Tiere haben kein Bewusstsein...

Nun, das es bei dir nicht so ist, kannst Du schlecht verallgemeinern, wenn eben die argumentation, Tiere zu misshandeln oder auszubeuten genau auf den Argumenten beruht, sie seien im Gegenteil zu uns unbewusst, spüren keinen Schmerz und so weiter.

Und ich habe böse Tiere erlebt, die ganz genau wussten, dass das, was sie taten, anderen Lebewesen oder dem Halter Schaden zufügen. Geplant, bewusst als Handlung. Ebenso das Bewusstsein und die Fähigkeit zu Mitgefühl.

Wie gesagt, nicht menschlich vergleichbare Intelligenzleistungen. Das ist etwas vollkommen anderes als sich "nur" bewusst zu sein.

Und Gut und Böse hat Mensch erfunden um einander zu regulieren, Gruppenverhalten. Findest du bei Pferden übrigens auch, Monty Roberts, einer dieser Pferdeflüsterer, kann schwer erziehbare Jugendliche mit den gleichen Methoden zur Raison bringen wie eine Leitstute einen Jährling. Das fand er bei seiner Arbeit heraus.

Ergo sind wir eventuell lediglich zu bestimmten Intelligenzleistungen fähig, was aber nicht bedeutet, sich slebst bewusster zu sein als ein Pferd sich seiner Existenz usw. bewusst sein kann.

Wusstest Du, dass auch Tiere die gleichen psychischen Erkrankungen ausbilden wie wir Menschen? Wie kann das sein, wenn sie sich selbst unbewusst sind?

Ich würde eher bereit sein zu sagen, das was wir Bewusstsein nennen, ist tatsächlich nur ein Marketinggag des Gehirns. So wie Roth und Singer das sehen. :D

LG
Any

das nicht jeder so denkt, ist mir klar.habe selbst auch genug gesehen und mitbekommen , wie andere mit tieren umgehen. vieles passiert aber auch aus unwissenheit , projektionen und zu hohe erwartungshaltungen .
tiere sind nicht bösartig , wenn sie artgerecht und gut behandelt werden .
wenn , handeln sie so aus angst , oder unsicherheiten und (psychisch) krank werden sie , wenn sie ihre bedürfnisse /instinkte nicht ausleben können.wenn ein hund nur im zwinger gehalten wird ,muss man sich nicht wundern , wenn der an zwingerneurose erkrankt , oder ein hund , der sein wesen nicht ausleben kann , stundenlang die wand hochspringt.

dieses nur,:D ist aber das , was mensch vom tier unterscheidet und das er braucht , um sich im alltag und in der gesellschaft zurechtzufinden.

lg

Werbung:
Tier(Hunde)Besitzer wissen, das ihre Tiere(Hund) Katzen ganz gleich um (ihre) Gedanken und Gefühle wissen, und darauf reagieren.

Heißt, du kannst auch das was du sagen willst, als Gedanke nur Denken und das Tier wird genauso reagieren als wenn du es gesagt hättest.

Das nennt sich wortlose(nonverbale)-geistige Kommunikation.

Das hat auch nix mit den Körpersignale wahrnehmen zu tun, falls dir das jetzt einfällt als Antwort.

*g Seyla

Natürlich hat das mit Körpersignalen zu tun.

Wenn ich mir beim Staubwischen denke, jetzt noch schnell alles wegräumen und dann geh ich mit dem Hund raus und mach einen urlangen Spaziergang - passiert so gut wie nix.

Wenn ich dasteh und meinen Hund ansehe, merkt er "irgendwas passiert jetzt und das hat was mit mir zu tun" - und er wird reagieren.

:o
Zippe

wenn wir uns unseres Bewußtsein bewußt wären, würden wir Tieren ein Bewußtsein nicht absprechen.

Tiere töten Tiere um sie zu fressen. Dabei ist das Blut noch warm. Die Energie des Körpers noch nicht ganz verschwunden.

Menschen machen es den Tieren nach. Doch Menschen essen totes(energieloses Fleisch).
Wir sind wie die Geier und manchmal wie Hyänen.

Nicht das Bewußtsein wird gefressen, sondern der tote mat. Körper.

*g Seyla

Ich denke, du hast mich vollkommen missverstanden.

Ich gehöre übrigens nicht zu jenen, die den Mitgeschöpfen Bewusstsein oder Gefühlsreichtum absprechen, - im Gegenteil!

eine rührende geschichte :) , aber ich meinte eigentlich tiere , die in freier wildbahn leben .

Berührend natürlich auch, aber interessanter finde ich daran den Umstand, dass der gesunde Hund dem kranken Hund eine Stütze sein kann. Und das hat mit unbewustem Verhalten dann eigentlich nichts mehr zu tun.

