Test der Geistheiler

vloryahn schrieb:
PS (und hier gehört es auch hin) @MilkyWay: Ich hatte, wie gesagt, keine Ambitionen, mit Dir eine Diskussion anzufangen sondern wollte nur genaueres über Deine Aussage wissen; mich interessiert an dieser Stelle nur noch, ob man die von Dir eben verwendete Ausflucht am zweiten oder am dritten "Ausbildungs"-Wochenende lernt...?

Hallo vloryahn,

habe ich nicht als Ausflucht gesehen. Für dich war nur die Frage da, ob die Hand da ist oder nicht. Das ist für einen Energieheiler viel zu oberflächlich, weil ich mir das Energiefeld der Hand im Detail ansehe.

Ich schliesse mich aber auch der Meinung hier im Forum an, dass nicht wirkliche Heiler dort waren. Ich habe auch mitgescannt, wobei der Umstand, dass es sich bei der Sendung höchstwahrscheinlich um eine Aufzeichnung gehandelt hat, nicht stört.

Der 1. Fall mit der Diabetes war insoferne schwer, weil dem Klienten seine Bauchspeicheldrüse zum Zeitpunkt des Tests nicht sehr gestört war. Möglicherweise hat er vor der Sendung noch ein Medikament eingenommen. Beim 2. Fall mit Asthma hätte man den massiven Energiestau in der Lunge alleine schon bei einem general scanning nicht übersehen dürfen. Die Diagnose Herzrythmusstörung gibt unsere Arbeit nicht wirklich her. Nur hätte auch hier beim general scanning der massive Stau im vorderen Herzchakra auffallen sollen.

Lots of Love,
MilkyWay.
 
Werbung:
habe ich nicht als Ausflucht gesehen. Für dich war nur die Frage da, ob die Hand da ist oder nicht. Das ist für einen Energieheiler viel zu oberflächlich, weil ich mir das Energiefeld der Hand im Detail ansehe.
OK, für mich hat Deine erste Aussage geklungen wie: "Natürlich kann man spüren, dass er Hände hat, aber wo und wie genau - das ist nicht wahrnehmbar" - hast Du offensichtlich nicht so gemeint :)
Und gerade weil die Fragestellung "Sind die Hände nun genau da hinter der Wand oder unten" so oberflächlich ist, dürfte es ja eigentlich nicht wirklich ein Problem darstellen, diese Testes summa cum laude zu bestehen. Denn wenn diese Entertainer nicht einmal das wahrnehmen, wie sollen sie dann die von Dir angesprochenen Details erkennen?

Der 1. Fall mit der Diabetes war insoferne schwer, weil dem Klienten seine Bauchspeicheldrüse zum Zeitpunkt des Tests nicht sehr gestört war.
Es gibt auch eine Form des Diabetes, bei der die Bauchspeicheldrüse ziemlich normal funktioniert, aber die peripheren Insulinrezeptoren gestört sind - die kommt sogar häufiger vor.

.vloryahn.


@ GoldPelikane: Ich denke, hier haben wir ziemlich die gleiche Meinung;-)
 
Ich hatte mich nach der ankündigung des tests schon auf die sendung gefreut.

Aber der test war SCHWACHSINN. Leider eine wirklich enttäuschende und sinnlose versuchssituation die keinerlei aussage über die fähigkeiten der teilnehmer geben kann.

Ich hatte gehofft es würde eine praxisbezogene Situation hergestellt, aber das war den sendungsverantwortlichen wohl zu viel aufwand. Denn der test so wie er abgelaufen ist hat alles zusammen wahrscheinlich nichtmal 1 stunde für alle 15 od. 20 versuchspersonen gedauert.

Sehr enttäuschend, und dem niveau der sendung (help tv) die ich eigentlich recht schätze nicht angemessen.
 
