Telepathie und Gott (Atheismus)

Für Telepathie braucht man mindestens zwei Menschen.
Einen der sendet und einen der empfängt.
Wie und warum das funktioniert weiss man nicht.Es wird eines Tages vielleicht sogar physikalisch erklärt werden können,so wie erklärt wurde warum die Erde um die Sonne kreist.
Die Erklärung warum die Erde um die Sonne kreist ist nicht Gott.Zumindest nicht der Gott der angeblich Adam&Eva erschaffen hatte.
Der Begriff Gott ist immer nur ein Konzept.
Also könnte der Threadtitel auch heissen:Telepathie und Konzept.
Wenn der Titel so geheissen hätte,wäre die Diskussion hier auch ganz anders verlaufen.

Werbung:
Für Telepathie braucht man mindestens zwei Menschen.
Einen der sendet und einen der empfängt.
Wie und warum das funktioniert weiss man nicht.Es wird eines Tages vielleicht sogar physikalisch erklärt werden können,so wie erklärt wurde warum die Erde um die Sonne kreist.
Die Erklärung warum die Erde um die Sonne kreist ist nicht Gott.Zumindest nicht der Gott der angeblich Adam&Eva erschaffen hatte.
Der Begriff Gott ist immer nur ein Konzept.
Also könnte der Threadtitel auch heissen:Telepathie und Konzept.
Wenn der Titel so geheissen hätte,wäre die Diskussion hier auch ganz anders verlaufen.

Wir haben rund 7,2 Mrd. Menschen auf der Erde. Ich denke, das reicht.

Hallo Solis,

danke für deinen Beitrag. :)

Ich werde das Thema evtl. noch mal ansprechen.

Gern geschehen! Was ich geschrieben habe, fußt auf persönlichen Erfahrungen, die sich immer wieder wiederholen. Zum Beispiel nahm ich früher regelmäßig an Sitzungen der Transkommunikation teil, was nur in einer gewissen Weise der Telepathie entspricht; die Besucher waren immer voreingestellt, entweder dafür oder dagegen. Die, die von vornherein dagegen waren, haben sich nie überzeugen lassen und waren bereit, selbst die absurdesten "Erklärungen" gelten zu lassen, um die Echtheit nicht zugeben zu müssen.

Dazu sollte man das Evangelium des Ramakrishna lesen.

Wozu man wie leider allzuoft, spanisch oder zumindestens englich sprechen muss, denn soviele sehr interessante oder besondere Buecher werden einfach nicht, und ich glaube Gott weiss auch nicht warum, ins Deutsche uebersetzt.

Dazu sollte man das Evangelium des Ramakrishna lesen.

Wozu man wie leider allzuoft, spanisch oder zumindestens englich sprechen muss, denn soviele sehr interessante oder besondere Buecher werden einfach nicht, und ich glaube Gott weiss auch nicht warum, ins Deutsche uebersetzt.

Wahrscheinlich, weil es einigen nicht passt.

Gibt es da einen Zusammenhang?
Wenn ein Atheist Telepathie erlebt - und dennoch nicht an Gott glaubt - passt das zusammen?

Ich hab im Moment keine Meinung weiter dazu.
Denke nur an so was wie "Raum und Zeit(los)" beim Thema Telepathie.

Der experimentelle Nachweis der Telepathie wäre zugleich ein empirischer Beleg für die reale Existenz des Immateriellen, da sich die telepathischen Projektionen nicht materialistisch erklären lassen. Es sind keine physikalischen Mechanismen bekannt, mit deren Hilfe telepathische Übertragungen reaisiert werden können. Der Nachweis telepathischer Potenziale würde zugleich eine fundamentale Modifikation des aktuellen Weltbildes implizieren.

Wenn das Immaterielle nun über die reale Existenz der Telepathie bewiesen worden wäre, müsste man nach dem Ursprung des Geistigen fragen. Denn dass die Materie (Urknall) etwas Immaterielles induziert, ist absolut undenkbar und steht auch im eklatanten Widerspruch zu etablierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten (Energieerhaltungssatz). E = mc² integriert das Mentale nicht.

Werbung:
Der experimentelle Nachweis der Telepathie wäre zugleich ein empirischer Beleg für die reale Existenz des Immateriellen, da sich die telepathischen Projektionen nicht materialistisch erklären lassen. Es sind keine physikalischen Mechanismen bekannt, mit deren Hilfe telepathische Übertragungen reaisiert werden können. Der Nachweis telepathischer Potenziale würde zugleich eine fundamentale Modifikation des aktuellen Weltbildes implizieren.

Wenn das Immaterielle nun über die reale Existenz der Telepathie bewiesen worden wäre, müsste man nach dem Ursprung des Geistigen fragen. Denn dass die Materie (Urknall) etwas Immaterielles induziert, ist absolut undenkbar und steht auch im eklatanten Widerspruch zu etablierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten (Energieerhaltungssatz). E = mc² integriert das Mentale nicht.

Könnte aber integriert werden: M = E/c²

Zurück
Oben