Naja , es gibt Menschen , die nehmen Beschwerden auf sich und pilgern nach Mekka oder zu Fuss nach Maria Zell ...

dem Lachs fällt es gar nicht ein egoistisch zu denken , er tut was zu tun ist :)

ist das spirituell oder voll Liebe zum Nachwuchs oder ist er einfach nur dumm ?

Ein Gedanke für Christen :
Tiere haben nicht wie die Menschen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen .
Sie wurden nicht aus dem Paradies getrieben und sie sind nicht getrennt ...:)

Ja! Oh ihr, die ihr Erleuchtung erstrebt, werdet daher wie die Tiere!

(Ironie-Smiley? Echt nötig?)

tiere sind nicht bösartig, wenn sie artgerecht und gut behandelt werden .

Na, es gibt Tierarten, da tätest Du dich umgucken, wie mordlustig sie sind. Marder zum Beispiel. Die töten nicht nur wenn sie hungrig sind, sondern auch aus purer Boshaftigkeit, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Oder Schimpansen, wenn die Jungmännerbande loszieht um einen Affen aus der anderen Gruppe zu meucheln, auch wenn überhaupt kein Anlaß dazu besteht, die benehmen sich wie menschliche Rowdies. Weiterhin betrügen und lügen Schimpansen, auch andre Tierarten sind dazu fähig. Das ginge nicht, wenn sie das Du vom Ich nicht unterscheiden könnten. Sie sich nicht selbst bewusst wären.

Und Tiere bekommen die gleichen psychischen Störungen wie wir, Soziopathie mit einbegriffen. Denn bösartig ist ja kein Verhalten, sondern eine menschgemachte Bewertung. Wenn ein Löwe eine Gazelle erlegt, ist er nicht böse, erlegt er einen Menschen, dann ja. Ein Soziopath wird als bösartig bezeichnet, weil ihm die Empathie fehlt, das Mitgefühl. Frag ihn mal, ob er sich als bösartig empfindet, der wird das nicht begreifen, wieso er bösartig sein soll.

Hast Du die Links mal gelesen?

LG
Any

Na, es gibt Tierarten, da tätest Du dich umgucken, wie mordlustig sie sind. Marder zum Beispiel. Die töten nicht nur wenn sie hungrig sind, sondern auch aus purer Boshaftigkeit, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Oder Schimpansen, wenn die Jungmännerbande loszieht um einen Affen aus der anderen Gruppe zu meucheln, auch wenn überhaupt kein Anlaß dazu besteht, die benehmen sich wie menschliche Rowdies. Weiterhin betrügen und lügen Schimpansen, auch andre Tierarten sind dazu fähig. Das ginge nicht, wenn sie das Du vom Ich nicht unterscheiden könnten. Sie sich nicht selbst bewusst wären.

Und Tiere bekommen die gleichen psychischen Störungen wie wir, Soziopathie mit einbegriffen. Denn bösartig ist ja kein Verhalten, sondern eine menschgemachte Bewertung. Wenn ein Löwe eine Gazelle erlegt, ist er nicht böse, erlegt er einen Menschen, dann ja. Ein Soziopath wird als bösartig bezeichnet, weil ihm die Empathie fehlt, das Mitgefühl. Frag ihn mal, ob er sich als bösartig empfindet, der wird das nicht begreifen, wieso er bösartig sein soll.

Hast Du die Links mal gelesen?

LG
Any

ja, ok die affen , zum ?? male jetzt :D , weil sie dem menschen sehr ähnlich sind .

katzen fangen auch mäuse , fressen sie nicht , spielen mit ihnen , bis sie tod sind .
mein hund hat das auch gemacht , aber war er deshalb bösartig ?
es gibt tiere (raubtiere ), die aggressiver sind , sein müssen , aber bösartig ?
das ist ganz normales jagd,- und triebverhalten.

Werbung:
du beurteilst menschen die du garnicht kennst , auch so typisch menschlich.

Irrtum deines Bewußtseins das nur seinen physischen Sinne vertraut.

Zitat von skadya
eine hundeträinerin erzählte mir mal, ,dass hunde den IQ eines etwa 2-3 jährigen kindes haben....

Durch ihre Aussage gibt die Hundetrainerin das Ur~teil über sich Selbst und die Tiere ab. Dies Ur-Teil ist ihr Selbst nicht bewußt, genauso wie dir.

Damit gibt sie zu verstehen, das sie weder Einsicht von sich Selbst hat, noch von Tieren.

Willst du wirklich verstehen, erinnere dich deiner geistigen Sprache.

*g Seyla

Zurück
Oben