Symbiotische Beziehungen

wie definierst du „symbiotisch“, bzw. ist hier eine toxische beziehung gemeint?
symbiotisch ist nicht unbedingt schlecht, aber in manchen beziehungen läufts halt so, da die narzissten ihre partner so an sich binden. war lange in einer fb- gruppe für opfer von narzissten und auch auf vielen yt- channels, die sich mit dem thema beschäftigten, da gab es sehr viel austausch mit anderen.

Werbung:
Sieht nicht so aus, als hätte der/die Fadeneröffnerin Interesse an Antworten oder Fragen dazu.

es geht ja eigentlich nicht um Trennung,
wer keine Trennung nicht will kann hier nicht zufrieden sein.

Leider leiden immer die Knder wenn Beziehungen unzufrieden gelebt werden,
die ganzen Ängste, sehnsüchte und Streitigkeiten werden etwas mit Ihnen machen .

deswegen denke ich :es gibt keine Antworten mehr vom TE

Update: Nach dem riesen Knall zur Jahreswende hatte ich mir Hilfe gesucht, nicht psychologisch, sondern geistig energetisch. Das hat die Situation verändert und mich so stabilisiert, daß ein paar Änderungen möglich waren.
Trennung stand definitiv im Raum, dazu stehe ich neutral genug, wenn es denn so ist, werde ich das akzeptieren, nicht mehr kämpfen, weder dafür, noch dagegen.
Mein Partner hat die Änderungen akzeptiert und seinen Teil getan es funktionieren zu lassen. An sich selber wird er keine Tiefenanalyse machen lassen, was sein Teil ist und das hab ich akzeptiert.

Etwas erstaunliches ist passiert. In einer Meditation zur Seelenstrangtrennung habe ich verschiedene energetische Bänder gesehen, und die Farben waren hauptsächlich Gold, Lila und im Vergleich nur wenig Schwarz.

Die Recherche hat ergeben, daß es eine karmische Beziehung sein kann, mit nur wenig Restkarma.
All das aneinander Abarbeiten(das sich toxisch angefühlt hat) ist eine Art Entwicklungsbeschleuniger für sehr tiefe und schmerzhafte Prozesse.
Symbiotisch sind diese Prozesse vielleicht durch Seelenabsprache, damit der andere nicht weglaufen kann, obwohl beide es Dutzend Male wollten.
Nur die Kinder tun mir leid, weil das Familienleben dadurch anstrengend war. Hoffentlich kann man ihnen das eines Tages so erklären. Im Moment glauben sie nicht an spirituelle Zusammenhänge. Man hätte ein besseres Beispiel sein sollen.

es geht ja eigentlich nicht um Trennung,
wer keine Trennung nicht will kann hier nicht zufrieden sein.

Leider leiden immer die Knder wenn Beziehungen unzufrieden gelebt werden,
die ganzen Ängste, sehnsüchte und Streitigkeiten werden etwas mit Ihnen machen .

deswegen denke ich :es gibt keine Antworten mehr vom TE
Man kann ja die Vergangenheit nicht rückgängig machen, man hat zusammen immer das Beste für die Kinder getan und gewollt.
Wir waren trotz allem immer eine enge Familie, haben Werte vermittelt,viel Zeit miteinander verbracht, viel geredet, Dinge positiv vorgelebt.

Für mich käme nur eine räumliche Trennung in Frage. Um dem gefühlsthema mehr Ordnung zuverleihen.
Ist auch irgendwie ein Weg wegzurennen. Das Leben ist nie perfekt. Das Kunststück besteht darin auch in schwierigen Situationen so glücklich wie möglich zu sein.
Symbiose heißt auch irgendwie, dass die Grenzen verschwimmen zwischen ich und du. Wo höre ich auf und wo fängst du an? Welche Gefühle gehören zu mir oder agieren ich deine aus ?
Versuche ich meine Bedürfnisse über dich zu befriedigen ?
Hilfst du mir jetzt weil du dich selber nicht hilflos fühlen willst ?
Oder tust du bestimmte Dinge um mich an dich zu binden ?
Welche Kindheitsbedürfnisse versucht man nachzuholen ?
Welchen Dingen will man sich nicht stellen und welchen Preis bezahlt man dafür ?

