Schaut man sich einmal die Ergebnisse von "Stiftung Warentest" an, die auch alle Produkte überprüft, die durch Tierversuche getestet wurden, so stellt man fest, dass ein Großteil dieser Produkte, von minderwertiger Qualität ist.
Da wird also eine große Menge chemischer Produkte verarbeitet, anstatt von vornherein auf gesunde und naturbelassene Stoffe zurück zu greifen. Dafür müssen dann Unmengen von Tieren ihre Gesundheit oder ihr Leben opfern. Anschliessend werden diese Produkte durch die Medien hochgejubelt und der unmündige Verbraucher kauft diese Produkte.
Wenn man sich nur einmal die Einkaufswagen ansieht, dann erkennt man sehr schnell, dass der Normalverbraucher sich offensichtlich relativ wenig Gedanken über das macht, was er da einkauft. Man hat ihn gewissermaßen zum Gewohnheitskäufer erzogen.
Der Normalverbraucher macht sich weder Gedanken darüber, ob das Proukt, welches er kauft, seiner Gesundheit zuträglich ist, noch ob dieses Produkt durch Tierversuche getestet wurde. Es spiegelt die allgemeine Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft wieder. Wäre die Gesellschaft bewusster, so würden die Menschen sich wesentlich mehr Gedanken über das machen, was sie einkaufen und sie würden sich bestimmt auch mehr Gedanken darüber machen, ob diese Produkte durch Tierversuche getestet wurden.
Ich frage mich, warum finden diese Tierversuche eigentlich alle hinter verschlossener Tür statt? Warum öffnet man solche Labors nicht für die Öffentlichkeit? Hat man Angst davor, dass man die Verantwortlichen beim Namen nennt? Hat man Angst davor, dass die Öffentlichkeit all zu entsetzt über diese Tierversuche wäre? Das wäre sie bestimmt. Und ich wünschte mir, es würden noch viel mehr Leute gegen solche Tierversuche und ihre Tierquäler aktiv werden.