Tiere haben kein Bewusstsein...

skadya schrieb:
kommt auf die schwere der behinderung an . sie nehmen wahr und reagieren , aber ob sie sich dessen auch bewußt sind ?

was genau ist denn das bewußtsein eines hundes oder huhnes ?

ich denke, dass jedes lebewesen eine seele /geist hat , aber bewußtsein ist , wenn ich mein verhalten und die konsequenzen reflektieren , ab,-und einschätzen kann.

Was du hier ansprichst ist, glaube ich, das Wachbewusstsein. Wahrnehmen, bewusst werden, denken, reflektieren usw. Das ist aber nur ein winzig kleiner Teil des gesamten Bewusstseins.
Im Unter-Bewusstsein sind sämtliche Erfahrungen des jeweiligen Menschens gespeichert, nicht nur vom aktuellen Leben, sondern von allen anderen auch. Unterbewusstsein hat aber nur bedingt (wenn überhaupt) mit dem bewussten Verstand zu tun, sondern viel mehr mit tiefem inneren Fühlen - Bauchgefühl - Intuition. Das Unterbewusstsein wiederum ist (meiner Empfindung nach) mit dem "Kanal", der Lichtschnur (oder wie man es bezeichnen möchte) an das Überbewusstsein, das Göttliche, das Allumfassende angebunden. Wenn man sich dafür öffnet, fliessen Energien permanent, ein ständiger Austausch von Impulsen findet statt.

Denk' an einen Komapatienten. Das Wachbewusstsein ist ausgeschaltet, trotzdem nimmt er wahr. Besonders Geistig Behinderte bzw. auch psychisch Kranke sind hochspirituell. Da mag das, was wir oberflächlich als "Bewusstsein" bezeichnen (das Wachbewusstsein) vielleicht nicht so funktionieren, umso ausgeprägter ist aber der große Rest des Bewusstseins - Instinkt, Intuition, Anbindung nach "oben".

Ich glaube... auch wenn wir sagen, dass Tiere ein Bewusstsein haben, ist der überwiegende Teil des Gesamtbewusstseins der Tiere uns verborgen - und das der Pflanzen auch (nur nebenbei erwähnt).

Lichtpriester

Werbung:
wenn ich mein verhalten und die konsequenzen reflektieren , ab,-und einschätzen kann.
Meinst du, ein Tier kann seine Position z.B. innerhalb seiner Herde nicht einordnen? Weiß ein Wolf, wo er im Rudel steht? Ist er sich dessen bewusst? Kann er seine Kraft ggü. dem des Leittieres abschätzen, selbst wenn er selbst nie versucht hat mit ihm zu kämpfen? Kann er.

Du kannst nicht ins Tier hinein sehen, richtig, das könnte ein uns überlegener Alien aber ebensowenig bei uns.

Du kannst jedes auch menschliche Verhalten als unbewusst und instinktiv erklären, solange du seine Sprache nicht verstehst und nur Verhalten versuchst aus einem erhobenen Standpunkt heraus (= ich bin besser, bewusster, intelligenter usw.) zu deuten.

Es gibt tatsächlich Geirnforscher, die behaupten, das ist bei uns Menschen so und das, was du Ego nennst, sei nur ein Marketinggag des Gehirns. Roth und Singer waren das, meine ich. :D

LG
Any

Was du hier ansprichst ist, glaube ich, das Wachbewusstsein. Wahrnehmen, bewusst werden, denken, reflektieren usw. Das ist aber nur ein winzig kleiner Teil des gesamten Bewusstseins.
Im Unter-Bewusstsein sind sämtliche Erfahrungen des jeweiligen Menschens gespeichert, nicht nur vom aktuellen Leben, sondern von allen anderen auch. Unterbewusstsein hat aber nur bedingt (wenn überhaupt) mit dem bewussten Verstand zu tun, sondern viel mehr mit tiefem inneren Fühlen - Bauchgefühl - Intuition. Das Unterbewusstsein wiederum ist (meiner Empfindung nach) mit dem "Kanal", der Lichtschnur (oder wie man es bezeichnen möchte) an das Überbewusstsein, das Göttliche, das Allumfassende angebunden. Wenn man sich dafür öffnet, fliessen Energien permanent, ein ständiger Austausch von Impulsen findet statt.

Denk' an einen Komapatienten. Das Wachbewusstsein ist ausgeschaltet, trotzdem nimmt er wahr. Besonders Geistig Behinderte bzw. auch psychisch Kranke sind hochspirituell. Da mag das, was wir oberflächlich als "Bewusstsein" bezeichnen (das Wachbewusstsein) vielleicht nicht so funktionieren, umso ausgeprägter ist aber der große Rest des Bewusstseins - Instinkt, Intuition, Anbindung nach "oben".