wie definierst du „symbiotisch“, bzw. ist hier eine toxische beziehung gemeint?
symbiotisch ist nicht unbedingt schlecht, aber in manchen beziehungen läufts halt so, da die narzissten ihre partner so an sich binden. war lange in einer fb- gruppe für opfer von narzissten und auch auf vielen yt- channels, die sich mit dem thema beschäftigten, da gab es sehr viel austausch mit anderen.
Narzist ist ein Modewort geworden, nur als Schimpfwort, Menschlichkeit wird aberkannt.
Es ist real, ganz sicher. Manchmal muss man die Beine in die Hand nehmen und rennen.
Nur wenn jemand drin ist in der Schublade, wird abgeschlossen und der Schlüssel weggeworfen.

Werbung:
Wenn Du das als kosmischen Witz ganz tief begreifen kannst, könntest, wärest Du subito geheilt.

In real, braucht es Selbstvergebung, Selbstfürsorge, Hingabe und bedingungslose Liebe.
Scheiss Worte, scheiss Ideen und doch genial.

Jeder dieser Inhalte ist nicht so einfach fingerschnipp zu trainieren.
Fürs trainieren braucht es eselsGeduld, Hingabe und die Fähigkeit nach Rückschlägen ""einfach"" wieder aufzustehen, die Krone zu richten, und den Kurs ein wenig zu korrigieren, dorthin, wo es sinnfülliger erscheint.

ES WÄRE SAUGUT WENN ES EINEN NEUTRALEN BEGLEITER(IN) GÄBE,
die Euch beiden Hilfestellungen geben kann. Gibts aber meistens nicht. Sollte nämlich auch vor Ort sein, bei Dir umme Ecke, zum Kaffetrinken, Ausheulen und Feiern.....

Immerhin war mal Liebe da, bis zum Erschaffen des Fortbestands der Menschheit.
Man lernt nicht in der Schule, wie man Beziehungen führt, wie man Partner auswählt, was für ein MegaVersäumnis!
Aber das haben wir davon, dass wir Menschen bewusst ohne Expertise aufeinander hetzen.

Das MegaProblem ist, dasses aus der Ferne ultraschwer ist, etwas konkretes dazu zu sagen, schreiben.
Ein Experte müsste mal stundenlang Dir und Deinem Partner und Euren Kindern zuhören.

Dann wäre als erstes zu entscheiden, ob das Ziel ist, weiter in Partnerschaft zu leben und die Phase als zu überwindende Phase zu erkennen, oder ob es wirklich sinnvoll ist, getrennte Wege zu gehen. Beides ist möglich, ein Urteil kann ich mir hier und heute nicht im geringsten erlauben.

Keine Ahnung, ob Du so einen Person, auch Mediator genannt, finden kannst.
Danke, das hast du super geschrieben.
Selbstfürsorge um den anderen nicht mehr emotional zu brauchen, man ist kein vernachlässigtes Kind mehr, man hat heute die Kompetenzen entwickelt es zu schaffen, auch wenn noch der Mut fehlt und das Vertrauen ins Leben.
Selbstvergebung ist in Arbeit, sich selber nicht immer Schuld zu geben, sich nicht für seine Unzulänglichkeiten zu schämen.
Hingabe, ja, braucht Vertrauen ins Leben und die Menschen. Wo bekommt man das Vertrauen her als Mensch, der zu viel Gewalt erleben musste ?
Bedingungslose Liebe ist dann irgendwann das Gesellenstück, die Sahne auf der Torte, momentan Utopie wegen all der Verstrickungen.

Zurück
Oben