Haben Leute die mit Energien abrbeiten es notwendig im Fernsehen sich so derartig zerfleischenzu lassen. Was haben sie sich erwartet. Eine faire Behandlung. Der einzige Lichtblick der Sendung war für mich war Dr. Dahlke.
Lynx
 
Salomon schrieb:
Um was geht es eigentlich?
Leute die nichts können kritiesiren die die etwas können.
Warum müßen Leute die was besonderes können,das Wasser abgegraben werden.
Goldpelikane Knochenbrüche heilen und dann sie können ja nur. Na das muß
man erst mal können.
Was kannst du besser? und wie kannst du das beweisen?
Offenbar kann dir ja niemand das Wasser reichen.
Beweise es!!! Du beschreibst dich ja immer als Jemand der bescheid weiß
und alles besser kann.
Beweise du es doch erst mal!!!Was kannst du,das dich berechtigt andere abzustempeln.

Gruß Salomon


zu den knochenbrüchen heilen , tja hast aber pech gel , meine schlichte liebe mutter kann es seit ihrer jugend ,..... und was ist dran besonders? sie will auch nicht als heilerin gestempelt werden !!und schon gar nicht sich in der öffentlichkeit damit beschmücken

was ich kann? lol gute frage, soll ich eine liste anfertigen ? oder willst du mir ein medizinisch hoffnungsloser fall zu weisen? ich heile ihn auf deine eigene körperliche kosten und trägst dann sein karma seine krankheit ,bist doch ein guter mensch mit grossen herz müsstest doch es verkraften können

mfg
GoldPelikane
 
herzreiki schrieb:
Aber der test war SCHWACHSINN. Leider eine wirklich enttäuschende und sinnlose versuchssituation die keinerlei aussage über die fähigkeiten der teilnehmer geben kann.

Ich hatte gehofft es würde eine praxisbezogene Situation hergestellt, aber das war den sendungsverantwortlichen wohl zu viel aufwand. Denn der test so wie er abgelaufen ist hat alles zusammen wahrscheinlich nichtmal 1 stunde für alle 15 od. 20 versuchspersonen gedauert.

Sehr enttäuschend, und dem niveau der sendung (help tv) die ich eigentlich recht schätze nicht angemessen.

der test war ok sagte zwar nichts aus über heilkräfte aber durchaus über die sensivität der wahrnehmung von handchakren ausstrahlung

wenn nach 5 minuten kein treffer landet warum sollte es dann noch ruhe pause geben? entweder man kann es oder nicht , die welt ist genug von halb idioten belagert die bichen was können,entweder ist er drin oder draussen ,mit ein bichen kommst nicht durch
mfg
goldpelikane
 
Gold Pelikane schrieb:
zu den knochenbrüchen heilen , tja hast aber pech gel , meine schlichte liebe mutter kann es seit ihrer jugend ,..... und was ist dran besonders? sie will auch nicht als heilerin gestempelt werden !!und schon gar nicht sich in der öffentlichkeit damit beschmücken

was ich kann? lol gute frage, soll ich eine liste anfertigen ? oder willst du mir ein medizinisch hoffnungsloser fall zu weisen? ich heile ihn auf deine eigene körperliche kosten und trägst dann sein karma seine krankheit ,bist doch ein guter mensch mit grossen herz müsstest doch es verkraften können

mfg
GoldPelikane

Hallo Goldpelikane wieso pech wäre doch gut wenns sojemandem gibt.Keine Gibsverbände mehr und keine Schmerzen.
Ja mach doch mal eine Liste.
Was soll der untere Text soll das eine Drohung sein.
Du heilst ihn auf meine körperlichen kosten und ich trage dann diese Krankheit.
Was müßte ich verkraften können???

Bist du so arm dran das du auf eine gestellte Frage mit Angst machen wollen
oder Drohungen reagierst.
Ich werd mich dann mal in zurückziehen und mich in Ruhe vor dir fürchten :banane: Wenn ich dann Depressionen habe kann ich mich ja an dich wenden :schaukel:

Gruß Salomon
 
Solche Tests sind ein typisches Beispiel dafür, wie wenig wissenschaftlich in Tat und Wahrheit solche Phänomene untersucht werden. Ich muss vloryahn da ganz recht geben: Wissenschaftlichkeit SOLL unbedingt sein, aber warum sich niemand Gedanken darüber macht, was "wissenschaftlich" bedeutet, das ist mir schleierhaft.

