Thesen, was Erleuchtung ist.

Irgendwer hat mal als Beispiel den Orgasmus verwendet. Hattest du noch nie einen,dann kann man ihn dir beschreiben und du wirst es aber nicht verstehen.Erst wenn du selber einen hast,dann weisst du es .Oder anderes Beispiel: beschreib wem den Geschmack von einem Apfel,der noch nie einen gegessen hat.geht nicht !
wenn man erleuchtet ist/oder ein orgasmus hat, gibt es da vorraussetzungen, das man es im nachhinein wieder vergisst. beim orgasmus ist man wortwörtlich zu blöd, um es sich zu merken, bei der erleuchtung, wählt man es absichtlich so, wegen den ersten grund, klingt einleuchtend, gell

Werbung:
ja hab ich :)

mh ja jeder kann es nur für sich wissen, aber ich meine kann man sich dass dann nicht iergendwie einreden? weisste? gibts vielleicht iergendwelche kriterien woarn man erkennen "könnte" das man auf dem wege ist oder erleuchtet ist etc? ich meine das ist iergendwie ne blöde frage... aber wüsste grad nich anders wie man sonst wissen soll das man erleuchtet ist, iergendwas muss sich ja dann verändert haben, aber was?

die verbundenheit zu allem...mh ich fühle mich seid meinen spirituellen und lebensfindungsphasen immer und immer mehr mit allem verbunden, und zwar teilweise auf eine ziemlich krasse selten auch bizarre art und weise, aber irgendwas muss da ja sein, was einen "fazit" kommen lässt (ja hört sich wieder doof an ich weiß), dass man erleuchtet ist und man es "weiß"...mmm war jetzt bissel kompli. aber denke du verstehst so etwa worauf ich hinaus will,jah?

Ja, ich weiß, wie Du das meinst. Mit dieser Verbundenheit stellt sich auch mehr und mehr eine Zufriedenheit mit allem ein ( natürlich kommen auch trotzdem noch Situationen, die einen da wieder rausholen, was dann nicht so schön ist ), aber eine Erleuchtung muß ja nicht immer plötzlich stattfinden, es kann ja auch Stück für Stück vor sich gehen, bis man aus diesem Zustand durch nichts mehr herausgeholt werden kann. Dann wird man die Erleuchtung wohl erreicht haben, würde ich sagen.

Irgendwer hat mal als Beispiel den Orgasmus verwendet. Hattest du noch nie einen,dann kann man ihn dir beschreiben und du wirst es aber nicht verstehen.Erst wenn du selber einen hast,dann weisst du es .Oder anderes Beispiel: beschreib wem den Geschmack von einem Apfel,der noch nie einen gegessen hat.geht nicht !

Ja, das stimmt, man kann es halt umschreiben und wenn derjenige es dann endlich erlebt, kann er endlich zustimmen und sagen, jetzt hab ichs!

ich geh mal davon aus...dass gott erleuchtet ist:D..was hatt er gesagt...ich bin ...der-das ich bin ...das ganze hat wohl dann mit der erkenntnis des eigenen seins zu tun...ich bin ...mit der bewussten erkenntnis des eigenen seins..
hierzu muss ich mal den begriff...des "universums" einführen ..in dem wir ja alle leben...uni....einheit ...versus ...gegen ...sum...ich bin ...das ich-bin ...ist das individuelle oder eben das individuum ...und das steht entgegen der einheit...ist aber auch wie die einheit auch mit dem sein verbunden...das sein kann sich aber nur durch uns wahrnehmen...durch einen jeden von uns...so entsteht ein spannungs feld...hier die einheit als positiver pol und da das individuum als negativer pol...wie im atommodell ...kann es da zu erkenntnis sprüngen kommen...die von einer lichtexplosion begleitet werden ...das ist die erleuchtung...
vater sohn heiliger geist... sein- individuum -...geist...
der geist entspricht der gegenwärtigen aussage des seins ...(ge..ist) ist jetzt immer jetzt...

Dann hat er auch nichts.
Ist ja nicht ein Orgasmus wie der andere. Da geht der Streit ja wieder los/weiter.

Noway

nunja, ein ausseinander und zusammen nennt man zyklus, wie mir vor kurzem jemand erklärt hat :blume: ich meine, all den schmerz den ich je empfunden habe, ohne es im großen und ganzen zu sehen, wo bleibt da der spaß?

wenn man erleuchtet ist/oder ein orgasmus hat, gibt es da vorraussetzungen, das man es im nachhinein wieder vergisst. beim orgasmus ist man wortwörtlich zu blöd, um es sich zu merken, bei der erleuchtung, wählt man es absichtlich so, wegen den ersten grund, klingt einleuchtend, gell

keine ahnung,was du sagen willst:confused:

Schooko schrieb:
Dann hat er auch nichts.
Ist ja nicht ein Orgasmus wie der andere. Da geht der Streit ja wieder los/weiter.
ja mancher Orgasmus ist eben nur ein Samadhi *g*

Werbung:
Erleuchtungs ist es, wenn es im Kopf leuchtet.
Stärkere Erleuchtungs ist es, wenn es um den Kopf herum leuchtet.

Zurück
Oben