Thesen, was Erleuchtung ist.

Werbung:
mh aber, dass heißt es weiß niemand das er erleuchtet ist, oder zumindest nicht auf dauer? aber was heißt schon dauer im universum?

doch ich denk schon, jemand kann schon überzeugt sein, daß er erleuchtet ist, ohne aber sich so zu verhalten, wie man das von einem Erleuchteten erwartet. Nicht weil ers eigentlich besser weiss und nur so tut als ob, sondern weils das optimale Ergebnis bringt. Der Erleuchtete erreicht immer das 100%ige Ergebnis, kann doch bei einem Erleuchteten auch gar nicht anders sein! Obs ihm die anderen seine Erleuchtung glauben ist eine andere Frage. Das hängt ja dann eher von denen ab. Und davon, wie relevant es für die Aufgabe des Erleuchteten ist, von den anderen als solcher gesehen zu werden. Wenn er ein Guru sein soll, werden die anderen ihm die Erleuchtung abnehmen und er wird eine Erleuchtungsschule gründen und viele Anhänger haben. Das ist dann für diejenigen geeignet, die genau diesen Weg brauchen. Oder es ist seine Aufgabe in den anderen Zweifel zu erzeugen, damit sie selber denken, dann erscheint er ihnen als Scharlatan. Dem Erleuchteten ist das egal, solange die anderen den richtigen Weg gehen. Drum erscheinen Erleuchtete in allen denkbaren Formen und Funktionen, ja, Erleuchtete können sogar selbst ganz vergessen, daß sie erleuchtet sind, wenn es dem Weg zur Erleuchtung dient. Sie können wirklich jede beliebige Form annehmen: Gurus, Kft-Mechaniker, Forum-Schreiber, ein Topf Suppe usw. Alles was sie tun und sind, dient den anderen, die noch nicht erleuchtet sind.

Deshalb kann man ja auch leicht behaupten, das jeder erleuchtet ist. Die Weisheit der Erleuchteten ist unermesslich, Gottes Wege sind unergründlich. Es ist ja nur die Frage, was die anderen glauben. Erleuchtung ist nur für die anderen da, die sich selbst noch nicht als erleuchtet sehen, so finde ich das stimmig.

Hoppla, das war jetzt ziemlich durcheinand - ich hoffe, es funkt dennoch etwas zu Dir durch -

sorry...
 
Echte Erleuchtung findet auf zwei Ebenen statt, im Geistigen Auge sowie auch im Herzen. Er durch die Liebe wird das Wissen zu Weißheit. Liebe ist praktisch das Fundament der Weißheit.

Viele Denken nur an erkenntnis und erleuchtung im Geiste, vergessen aber dabei die Erleuchtung im Herzen.

Mist, ich habe mir gerade den Daumen verbrannt.
 
In meiner Welt hat Erleuchtung nichts mit objektiver Wahrheit zu tun. Objektive Wahrheit ist für mich eine Wahrheit die noch weiterbesteht, wenn ich sie nicht sehe. Weil in meiner Welt nichts vorkommt, das nicth von mir abhängig ist funktioniert für mich der Gedanke der objektiven Wahrheit nicht. Alle Wahrheiten sind subjektiv, d.h. sie hängen davon ab, ob ich sie anerkenne oder nicth. Deshalb habe ich objektive Wahrheiten zu den Akten gelegt und seitdem funktioniert meine Welt widerspruchsfrei. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

These! Ich sage nicht, daß das auch für andere wahr sein muss, was ich sage!
 
Werbung:
Und weil solche Erfahrungen subjektiv sind, kann man sie auch keinem beschreiben, denn es wird zu Mißverständnissen kommen. Man kann es nur für sich als Wahrheit sehen und erleben und bleibt damit für sich allein.
 
Zurück
Oben