Tiere haben kein Bewusstsein...

kommt auf die schwere der behinderung an . sie nehmen wahr und reagieren , aber ob sie sich dessen auch bewußt sind ?

was genau ist denn das bewußtsein eines hundes oder huhnes ?

sein Sein das es in Wirklichkeit ist. Dieses BewußtSein hat die Fähigkeit sich Selbst wahrzunehmen, sich selbst bewußt wahrzunehmen.

Heißt zu wissen was es Selbst fühlt, und denkt.
Der Mensch drückt das Empfundene und Gedachte in Worten aus, daraus nimmt er an ihm ist sein Ich bewußt und weil ein Tier seine Empfindungen und Gedanken in Worten nicht wiedergeben kann...Ich fühle mich jetzt so und so,....Ich denke jetzt dies und das, nimmt der Mensch an, ein Tier wüßte nichts von sich Selbst. Es hätte keine Wahrnehmung von sich Selbst.

Babys wissen auch was sie Selbst fühlen und Denken sie können es auch nicht mit Worten wiedergeben..doch das heißt nicht automatisch das sie es nicht selbst wissen. Das sie kein Wissen von sich Selbst haben, nur weil sie es in Worten nicht wiedergeben können.

Nur weil Tiere nicht in hörbaren Worten sprechen, nimmt der Mensch an sie sind sich ihrer selbst nicht bewußt.

ich denke, dass jedes lebewesen eine seele /geist hat , aber bewußtsein ist , wenn ich mein verhalten und die konsequenzen reflektieren , ab,-und einschätzen kann.

Jedes Lebewesen ist Geistiges Sein.

und du glaubst einem Tier ist nicht bewußt, das es z.B. Mist gebaut hat weil es dir das mit hörbaren Worten nicht wieder geben kann?

*g Seyla

Werbung:
sein Sein das es in Wirklichkeit ist. Dieses BewußtSein hat die Fähigkeit sich Selbst wahrzunehmen, sich selbst bewußt wahrzunehmen.

Heißt zu wissen was es Selbst fühlt, und denkt.
Der Mensch drückt das Empfundene und Gedachte in Worten aus, daraus nimmt er an ihm ist sein Ich bewußt und weil ein Tier seine Empfindungen und Gedanken in Worten nicht wiedergeben kann...Ich fühle mich jetzt so und so,....Ich denke jetzt dies und das, nimmt der Mensch an, ein Tier wüßte nichts von sich Selbst. Es hätte keine Wahrnehmung von sich Selbst.

Babys wissen auch was sie Selbst fühlen und Denken sie können es auch nicht mit Worten wiedergeben..doch das heißt nicht automatisch das sie es nicht selbst wissen. Das sie kein Wissen von sich Selbst haben, nur weil sie es in Worten nicht wiedergeben können.

Nur weil Tiere nicht in hörbaren Worten sprechen, nimmt der Mensch an sie sind sich ihrer selbst nicht bewußt.

Jedes Lebewesen ist Geistiges Sein.

und du glaubst einem Tier ist nicht bewußt, das es z.B. Mist gebaut hat weil es dir das mit hörbaren Worten nicht wieder geben kann?

*g Seyla

ein tier kennt gut und böse , falsch und richtig nicht , es weiss nur , ich darf das nicht , aber nicht warum .

skayda schrieb:
ein tier kennt gut und böse , falsch und richtig nicht , es weiss nur , ich darf das nicht , aber nicht warum .

Ich glaube, dass es nicht unbedingt richtig ist, ein Tier bzw. dessen Bewusstsein mit dem Denkapparat eines Menschen zu vergleichen.

Lichtpriester

wieso alles ?
und wenn , ist das doch nicht schlimm , wenn sich hunde innerhalb des rudels immer mal wieder hier da austesten oder so ein verhalten zeigen ?
deswegen ist nicht gleich die rangordnung in gefahr , aber sie wollen eben ihren platz behaupten .

Naja weils immer irgendwie nur auf die Dominanz rausläuft .
Als gäbe es nichts anderes im Leben des Hundes .

Selbstverständlich versucht sich auch der hund zu behaupten seinen Rang zu verteidigen oder einen *höheren* rang zu erobern . Aber eben nicht nur .
Hunde sind äußerst soziale Tiere und zuallererst auf das Wohl des Rudels bedacht . Wenn sich meine Hündin mit dem Socken davon macht dann nicht weil sie Dominanz zeigen will sondern tatsächlich weil sie spielen möchte .
Ganz leicht zu erkennen vorallem daran --> Arsch in der Höhe und sie lässt sich auf die Vorderpfoten fallen eine unmissverständliche Geste .

