Constantin
Sehr aktives Mitglied
kommt auf die schwere der behinderung an . sie nehmen wahr und reagieren , aber ob sie sich dessen auch bewußt sind ?
was genau ist denn das bewußtsein eines hundes oder huhnes ?
sein Sein das es in Wirklichkeit ist. Dieses BewußtSein hat die Fähigkeit sich Selbst wahrzunehmen, sich selbst bewußt wahrzunehmen.
Heißt zu wissen was es Selbst fühlt, und denkt.
Der Mensch drückt das Empfundene und Gedachte in Worten aus, daraus nimmt er an ihm ist sein Ich bewußt und weil ein Tier seine Empfindungen und Gedanken in Worten nicht wiedergeben kann...Ich fühle mich jetzt so und so,....Ich denke jetzt dies und das, nimmt der Mensch an, ein Tier wüßte nichts von sich Selbst. Es hätte keine Wahrnehmung von sich Selbst.
Babys wissen auch was sie Selbst fühlen und Denken sie können es auch nicht mit Worten wiedergeben..doch das heißt nicht automatisch das sie es nicht selbst wissen. Das sie kein Wissen von sich Selbst haben, nur weil sie es in Worten nicht wiedergeben können.
Nur weil Tiere nicht in hörbaren Worten sprechen, nimmt der Mensch an sie sind sich ihrer selbst nicht bewußt.
ich denke, dass jedes lebewesen eine seele /geist hat , aber bewußtsein ist , wenn ich mein verhalten und die konsequenzen reflektieren , ab,-und einschätzen kann.
Jedes Lebewesen ist Geistiges Sein.
und du glaubst einem Tier ist nicht bewußt, das es z.B. Mist gebaut hat weil es dir das mit hörbaren Worten nicht wieder geben kann?
*g Seyla