essen, bei dem man weiß wie es zubereitet wird, was drin ist und vorallem das es nicht schädlich ist?
meiner meinung nach rührt der krebs zum größten teil aufgrund dessen.
als ich meine erste ausbildung gemacht habe, hatten wir eine lehrerin in ernährungswissenschaft die uns die ganzen zusatzstoffe gezeigt hat, die in einer tafel schokolade enthalten waren. das waren über eine Din A4 seite voll mit irgendwelchen geschmacksstoffen usw usf. alles was tatsächlich in so einem produkt enthalten ist, wird garnicht aufgezeigt. traurig, aber wahr.

Grundsätzlich bin ich gegen Tierversuche.

In der Kosmetik ist es total unnötig und grausam.
In der Medizin wird gerne argumentiert, braucht man Tierversuche z. B. zum Testen von neuen Arzneimitteln. Aber selbst aus wissenschaftlicher Sicht (von der moralischen Seite mal ganz zu schweigen) ist es unnütz und sinnlos. Denn Tiere sind halt keine Menschen und man kann nie sicher sein, dass Menschen auf bestimmte Stoffe genauso reagieren wie Tiere. Eine Ratte z. B., ein beliebtes Versuchstier, kann problemlos Arsen fressen ohne zu sterben, manche Vögel hingegen würden an einer Mandel sterben. Davon gibt es unzählige Beispiele. Tierversuche bieten also keine Sicherheit und so schlimme Irrtümer wie der Contergan-Skandal kamen nur aufgrund dieser Annahme zustande, man könne die Verträglichkeit von Arzneimitteln an Tieren testen.

okidoki schrieb:
woher willst du wissen ob diese Substanzen in der
Nahrung uns abhängig machen sollen?
Wo hast du das her?
haltbarer machen stimmt schon...aber es muss doch erprobt werden ob diese stoffe nicht schädlich sind für den Menschen?Oder nicht?
Kaufst du nie was mit chemischen Zusätzen?
Wach mal auf....
Die sind überall drin.....
LG Oki
Die Frage, wieso die Nahrung abhängig machen soll wurde ja schon beantwortet. ;)
Auch du hast es gesagt - Profit.

Wenn man solche Substanzen herstellt, ist es angebracht zu erproben, ob sie für uns schädlich sind, aber ich habe nur gesagt, das wir Menschen diese nicht bräuchten. Also ist es im Endeffekt unnütz.

Ich habe auch nicht gesagt, das ich nichts kaufe, was chemische Zusätze enthält. Schliesslich bin ich ja auch Raucher und in den Zigaretten sind zich verschiedene Substanzen enthalten. :weihna1

Nein! Ohne wenn und aber ........ grundsätzlich nein.:nono:

Jegliche Freiheit hört da auf wo die Freiheit des anderen anfängt (auch die Freiheit und das Wohlbefinden eines Tieres)

welle:)

Hallo Opti!

Danke für den Bericht. :kiss4:

Das da oben war ein Scherz (siehe *ggg*). Ich halte nichts von Gurus, unabhängig aus welcher Religion sie auch immer kommen. Wenn man einem einzelnen Menschen so viel Sympathie entgegen bringt, wie viele den Gurus oder Vorbetern, dann ist immer die Gefahr gegeben, dass das Ego mit dem Guru durchgeht. *lach*

Das mit dem Karma stimmt aber. Karma bedeutet, dass Menschen, die leiden, ihren Karma erfüllen, weil sie entsprechende Schritte, welche diese auch immer gewesen waren, zuvor gesetzt haben, auf die die aktuellen Lebensumstände nun reagieren.

Ich kenne das nur zu gut mit der Schokolade und vielen anderen Nahrungsmitteln...
Wie ich schon gesagt habe...da ist fast überall irgendwas beigemischt...
Von jetzt auf gleich kann das garantiert nicht einfachso abgeschafft werden.
Da hängen Millionen Arbeitsplätze dran....Nahrungsmittel und Pharmaindustrie,um nur mal die beiden Gößten zu nennen...
Und ich weiss auch das die meisten Krankheiten von der Nahrung herrühren.
Weil die Tiere mit Chemie vollgepumpt werden.
In Dänemark ist das anders...
Dort leben glückliche Schweine in grosszügigen Käfigen und werden selten krank.
Brauchen daher keine antibiotika...
seit dieser neu eingeführten Strategie hat der Staat Unsummen die er für Krankheitskosten für Menschen bezahlt hat nun eingespart.
Es handelt sich um zweistellige Milliardenbeträge .
LG Oki

hamied schrieb:

doch was ist letztendlich wichtiger und ausschlaggebender?
das schnelle zubereiten von mahlzeiten? oder das gesunde und bewusst essen, bei dem man weiß wie es zubereitet wird, was drin ist und vorallem das es nicht schädlich ist?
Der Mensch soll viel arbeiten, produzieren und konsumieren. Jede Sekunde bedeutet Geld und da darf der Mensch nicht die kostbare Zeit mit der Zubereitung von Essen verschwenden.

Ein hoch auf den Kapitalismus! :3puke:

Schaut man sich einmal die Ergebnisse von "Stiftung Warentest" an, die auch alle Produkte überprüft, die durch Tierversuche getestet wurden, so stellt man fest, dass ein Großteil dieser Produkte, von minderwertiger Qualität ist.

Da wird also eine große Menge chemischer Produkte verarbeitet, anstatt von vornherein auf gesunde und naturbelassene Stoffe zurück zu greifen. Dafür müssen dann Unmengen von Tieren ihre Gesundheit oder ihr Leben opfern. Anschliessend werden diese Produkte durch die Medien hochgejubelt und der unmündige Verbraucher kauft diese Produkte.

Wenn man sich nur einmal die Einkaufswagen ansieht, dann erkennt man sehr schnell, dass der Normalverbraucher sich offensichtlich relativ wenig Gedanken über das macht, was er da einkauft. Man hat ihn gewissermaßen zum Gewohnheitskäufer erzogen.

Der Normalverbraucher macht sich weder Gedanken darüber, ob das Proukt, welches er kauft, seiner Gesundheit zuträglich ist, noch ob dieses Produkt durch Tierversuche getestet wurde. Es spiegelt die allgemeine Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft wieder. Wäre die Gesellschaft bewusster, so würden die Menschen sich wesentlich mehr Gedanken über das machen, was sie einkaufen und sie würden sich bestimmt auch mehr Gedanken darüber machen, ob diese Produkte durch Tierversuche getestet wurden.

Ich frage mich, warum finden diese Tierversuche eigentlich alle hinter verschlossener Tür statt? Warum öffnet man solche Labors nicht für die Öffentlichkeit? Hat man Angst davor, dass man die Verantwortlichen beim Namen nennt? Hat man Angst davor, dass die Öffentlichkeit all zu entsetzt über diese Tierversuche wäre? Das wäre sie bestimmt. Und ich wünschte mir, es würden noch viel mehr Leute gegen solche Tierversuche und ihre Tierquäler aktiv werden.

Werbung:
*J*D* schrieb:
Das mit dem Karma stimmt aber. Karma bedeutet, dass Menschen, die leiden, ihren Karma erfüllen, weil sie entsprechende Schritte, welche diese auch immer gewesen waren, zuvor gesetzt haben, auf die die aktuellen Lebensumstände nun reagieren.

Das "Karma", welches wir abtragen, wenn wir überhaupt eines abtragen, die meisten summieren nur neues hinzu, ist nichts anderes, als die Folge unseres jetzigen unnatürlichen Lebenswandels. Aber vielleicht meinst du ja dasselbe.

Zurück
Oben