skadya
Sehr aktives Mitglied
Nun, das es bei dir nicht so ist, kannst Du schlecht verallgemeinern, wenn eben die argumentation, Tiere zu misshandeln oder auszubeuten genau auf den Argumenten beruht, sie seien im Gegenteil zu uns unbewusst, spüren keinen Schmerz und so weiter.
Und ich habe böse Tiere erlebt, die ganz genau wussten, dass das, was sie taten, anderen Lebewesen oder dem Halter Schaden zufügen. Geplant, bewusst als Handlung. Ebenso das Bewusstsein und die Fähigkeit zu Mitgefühl.
Wie gesagt, nicht menschlich vergleichbare Intelligenzleistungen. Das ist etwas vollkommen anderes als sich "nur" bewusst zu sein.
Und Gut und Böse hat Mensch erfunden um einander zu regulieren, Gruppenverhalten. Findest du bei Pferden übrigens auch, Monty Roberts, einer dieser Pferdeflüsterer, kann schwer erziehbare Jugendliche mit den gleichen Methoden zur Raison bringen wie eine Leitstute einen Jährling. Das fand er bei seiner Arbeit heraus.
Ergo sind wir eventuell lediglich zu bestimmten Intelligenzleistungen fähig, was aber nicht bedeutet, sich slebst bewusster zu sein als ein Pferd sich seiner Existenz usw. bewusst sein kann.
Wusstest Du, dass auch Tiere die gleichen psychischen Erkrankungen ausbilden wie wir Menschen? Wie kann das sein, wenn sie sich selbst unbewusst sind?
Ich würde eher bereit sein zu sagen, das was wir Bewusstsein nennen, ist tatsächlich nur ein Marketinggag des Gehirns. So wie Roth und Singer das sehen.
LG
Any
das nicht jeder so denkt, ist mir klar.habe selbst auch genug gesehen und mitbekommen , wie andere mit tieren umgehen. vieles passiert aber auch aus unwissenheit , projektionen und zu hohe erwartungshaltungen .
tiere sind nicht bösartig , wenn sie artgerecht und gut behandelt werden .
wenn , handeln sie so aus angst , oder unsicherheiten und (psychisch) krank werden sie , wenn sie ihre bedürfnisse /instinkte nicht ausleben können.wenn ein hund nur im zwinger gehalten wird ,muss man sich nicht wundern , wenn der an zwingerneurose erkrankt , oder ein hund , der sein wesen nicht ausleben kann , stundenlang die wand hochspringt.
dieses nur,
lg