Synastrie Deutung

PS sein Saturn auf deinem Mars, er wird (weil er seelisch unreif ist) dich stets kritisieren und in deiner Energie einschränken, mehr noch, Hemmungen erzeugen, und bei allem was du im Kontakt mit ihm tust, dich hinterfragen und als nicht ´gut genug´ einstufen. ; er kommuniziert auf der ´Strafenden Elterneben´ und du bist das unsicher Kind.

Kommunikationsmodell: Transaktionsanalyse mit dem obige beschriebenen Aspekt.

Auch Merkur Quadrat Merkur ist eine hohe Herausforderung. Unterschwelliger Streit, provokantes Verhalten.

Bei allem was du zu ihn geschrieben hast, überträgt er auf dich seine ungelösten Elternkonflikte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Donna,

Ja das stimmt. Ich fühle mich immer , egal wie sehr ich mich anstrenge, meine Liebe beweise und und und etwas unsicher mit ihm. Er lässt mich oft im Dunkeln tappen und gibt mir auf Nachfrage auch kein sicheres Gefühl. Am Anfang schon, da hat er sich bemüht und hatte immer ein offenes Ohr. Das hat aber sehr nachgelassen. Wie du sagst , er agiert auf der Strafenden Elternebene und ich bin das unsichere Kind. Ich habe oft das Gefühl, nicht gut genug zu sein oder es reicht nicht aus, was ich tue. Wenn er bei uns ist , lässt er sich oftmals "bedienen" , bemängelt aber , dass ich meiner Tochter alles bringe und immer springe. Was nicht stimmt übrigens. So habe ich immer das Gefühl, ich mache was falsch. Dann gibt es wieder diese Momente , wo er sich ankuschelt, mich küsst und liebe gibt. Das ist dann wunderschön. Und dann wieder anders.
Er hatte keine leichte Kindheit, war der jüngste von 10 Kindern. Sein Vater ist früh gestorben, zu ihm hatte er wohl aber keinen guten Draht . Bzw waren sie sehr streng ( er wurde an den Haaren in sein Zimmer gezogen , wenn er mal wütend war oder trotzig oder geschrien hat ) ich denke , da sitzen viele Verletzungen aus der Kindheit bei ihm , die er natürlich nicht sieht und sie evtl bei uns abreagieren will.
Er hat übrigens gesagt, dass das mit an den Haaren in sein Zimmer ziehen effektiv war . Er hat das dann nie mehr getan . Ich solle doch dahingehend bei meiner Tochter auch strenger sein. was natürlich für mich ein no go ist. Gewalt bei Kindern geht überhaupt nicht.
Er übt aber schon verbal Gewalt aus ,bei uns beiden denke ich.

Lg yve
 
Liebe Yve,

ich kann mich den anderen hier nur anschließen und würde mich von ihm trennen - denk daran, was für dich und für deine Tochter am besten ist. Du findest sicher jemand anderen, der euch Liebe und Geborgenheit gibt - aber nicht gemein ist und dich, wie Donna sagt, runtermacht.

Eine schwierige Kindheit kann eine Erklärung für schlechtes Verhalten sein, aber sie ist keine Entschuldigung. Seine eigenen inneren Probleme muss man letztlich mit sich selbst lösen - gerne mit (therapeutischer?) Hilfe - aber keinesfalls, indem man anderen schadet. Als erwachsener Mann darf man von ihm verlangen, dass er andere Menschen mit einem Mindestmaß an Respekt behandelt. Und das tut er leider nicht.

Also, nur Mut :flower2:

Lg Stracciatella
 
Am Anfang war es genau andersrum. Also ich war nicht respektlos ihm gegenüber. Das könnte ich niemals. Aber ich habe ihn , aufgrund vieler schlechter Erfahrungen , lange zappeln lassen. Erst nach 6 Wochen haben wir uns gesehen und selbst ab dem Zeitpunkt war ich kritisch und misstrauisch. Er war zuckersüß, hat sich bemüht und gesagt , er hat noch nie so lange auf eine Frau gewartet. Er spürt was ganz Besonderes bei uns. Wir haben tolle Ausflüge gemacht mit meiner Tochter, sie haben sich super verstanden. Wir haben geplant und es war toll. Er hat mein Herz nach und nach erobert.
Dann kam das immer mehr mit Corona, Beschränkungen etc. , der grosse Stress auf der Arbeit Und er hat sich verändert. Ich glaube, dass er sich meiner zu sicher ist . Er weiss wie sehr ich ihn liebe und dass ich viel mitmache und sehr tolerant bin. Ich mache seine teilweise fragwürdigen Spässchen mit . Ich bin liebevoll, fürsorglich und zeige ihm meine Liebe . Ich bin fast anhänglich. Zeige so gut wie gar keine Grenzen auf. Ich glaube, er verliert dadurch den Respekt vor mir . Manchmal merkt er schon , dass er zu weit gegangen ist , dann nimmt er mich in den Arm und sagt , das war nicht so gemeint. Es tut ihm leid.
Aber dass mit dem Abnehmen war mir jetzt zuviel. Und dass er mich so haben möchte wie damals beim kennenlernen , denn da hat er sich ja in mich verliebt , so wie ich da war. Natürlich möchte man keinen Partner, der sich gehen lässt. Ich auch nicht. Aber ich würde niemals sagen , dass ich jemanden ernsthaft dafür verlassen würde .

Die Liebe sollte sich doch im Laufe der Zeit steigern und es sollte doch intensiver werden. Für mich fühlt es sich andersrum an. Wenn ich sage, dass ich mal seine Mum kennenlernen möchte, sagt er , das kommt schon noch und weicht aus. Seine ex hat er aber gleich vorgestellt. Ich will aber nicht das büßen müssen, was ihn damals verletzt hat.

Vorallem hab ich ihn jetzt damit konfrontiert, dass mich das verletzt hat . Und er hat sich nicht entschuldigt dafür und sogar noch gesagt , es wäre schön, wenn ich mehr auf meine Figur achten würde. Und dass mit meiner Tochter hat er sowieso nicht verstanden.
 
Ach und ich habe dann noch gesagt : stell dir mal vor , ich wäre schwanger . Da sagte er: das will er sich gar nicht vorstellen . Das ist schon hart . Und er ist jetzt auch nicht mega durchtrainiert.
Was ist nur los mit ihm ? Anfangs war er doch auch nicht so..

Ich glaube, er will keine Beziehung im Moment. Seine Aussage , er grad keine Lust auf Beziehungsstress mit diskutieren und so , weil er ständig Kopfweh hat und ständig Stress auf Arbeit, sagt ja alles. Ach und es hat ihn gekränkt , dass ich ihm das vorgehalten habe, wo ich doch weiss, wieviel Stress er grade hat und dass es ihm nicht so gut geht. Da komm ich dann noch mit so was an. Und er konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil er darüber nachgedacht hat .
 
Was ist nur los mit ihm ? Anfangs war er doch auch nicht so..
Es ist das Markenzeichen von Borderlinern und Narzissten, dass sie den Partner zu Beginn auf ein Podest stellen und mit Liebe überschütten (Stichwort LoveBombing). Und sobald sie sich des Gegenübers sicher sind, beginnen sie sich zu entziehen, es zu verletzen, es abzuwerten. Ich will hier keine Ferndiagnose stellen. Aber vielleicht magst du ja mal danach googlen. Das Schema ist immer das gleiche.
Kein normaler Mensch behandelt einen anderen schlecht, weil er sich dessen sicher sein kann. Im Gegenteil, in einer gesunden Beziehung gehört Sicherheit dazu. Darauf baut das Vertrauen und die Nähe auf. Da gibts kein "zu sicher".
 
Hallo @Yve0702,
Hab mir deinen Beitrag mal durchgelesen und was mir sehr stark auffällt, ist deine detaillierte Beschreibung seiner Aussagen und Reaktionen sowie die deinerseits. Als suchtest du hier nach psychologischer Analyse des Verhaltens. Und es zeigt in meinen Augen auch eine gewisse Unsicherheit deinerseits, ob deine Wertung auf Zustimmung / Bestätigung stößt. Ich denke, die brauchst du nicht. Wenn er dich und dein Kind so respektlos behandelt, liegt doch sehr klar auf der Hand: glücklich wirst du ist ihm langfristig vermutlich nicht.

