Tee selber machen

Ich stelle mir gerade einen Tee zusammen und bin von mir angenervt, da ich mehrere Zutaten dafür bestellen musste, obwohl ich die im Garten stehen habe.

Weiß jemand von euch wie man Brennesseln, Brombeerblätter und Himbeerblätter zu Tee verarbeitet?

Von Brennesseln soll man nur Jungpflanzen nehmen, habe ich mal gehört. Stimmt das so? Wie lange und wo sollten die zum Trocknen aufgehangen werden? Gibt es was zu beachten?

Also ich hol die Kräuter aus dem Garten, geb sie in die Kanne und gieße das heiße Wasser drauf ...

Werbung:
Bei mir bietet sich das so ein bisschen an, da ich im Dachgeschoss Wäscheleinen gespannt habe. Da wird das jetzt im Herbst aber etwas feuchter werden.

Bei Brennesseln nur die Blätter oder auch den Stiel verwenden?

Die Blätter... allerdings sammle ich die nur am Anfang der Saison, wenn die jungen Triebe rauskommen.

Wie lange müssen die trocknen?

Bis sie wirklich trocken sind, das kann man fühlen und hören; ich würde nicht am Dachboden trocknen, weil jetzt die feuchte Zeit kommt, da wird das nichts, die nebelfeuchte Luft lässt Deine Kräuter dann eher schimmeln, weil sie nicht durchtrocknen können.

Bei mir bietet sich das so ein bisschen an, da ich im Dachgeschoss Wäscheleinen gespannt habe. Da wird das jetzt im Herbst aber etwas feuchter werden.

Bei Brennesseln nur die Blätter oder auch den Stiel verwenden?
Du kannst die Brennnesseln mit Stiel hängend trocknen(solange, bis sie beim Schütteln rascheln)danach aber die Blätter vom Stiel abrebbeln...und ja, jetzt ist eigentlich keine ideale Zeit, um "Teepflanzen" zu ernten..

Mach ich mit der Minze auch so... davon abgesehen, verlieren viele Kräuter ihr Aroma durch das Trocknen und schmecken nur frisch aufgebrüht gut...

Ich mach das mit allen Kräutern so.
Es gibt bis tief in den Winter hinein immer irgendwelche Kräuter, die ich im Garten finde. Die Winter werden ja immer milder und solang kein Schnee liegt, ist immer irgendwas zum Pflücken da.

Bei anderen genau andersherum. Ohne Degradation / Fermentierung / Trocknung ungenießbar oder bestimmte Inhaltsstoffe sind noch gar nicht da.

Ja, ist ein spannendes Thema ...

Ich trockne meine "Kräuter" immer selbst. Bist du handwerklich begabt? Ansonsten kauf dir für 30 Euro einen Dörrautomat. :D

Die sind aber wirklich praktisch (weil Du so grinst) ; ich dörre da immer die Äpfel, also Apfelscheiben und jetzt gerade mache ich noch Birnen, solange noch welche am Baum hängen, aber auch für Pilze verwende ich den... ich finde den super...

Werbung:
Ja, ist ein spannendes Thema ...

Die sind aber wirklich praktisch (weil Du so grinst) ; ich dörre da immer die Äpfel, also Apfelscheiben und jetzt gerade mache ich noch Birnen, solange noch welche am Baum hängen, aber auch für Pilze verwende ich den... ich finde den super...
Kommt auf die Pilze an. Manche dürfen auch nicht zu warm werden. Aber grundsätzlich ist so dein Dörautomat praktisch. Ich habe gegrinst, weil es die einfachste und am leichtesten zu praktizierende Lösung ist, auf die nur nie einer kommt^^

Zurück
Oben