Missverständnisse bei Hunden entstehen vorallem dadurch weil der Mensch falsch interpretiert . Schwanzwedeln kann Freude sein aber auch Stressabbau bei gesteigertem Stresssymptom . Hecheln kann sowohl Kühlung als auch Stress bedeuten oder der Hund muss Gassi .
Ein aufgestellter kamm kann sowohl als Warnung zu sehen sein als auch beim Spielen aufgestellt sein .
Bei der Hunde erziehung wende ich dieses Konzept vorallem an :
http://www.dogz.at/artikel/34-fremd...als-qbeschwichtigungssignaleq-bei-hunden.html

Jedes einzelne Verhalten und noch viel mehr wurde mir nur durch beobachten meiner Hündin gezeigt . Proplematisch vorallem bei Stadt hunden wird es dann wenn weder der Hund noch der Besitzer die Hundesprache versteht oder davon eine Ahnung hat .
Wenn wir einem Hund auf der Straße begegneten kam es vor das sie einen Bogen machte und dem anderen Hund großräumig auswich . Ich wusste nie warum sie das tat und mri war das auch unangenehm und zu beginn wollte ich diesen Bogen von ihr verhindern , ich dachte es wäre ihre Eigenheit .
Bis ich von den Calming Signals den Beschwichtigungssignalen von Hunden las und verstand das sie einen Bogen ging um den anderen Hund zu zeigen : He ich will Frieden ich bin chillig .

anders wäre es , wie du geschrieben hast , bedrängen beim essen .

Das ist ein No Go , aber genau dieses Verhalten zeigt Dominanz Verhalten des Hundes auf . Denn das Alpha Tier braucht vor niemandem Respekt zu haben .
Kann sich alles nehmen und ist immer und überall erster .

Außerdem lasse ich meiner Hündin einen Spielraum . Sie muss nicht *spuren* . Und ich muss ihr nicht immer zeigen wer der Herr im Haus ist . Sie hat Freiheiten und darf sich auch gerne mal welche rausnehmen .
Sie folgt so oder so aufs Wort . egal ob an der Leine oder ohne .

Habe einen Blick reingeworfen , es gibt hunderte Studien warum man sich gerade auf den einen Forscher versteift hat frage ich mich .

mfg

dann fehlt das bewußtsein dafür , bzw., es ist unbewußt .

Versuche doch einmal, nur anhand von Verhaltensbeobachtungen eines Menschen herauszufinden, was von dem, was er da tut, wirklich bewusst ist und was unbewusst.

Ohne zu interpretieren, weil Du von dir aus gehst, wie Du es von dir selbst kennst.

Genau da ist imho der Denk-Fehler, den Menschen machen, wenn sie meinen, Tiere seien "niedere Kreaturen, die nur instinktiv handeln, sich selbst nicht bewusst sind, keine eigenen Entscheidungen treffen können usw.".

Aus dieser Haltung heraus konnten Menschen andere Menschen überhaupt erst versklaven, weil sie als "Wilde, niedere Kreaturen ohne Bewusstsein" wahrgenommen wurden. Nehme ihnen ihr Bewusstsein, dann nimmst Du ihnen das Recht auf Selbstbestimmtheit.

Das passiert auch hier bei uns, wenn Leute meinen, Menschen, die arm sind und keine Bildung haben (Schulabschlüsse usw.), für unbewusst und dumm hinstellen und für sie dann Entscheidungen treffen, ohne nachzufragen.

Nur als Idee, sich darum mal bewusst Gedanken zu machen. :D

Lg
Any

Was passiert denn bei böse und gut genau? Was bedeutet es unterscheiden zu können, was mir gut tut und mir schlecht tut? Kannst Du das näher ausführen?

LG
Any

Versuche doch einmal, nur anhand von Verhaltensbeobachtungen eines Menschen herauszufinden, was von dem, was er da tut, wirklich bewusst ist und was unbewusst.

Ohne zu interpretieren, weil Du von dir aus gehst, wie Du es von dir selbst kennst.

Genau da ist imho der Denk-Fehler, den Menschen machen, wenn sie meinen, Tiere seien "niedere Kreaturen, die nur instinktiv handeln, sich selbst nicht bewusst sind, keine eigenen Entscheidungen treffen können usw.".

Aus dieser Haltung heraus konnten Menschen andere Menschen überhaupt erst versklaven, weil sie als "Wilde, niedere Kreaturen ohne Bewusstsein" wahrgenommen wurden. Nehme ihnen ihr Bewusstsein, dann nimmst Du ihnen das Recht auf Selbstbestimmtheit.

Das passiert auch hier bei uns, wenn Leute meinen, Menschen, die arm sind und keine Bildung haben (Schulabschlüsse usw.), für unbewusst und dumm hinstellen und für sie dann Entscheidungen treffen, ohne nachzufragen.

Nur als Idee, sich darum mal bewusst Gedanken zu machen. :D

Lg
Any

und genau das ist der denkfehler , dass einige meinen , weil tiere nicht das bewußtsein des menschen haben, dass sie weniger wert sind oder weniger geliebt werden.
studien und forschungen ändern doch nichts an der zuneigung oder dem verhalten zu tieren , jedenfalls wenn ich da von mir aus gehe, was andere glauben , kann ich nicht beeinflussen .

