Er war 18 und dadurch fiel er unter Jugendstrafrecht.
Daher angemessenes Urteil nach den bestehenden Gesetzen. Mehr war nicht möglich.
Ob er bei einer längeren Haftstrafe geläutert worden wäre, ist auch fraglich. Viele werden erst im Knast zu richtig harten Jungs.
Er hat sich ja wohl auch während der Bewährungszeit mustergültig verhalten und keinen Grund geliefert, ihn wieder einzusperren.
Und was den Rest angeht, nicht nur Dich betreffend, dass "die da uns hassen". Ja es gibt die, die uns hassen und die anderen, die es nicht tun.
Ob es besser wäre, wenn wir uns alle radikalisieren und "die da" alle als Feinde sehen und aus dem Land weisen, auf die Dauer gut wäre, bezweifle ich. Denn erst sind es "die da" und dann noch andere und noch mehr. Am Ende müssen wir uns selber rauswerfen, weil im 16.Jh. einer "von denen" in unserer Familie war und man weiß ja nicht, ob sich das nicht heute durchsetzt, was in "so einem drin ist".
Gruß
Luca
Für versuchten Mord (und das ist nicht die einzige Straftat hier) gibt es auch mit 18 eine höhere Strafe. Du kannst dich dort nicht anschließen, ohne dich an den tödlichen Kriegshandlungen zu beteiligen. Und niemand hält IS-Kämpfer für normale Soldaten. Wenn man dort "eingezogen" wird kann man vielleicht argumentieren, dass man keine Wahl hatte, aber wir würden auch nicht sagen, dass das einen Deutschen im 2. Weltkrieg von seiner Schuld befreit. Jedoch ging er komplett freiwillig dort hin.
Generell: Wenn es so ist, dass man nach einem Jahr wieder raus ist, wenn man für Terroristen (zusätzlich mit dem Westen im Krieg) töten will, dann ist im Strafgesetzbuch von Österreich einiges verkehrt. Das kann nicht sein.
Ich darf das andere Thema nicht aufgreifen, 0 und 100 sind jedenfalls nicht die einzigen Optionen.
Wenn es mir um Genetik gehen würde, könnte ich mich natürlich gleich wegschicken

, mein Vater ist von Pantelleria. Das ist ein DNA-Test von einem anderen Pantelleria-Einwohner, aber sieht für meinen Vater wohl ähnlich aus:
https://i.imgur.com/eL8rRvN.png
Nur, weißt was im von dir genannten 16. Jahrhundert dort passiert ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pantelleria#Geschichte
Nicht wirklich sicher, ob irgendwer von vor 1553 zu meinen Vorfahren gehört (allerdings sieht die DNA oben so aus, dass wohl alle dort in jüngerer Zeit agierenden Völker zumindest zum Teil tatsächlich meine Vorfahren sind), denn da passierte das:
"Aufgrund seiner Lage zwischen
christlichem Europa und
islamischer Welt war Pantelleria auch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder Überfällen von See her ausgesetzt. Im Juni 1488 plünderten osmanische Truppen die Insel und entführten 80 ihrer damals 250 Einwohner in die Sklaverei. Auch
Korsaren der
Barbareskenstaaten stellten lange eine Bedrohung dar. Besonders verheerend war 1553 ein Korsaren-Überfall unter dem osmanischen Admiral und Bey von Tripolis
Turgut Reis: Die Inselhauptstadt wurde völlig zerstört, die Einwohner getötet oder versklavt."
Und in Syrien unter anderem hat sich seitdem leider nicht wirklich viel verändert...
Der Westen war auch nicht toll, hat sich allerdings viel mehr verbessert. Nennt sich Aufklärung.