Ein paar Gedanken:

1. Es wird von keinem einzigen Schulmediziner dieser Welt erwartet, dass er in einer einzigen Sitzung in wenigen Minuten oder gar Stunden einen Menschen zu heilen imstande ist. Bei Geistheilern scheint es völlig ok zu sein, dass man eine solche Forderung an sie stellt. Die sollen gefälligst in Minuten und Stunden vollbringen, wofür andere mehrere Wochen oder Monate brauchen. Wenn ein Geistheiler allerdings behauptet, er sei dazu in der Lage, dann ist er natürlich selbst schuld.

2. Bei all diesen Experimenten wird von der klassisch (dummen) Sichtweise ausgegangen, es handle sich um eine Art "herkömmliche Energieübertragung". Fakt ist: Niemand weiss bis heute, worum es sich wirklich handelt (und es weiss bis heute auch niemand, ob es sowas trotz unzähliger vertrauenswürdiger Berichte überhaupt gibt, oder ob alles nur Placeboeffekt ist - das dürfen wir nicht vergessen). Nun betonen viele Geistheiler, dass eine offene, vertrauensvolle Haltung des Patienten im Heilungsprozess sehr wichtig ist. Warum das so ist, wäre ebenfalls zu untersuchen, aber dies scheint wichtig zu sein. In solchen Versuchsanordnungen treten aber häufig nun Drittpersonen auf (wie die genannte Moderatorin), welche sich schon von vornherein durch eine eher verschlossene und ablehnende Haltung auszeichnen. Es ist in keiner Weise untersucht, ob dieser Dritteinfluss nicht die Heilung massiv stört oder alle Heilungschancen zunichte macht. Wie gesagt: Das Problem ist dabei, dass es sich bei Geistheilungen eben vermutlich nicht um einfache physikalische Effekte handelt (schliesslich scheint Geistheilung ja auch über beliebige Distanzen wirksam zu sein), sondern dass hier die Intention der Beteiligten einen massiven Einfluss auf den Ablauf hat. Das wird aber vernachlässigt. Eine wirklich wissenschaftliche Untersuchung müsste aber solche Einwände ernst nehmen und ihre Versuchsanordnung entsprechend gestalten. Das Problem hier wiederum ist, dass eine neutrale Versuchsanordnung dadurch aber so gut wie verunmöglicht wird - im Extremfall müsste der Untersucher sich durch komplettes Unwissen gegenüber den Versuchen auszeichnen um sicherzustellen, dass er GAR KEINEN Einfluss auf das Experiment ausüben kann.

Man sieht solche Denkweisen überall. Es ist wirklich erschreckend, wieviele Wissenschaftler nicht BEGREIFEN, wie sie die ihren Experimenten zugrundeliegenden Annahmen über die Welt zu deuten haben. Was hier auf dem Spiel steht ist ein fundamentales Paradigma: Dass der Wissenschaftler keinerlei Einfluss auf seine Versuchsanordnung ausübt. Dieses Paradigma ist aber bei sowas wie Geistheilungen in meinen Augen ernsthaft in Frage gestellt!
 
Werbung:
Gold Pelikane schrieb:
lächerlich ,es gibt genügend leute auf der welt , nur haben die kein bock sich in sinlose diskutionenen einzugehen....
Nein. Es gibt viele Leute, die "wissen", dass es funktioniert - das ja.
Aber es gibt keinen Menschen auf der Welt, der weiss, was es ist.

Genauso, wie es keinen einzigen Menschen auf der Welt gibt, der weiss, was "Materie" ist, obwohl alles scheinbar aus ihr besteht. Der Terminus "Prana-Energie" oder "Bioenergie" erklärt nicht, was es ist. Man muss ganz präzise sein: Nicht einmal die Physiker wissen, was es ist, was sie untersuchen. Sie wissen auch nicht, was Energie und Licht und Materie und Atome sind. Das sind alles nur Hilfskonstruktionen um die Realität in Begrifflichkeiten zu drücken. Aber die Verwechslung der Begriffe mit der Realität ist fatal (und wer das erkennt, der ist ein Erwachter, und wer das lebt, der ist ein Erleuchteter).

Zu sagen: "Ich weiss nicht, was es ist." ist nicht gleichbedeutend mit der Aussage: "Ich weiss nicht, was es ist. Aber ich weiss, dass es funktioniert."
 
Zurück
Oben