Tiere haben kein Bewusstsein...

Werbung:
skayda schrieb:
vielleicht einigt man sich darauf, dass man das menschliche bewußtsein nicht mit dem tierischen vergleichen kann , sonst geht es nicht ohne bewertung und dann heisst es wieder ,der mensch will sich erheben ,usw. , es zu haben hat vor,-und nachteile , aber man muss damit leben , ob man will oder nicht :D

Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht reden... bin auch der Meinung dass Tiere ein anderes Bewusstsein haben; nicht besser oder schlechter, eine andere Ebene halt. Mittlerweile denke/fühle ich, dass Tiere und ihr Bewusstsein teilweise unterschätzt wird, dass wir es nur sehr begrenzt wahrnehmen (können). Und dass man Tiere Tiere sein lassen sollte und sie nicht mit menschlichen Attributen überhäufen (wie ich es z.B. bei Veganern teilweise wahrnehme). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

In einem glaube ich jedoch, haben Tiere den Menschen einiges voraus... Das Wahrnehmen ihrer Instinkte und das Handeln danach. Ich glaube, dass die Menschen vielfach das verlernt haben, auf ihren Instinkt, Bauchgefühl, Intuition usw. zu hören.

Lichtpriester

Der Mensch hat ein Bewusstsein vom Bewusstsein das aus dem Unbewusstsein kommt.

Über 90% an Aktivität im Menschen läuft unbewusst ab.

Daher kann ich auch nicht sagen, das Tiere kein Bewusstsein haben.

ich war zufrieden mit der lehrerin .
das was du ego nennst , ist eher der überlebensinstinkt deiner hündin , ein verhalten ,dass in einem hunderudel auch nicht anders wäre .
da geht alles über instinktiv über mimik , gestik , körperhaltung , usw.
gerade bei hunden wird ja viel reininterpretiert. besitzer möchten stolz darauf sein , was man ihm beigebracht hat und was er alles kann und die brauchen auch eine gewisse intelligenz um verknüpfungen zu erlernen , aber es ist ihnen auch nicht bewußt , warum oder was sie da machen.
ist nicht böse gemeint , hatte ja selbst einen :)

Wetten das es den Hunden sehr wohl bewusst ist was sie Tun ?

Zumindest meiner Hündin ist es bewusst , und das sage ich nicht weil ich auf sie stolz bin oder son Quatsch . Meine Hündin macht bewusst Dinge , sie tut es alleine deswegen schon um eine bestimmte Reaktion von mir hervorzurufen . Z.b sie zu schimpfen ;) Dieses Verhalten zählt zu ihrer eigen art .

skadya schrieb:
aber es ist ihnen auch nicht bewußt , warum oder was sie da machen.

Also, als unsere Schäferhündin ins Flegelalter (Pubertät) kam, wusste sie sehr genau, wie sie uns veräppeln konnte, damit sie nicht nachhause musste. :lachen: Und ihre Freude darüber war ihr ins Gesicht geschrieben. :D Bei mir hat sie das nicht lange gemacht, ich war für sie zu der Zeit wohl eher das Alphatier. Aber mit Sohnemann konnte sie schon fangen spielen durch den ganzen Stadtteil, ihr zweiter Vorname war zu der Zeit "Schalk" - der sass ihr ordentlich im Nacken. :D

Lichtpriester

Also, als unsere Schäferhündin ins Flegelalter (Pubertät) kam, wusste sie sehr genau, wie sie uns veräppeln konnte, damit sie nicht nachhause musste. :lachen: Und ihre Freude darüber war ihr ins Gesicht geschrieben. :D Bei mir hat sie das nicht lange gemacht, ich war für sie zu der Zeit wohl eher das Alphatier. Aber mit Sohnemann konnte sie schon fangen spielen durch den ganzen Stadtteil, ihr zweiter Vorname war zu der Zeit "Schalk" - der sass ihr ordentlich im Nacken. :D

Lichtpriester

dann war das instinktives dominanzverhalten und angelernt , wie sie das durchsetzen kann .
das kann für den menschen sehr lustig wirken, aber ob das der hund auch so lustig findet ?

Werbung:
Zurück
Oben