Mit Herrscher Saturn von Haus 7 und Haus 8, stehend in Haus 4 Jungfrau, bist du ein Mensch, dem Ernsthaftigkeit und Stabilität bei einem Partner sehr wichtig sind, gegenseitiges kümmern und umsorgen, was sich auch entsprechend in deinen Familienangelegenheiten und Mutter-Dasein spiegelt. Krebs-AC und Herrscher Mond in Haus 5 zeigt in meinen Augen, dass du eine durchaus emotionale Persönlichkeit bist, deren Gefühle nach außen auch zur Schau getragen werden und man dir u. a. deine Verletzlichkeit schnell anmerken dürfte. in der Waage kommt dann vermutlich noch dazu, dass deine Gefühlswelt stark auf Harmonie getrimmt ist und dich Disharmonie ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Bei ihm herrscht über den DC Uranus und Neptun über das 8. Haus. Ich kenne mittlerweile ein paar Leute mit dieser Herrscher Konstellation und kann da ein paar Gemeinsamkeiten erkennen, kurz und platt: sind fasziniert von unabhängigen Partnern mit eigener Meinung und eigenem leben, wo auch eine gewisse Abwechslung geboten ist. In festen Bindungen ist unter Fische von sehr gefühlvoll, verstehen ohne Worte, aber auch Illusion und Unverbindlichkeit alles drin.

Was du so spiegelst, lässt mich tatsächlich genau das vermuten was du selbst schreibst: er ist sich deiner sehr sicher, du nimmst dir seine Kommentare sehr zu Herzen und machst dich damit ein Stück weit abhängig von seiner Wertung und Meinung - was seine anfängliche Faszination und Bewunderung für dich als unabhängiger Mensch geschmälert haben könnte.

Sicher hast du recht, dass es kein schöner Zug ist, dem Partner wegen ein paar Kilo mehr so was an den Kopf zu werfen. Noch dazu, wenn man nun von Kleidergröße 36/38 spricht. Tatsache für ihn ist aber wohl: als er dich kennengelernt hat, war es weniger. Kann nun daran liegen, dass er grundsätzlich auf sehr schlanke Frauen steht?! Oder aber du hast ihm gegenüber mal gezeigt, dass dich deine Gewichtszunahme in deiner Selbstsicherheit irritiert? Oder aber er denkt, du hast zugenommen nach dem Motto „jetzt hab ich ja jemanden“?! So oder so: Wenn für ihn dein Charakter, deine Art und dein Wesen nicht genug Grund sind, mit dir in einer Beziehung zu sein, dann würde ich diese Bindung generell als sehr schwammig, oberflächlich und unverbindlicher Natur einstufen.

Egal wie lang du das fortführst / weiterhin versuchen willst - zumindest was dein Kind angeht, solltest du ihm definitiv Grenzen setzen.
 
Liebe @Miranda ,

Danke für deine ausführliche Antwort. Sie ist so treffend, dass ich nur zustimmend durchlesen konnte.

Ja , wahrscheinlich suche ich ich nach Psychologischer Analyse der Situation, weil ich selbst nicht mehr weiterweiss und ich unsicher bin . Ja ich suche nach Zustimmung , ob mein Verhalten richtig ist. Und versuche seines zu analysieren.

Das , was du über mich schreibst, ist sehr sehr treffend. Mir ist Stabilität und Ernsthaftigkeit meines Partners sehr sehr wichtig. Ich möchte mich kümmern und für meine liebsten Sorgen. Und am schönsten ist es , wenn ichvdas von meinem Partner auch bekomme. Da fühle ich mich wertgeschätzt. Und auch innerhalb der Familie, meiner Richter gegenüber istves mir sehr wichtig, dass ich ihr Stabilität und Halt biete. Ich kann Gedühle schlecht verbergen und man merkt mir sofort an , wenn ich verletzt bin (KrebsAc) . Und ja , ich liebe Harmonie und Disharmonie bringt mich aus dem Gleichgewicht .

Was Du über ihn schreibst, spiegelt mein Gefühl des Anfangs wieder. Da war ich unabhängig , hab meine Meinung gesagt und hatte keinerlei Scheu. Da war ich noch nicht verliebt . Das hat ihn fasziniert , wenn du schreibst, dass diese Herrscher Konstellation auf unabhängige , starke Partner stehen. Jetzt wird es für ihn uninteressant. Teilweise vllt.
Anfangs war es auch so , dass wir uns oft ohne Worte verstanden haben . Ist auch jetzt manchmal noch so . Aber unter Fische gibt es sicherlich auch Illusion und dergleichen.