Was passiert denn bei böse und gut genau? Was bedeutet es unterscheiden zu können, was mir gut tut und mir schlecht tut? Kannst Du das näher ausführen?

LG
Any

ein hund bewertet sein verhalten nicht als böse oder falsch , so wie der mensch , wenn er sich in der wohnung löst oder aus frust ,zb., möbel oder türrahmen anknabbert .
und verhaltensauffällige hunde meinen es nicht böse , aber ändern ihr verhalten nicht , obwohl der besitzer schon am verzweifeln ist.

Tier(Hunde)Besitzer wissen, das ihre Tiere(Hund) Katzen ganz gleich um (ihre) Gedanken und Gefühle wissen, und darauf reagieren.

Heißt, du kannst auch das was du sagen willst, als Gedanke nur Denken und das Tier wird genauso reagieren als wenn du es gesagt hättest.

Das nennt sich wortlose(nonverbale)-geistige Kommunikation.

Das hat auch nix mit den Körpersignale wahrnehmen zu tun, falls dir das jetzt einfällt als Antwort.

*g Seyla

Wie kannst Du das ausschließen?

Der Mensch, und nicht nur der, 'transportiert' (damit meine ich nicht nur mittels Mimik, Gestik,..) auch Informationen, die z.B. oilfaktorisch wahrnehmbar sind - u.a. wenn jemand Angst hat (erhöhte Aktivität des autonomen Nervensystems).

Um nun auszuschließen, dass das der Grund ist, weshalb ein anderes Wesen (z.B. Hund) (re) agiert, wäre es notwendig, diese (Re)aktionen auszuschließen - zu separieren.

Klar können diese (Re)aktionen allein durch Gedanken ausgelöst werden.

Angst ist ein emotionaler Zustand, der durch erhöhte Aktivität des autonomen Nervensystems, Selbstwahrnehmung von Erregung und körperlicher Anspannung, Bedrohungserleben (körperliche oder Selbstwertbedrohung) und verstärkte Besorgnis gekennzeichnet ist. Typische vegetative Angstsymptome sind:

Herzklopfen/erhöhte Herzfrequenz
Schweißausbrüche
fein- oder grobschlägiger Tremor (Zittern)
Mundtrockenheit
Angst wird ausgelöst durch äußere Angstreize (z.B. eine bedrohliche Situation), innere Angstgründe (z.B. katastrophisierende Gedanken) und Aufschaukelungsprozesse aus dem Zusammenspiel von äußeren und inneren Reizen.

http://www.pro-psychologie.de/angst.html

Werbung:
und genau das ist der denkfehler , dass einige meinen , weil tiere nicht das bewußtsein des menschen haben, dass sie weniger wert sind oder weniger geliebt werden.
studien und forschungen ändern doch nichts an der zuneigung oder dem verhalten zu tieren , jedenfalls wenn ich da von mir aus gehe, was andere glauben , kann ich nicht beeinflussen .

Nun, das es bei dir nicht so ist, kannst Du schlecht verallgemeinern, wenn eben die argumentation, Tiere zu misshandeln oder auszubeuten genau auf den Argumenten beruht, sie seien im Gegenteil zu uns unbewusst, spüren keinen Schmerz und so weiter.

Und ich habe böse Tiere erlebt, die ganz genau wussten, dass das, was sie taten, anderen Lebewesen oder dem Halter Schaden zufügen. Geplant, bewusst als Handlung. Ebenso das Bewusstsein und die Fähigkeit zu Mitgefühl.

Wie gesagt, nicht menschlich vergleichbare Intelligenzleistungen. Das ist etwas vollkommen anderes als sich "nur" bewusst zu sein.

Und Gut und Böse hat Mensch erfunden um einander zu regulieren, Gruppenverhalten. Findest du bei Pferden übrigens auch, Monty Roberts, einer dieser Pferdeflüsterer, kann schwer erziehbare Jugendliche mit den gleichen Methoden zur Raison bringen wie eine Leitstute einen Jährling. Das fand er bei seiner Arbeit heraus.

Ergo sind wir eventuell lediglich zu bestimmten Intelligenzleistungen fähig, was aber nicht bedeutet, sich slebst bewusster zu sein als ein Pferd sich seiner Existenz usw. bewusst sein kann.

Wusstest Du, dass auch Tiere die gleichen psychischen Erkrankungen ausbilden wie wir Menschen? Wie kann das sein, wenn sie sich selbst unbewusst sind?

Ich würde eher bereit sein zu sagen, das was wir Bewusstsein nennen, ist tatsächlich nur ein Marketinggag des Gehirns. So wie Roth und Singer das sehen. :D

LG
Any

Zurück
Oben