Ich glaube... auch wenn wir sagen, dass Tiere ein Bewusstsein haben, ist der überwiegende Teil des Gesamtbewusstseins der Tiere uns verborgen - und das der Pflanzen auch (nur nebenbei erwähnt).

Lichtpriester

Ja, da sind wir wieder mal bei dem Punkt der Diskussion wo´s schwierig wird - somal der eine an Wiedergeburt und Lichschnüren glaubt und der andere nicht.

Für mich hat das Unterbewusstsein nichts mit einem Kanal oder mit was göttlichen zu tun. Unterbewusstsein ist notwendig, weil man sonst überfordert wäre - irgendwo müssen Eindrücke, die nicht hier und jetzt sofort verarbeitet werden können, gespeichert werden, sonst würde man ja irre werden. Überleg mal was allein Auge, Ohr und Nase sekündlich an Material liefern - das kann man bewusst nicht alles verarbeiten. Das passiert im Unterbewusstsein. Von dort holt man das "unbewusste Wissen" auch her, wenn man es braucht. Viele nennen das dann Intuition oder "göttliche Eingebung" oder sonst was.

Was den Komapatienten angeht - natürlich nimmt der was wahr. Aber ob er das was er wahrnimmt bewusst wahrnimmt, das denk ich nicht. Und es geht ja hier nicht um Wahrnehmung, sondern um Bewusstsein. Und Bewusstsein hat ja, wie der Name schon sagt, etwas mit Wissen zu tun.

:o
Zippe

@Frl.Zizipe:

Für MICH ist es nicht schwierig. :D

Kein Problem, lass die Schnüre & Co. weg, bleibt immer noch das Unterbewusstsein, was mit dem Wachbewusstsein ein Gesamtes bilden kann. Oder hast du das auch nicht? ;)

Ich glaube, dass Bewusstsein oft nur auf Wissen/Verstand (Wachbewusstsein) begrenzt wird, ist die eigentliche Schwierigkeit. Es gibt auch eine sogenannte Herzensweisheit, ein inneres Wissen. Und das ist (mindestens) genauso wertvoll wie der Verstand.

Lichtpriester

@Frl.Zizipe:

Für MICH ist es nicht schwierig. :D

Ja, wenn du den Glauben anderer einfach übergehst, dann ist es einfach.

Kein Problem, lass die Schnüre & Co. weg, bleibt immer noch das Unterbewusstsein, was mit dem Wachbewusstsein ein Gesamtes bilden kann. Oder hast du das auch nicht? ;)

Hab ja geschrieben, dass es ein Unterbewusstsein gibt ....

Ich glaube, dass Bewusstsein oft nur auf Wissen/Verstand (Wachbewusstsein) begrenzt wird, ist die eigentliche Schwierigkeit. Es gibt auch eine sogenannte Herzensweisheit, ein inneres Wissen. Und das ist (mindestens) genauso wertvoll wie der Verstand.

Man nennt es Herzensweisheit - das Herz ist aber nicht weise, sondern hat die Aufgabe, Blut durch den Körper zu pumpen.
Um die Herzenweisheit zu benutzen brauchts eben wiederum den Verstand ...
Bewusstsein, Unterbewusstsein, Weisheit - kommt halt alles von "Wissen". Wissen und Verstand sind ja nichts böses.

:o
Zippe

Meinst du, ein Tier kann seine Position z.B. innerhalb seiner Herde nicht einordnen? Weiß ein Wolf, wo er im Rudel steht? Ist er sich dessen bewusst? Kann er seine Kraft ggü. dem des Leittieres abschätzen, selbst wenn er selbst nie versucht hat mit ihm zu kämpfen? Kann er.

Du kannst nicht ins Tier hinein sehen, richtig, das könnte ein uns überlegener Alien aber ebensowenig bei uns.

Du kannst jedes auch menschliche Verhalten als unbewusst und instinktiv erklären, solange du seine Sprache nicht verstehst und nur Verhalten versuchst aus einem erhobenen Standpunkt heraus (= ich bin besser, bewusster, intelligenter usw.) zu deuten.