Ja ich mache mich abhängig von seiner Wertung und Meinung . Das schmälert seine Achtung und sein Interesse. Also muss ich wohl den Rückwärtsgang einlegen bzw ihm klar Grenzen aufzeigen. Für meine Tochter und mich . Vllt ist das jezt ein Lernprozess für mich .

Ich habe tatsächlich sehr oft geäußert, dass ich zugenommen habe und in keine Hose mehr passe . Und erschrocken darüber bin. Vllt hab ich ihm dadurch mein eigenes geringes Selbstwertgefühl übermittelt . Und ja ,er steht auf sehr schlanke Frauen und ja , er hat gesagt , ich bin mir seiner zu sicher nach dem Motto , jetzt hab ich jemanden , jetzt darf ich zunehmen. Alle 3 Varianten sind stimmig.
Nichtsdestotrotz bin ich die Frau mit einer Seele, auch wenn sich der Körper verändert. Und ich möchte , dass ICH geliebt werde. Ich habe ihm auch gesagt, wenn ich abnehme ,dann aus Liebe und nicht weil ich Angst haben muss , sonst verlassen zu werden. Das ist keine gute Basis. Und ich bin wirklich nicht dick. Meine ganze Familie sagt immer , ich soll essen , weil ich vorher viel zu dünn war.
Noch dazu habe ich Morbus Crohn. Wo es sowieso besser ist , wenn man zunimmt ,weil man während eines Schubes innerhalb kürzester Zeit extrem abnehmen kann. Und bei MC ist ein intaktes Seelenleben superwichtig .

Wahrscheinlich ist diese Beziehung wirklich eher oberflächlich und schwammig . Ich habe zumindest nicht vollends das Gedühl , wegen meines Wesens und dem Charakter geliebt zu werden ..

Danke dir vielmals !

Lg yve
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @WildSau ,

Ja das habe ich ihm auch gesagt , zu einer gesunen Beziehung gehört Sicherheit . Das schafft Vertrauen und Nähe . Da hat er mich nur mit großen Augen angeschaut und nichts gesagt.

Sein Verhalten ist auf jeden Fall toxischer Natur. Danke ich werde das Mal googeln. Ich hoffe nicht, dass es so ist . Aber nach seinem Verhalten sieht es sehr danach aus.

Lg yve
 
Werbung:
Hi

Ich habe oft das Gefühl, nicht gut genug zu sein oder es reicht nicht aus, was ich tue. Wenn er bei uns ist , lässt er sich oftmals "bedienen" , bemängelt aber , dass ich meiner Tochter alles bringe und immer springe. Was nicht stimmt übrigens. So habe ich immer das Gefühl, ich mache was falsch.

dass du dein Kind bedienst, sollte ihn gar nichts angehen, du hast ihn ja nicht nach Erzziehungstipps gefragt also warum mischt er sich ein?

Das Einmischen zeigt doch nur, dass er mit deiner Tochter auf einer bestimmten Stufe konkurriert um deine Aufmerksamkeit zu bekommen und das er deinem Kind das nicht gönnt.

Er scheint recht unreif zu sein, ja fast schon labil (so meine These) und eine schlechte Kindheit kann eine Erklärung sein, aber niemals eine Ausrede!!

Jetzt lese ich ja recht aufmerksam, so wie du dich über ihn beschwerst und dennoch spüre ich, dass du dich immer noch mit ihm abgibst. Die allentscheidende Frage ist doch, warum du noch mit ihm zusammen bist?

Dann gibt es wieder diese Momente , wo er sich ankuschelt, mich küsst und liebe gibt. Das ist dann wunderschön. U

Wegen dieser kleinen Momente ?!

Prüfe bitte dich selbst, warum er noch in deinem Leben ist.


Mit deinem Verhalten bist du kein Vorbild für deine Tochter, wenn du diese Beziehung weiterlebt wird sie dir eines Tages den Respekt verweigern, sorry das ich das so schonungslos sage.

Deine Tochter braucht von dir ein klares Statement und eine Handlung, mit der sie sich als weibliches Wesen Männern gegenüber identifizieren kann.


Diese Beziehung hat alle Merkmale einer toxischen Beziehung und er hat vermutlich eine Persönlichkeitsstörung.

Also nochmals die provokante Frage, warum bist du mit ihm zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben