Tibetischer Buddhismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
mir gings um was anderes: die völlig rätselhafte fernwirkung bei bewegungen der seele im rahmen von aufstellungen. daß also eine veränderung bei mir ohne jeden kontakt auch bei sagen wir, meinem vater veränderung bewirkt bzw. bewirken kann.

Wie sollte es das können? Erklär das mal auf der Ebene des Informationsaustausches zwischen Dir und Deinem Vater.

Stephan schrieb:
ich vermute da einfach frech: was auf quantenebene als möglich bewiesen ist, kann doch dafür schon ausreichend sein; schließlich wissen wir doch gar nichts über beschaffenheit und struktur z.B. des "wissenden feldes", wie es bei aufstellungen vermutet wird.

Und woher willst Du wissen, daß es existiert, wenn Du nicht weißt, wie es theoretisch beschaffen sein soll? Die Quantenmechanik arbeitet auf Basis von Theorien, durch die Quanten-Eigenschaftenteleportation ist somit eindrucksvoll dieser mathematische Ansatz nachgewiesen.

Einen theoretisch haltbaren Ansatz müßte es also auch für Dein "wissendes Feld" geben. Wie soll dieses Feld Deiner Meinung nach beschaffen sein?

Und inwiefern versuchst Du auch nichts anderes als den weiteren Nachweis eines Feldes nach Sheldrake?

Gruß,
lazpel

Werbung:
hi lazpel,

wenn ein photon seine eigenschaften über beliebige entfernungen ändert, nur weil es das verbundene photon tut - wieso sollte sowas nicht auch auf anderer ebene wirken können?
letztlich ist alles im universum information bzw. anders ausgedrückt, energetischer zustand.

es geht in letzter konsequenz darum, daß es offenbar mechanismen der informationsübertragung gibt, die wir nur in der wirkung beobachten, oder/und theoretisch herleiten, nicht aber selbst nachweisen oder messen können.

ich kann damit natürlich nichts beweisen und nichts herleiten.
es gibt aber andererseits unstrittig wirkungen bei und durch aufstellungen - egal wie du vielleicht zur person hellingers stehen magst, zumal er ja nicht die einzige aufstellungsrichtung ist, aber alle auf ähnlichen wirkmechanismen zu basieren scheinen.

im übrigen lege ich auch bei sogenannten gegenbeweisen immer eine gewisse skepsis an den tag
einstein ging z.b. auch von der unmöglichkeit der atomkernspaltung aus; es wurde wissenschaftlich "bewiesen", daß hummeln nicht fliegen können - was jene aber offenbar nicht daran hindert, es jeden sommer aufs neue zu demonstrieren etc etc.

liebe grüße, Stephan

Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
wenn ein photon seine eigenschaften über beliebige entfernungen ändert, nur weil es das verbundene photon tut - wieso sollte sowas nicht auch auf anderer ebene wirken können?

Eine Atomspaltung generiert eine unermessliche Freisetzung von Energie. Wenn man ein Stück Holz spaltet, beobachtest Du dabei die gleichen Effekte?

Du arbeitest an der Stelle mt einem Trugschluss.

Stephan schrieb:
letztlich ist alles im universum information bzw. anders ausgedrückt, energetischer zustand.

Das ist ein Glaubensgrundsatz, für den der Beleg fehlt. Definiere "energetisch"?

Stephan schrieb:
es geht in letzter konsequenz darum, daß es offenbar mechanismen der informationsübertragung gibt, die wir nur in der wirkung beobachten, oder/und theoretisch herleiten, nicht aber selbst nachweisen oder messen können.

Und um diese nachzuweisen, bedarf es Theorien, haltbare Theorien, und Argumente, die für diese Theorien sprechen.

Stephan schrieb:
ich kann damit natürlich nichts beweisen und nichts herleiten.
es gibt aber andererseits unstrittig wirkungen bei und durch aufstellungen - egal wie du vielleicht zur person hellingers stehen magst, zumal er ja nicht die einzige aufstellungsrichtung ist, aber alle auf ähnlichen wirkmechanismen zu basieren scheinen.

Familienaufstellung hat bei mir einen sehr negativen Eindruck hinterlassen, insbesondere die Auseinandersetzung zu dem Thema mit Christoph, und die Tatsache, daß Täter Opfern gleichgestellt werden, was die Opfer beleidigt. Dann Hellingers Nähe zu eher extremem politischen Ansichten..

Aber eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern zu dem Thema, da ich die Eindrücke gewonnen habe, um mich davon zu überzeugen, diesem Theme fernzubleiben.

Stephan schrieb:
es wurde wissenschaftlich "bewiesen", daß hummeln nicht fliegen können - was jene aber offenbar nicht daran hindert, es jeden sommer aufs neue zu demonstrieren etc etc.

Es gibt halt auch in der Wissenschaft Stilblüten.

So zum Beispiel eine Studie, die nachgewiesen hatte, dass Träume garnicht existieren. Hätte man ja glauben können, wenn man danach nicht genau durch diese Studie einen Alptraum erlitten hätte :cry:

Gruß,
lazpel

hi lazpel,

ich halte die politische kampagne gegen hellinger samt der drangehängten öffentlich-plakativen entrüstung für ebenso armselig wie verlogen.

von täter-opfer-gleichsetzung kann bei hellinger im übrigen keine rede sein, im gegenteil.

und von christoph's art lass ich mich nicht davon abhalten, mich mit aufstellungen weiter zu befassen. wir sind alle menschen, mit stärken und schwächen.

ok, lassen wir das thema aufstellungen damit.

deine analogie zwischen atomkern und holz ist etwas abwegig.
du kannst auch ganz groß eine 0 oder eine 1 auf eine lochkarte stanzen, oder du machst es auf der transistoren-ebene (PC) oder eben auf der quantenebene.

lazpel, ich sagte doch schon dreimal, ich kann dir keine theorie dazu basteln, schon deshalb nicht, weil ich kein quantenphysiker bin.
alles, was ich ausdrückte, war, daß dies puzzlestücke sein können zu einem weltbild, in dem auch derartige, heute noch geleugnete oder nur hypothetisierte oder vermutete felder und übertragungen möglicher und erklärbarer bestandteil sind

gibt's die seele? die psyche? kann sie einer "beweisen"?
gibts andererseits psycosomatische störungen, seelische krankheitsbilder - und die -westliche- schulmedizin macht die grätsche, weil sie schon die begrifflichkeit nicht mal voll auf dem radar hat?

dein wissenschafts- und universumsverständnis scheint mir ein sehr quantitatives zu sein. was nicht messbar ist, ist nicht.
hm, ist eine möglichkeit.
man schützt sich damit weitgehend vor spekulationen.
es ist aber eine rein westlich-materialistisch geprägte sicht, die übrigens gerade dabei ist, die ganze welt in den abgrund zu treiben.

wir können die debatte dazu gern ein andermal führen, wenn ich die zeit hatte, mir ein bißchen was dazu anzulesen, damit ich dir ein paar "harte fakten" bieten kann.

liebe grüße, Stephan

Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
deine analogie zwischen atomkern und holz ist etwas abwegig.
du kannst auch ganz groß eine 0 oder eine 1 auf eine lochkarte stanzen, oder du machst es auf der transistoren-ebene (PC) oder eben auf der quantenebene.

Das erklärt nicht, warum meine Analogie abwegig ist.

Stephan schrieb:
gibt's die seele? die psyche? kann sie einer "beweisen"?

Jeder für sich, jeweils. Also rein phänomenal.

Stephan schrieb:
gibts andererseits psycosomatische störungen, seelische krankheitsbilder - und die -westliche- schulmedizin macht die grätsche, weil sie schon die begrifflichkeit nicht mal voll auf dem radar hat?

Welche Krankheitsbilder meinst Du? Welche Begriffe meinst Du?

Stephan schrieb:
es ist aber eine rein westlich-materialistisch geprägte sicht, die übrigens gerade dabei ist, die ganze welt in den abgrund zu treiben.

Inwiefern? Nenne bitte Quellen oder Argumente für Deine Thesen.

