hmm Angst vor dem Tod...
naja...wist ihr meine beste freundin ist im november am krebs verstorben. Sie hat zwei Jahre gekämpft..sie hatte die gewissheit das sie es nich schaffen wird..und hat sich sozusagen darauf vorbereitet..u.a. auch was sie anzieht was sie ihren lieben hinterlassen möchte..wie die karten aussehen und solche dinge.
Auf der einen seite haben wir gespräche geführt das sie froh ist wenn es vorbei ist und sie nich mehr leiden muss ..und keine schmerzen mehr hat. Auf der anderen seite hatte sie ziemlich viel angst. Denn Körper und Geist sind zwei verschiedene "Dinge". Ich habe gehofft und gewünscht, dass sie einen nich so schmerzhaften tod vor sich hat. Aber naja..ich war leider nicht dabei. Sie hat es nich einfach gehabt.
Ich bin ihr dankbar für die zeit, die ich mit ihr gehabt habe als freundin.Ich habe gelernt, durch ihren tod, mit der tatsache besser umzugehen, das ich fühle wenn menschen so wie tiere in meiner nähe tod gehen. Sprich wie ihr leidensweg dabei ist (was sie spühren). Ich kann es nun besser von mir absetzen in mir hereinhorchen. Allerdings schade das ich es nicht geschafft habe um bei ihr zusein, um so ihre angst zumildern.
ob ich angst vor dem tod habe..sicherlich wer nich?. Wisst ihr ich mag es überhaupt nich wenn jemand zum beispiel sagt na sie/er hat nichts davon gemerkt..es ist der körper was wir sehen und nich was der mensch denkt..fühlt. Ich distanziere mich einfach davon.. um solche aussagen zumachen..der/die jenige hat nichts davon gemerkt.
Ich habe mal als ich geschlafen habe keine luft mehr bekommen..ich hatte einen schleimpfropfen(?) vor meiner luftröhre und ich wurde ihn nich los...Ich konnte nich durch meinr nase atmen und durch meinen mund auch nich..ich lag im bett..war bewust da.. aber ich schlief für jeden anderen. Ich habe innerlich gerufen und geschriehen um hilfe und rannte im kreis.eBewusst im kreis da ich gehört hatte und gelesen hatte..das mit dem tunnel.. und ich dachte wenn du nun weitergehst gerade aus..dann is alles vorbei..es war dunkel... Mein ex-mann schlief neben mir, ich weiss das es mich nich gehört hatte, obwohl ich wusste das ich ihn um hilfe angeschriehen habe..ich hatte mich ja selber gehört..im kopf..naja..als ich das gefühl hatte nun muss ich aber langsam schon blau sein ..habe ich den versuch gestarten nochmals durch die nase sowie über den Mund zuatmen..und jaha *froi* bin noch da. Das ist nun über 6 jahre her. Hätte ich es damals nich geschafft..hätte jeder gesagt sie ist im schlaf gestorben und hat davon nichts bemerkt..
lG