Es gibt tatsächlich Geirnforscher, die behaupten, das ist bei uns Menschen so und das, was du Ego nennst, sei nur ein Marketinggag des Gehirns. Roth und Singer waren das, meine ich. :D

LG
Any

ich denke ja nicht , dass es unbedingt ein vorteil ist , bewußtsein zu sein , manchmal eher hinderlich . tiere schlagen sich nicht mit schuldgefühlen oder gewissensbissen herum , wie wir menschen , sind authistisch , leben im jetzt und machen sich keine gedanken um die zukunft oder um äusserlichkeiten.
das mit deinen aliens ist doch ein bißchen weit hergeholt , oder gibt es darüber auch schon studien :confused:

Lichtpriester

das wachbewußtsein ist aber das , was den menschen von anderen lebewesen unterscheidet .

skadya schrieb:
das wachbewußtsein ist aber das , was den menschen von anderen lebewesen unterscheidet .

Im Threadtitel steht aber nur "Bewusstsein" - und das beinhaltet nach meiner Anschauung das gesamte. :)

Oberflächlich dachte ich das auch immer. Aber Hunde z.B. haben schon eine gewisse Intelligenz, können sogar rechnen, wenn man das mit ihnen lange genug übt. :D Aber auch andere Tiere, Elefanten z.B.... Man sagt, Elefanten seien sehr nachtragend, die wissen nach vielen Jahren noch, wenn ihr Pfleger mal einen Fehler gemacht hat (und zahlen es ihm dann offenbar auch heim). Könnten sie das, wenn sie kein Bewusstsein hätten? Und da gibt es vermutlich auch noch viele andere Beispiele.

Auch wenn das Wachbewusstsein des Menschen weiter entwickelt ist (die Krone der Schöpfung *haha :D ), einfach zu sagen, dass Tiere kein Bewusstsein hätten, wäre glaube ich unfair ihnen gegenüber und vor allem falsch.

Lichtpriester

Dann ist es nicht weit her mit dem Wissen der Hundetrainerin so einer würde ich nicht mal 5 Minuten meine Hündin anvertrauen .

meine Hündin kennt einen Hund Namens Sam , sie sehen sich alle paar Wochen wenns gut geht wenn nicht jedes 2te Monat 1 -2 mal . Jedesmal wenn man ihr sagt heute kommt der Sam ist sie total aufgeregt und hippelig .

Jeder Hund ist in seiner Art anders somit ist es ein Trugschluss zu denken das Ego eines Hundes sei nicht entwickelt . Im gegenteil Hunde entwickeln genau wie Menschen ein Ego . Hunde gehen mit Familien mitgliedern unterschiedlich um hätten sie kein ego könnten sie das gar nicht . Es ist teil des Rudelgefüges mit dem Anführer ander sumzugehen als mit dem normalen Mitglied .
;)

ich war zufrieden mit der lehrerin .
das was du ego nennst , ist eher der überlebensinstinkt deiner hündin , ein verhalten ,dass in einem hunderudel auch nicht anders wäre .
da geht alles über instinktiv über mimik , gestik , körperhaltung , usw.
gerade bei hunden wird ja viel reininterpretiert. besitzer möchten stolz darauf sein , was man ihm beigebracht hat und was er alles kann und die brauchen auch eine gewisse intelligenz um verknüpfungen zu erlernen , aber es ist ihnen auch nicht bewußt , warum oder was sie da machen.
ist nicht böse gemeint , hatte ja selbst einen :)

Werbung:
Im Threadtitel steht aber nur "Bewusstsein" - und das beinhaltet nach meiner Anschauung das gesamte. :)

Oberflächlich dachte ich das auch immer. Aber Hunde z.B. haben schon eine gewisse Intelligenz, können sogar rechnen, wenn man das mit ihnen lange genug übt. :D Aber auch andere Tiere, Elefanten z.B.... Man sagt, Elefanten seien sehr nachtragend, die wissen nach vielen Jahren noch, wenn ihr Pfleger mal einen Fehler gemacht hat (und zahlen es ihm dann offenbar auch heim). Könnten sie das, wenn sie kein Bewusstsein hätten? Und da gibt es vermutlich auch noch viele andere Beispiele.

Auch wenn das Wachbewusstsein des Menschen weiter entwickelt ist (die Krone der Schöpfung *haha :D ), einfach zu sagen, dass Tiere kein Bewusstsein hätten, wäre glaube ich unfair ihnen gegenüber und vor allem falsch.

Lichtpriester

vielleicht einigt man sich darauf, dass man das menschliche bewußtsein nicht mit dem tierischen vergleichen kann , sonst geht es nicht ohne bewertung und dann heisst es wieder ,der mensch will sich erheben ,usw. , es zu haben hat vor,-und nachteile , aber man muss damit leben , ob man will oder nicht :D

Zurück
Oben