Stephan schrieb:
wir können die debatte dazu gern ein andermal führen, wenn ich die zeit hatte, mir ein bißchen was dazu anzulesen, damit ich dir ein paar "harte fakten" bieten kann.

Es hängt ja von Dir ab, wann Du eine Antwort schreibst :)

Gruß,
lazpel

hi lazpel,
lazpel schrieb:
Das erklärt nicht, warum meine Analogie abwegig ist.
du machst eine pseudo-analogie zur energie-gewinnung (kernspaltung-holzhacken)
ich rede von energie-übertragung und informations-übertragung. (wo bekanntlich nichts freigesetzt, sondern nur transportiert wird).
energetischer zustand und information sind weitgehend gleichbedeutend, selbst oder gerade im (westlichen) physikalischen weltbild.
darauf basiert die gesamte post-moderne transistoren-informationstechnologie.

kuck dich doch mal um, was die zerstörungskraft das rein materialistisch (natur- und größere universelle zusammenhänge verneinende) westliche weltbild hat.
der einklang mit der natur ist ein hohes gut - aber er entzieht sich der vorrangig quantitifizierenden westlichen wissenschaft
daß du eine quantitativ-materialistische sichtweise hast, ist meine vermutung aus dem, was du so schreibst. inkl. deiner gen-technik "gläubigkeit" bzw. deiner ungläubigkeit an die bloße möglichkeit von negativ-effekten, nur weil sie noch keiner nachgewiesen hat.

liebe grüße, Stephan

Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
hi lazpel,du machst eine pseudo-analogie zur energie-gewinnung (kernspaltung-holzhacken)
ich rede von energie-übertragung und informations-übertragung.

Anderseits bringst Du eine Analogie von Quanteneffekten zu Gedankenübertragung. Gedanken sind keine Quanteneffekte, sondern chemisch gespeicherte Zustände in Neuronen. Und das war der Trugschluss, den ich damit aufzeigen wollte.

Stephan schrieb:
der einklang mit der natur ist ein hohes gut - aber er entzieht sich der vorrangig quantitifizierenden westlichen wissenschaft

Andererseits sorgt die Wissenschaft dafür, daß immer bessere Methoden für Recycling und gegen Umweltverschmutzung gefunden werden. Umweltschutz ist mittlerweile auch ein großes Marktsegment.

Stephan schrieb:
daß du eine quantitativ-materialistische sichtweise hast, ist meine vermutung aus dem, was du so schreibst. inkl. deiner gen-technik "gläubigkeit" bzw. deiner ungläubigkeit an die bloße möglichkeit von negativ-effekten, nur weil sie noch keiner nachgewiesen hat.

Ich verspreche mir halt viel aus der Genetik, gerade was die Nahrungsversorgung betrifft.

Gruß,
lazpel

hi lazpel,

ich habe nichts von gedankenübertragung geschrieben.
es ging mir um seelische bewegungen
und das theoretische konstrukt des wissenden feldes in dem zusammenhang.

nicht alles, was in uns abläuft sind gedanken, im gegenteil, das wesentliche spielt sich meist jenseits dessen ab.
das gehirn ist nicht das einzige, was uns lenkt und steuert, und offenbar schon gar nicht das höchste steuerungselement.

liebe grüße, Stephan

Werbung:
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
ich habe nichts von gedankenübertragung geschrieben.
es ging mir um seelische bewegungen
und das theoretische konstrukt des wissenden feldes in dem zusammenhang.

Wir sprachen von einer Analogie zwischen Quanten-Eigenschaften-Teleportation und einem "wissenden Feld". Du gabst einen Gedankenfluss zwischen Dir und Deinem Vater als mögliches Konstrukt an.

Stephan schrieb:
nicht alles, was in uns abläuft sind gedanken, im gegenteil, das wesentliche spielt sich meist jenseits dessen ab.

Und zwar?

Stephan schrieb:
das gehirn ist nicht das einzige, was uns lenkt und steuert, und offenbar schon gar nicht das höchste steuerungselement.

Das ist eine These, ohne Argumente, ohne Beweise. Hast Du für diese Aussagen Argumente?

Gruß,
lazpel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben